Allgemeine Fragen zu meinem Audi A4 B5 BJ. 99 1.8
Hi Leute,
habe mal ein par Fragen an euch, unzwar wenn ichmein Auto Starte ist die Drehzahl etwas erhöht, könnte ja der E-Joke sein, aber wen dann die Drehzahl normal ist dan leuft er etwas unruhig, was man an der Drehzahl entnehmen kann.
Kann es sein das ich nach ca. 150tkm die Zündkerzen wechseln sollte und gut ist?
Weil der Startet auch etwas Schwer. :-(
Meine 2te Frage, im moment ist mein Hosenrohr undicht, was ich an dem geräusch entnehmen konnte und mir die Werkstatt auch schon darauf aufmerksam gemacht hat, kann es sein das es dadurch einen kleinen Leistungsverlust gibt?
Meine 3te Frage, gibt es Modelle die irgendwie vom Werkaus ein etwas höcheres und weicheres Fahrwerk haben als normal?
Denn ich finde meinen etwas extrem zu hoch.
(Werde auch Fotos machen wenn ich wieder Topfit bin, hatte erst gestern eine OP gehabt)
Gruß Max
16 Antworten
Falls seit 150'000 km wirklich noch die ersten Kerzen drin sind, würde ich diese mal wechseln. Schadet sicherlich nicht 😉
Kenne jetzt aber den 1.8er nicht im Detail.
Der A4 ist mit dem Serienfahrwerk relativ hoch. Es gibt bei div. Fahrzeugen ein "Schlechtweg-Fahrwerk", aber ob es das beim A4 schon im 99 gab, kann ich dir leider nicht sagen. Höchstwahrscheinlich ist es das normale Standart-Fahrwerk.
ja der ist serienmäßig so hoch Bj 99, du hast kein Extra"weich/hoch Fahrwerk".
Zündkerzen müssten aller 60tkm gewechselt werden. 150 tkm wäre um fast das 3-Fache.
Zündkerzen würde ich als erstes wechseln.
Hosenrohr gibt es schon Leistungseinbußen.
Wie lange ist die letzte Drosselklappenreinigung her ?
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
ja der ist serienmäßig so hoch Bj 99, du hast kein Extra"weich/hoch Fahrwerk".Zündkerzen müssten aller 60tkm gewechselt werden. 150 tkm wäre um fast das 3-Fache.
Zündkerzen würde ich als erstes wechseln.
Hosenrohr gibt es schon Leistungseinbußen.
Wie lange ist die letzte Drosselklappenreinigung her ?
Also dieses Auto habe ich erst seit ca. 2 Monaten und im checkheft stand halt nix voon Zündkerzenwechsel und der Drosselklappen reinigung, wie genau funktioniert denn die Reinigung und kann ich das selber machen?
Gruß Max
ja kann man gut selber machen. Drosselklappenreinigung sogar noch eher als Zündkerzenwechsel.
Bei der DK-Reinigung würde ein DK-Reinigungsspray (gibts bei ATU) genügen. Wird einfach ins Ansaugrohr gesprüht.
Zündkerzenwechsel nur mit gutem Werkzeug und aufpassen das das Gewinde nicht beschädigt wird beim verkanteten reindrehen.
Hier noch ein Video:
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Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
ja kann man gut selber machen. Drosselklappenreinigung sogar noch eher als Zündkerzenwechsel.Bei der DK-Reinigung würde ein DK-Reinigungsspray (gibts bei ATU) genügen. Wird einfach ins Ansaugrohr gesprüht.
Zündkerzenwechsel nur mit gutem Werkzeug und aufpassen das das Gewinde nicht beschädigt wird beim verkanteten reindrehen.
Hier noch ein Video:
Achso geht das reinigen so einfach?
Das Ansaugrohr ist da wo der Luftfilter drin ist oder?
Was kostet so ein spray?
Mit einem guten wergzeug, was heißt das genau?
Gruß Max
das Spray kostet glaub ich 15€. Einfach am Ansaugrohr das erste Stück (nähe Luftfilter) abbauen und nach Bedienungsanleitung reinsprühen.
Gute Knarre inkl. Verlängerung mit passender langer Zündkerzennuß. Kein Universal -Zündkerzenschlüssel mit T-Griff für 4€.
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
das Spray kostet glaub ich 15€. Einfach am Ansaugrohr das erste Stück (nähe Luftfilter) abbauen und nach Bedienungsanleitung reinsprühen.Gute Knarre inkl. Verlängerung mit passender langer Zündkerzennuß. Kein Universal -Zündkerzenschlüssel mit T-Griff für 4€.
Aha ok,alsoichsollte dan mal einen Satz Zümdkerzen kaufen,von Bosch oder gehen da auch die von ebay für Knappe 30€?
Welche Nus benötige ich da eigetnlich?
Und warum keinen Universal Kerzenschlüssel mit T-Griff?
Gruß Max
Zitat:
Original geschrieben von Audi_A4_B5_1.8
Aha ok,alsoichsollte dan mal einen Satz Zümdkerzen kaufen,von Bosch oder gehen da auch die von ebay für Knappe 30€?wenn es eine gute Markenzündkerze ist geht auch ebay.
Welche Nus benötige ich da eigetnlich?
Zündkerzennuß 16mm evtl. mit Gummieinsatz.
Und warum keinen Universal Kerzenschlüssel mit T-Griff?
sind gefährlich weil man damit noch viel schneller die Zündkerze schief ans Gewinde ansetzt. Ist das Gewinde erst mal ruiniert droht kostspielige Demontage des Zylinderkopfs.
Gruß Max
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
Zitat:
Original geschrieben von Audi_A4_B5_1.8
Aha ok,alsoichsollte dan mal einen Satz Zümdkerzen kaufen,von Bosch oder gehen da auch die von ebay für Knappe 30€?wenn es eine gute Markenzündkerze ist geht auch ebay.
Welche Nus benötige ich da eigetnlich?
Zündkerzennuß 16mm evtl. mit Gummieinsatz.
Und warum keinen Universal Kerzenschlüssel mit T-Griff?
sind gefährlich weil man damit noch viel schneller die Zündkerze schief ans Gewinde ansetzt. Ist das Gewinde erst mal ruiniert droht kostspielige Demontage des Zylinderkopfs.
Gruß Max
Hehe. danke das du meine Fragen soschön struckturiert beantwortet hast, aber wenn ich jetzt eine 16 Nuß nehme und dann die Zündkerze da reinschreiben möchte, die fliegt doch aus der Nuß raus oder gibt es da speziele Kerzenschlüssel mit halterungsbleche?
Woran erkenne ich eigentlich Markenware? bei den zümdkerzen meine ich jetzt.
Noch ne frage zu den Drosselklappenreinigung, geschieht die reinigung bei laufenden Motor?
ja bei laufendem Motor. Man sollte abwegs von Häusern auf abgelegendem Gelände die DK-Sprayreinigung durchführen.Zitat:
Original geschrieben von Audi_A4_B5_1.8
Hehe. danke das du meine Fragen soschön struckturiert beantwortet hast, aber wenn ich jetzt eine 16 Nuß nehme und dann die Zündkerze da reinschreiben möchte, die fliegt doch aus der Nuß raus oder gibt es da speziele Kerzenschlüssel mit halterungsbleche?die Nuß ist eine spezielle lange 16er extra für Zündkerzen.
Woran erkenne ich eigentlich Markenware? bei den zümdkerzen meine ich jetzt.
Bosch, Beru, NGK
Noch ne frage zu den Drosselklappenreinigung, geschieht die reinigung bei laufenden Motor?
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
ja bei laufendem Motor. Man sollte abwegs von Häusern auf abgelegendem Gelände die DK-Sprayreinigung durchführen.Zitat:
Original geschrieben von Audi_A4_B5_1.8
Hehe. danke das du meine Fragen soschön struckturiert beantwortet hast, aber wenn ich jetzt eine 16 Nuß nehme und dann die Zündkerze da reinschreiben möchte, die fliegt doch aus der Nuß raus oder gibt es da speziele Kerzenschlüssel mit halterungsbleche?die Nuß ist eine spezielle lange 16er extra für Zündkerzen.
Woran erkenne ich eigentlich Markenware? bei den zümdkerzen meine ich jetzt.
Bosch, Beru, NGK
Noch ne frage zu den Drosselklappenreinigung, geschieht die reinigung bei laufenden Motor?
Was kostet den so ein Kerzenschlüssel, bekomme ichden auch im ATU?
Zitat:
Original geschrieben von Audi_A4_B5_1.8
Was kostet den so ein Kerzenschlüssel, bekomme ichden auch im ATU?
ist gutes Knarrenwerkzeug, besser nicht bei ATU der hat eher die billigen.
Lieber bei spezialisierten Firmen kaufen-- Werkzeugverkauf z.b. Hazet-Werkzeug.
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
ist gutes Knarrenwerkzeug, besser nicht bei ATU der hat eher die billigen.Zitat:
Original geschrieben von Audi_A4_B5_1.8
Was kostet den so ein Kerzenschlüssel, bekomme ichden auch im ATU?Lieber bei spezialisierten Firmen kaufen-- Werkzeugverkauf z.b. Hazet-Werkzeug.
Also ich habe einen Knarrenkasten, dür denn habe ich damals ca. 200 Euro bezahlt, aber meine Frage war ja ob ich die Nuß extra kaufen muss oder kann ich eine einfache 16 nuß nehmen?
Zitat:
Original geschrieben von Audi_A4_B5_1.8
Also ich habe einen Knarrenkasten, dür denn habe ich damals ca. 200 Euro bezahlt, aber meine Frage war ja ob ich die Nuß extra kaufen muss oder kann ich eine einfache 16 nuß nehmen?Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
ist gutes Knarrenwerkzeug, besser nicht bei ATU der hat eher die billigen.
Lieber bei spezialisierten Firmen kaufen-- Werkzeugverkauf z.b. Hazet-Werkzeug.
ja Nuß mußt du kaufen. Gut das du den teuren Knarrenkasten hast. Nur die Nuß kostet so 12-15€.
Normale 16er Nuß geht nicht.