ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Allgemeine Frage zu Endstufen

Allgemeine Frage zu Endstufen

Themenstarteram 26. September 2004 um 19:40

Hallo,

Ich habe mal eine Allgemeine frage zu endstufen.

Habe so gut wie keine Ahnung, weil ich mich noch nie richtig damit befasst habe.

Würde gerne wissen, auf welche angaben man achten muss wenn man sich eine Endstufe kaufen möchte.

Ich habe z.b. einen Subwoofer den ich über eine Endstufe laufen lassen möchte. bei einem subwoofer werden angaben gemacht wie z.b. 4 Ohm Impedanz. 450 Watt Max. Leistung, Nennbelastbarkeit 200 Watt und so weiter. (es handelt sich um die Kiste Magnat bull power reflex 301)

Wenn ich mir jetzt hierzu eine dementsprechde Endstufe kaufen möchte, weiß ich überhaupt nicht worauf ich achten muss.

Ich habe an meinem Radio nur einen weißen udn einen roten Chinch anschluss, für mich würde also eine 2 Kanal Endstufe in frage kommen.

Welche Werte sollte diese Endstufe mindestens haben, damit alles einwandfrei funktionieren wird.

Kann man es irgendwie erklären sodass es auch jemand wie ich versteht der wenig ahnung hat ?? :-)

 

Wenn dieses Beispiel was ich nun bringe ok ist bzw zu dem Subwoofer passt dann habe ich es so in etwa verstanden. Meinetwegen kaufe ich mir jetzt diese Endstufe:

Blaupunkt GTA450

4/3/2-Kanal Endstufe - 4x100 W / 2x320 W max. Leistung - 4x50 W / 2x160 W RMS - variable High- und Low Pass-Filter - Bass Boost 0/9/18 dB schaltbar - Abmessungen (BxHxT): 322x49,5x232 mm

Wenn ich also 2 Kanäle an den Subwoofer bringe, habe ich dann 640 Watt Max. und 320 Watt Nennbelastbarkeit.

Also würde meiner Meinung nach diese Endstufe für den Subwoofer geeignet sein da sie das leisten kann was der Subwoofer benötigt.

WEnn ich falsch liege bitte verbessern bzw erläutern warum ich falsch liege.

wäre sehr dankbar dafür damit das endlich in meinen schädel geht...

MFG und danke fürs lesen / antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten

du kriegst an nen Sub normalerweise nur einen Kanal dran. Du brauchst also keine 4-Kanal Stufe sondern 2-Kanal gebrückt.

Themenstarteram 27. September 2004 um 15:01

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Mir ist schon klar das eine 2 Kanal endstufe reicht. Jedoch kann ich doch eine 4 Kanal endstufe als 2 Kanal endstufe laufen lassen.

Das sollte ja auch funktionieren.

Mich würde ein Statement über die Leistung freuen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von bob.vila

Hallo,

Jedoch kann ich doch eine 4 Kanal endstufe als 2 Kanal endstufe laufen lassen.

Das sollte ja auch funktionieren.

Macht es nicht, da liegt dein denkfehler, du kannst eine Endstufe nur einmal brücken, wenn du also eine Vierkanal hast, kannst du die einmal brücken, und dann hast du zwei kanäle, du brauchst aber dann zum Schluss nur einen Kanal, und zweimal brücken geht nicht, also eine Stereo Endstufe, die du einmal brückst, und dann hast du einen Kanal und den schließt du an den Woofer an..

 

 

Dennis

Themenstarteram 27. September 2004 um 18:02

Ok danke für diesen Tipp.

Dazu habe ich noch ein paar fragen:

1. Ich habe beim kumpel ne endstufe gesehen die man umstellen kann. jenachdem wie man sie anschließt kann man die auf 2 Kanal mode, 3 Kanal Mode oder 4 Kanal Mode umstellen. Den Woofer kann man dann z.b. an Channel 1+ Channel 2- und Channel 3+ channel 4- anschließen sodass man 2 Kabel zum Subwoofer legt. Ist das sinnvoll ??

2. Wenn ich eine 2 Kanal endstufe kaufen würde, müsste ich mit den 2 kanälen auf die Maximale Leistung kommen die beim woofer bei ca. 440 Watt liegt oder worauf müsste ich dann achten?

Genau das is mein problem ich hab keine genaue ahnung worauf ich achten muss wenn ich mir ne endstufe kaufe. jeder Kanal erzeugt doch eine gewisse Leistung. das heißt bei 2 Kanälen habe ich dann 2x eine bestimmte leistung. Beide Kanäle werden dann mit dem Woofer verbunden und die Leistung der beiden kanäle wird dann sozusagen addiert?!

Bitte um erklärung damit auch ich es endlich verstehe =)

Hab mir hier noch ne Endstufe rausgesucht. Wäre die denn fähig den angegeben Subwoofer zu versorgen ?

Blaupunkt GTA290

2/1-Kanal Endstufe - 2x200 W / 1x700 W max. Leistung - 2x100 W / 1x350 W RMS - variable High- und Low Pass-Filter - Bass Boost 0/9/18 dB schaltbar - Abmessungen (BxHxT): 322x49,5x232 mm

Danke für die bisheringen antworten, mir is das ganze nur noch net ganz klar.

MFG

die endstufe passt auf jedenfall besser zu deinem woofer, denn eine 4-kanal geht definitiv nicht! hast dir schonmal die impulse sd520 angeschaut?

mfg.

1. Vergisss Maximalleistung die sagt nichts. Die einzige Aussagekraft hat WRMS oder auch Sinus/NennLeistung betitelt.

2. Stufen schalten sich nich um. Die werden gebrückt.

Also Besipiel: 4 Kanal mit 4x50WRMS 2x150WRMS

4 Boxen:

1.Box 1+ u 1- 50WRMS

2.Box 2+ u 2- 50WRMS

3.Box 3+ u 3- 50WRMS

4.Box 4+ u 4- 50WRMS

-> 4 Kanäle

2 Boxen 1 Sub

1.Box 1+ u 1- 50WRMS

2.Box 2+ u 2- 50WRMS

Sub gebrückt 3+ u 4- 150WRMS

-> 3 Kanäle

2 Subs

Sub1 gebrückt 1+ u 2- 150WRMS

Sub2 gebrückt 3+ u 4- 150WRMS

-> 2 Kanäle

nochma brücken geht nich. Du kannst also nich aus ner 4 Kanla Stufe nur einen Kanal machen. Auch 2 Kabel legen geht nich. Du kannst aus 4 Kanälen niemals 1 machen.

Die 2 Kanäle werden auch nich zummen angelegt sondern zu einem gebrückt. Die Leistung addiert isch nich nur wie du bei deiner siehst. 2x100=350???

Jetz musste noch auf die Impedanz achten:

Sub-Impedanz=Amp-Impedanz und dann gehts ab.

Themenstarteram 27. September 2004 um 19:38

Alles klar besten dank damit kann ich schon mehr anfangen...

langsam versteh ich das ganze ein wenig.

Noch eine frage zu der empfohlenen Endstufe Impulse SD 520:

Bei ebay habe ich eine Auktion gesehen wie weit soll ich denn da bieten. bzw wie liegt für die endstufe ungefähr der preis.

MFG

schau mal hier:

www.ue2000.de

und normalerweise gibt es die auch als sofortkauf neu und originalverpackt mit garantie! gebraucht würde ich die nicht kaufen, denn die ist neu gar nicht so teuer...

mfg.

Themenstarteram 27. September 2004 um 21:15

Joo thx für die seite.

Die endstufe kostet dort 175 €

ist mir zu viel. hatte da eher an 100 € gedacht +- 20 €.

Werd mal in läden meiner umgebung fahren was die so an angeboten haben. weiß ja jetzt ungefähr wo rauf ich da achten muss.

THX an die beteiligten

MFG bobby

behalte mal die hier im auge:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

da kannst evtl ein schnäppchen machen!

mfg.

Themenstarteram 28. September 2004 um 18:42

thx für deine mühen. werd mal sehen was sich da machen lässt. Wenn ich mir eine gekauft habe poste ich mal für welche ich mich entschieden habe!!

Thx nochmal

MFG bobby

Deine Antwort
Ähnliche Themen