Allgemeine Frage zu Alufelgen
Hallo alle miteinander.....
Ich suche schon jetzt Alufelgen mit Sommerbereifung und habe einige Fragen:
1- Original Mercedes oder auch andere Firmen wie z.B
RC;CMS;Borbet;? (Qualitätsunterschied??)
2- 17" oder 18" ?
3- Muss ich die Zulässige Reifen-und Radkombination der pdf von MB einhalten?
(Wenn man bei Ebay unter "w209 Felgen" sucht, findet man so viele, bei denen z.B.
ET nicht stimmt)
aus der PDF: 7,5Jx17 H2 ET36 oder 37 LK 112
7,5Jx18 H2 ET36 oder 37 LK 112
4- Mischbereifung --> Vorteile? Nachteile?
Ich hoffe einer kann mir seine Erfahrungen teilen...
Oder postet doch mal eure Reifengrössen....
Viele Grüsse Serdar
33 Antworten
Für 245er Reifen gibts für den W209 keine Freigabe. Die Reifen müssen auch den gleichen Abrollumfang haben, sonst spielt ABS/ESP nicht mit.
Zitat:
Original geschrieben von Mainhattan Olli
Für 245er Reifen gibts für den W209 keine Freigabe. Die Reifen müssen auch den gleichen Abrollumfang haben, sonst spielt ABS/ESP nicht mit.
Ähh..., die originale Reifenfreigabe des Autoherstellers ist hier erstmal nicht so sehr von Belang. Schau ins Gutachten der Felgen, dann wirst sehen, was in Sachen Fahrzeughersteller, -typ und -größe für diese Felgen zulässig ist.
Nur als Beispiel - für MAM 10T (8 x 18 Zoll ET30) Felgen sind beim CLK W209 folgende Reifgengrößen zugelassen - 225/40 R18 vorn in Kombination mit 245/35 R18 hinten.
Allerdings halt ich nicht sooo viel von Mischbereifung. Würde also bei 4 gleichen Felgen auch zu 4 gleichen Reifen tendieren. Sonst schaut's auch irgendwie blöd aus... 😁
Sorry, da waren die Finger leider etwas zu schnell. Natürlich meinte ich die Vorderachse, dafür gibt es keine Freigabe für 245er Reifen. Bei der HA ist problemlos auch 255er und 265er Bereifung möglich.
Zitat:
Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford
Optik leidet '' Etwas '' drunter aber würdest du denn 255 er auf einen 200k montieren? Ich denke das ist schon ein guter Kompromiss. Auch wenn ich selbst gern größere montieren würde.
Hallo,
hinsichtlich des nicht "übermotorisierten" CLK200 finde ich Deine Überlegung, auch hinten die 225er zu montieren, gar nicht so abwegig. Würde aber wegen der Optik an der Hinterachse Distanzscheiben verbauen. Damit kommt die Felge weiter nach außen und das Gesamtpaket wirkt optisch stimmig.
Grüsse