ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Allgemeine Frage (Einparkhilfe gesucht)

Allgemeine Frage (Einparkhilfe gesucht)

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 12:09

Hallo,

ich möchte gerne eine Einparkhilfe / Parksensoren nachrüsten. Ich habe bei Conrad schon eine für 99,-- Euro gefunden. Ist sie empfehlenswert? Wo kann ich evtl. andere bekommen, was muß ich beachten.

Da dieses Herstellerunabhängig ist und ich kein passendes Unterforum gefunden habe, versuche ich mein Glück einfach mal hier, bitte ggf. verschieben.

Danke für Tipps und Infos.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Mai 2006 um 12:57

Generell gilt schon mal, je mehr Sensoren, desto besser.

Es gibt ja sogar Modelle mit grade mal zwei Sensoren im Nummernschildhalter. Das ist mehr oder weniger Unsinn, da diese ja kaum den gesamten Bereich hinter dem Auto erfassen können und man somit gerade bei Hindernissen, die nicht so breit wie das ganze Auto sind immer noch ein Risiko hat. Also ich würde empfehlen, ein System mit min. vier Sensoren zu verbauen.

Um was für ein Auto geht es?

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 13:04

Es ist ein Toyota Avensis

Der Psycho hat recht. Ich würde auch ein System mit 4 Sensoren nehmen (Waeco), diese allerdings vorm Einbau lackieren. Es gibt ja noch die Antennen, aber da keiner diese Serienmäßig verbaut, werden die wohl nicht gut sein.

Hallo gnumpf,

bei allen Tests die ich über Nachrüst-Systeme gesehen oder gelesen habe, waren nur wenige gute dabei. Abgesehen davon das bei denen wo nicht nur geklebt wird, eine Menge Arbeit investiert werden muß.

In den Tests hatten selbst Fachleute zum Teil große Probleme beim Einbau.

Vielleicht fragst Du mal beim Toyota-Händler an was das Nachrüsten der Originalanlage kostet.

Als Tipp: Im Nov.2005 hat der ADAC 21 Nachrüstanlagen getestet. Guckst Du hier http://www.adac.de/.../RW_HighLight.asp?...

Grüße

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Vielleicht fragst Du mal beim Toyota-Händler an was das Nachrüsten der Originalanlage kostet.

Hab' mich getan. Kostet ca. 365,-- Euro incl. Einbau. Ich finde das etwas viel, daher die Idee mit dem Nachrüsten. Bin zwar kein begnadeter Handwerker, würde mir den Einbau aber trotzdem zutraun.

Danke für Testbericht. Ich werde ihn mir mal in Ruhe durchlesen.

am 24. Mai 2006 um 14:44

Wenn du dir den Einbau zutraust, wast hältst du davon, kannst du ja auch beim Freundlichen die originale Einparkhilfe kaufen und dann selbst einbauen, müsste doch dann günstiger werden, oder?

am 25. Mai 2006 um 11:01

Einparkhilfe von WAECO

 

Hallo wollte nur mal sagen das es Einparkhilfen auch von der Firma WAECO gibt mit verschiedenen Stüchzahlen an Sensoren einfach mal unter www.waeco.de nachschauen

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 12:23

Danke für die bisherigen Antworten.

@Nosports: Der Testbericht ist ja ernüchternd. Nur ein Gerät mit dem Urteil gut. :eek:

@V8-Psycho: Ich kann mal nachfragen. Wie lange wird der Profi wohl für den Einbau brauchen? 1 Std.? 2 Std.? Da ist vielleicht noch ein ordendlicher Abschlag drin.

@Alparslan: Ich habe auf der Seite mal geblättert. Im Online-Shop gibt es wohl nur "Neugerät mit beschädigter Verpackung", Aber solange das Gerät an sich ok ist. Ich baue ja die Verpackung nicht ein. :)

@Zahn: Ein Lakieren ist wohl nicht notwendig, Wir haben eine Kunststoff-Stoßstange.

Re: Allgemeine Frage (Einparkhilfe gesucht)

 

Zitat:

Original geschrieben von gnumpf2006

Da dieses Herstellerunabhängig ist und ich kein passendes Unterforum gefunden habe, versuche ich mein Glück einfach mal hier, bitte ggf. verschieben.

Hallo !

Da es bei deiner Frage um einen Toyota handelt, hab ich den Thread mal in das Forum verschoben. Im Sagts uns ist der doch etwas deplaziert.

Zitat:

Original geschrieben von gnumpf2006

@Zahn: Ein Lakieren ist wohl nicht notwendig, Wir haben eine Kunststoff-Stoßstange.

Hallo,

mit "lackieren" meinte er sicher die Sensoren selbst.

Einbau über den Händler schlägt wohl mit 2-4 Stunden zu Buche.

Ich würde solche Dinge generell selbst einbauen, in erster Linie, weil es mir einfach Spass machen würde, und ich mir sicher wäre, diese Arbeit sorgfältiger als der Mechaniker um die Ecke zu erledigen.

Schliesslich "streichelt" man jede Schraube beim reindrehen, ganz ohne Zeitdruck, ein bezahlter Mann hätte dafür sicher keine Zeit.

Die schwierigste Arbeit hierbei wären die Bohrungen an der Stoßstange.

Anschlusstechnisch sollte es ein Kindespiel sein.

Wenn der Wagen nicht über ein Daten-BUS-System verfügt, würde ich den Saft direkt an einer Rückfahrleuchte anzapfen.

Einige jammerten nach dem Einbau über Feuchtigkeit im Kofferraum, dies sollte jedoch mit etwas Sorgfalt auch kein Problem darstellen.

Gruß, espe

Hi,

z.B. bei WAECO kostet das System mit 4 Sensoren 199,00 Euro, auch nicht ohne.

Dann kommt das Einbauen. Es wäre bei einer solchen Anlage nicht nur das Bohren in der Stosstange und der Anschluss an den Rückfahrscheinwerfer, es gehört auch das Verlegen des Kabels nach vorne dazu, wie auch die Befestigung der Anzeige am Amaturenbrett.

Wenn man das alles ordentlich machen will, sind das für einen Laien, je nach Können, bestimmt zwischen 4 und 6 Std.

Ich gebs gerne zu, ich bin nicht der große Schrauber, deshalb würde ich solche Sachen vom Fachmann machen lassen. Das hat aber noch einen weiteren Grund.

Sollte bei Eigenmontage irgendetwas daneben gehen (Kratzer in Stosstange o.ä), müsste eine evtl. Reparatur bezahlt werden. Außerdem habe ich beim "machen lassen" Anspruch auf Garantieleistung auch was den Einbau und Funktion betrifft.

Für solchen Aufwand und Risiko ist mir die Preisdifferenz zwischen gutem Nachrüstsatz (oder Original) mit Eigeneinbau, und Original mit Einbau beim Händler zu gering.

Meine Meinung, aber jeder so wie er meint.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Sollte bei Eigenmontage irgendetwas daneben gehen (Kratzer in Stosstange o.ä), müsste eine evtl. Reparatur bezahlt werden. Außerdem habe ich beim "machen lassen" Anspruch auf Garantieleistung auch was den Einbau und Funktion betrifft.

Für solchen Aufwand und Risiko ist mir die Preisdifferenz zwischen gutem Nachrüstsatz (oder Original) mit Eigeneinbau, und Original mit Einbau beim Händler zu gering.

Meine Meinung, aber jeder so wie er meint.

Grüße

Hallo!

Ja klar, das ist natürlich auch logisch und verständlich, aber dazu kann ich auch einige Sätze sagen.

Als mein Fensterheber auf Garantie ersetzt wurde, hatte ich nach jedem stärkeren Regen Feuchtigkeit im Fußraum, nicht die Hinterhofwerkstatt, sondern mein BMW-Händler machte mir doch tatsächlich klar, dass dies nichts mit dem FH zu tun hatte. Erst als ein Brief vom Anwalt einflatterte, ging es plötzlich. Lustigerweise ware nach einigen Wochen mein Fensterheber auf der Beifahrerseite defekt, und man glaubt es kaum, auch hier musste zwei mal nachgebessert werden, bis die Türe dicht war.

Anderes Beispiel.... die ganzen Plastikabdeckungen, sind ja zu 99% geclipst, mir ist es wichtig, dass auch alle Nasen beim ausclipsen heil bleiben, dem Mechaniker sind da sicher andere Dinge wichtig, nämlich Zeit!

Wenn deine Abdeckung eben nur mit zwei der vier vorhandenen Nasen hält, ist das für den Mechaniker auch in Ordnung, ob das Ding nach drei Monaten klappert ist ihm egal.

"Learning bei doing" ist auch nicht verkehrt, aber bitte nicht bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen, Lenkung, Reifen usw.

 

Gruß, espe

P.S. warum muss du beim Einbau von Parksensoren zwingend bis nach vorne Leitungen ziehen?

Zitat:

P.S. warum muss du beim Einbau von Parksensoren zwingend bis nach vorne Leitungen ziehen?

Hallo espe,

ob zwingend notwendig kann ich Dir nicht sagen, aber bei Anlagen mit optischer Anzeige, macht es denke ich Sinn die Anzeige vorne zu haben, und nicht im Kofferraum. Auch bei nur Audio würde ich es vorziehen das Piepen deutlich zu hören. Daher für mich am liebsten über die Autoboxen geschaltet.

Zitat:

Anderes Beispiel.... die ganzen Plastikabdeckungen, sind ja zu 99% geclipst, mir ist es wichtig, dass auch alle Nasen beim ausclipsen heil bleiben, dem Mechaniker sind da sicher andere Dinge wichtig, nämlich Zeit!

Wenn deine Abdeckung eben nur mit zwei der vier vorhandenen Nasen hält, ist das für den Mechaniker auch in Ordnung, ob das Ding nach drei Monaten klappert ist ihm egal.

Genau das ist für mich ein Beispiel das für mein Argument spricht. Brechen die Dinger bei mir weg, klapperts und ich ärgere mich über meine Dummheit. Brichts dem Mechaniker weg, was übrigens bei versch. Sachen die an meinem Fahrzeug schon gemacht wurden nicht ein mal passiert ist, steige ich denen aufs Dach.

Dazu muß ich sagen das ich mit meiner Werkstatt wirklich sehr sehr zufrieden bin, und dort eigentlich noch nie Probleme hatte.

Vielleicht liegst ja daran das ich nicht so negativ zur Werksatt fahre.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

ob zwingend notwendig kann ich Dir nicht sagen, aber bei Anlagen mit optischer Anzeige, macht es denke ich Sinn die Anzeige vorne zu haben, und nicht im Kofferraum. Auch bei nur Audio würde ich es vorziehen das Piepen deutlich zu hören. Daher für mich am liebsten über die Autoboxen geschaltet.

Hmmm....was für einen Sinn so eine optische Spielerei bringen soll, verstehe ich zwar nicht so recht, aber sei es drum, aber selbst da hat doch die Anzeige vorne nichts verloren.

Wenn du nach hinten fährst, wirst du ja wohl auch nach hinten schauen, willst du dein Kopf nun zwischendurch mal nach vorne drehen, um die Annzeige zu sehen, sicher nicht.

Hier presäntiert einer sein PDC- Einbau.

Das akustische Signal über die Radio-Boxen?? das höre ich nun wirklich zum ersten mal, und ich kenne keinen Hersteller, der das so praktiziert. In meinem Wagen jedenfalls ist werkseitig ein Gong für das PDC eingbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Allgemeine Frage (Einparkhilfe gesucht)