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allgemeine Fragen zu Toyota

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 23:57

Hallo,

nach 10 Jahren Opel habe ich von dieser Marke die Nase voll! Im kommenden Frühjahr steht ein neues (altes) Auto an! Da ich ein paar Bekannte habe, welche Stein und Bein auf Toyota schwören und mir zugegeben diese Autos auch gefallen würde meine Tendenz klar Richtung Toyota gehen! Vorzugsweise hätte ich gerne einen Corolla ab BJ 1999 unter 100000 km im Bereich bis 6000 Euro! Bei gelegentlichen Besuchen bei Autoscout sollte da auch was zu finden sein nächstes Jahr!

Meine Fragen nun:

a: Ist Toyota wirklich so unverwüstlich wie von vielen beschrieben? Mit meinem Opel Corsa musste ich nahezu alle 12 Monate wegen irgend einer Kleinigkeit in die Werkstatt

b: wie schaut es mit Ersatzteil- und Werkstattkosten aus? Mein Schwiegervater behauptet immer wieder steif und fest das ich mit Toyota das Geld in der Werkstatt lassen würde, da dies ja kein europäisches Auto sei! Die kann ich mir persönlich eigentlich nicht so vorstellen, da ja Toyota beispielsweise auch in Köln seine Autos für den europäischen Markt baut!

Wie sind Eure Erfahrungen? Bin für viel Feedback dankbar!

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11 Antworten

Das mit den hohen Werkstatt/Ersatzteilpreisen ist längst mehrfach wiederlegt. Allerdings wirst Du aufgrund der niedrigeren Verbreitung (z.B. gg. Astra, Golf) schwieriger Ersatzteile am Schrott/Ebay finden.

Ich weis auch nicht was Du unter Kleinigkeiten verstehst, der Corsa war eigentlich ein bekannt guter Opel. Aber bei einem 9 Jahre alten Auto würde ich schon mit der ein oder andern Reparatur (Auspuff, Batterie, Bremsen, Kupplung, Stoßdämpfer, Schläuche, Windschutzscheibe, ....) rechnen, auch bei Toyota! Alles andere wäre eine Illusion.

monegasse

Zu a)

Mit Langzeiterfahrungen kann ich nicht dienen, aber bisher hab ich mit meinem Toyota keine größeren Probleme gehabt (bis auf eine "summende" Dichtung und eine defekte Heckfahrkamera). Der Vorgänger (aus "deutscher Premiumproduktion") hatte im Vergleichszeitraum schon die ersten 10 Werkstattbesuche hinter sich.

zu b)

Dein Schwiegervater hat wahrscheinlich schon 20 Jahre keinen Toyota mehr besessen. Ersatzteil- und Verschleißteilpreise sind auf oder unter dem Niveau deutscher Hersteller, Wartung ist sogar günstiger (aufgrund billigerer Öle und niedriger Stundensätze).

Moin,

Ein Auto, das nächstes Jahr 10 Jahre alt wird oder ist ... kann in Abhängigkeit von Wartung, Pflege und Behandlung auch wenn es ein Toyota ist, ein ganz mieser Kauf sein! Denn es ist unerheblich wir gut die Technik und das Auto sind, wenn es z.B. 50.000 km ohne Ölwechsel bewegt wurde. Du solltest also nicht eine Marke kaufen, sondern das BESTE Auto. Dazu musst du über dein Objekt der Begierde eben einiges wissen, sie es typische Mängel, typischer Verschleiß und eben auch allgemeine Mängel und Verschleiß und auch im Alter typische WartungsFEHLER.

Wenn dies bei deinem Wunschauto soweit alles passt, ist es egal ob Opel oder Toyota drauf steht. Die daraus erwachsenden Unterschiede im einstelligen Prozentbereich angesiedelt.

Der große Vorteil eines Opels, VWs etc.pp. in diesem Alter ist einfach, das du gebrauchte Teile überall in guter Qualität hinterhergeworfen bekommst, wogegen du die meisten Teile bei Toyota eben bei Toyota neu kaufen wirst müssen (ausser du kannst auf dein Auto eben 2-3 Wochen zum suchen verzichten). Das macht sich in den Unterhaltskosten durchaus bemerkbar. Normale Verschleissteile hingegen ... tun sich nichts. Da ist bei Toyota X teurer als bei Hersteller A und bei Teil Y ist es umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von SKlaffki

Hallo,

nach 10 Jahren Opel habe ich von dieser Marke die Nase voll! Im kommenden Frühjahr steht ein neues (altes) Auto an! Da ich ein paar Bekannte habe, welche Stein und Bein auf Toyota schwören und mir zugegeben diese Autos auch gefallen würde meine Tendenz klar Richtung Toyota gehen! Vorzugsweise hätte ich gerne einen Corolla ab BJ 1999 unter 100000 km im Bereich bis 6000 Euro! Bei gelegentlichen Besuchen bei Autoscout sollte da auch was zu finden sein nächstes Jahr!

Meine Fragen nun:

a: Ist Toyota wirklich so unverwüstlich wie von vielen beschrieben? Mit meinem Opel Corsa musste ich nahezu alle 12 Monate wegen irgend einer Kleinigkeit in die Werkstatt

b: wie schaut es mit Ersatzteil- und Werkstattkosten aus? Mein Schwiegervater behauptet immer wieder steif und fest das ich mit Toyota das Geld in der Werkstatt lassen würde, da dies ja kein europäisches Auto sei! Die kann ich mir persönlich eigentlich nicht so vorstellen, da ja Toyota beispielsweise auch in Köln seine Autos für den europäischen Markt baut!

Wie sind Eure Erfahrungen? Bin für viel Feedback dankbar!

Gilt für alle mit Ausnahme von Opel und teilweise noch Ford ;) Opel ist neben den Koreanern in der Regel der Hersteller mit den niedrigsten Werkstatt- und Ersatzteilkosten.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

zu b)

Dein Schwiegervater hat wahrscheinlich schon 20 Jahre keinen Toyota mehr besessen. Ersatzteil- und Verschleißteilpreise sind auf oder unter dem Niveau deutscher Hersteller, Wartung ist sogar günstiger (aufgrund billigerer Öle und niedriger Stundensätze).

Zitat:

Original geschrieben von SKlaffki

 

a: Mit meinem Opel Corsa musste ich nahezu alle 12 Monate wegen irgend einer Kleinigkeit in die Werkstatt

Wo ist das Problem?:confused: Wartungsintervalle beim B-Corsa: 15.000 km oder 12 Monate.

Auch ein Toyota fährt nicht alleine mit Luft und Liebe sondern möchte regelmäßig gewartet werden.

:D

Zu b: Mittlerweile bekommt man die Ersatzteile auch günstig in Online-Shops und kann sich damit vertrauensvoll an eine (freie) Werkstatt des Vertrauens wenden. Was die Instandhaltungskosten nochmals deutlich minimiert.

Hallo Zusammen,

Ich fahre schon seit 1986 Toyota und hatte vorher einen Opel Manta (LACH!!!). Die Marke hat mich durch ihre Zuverlässigkeit und Verarbeitung bis heute, fast heute, erstaunt!!!

Gestern 31.7. habe ich mit meinem Göttibueb einen Paseo probegefahren..

Nichts Besonderes, dachte ich, und dann erst noch 12 Jahre, 115'000 km auf dem Buckel??? Gut, ca. 9600 km im Jahr, wenig.....

Dann habe ich den Wagen von aussen gesehen. Sieht gut aus, gefahren, alles im grünen Bereich!!!:eek::eek::D:D

Lenkung, Bremsen, Schaltung, Kupplung alles Bestens!! Dann habe ich einen Blick unter die Motorhaube gewagt... Mich hat fast der Schlag getroffen!!! Dieses Auto soll 12 Jahre alt sein??? Mir gingen fast die Augen über!!! Alles trocken, keine "Gebrauchspuren" zu erkennen.:eek::eek:

Das Auto sieht innen wie aussen aus, als wäre damit "erst" 20'000 km gefahren worden. Die Radläufe weisen keinen Rost auf, die Stossdämpfer einwandfrei!!

Der Preis? 5'500 Franken und der Garagist will noch 6 Mte. Vollgarantie geben, weil er die Person persönlich kennt welche den Wagen gefahren hat und alle Service in einer Werksgarage gemacht worden sind.

Ich habe persönlich nie grössere Probleme mit einem der Toyotas gehabt. Beim Tercel 4x4 (AL25), war es der Kranz(?) vom Schaltgetriebe welcher nicht richtig aufgesetzt worden war. Kratzen beim Schalten von 1 ins 2 und von 3 ins 2. War innert einer Minute, ca 4500 U/min., Leerlauf ohne kuppeln gaaaaanz sachte an den 2. Gang drücken (unkonventionell, NICHT EMPFEHLENSWERT FÜR LAIEN) durch den Garagisten behoben worden. UND es hat 5 Jahre gehalten!!

Beim Starlet ist die Nocke des Heizungsregler gebrochen, Abdeckung weg, neuen Schieber rein, fertig...

Beim 98 er Corolla haben sie die Muffe zwischen Kollektor und Aspuffrohr nicht gut gepresst. Nach ein, zwei Monaten kesselnde, komische Gräusche... Der Garagist wusste gleich beim Anlassen Bescheid. Neue Teile... und dieses Ding fuhr 8 Jahre, 189'000 km OHNE irgend eine Panne etc. einwandfrei!!!

Nun besitze ich einen 05 er Corolla-"Engländer":(:rolleyes: und .... Die Vordersitze komplett gewechselt und die Sitzbank wegen zuviel "Flammenhemmer". Wenn Wasser auf die Polster tropfte, gab es danach unansehnliche graue Flecken auf dem schwarzen Polster. Alle Führungsgummis der Scheiben gewechselt. Zu kurz und dadurch aus den Ecken "gezogen". Nicht durchdachtes Einfüllsystem des Wischwassertankes... Der Einfüllstutzen ist in den Motorraum gerichtet und eine Sauerei auf dem Motor ist vorprogrammiert.... Mit einem Trichter und daran ein Stück Schlauch geht es nun!!!!:mad::mad:

Beim Kauf eines Toyota sind folgende ZEICHEN LEBENSWICHTIG!!: JT1....!!!!

Denn diese drei Buchstaben, Zahlen stehen als erstes bei der Fahrgestellnummer und sagen aus, dass der Wagen ein Japan-Toyota ist!!!

Hier liste ich noch meine Baby's auf:

AL 25, Tercel 4x4, 1986, NEU, 5 Jahre, 105'000 km, Mängel: "Kratzen" beim Rauf- Runterschalten in den 2. Gang

EP 81, Starlet 1.3 XLi, 5door, 1991, NEU, Mängel: Heizschieberegler

AE 95, Corolla Tercel 4x4 1.6 GLi, 1992, OCC, Mängel: keine

EP 81, Starlet 1.3 XLi, 5door, 1990, OCC, Mängel: keine

E 10, Corolla Linea Luna 1.6 HB (3door), 1998, NEU, Mängel: Muffe Kollektor-Auspuff zu wenig gepresst. 8 Jahre, 189'000 km keine weiteren Mängel, der Auspuff war nach dieser Zeit.... langsam durch....;):eek::D gleiche Kupplung, gleiche Stossdämpfer. Ich kann Toyota nur empfehlen, aber ACHTET BITTE AUF die oben angegebenen Hinweise!!!!

Ich hoffe damit geholfen zu haben. Gruss

AH ja, Frage B: Meine Service sind in der Regel zwischen 250 (klein) und 350 Franken (grosser Service). Selten 400 Franken.

Alle 60'000 km fallen höhere Kosten an, da ziemlich viel gecheckt werden muss. Ca. 600.-.

Zahnriemen beim 98-er Corolla (150'000 km) mit kleinem Service und Material 682.-;):)

Sie sind servicefreundlich aufgebaut und auch in der Versicherung schlägt die "Reparaturfreundlichkeit" mit niedrigeren Prämien zu Buche.

Ausgedeutscht: Wenn bei einem Fahrzeug der Kotflügel ersetzt werden muss, rechnen die Versicherungen aus, wie lange man braucht um den Schaden zu beheben, wie teuer die zu ersetzenden Teile sind und wieviel Teile es im Ganzen benötigt.

Beim 2002-er Corolla besteht die Frontstossstange aus drei Teilen. oberer Teil, unterer Teil und Kühlergrill.

Beim überarbeiteten Corolla ab 2004(?) besteht dieses Teil aus einem Stück. Den Garagisten darauf angesprochen was das wohl kostet dieses Teil zu ersetzen, widersprach er mir und sagte es sei rund 30 - 50% billiger als beim dreiteiligen System. Ohne Lackierung 300 Mäuse!!!

So, nun genug geschwafelt....

Unfallfreie Fahrt und eine saubere Stossstange wünsche ich

am 10. August 2008 um 23:10

Nun besitze ich einen 05 er Corolla-"Engländer":(:rolleyes: und .... Die Vordersitze komplett gewechselt und die Sitzbank wegen zuviel "Flammenhemmer". Wenn Wasser auf die Polster tropfte, gab es danach unansehnliche graue Flecken auf dem schwarzen Polster.

Die ganzen Sitze gewechselt? Sonst wird eigentlich nur die Polsterung gewechselt.

 

Beim Kauf eines Toyota sind folgende ZEICHEN LEBENSWICHTIG!!: JT1....!!!!

Denn diese drei Buchstaben, Zahlen stehen als erstes bei der Fahrgestellnummer und sagen aus, dass der Wagen ein Japan-Toyota ist!!!

Kann ich nur bestätigen!!!!!!!!

'

 

Sitze gewechselt....

Leider habe ich noch ein klitzekleines Detail "vergessen"... Da mein Fahrersitz auch noch Geräusche von sich gegeben hat wie ein alter Holzboden über den man läuft (knarzte), wurden die Sitze "komplett" gewechselt.

Sonst wird selbstverständlich nur die Polsterung ausgetauscht:)

Leider kann man bei Toyota die Garantie NICHT:( verlängern wie es bei anderen Marken schon gang und gäbe ist......

Ich hoffe, dass ich nuin Ruhe habe....

Zitat:

Original geschrieben von toyota1986

Leider kann man bei Toyota die Garantie NICHT:( verlängern wie es bei anderen Marken schon gang und gäbe ist......

Wer sagt denn das? Ich habe beim Kauf meines CV (01/2007) eine Garantieverlängerung für das 4. und 5. Jahr abgeschlossen. Kann man bei jedem Händler machen: http://www.toyota.de/kundenservice/car_garantie.aspx

Hallo touranfaq,

Ich hatte meinen Garagisten darauf angesprochen. In der Schweiz die Toyota-Assistance zu verlängern sei kein Problem , aber bei uns gibt es leider keine Garantieverlängerung. Glück, wenn ihr das habt...

Gruss Daniel

Ach so... ich wußte nicht, dass es sich nicht um Deutschland dreht.

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