ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Allgemein: Auto ohne Papiere kaufen.

Allgemein: Auto ohne Papiere kaufen.

VW Golf
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 16:30

Hallo Forum.

Ich möchte euch mal zu einem problem beim Autokauf befragen.

Ich hab die SuFu und Google schon gequält, allerdings fand ich keine zufriedenstellenden Antworten.

 

Und zwar geht es um einen 2er Scirocco GT im guten Zustand.

Der Wagen steht schon seit einiger Zeit bei meinem Verwerter um die Ecke, heute hab ich ihn mir mal angesehen.

Der Zustand ist wie gesagt gut, und der Preis in ordnung. Leider fehlen die Papiere.

 

Jetzt mach ich mir ein paar sorgen, wie es wohl abläuft mit dem Beantragen neuer Papier, oder ob dies überhaupt möglich ist....

 

Ich werd mir morgen mal die Fahrgestellnummer holen und damit mal zur Polizei fahren. Die werden mir sagen können ober der Wagen evtl. gestohlen ist.

 

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

 

 

Beste Grüße

 

Marius

Ähnliche Themen
24 Antworten

....der wollt nur die Teile haben.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

....der wollt nur die Teile haben.

den zahn habe ich ihm aber gezogen :D

bin den toledo auch so los geworden und kein zent für bezahlt

Was ist denn wenn es kein Abwracker ist und der Wagen mal gestohlen wurde und immernoch gesucht wird?

(nach 15 jahren)

am 18. Januar 2011 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von gtiwatt

Was ist denn wenn es kein Abwracker ist und der Wagen mal gestohlen wurde und immernoch gesucht wird?

(nach 15 jahren)

;) :D Sorry...

:D Dann hättest DU ihn gefunden!

selbst abwracker können ab 2014 wieder in betrieb genommen werden :D

lies mal das hier

zum topic

punkt 1.) du musst auf jedenfall wissen wo der brief gelandet ist!

punkt2.) ohne brief würde ich nur ein auto kaufen, wenn die kiste abgewrackt wurde, denn in der oltimerzeitung stand mal ein artikel, das jemand einen alten 190SL benz gekauft und super restauriert hatte und irgendwann tauchte dann jemand mit dem original brief auf und stellte anpruch auf das fahrzeug...und der bekam dann bei gericht auch die kiste zugesprochen! und der andere blieb auch seinen investitionen sitzen...

das hat mir sehr zu denken gegeben und deshalb würde ich autos ohne brief nur noch als ersatzteilspender kaufen...oder eben abwrack kisten, aber die rücken die schrottis eben nicht so einfach heraus :mad: hier in rostock steht beim verwerter ein abgewrackter GT spezial in top zustand...der gehört da definitiv nicht hin...

am 18. Januar 2011 um 12:32

Das Abfucker noch überall rumstehen ist ja ein offenes Geheimnis und die werden auch schon mal am Stück verkauft.

Den Schrotti solltest Du auf jeden Fall fragen ob der Wagen aus der Prämie stammt. Stammt er aus der Prämie. Dann kannste nur schlachten oder bis 2014 warten.

Sollte er nicht aus der Prämie stammen dann ruf mal mit der Ident. Nummer beim KBA an die können schon mal ein wenig weiterhelfen. Wenn Du ihn wieder auf die Strasse bringen willst muss sowieso ein Aufbietungsverfahren eingeleitet werden.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 16:17

So Leute, danke für eure Antworten.

Ich war eben nochmal bei meinem Schrotti. Ergebnis:

Er konnte oder wollte(?) mir nicht wirklich sagen wo der Wagen herkommt oder es ein Abwracker ist(!?)

Er stand wohl schon so lange..... bla bla bla. Alles nur dahin gestammelt.

Das ist mir zu heiß. Ich lass den Bock lieber stehen.

Ist zwar schade um den schönen Scirocco, aber eventuellen Streß mit sonstwelchem Amt ist er mir nicht wert.

Oder er steht 2014 noch da^^

 

Da Spar ich lieber noch ein bisschen und kaufe mir einen Scirocco mit Papieren.

 

Das Zentrum der Glückseeligkeit:D ist ja nur 50km von mir entfernt. Da wird sicherlich noch etwas bei einem Händler rumstehen.

Wenn ich da nichts finde, dann halt im Internet.

Vielleicht hab ich endes des jahres schon einen:)

 

 

Trotzdem danke für eure mühen!

 

Beste Grüße

 

Marius

bei solchen aussagen "weiss netmehr woher die kiste kommt" gehen bei mir ALLE alarmglocken an!!!

der schrotti MUSS dir einen entsorgungsnachweis für den ankauf des wagens (oder einen kaufvertrag) ausstellen wen er ein auto ankauft. egal ob abwracker, angkauf oder normaler verschrotter...ok manche machen die buchhaltung selber und finden nix, aber wen ich ein auto verkaufen will dann würde ich als händler das wasserdichtmachen.

du könntest einen fertigen in der selben farbe kaufen mit papieren und dann umbauen. aber ob sich das lohnt....

autos ohne papiere kauft man nur als teileträger zum schlachten. der witz an der sache is nämlich das der letzte besitzer eine verlustmeldung erstatten muss! DU kannst und darfst das garnicht!

früher (vor 2 jahren) war das einfacher. da hast eine meldung geschrieben (isch schwör das dem audiwagen mein isch aldär) bei der zulassungsstelle, das auto wurde beim bka überprüft obs geklaut ist, dann gabs ähhhh 6wochen liegefrist wo eventuelle besitzansprüche geltend gemacht werden könnten und dann war die kiste deins. is heute aber anders.

@rohrdesigner

diese geschite höre ich immer wieder...find aber nie was. hast du da n link oder das urteil? versteh ich nämlich nicht. fakt ist nämlich wer den brief hat ist NICHT der besitzer! der besitzer (eigentümer) ist der, der einen gültigen kaufvertrag hat. steht z.b. auch auf den neuen briefen im kleingedruckten am rand ;)

ok an geklautem eigentum kann man keinen besitz ergreifen...das is die ausnahme.

am 18. Januar 2011 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

autos ohne papiere kauft man nur als teileträger zum schlachten. der witz an der sache is nämlich das der letzte besitzer eine verlustmeldung erstatten muss! DU kannst und darfst das garnicht!

früher (vor 2 jahren) war das einfacher. da hast eine meldung geschrieben (isch schwör das dem audiwagen mein isch aldär) bei der zulassungsstelle, das auto wurde beim bka überprüft obs geklaut ist, dann gabs ähhhh 6wochen liegefrist wo eventuelle besitzansprüche geltend gemacht werden könnten und dann war die kiste deins. is heute aber anders.

ok an geklautem eigentum kann man keinen besitz ergreifen...das is die ausnahme.

Ganz richtig ist das nicht

Es ist kein Problem ein Auto ohne Brief wieder in den Verkehr zu bekommen, ich hab in letzter Zeit mehrere Fahrzeuge ohne Brief gekauft und ohne Bescheinigung vom letzten Halter gab es neue Papiere.

Das BKA (Bundeskriminalamt) hat mit dem ganzen Spass garnix zu tun , zuständig ist das KBA Kraftfahrtbundesamt. Hier gilt es zu prüfen ob es sich bei dem Auto um ein Unterschlagenes Fahrzeug ( Leasing , Finanzierung, Pfandgut) handelt oder ob der Wagen z.B als gestohlen gemeldet ist. Kurz und gut ob am Fahrzeug Rechte dritter bestehen.

Weiteres gibts hier nachzulesen:

http://www.stadt-kassel.de/cms05/dienstleistungen/029660/index.html

kba stimmt....tipfehler sorry ;)

btw in dem link gehts meiner meinung nach wen die kiste schon auf DICH läuft, angemeldet oder ein schein mit deinem namen noch vorhanden ist....

ok kann durchaus wieder sein das es kreis oder ländersache ist...aber hier bekommst du so einfach kein auto angemeldet bei dem der brief fehlt und die kiste noch nicht auf dich läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Allgemein: Auto ohne Papiere kaufen.