1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15353 weitere Antworten
15353 Antworten

Da müßtest du dich erst mal entscheiden ob du einen S5 oder A5 möchtest.

Hallo,

sorry, habe gesehen ich bin im falschen thread, kenne mich mit den internen Audi Bezeichnungen nicht so aus, hier geht es eher um ältere Modelle, korrekt?

Bezüglich S5 oder A5 fragte ich ja extra nach, ein S5 von 2018 oder ein A5 von 2019 wären im Budget, die Frage ist, was wäre besser?

Zitat:

@walterd schrieb am 24. November 2021 um 09:07:31 Uhr:

Hallo,

sorry, habe gesehen ich bin im falschen thread, kenne mich mit den internen Audi Bezeichnungen nicht so aus, hier geht es eher um ältere Modelle, korrekt?

Bezüglich S5 oder A5 fragte ich ja extra nach, ein S5 von 2018 oder ein A5 von 2019 wären im Budget, die Frage ist, was wäre besser?

Ja richtig, hier geht es eigentlich um das Modell bis 2016.
Besser ist relativ bei A oder S.
Ein a5 mit sline sieht quasi so aus wie ein S5, ist es aber eben nicht.
Außerdem hat der S5 die höhere Motorisierung und andere Serienausstattung als der A5.

Ich denke da spielt auch ein bisschen "Prestige" mit in die Kaufentscheidung ein...ein S ist halt ein S und ein A "nur" ein A 😁

Hallo,

danke für die Antwort, mir geht es nicht um Prestige 😉 und die 245PS eines A5 würden mehr als ausreichen, aber wenn viele hier sagen würden, nimm lieber den S5 von 2018, der ist weniger Anfällig oder hat sonstige Vorteile, dann würde ich mir das mal ansehen. Zu laut sollte er natürlich auch nicht sein 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@walterd schrieb am 24. November 2021 um 09:13:39 Uhr:

Hallo,

danke für die Antwort, mir geht es nicht um Prestige 😉 und die 245PS eines A5 würden mehr als ausreichen, aber wenn viele hier sagen würden, nimm lieber den S5 von 2018, der ist weniger Anfällig oder hat sonstige Vorteile, dann würde ich mir das mal ansehen. Zu laut sollte er natürlich auch nicht sein 😉

Laut sind die alle nicht...im Gegenteil.
Mein S5 ist Serie viiiiiiiiiiel zu leise für das was er unter der Haube hat 🙂

Kenne mich mit den neuen Modellen leider nicht so aus, weswegen ich dir da nicht sonderlich behilflich bezüglich der Schwächen sein kann.
Was ich allerdings oft gelesen habe ist, dass sich das B&O bei denen absolut nicht lohnen soll und den Aufpreis nicht wert ist.
In deinem Fall würde ich das dann nicht zwingend als KO-Kriterium nehmen, falls es der Wagen nicht hat und der Rest passt.

Ich persönlich würde bei der Ausstattung nie mehr auf ACC verzichten wollen, egal bei welchem Auto. Das ist echt ne geile Erfindung und ich liebe es.

Zitat:

@DaBr0013 schrieb am 24. November 2021 um 09:11:25 Uhr:

[...]

Ich denke da spielt auch ein bisschen "Prestige" mit in die Kaufentscheidung ein...ein S ist halt ein S und ein A "nur" ein A 😁

Ein Blick in die Fahrzeugpapiere verrät, dass ein „S“ auf dem Papier auch „nur“ ein „A“ ist.

Bei den neuen A5 auf jeden Fall B&O nehmen. Ich habe beide gehört und es ist ein großer Unterschied. Nicht wie beim 8T!

Hallo,

Aus dem Kaufthread mache ich mal kurz einen Verkaufthread:
Da es immer nur ein begrenztes Angebot an S5en auf dem Markt gibt, schwanken die Preise ziemlich stark (zwischen +/- 20%). Daher wäre mein Anliegen eine realistische, objektive Einschätzung, was ich für meinen S5 verlangen könnte.

Einen Steckbrief hab ich versucht anzuhängen.
Was hinzu käme, wäre ein kostenfreier Wartungsvertrag für die nächsten zwei Jahre, Drive Select und eine Rückfahrkamera.
Reifen sind aktuell ein Satz Rotor 19 Zoll und ein Satz Nachbauten 20 Zoll.

Sehe ich das auf die Schnelle richtig, es wird weder ein Baujahr, KM-Stand, Gesamtzustand etc. erwähnt!?? Falls ja, überhaupt nicht zu bewerten

Denke ich genauso

Zitat:

@Thomas-Ull schrieb am 27. November 2021 um 02:37:23 Uhr:

Sehe ich das auf die Schnelle richtig, es wird weder ein Baujahr, KM-Stand, Gesamtzustand etc. erwähnt!?? Falls ja, überhaupt nicht zu bewerten

Ups, an alles gedacht, bis auf das wichtigste.
EZ 12/2014, 89.000km, Zustand ist in Ordnung/altersgerecht. Bis auf 2 Steinschläge in der Motorhaube keine Schrammen/Dellen oder sonstige Schäden. Service durchgängig und pünktlich bei Audi gemacht. Serienzustand, alles funktioniert mängelfrei.

Guten Tag zusammen, bin neu hier. Ich stell mich kurz vor bin 21 und interessiere mich für ein S5 Cabrio. Laufleistung um die 100.000km. Ist sowas noch brauchbar? Habe gewisse VFL von 2010/2011 im Auge. Der Motor an sich soll ja haltbar sein. Könnt ihr mir Erfahrungen und Tipps geben danke schonmal!

Je neuer die Kiste ist, desto eher ist Motor, insbesondere Steuerkette und das DSG Getriebe haltbarer. Der Grund sind stetige Weiterentwicklungen, besonders ab der 4. Generation wo der Motor die Euro 6 Norm erfüllt, ist neben Spritersparnis, auch mit einer höheren Lebenserwartung der Steuerkette zu rechnen, da weniger Partikel im Öl landen. Es wird u.a. über eine kombinierte Einspritzung(Hochdruck und Normal) von Kraftstoff erreicht und der Abschaltung des Kompressors per Magnetkupplung.

Von den VFL will ich dir jetzt nicht abraten aber die haben auch noch die ein oder andere Kinderkrankheit wie z.b Thermostat und Wasssepumpe welche mal gerne Kaputt gehen.
Das Facelift ist doch etwas ausgereifter

Danke für die schnellen Antworten. Ich denke die genannten technischen Sachen kann man ja vorab checken. Klar steckt man da nie drin aber die Steuerkette ist sowieso immer so ein leidiges Thema. Mir wäre es egal ob FL oder VFL. Würde lieber das Geld gegenüber vom FL zurück legen falls etwas ansteht. Würde mal ein paar Autos verlinken.

Fahrzeug 1:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Fahrzeug 2:

Fahrzeug 3:

Deine Antwort