Allg. Infos zum B4-Kauf
Hallo,
ich habe vor mir in nächster Zeit eventuell einen Audi 80 B4 2,0 (Avant oder Limousine, weiss noch nicht genau) zu zulegen. Habe mich schon etwas umgeschaut, aber das passende Schnäppchen mit der richtigen Ausstattung (vor allem elektr. Fensterheber, Klimaanlage, Baujahr ab 94, evtl 93 und unter 150.000km sollte er schon haben) lässt noch auf sich warten.
Da ich in Sachen Autokauf aber noch recht jungfräulich bin, wollte ich mich vorher mal etwas schlau machen, vor allem was so die Insider-Geheimnisse des B4 angeht. Wo erfahr ich denn so spezielle Infos über die Autos, auf was z.B. muss ich besonders achten, wenn ich einen ab Baujhar 94 oder mit Klimaanlage haben möchte? Gibt es irgednwelche "Anfälligkeiten", die ein B4 allgemein oder ab einem bestimmten Baujahr hat. Wisst ihr was ich meine? So kleine Dinge, die man nicht überall erfährt...
Auf was sollte ich denn besonderen Wert legen??
Hoffe ihr könnt einem Neuling wie mir etwas unter die Arme greifen.
MfG....
27 Antworten
Eigentlich is ihm das bratbanane.der hat eh nen klopfsensor und macht sich nix draus.
PS: Leistung bekommt man nicht durch andere sorte Tanken. Entweder sie ist da oder nicht.Sonnst könne man ja 100 oktan Tanken und hat mal eben 10 PS mehr.
Diese Werbung ist DER GRÖßTE KÄSE.
weder Autobild noch andere haben im Test mehr als 0,02% Mehrleistung nachweisen können.Ebenso so groß war der Unterschied nach unten mit Leistungsverlust.
Man konnte lediglich weniger Rußpartikel und Schadstoffe im Abgas Feststellen obwohl auch nur begrenzt.0,5%-1% je nach Fahrzeug und Sprithersteller.
Hallo nochmal,
wie steht es denn mit dem TDI?? Habe gerade einen gesehen, 140tsd km, 1,9ltr, 90ps, e-fensterheber, abs, klima, tieferlegung & alufelgen (glaube 17 zoll, muss nochmal fragen), leider keinen airbag, 4000 euro....
wieviel braucht der tdi denn so im schnitt und wieviel kostet er an steuern? ab welcher laufleistung pro jahr lohnt sich der tdi? sind 90ps für nen avant n bissl wenig??
danke schonmal für die tips...
Tja ist immerhin nen Diesel.Solltest mindestens 30000-40000km im Jahr zu fahren haben.
Der Verbraucht zwar weniger ca:5-6l naja vielleicht mal weniger mal mehr.Je nach fahrweise und zuladung aber durch die erhöten Steuerbeitrage siehe http://www.kat-versand.de/Steuer/steuer.html
Ist das im ersten moment gleich hinfällig.
Daher muss man viel Fahrer sein und das raus zu fahren.
Siehe Abgasschlüsselnummer(im kfz-Schein/Brief )und rechne es dir mal
anhand der Tabelle durch.
mfg Putschiknutsch
Hm, bin immernoch auf der Suche. Vielleicht bin ich etwas anspruchsvoll in der Auswahl, aber ich möchte nunmal ein Auto, das meinen Vorstellungen entspricht. Und da warte ich leiber noch auf das richtige Angebot bevor ich mir z.B. einen B4 in grün-mtallic kaufe (die gibts irgendwie wie sand am meer).
jedenfalls hab ich noch ne frage: wie is denn der 2,3 5-zylinder mit 133ps? ich geh ma davon aus, dass der 5-zyl. etwas mehr sprit braucht als der 4-zyl. nun frag ich mich, ob dieser "mehrverbrauch" in nem ordentlichem verhätlnis zu den 18-mehr-ps stehen?? würdet ihr mir eher zu nem 2,3 raten oder doch lieber nen 2,0?
danke für die infos :P
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jörg Z.
bevor ich mir z.B. einen B4 in grün-mtallic kaufe (die gibts irgendwie wie sand am meer).
Hmmm kommt wohl drauf an, wo man wohnt. Ich z.B. fahre den einzigen grünen Audi im Umkreis von 80km oder so....hab zumindest noch keinen gesehen.
Ist schon klar, dass der 2,3er etwas mehr Sprit verbraucht, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt absolut. Zudem bekommst du einen richtig zuverlässigen Motor, der sich auch noch super anhört. Am besten versuchst du mal einen irgendwo probezufahren und dann kannst du entscheiden, ob dir die Mehrkosten wert sind 😉
Ich fahre aber einen Automatik. Mein Verbrauch liegt so bei 13-14l. Meine Fahrweise würde ich doch schon eher als zügig bezeichnen 😁 und in letzter Zeit war auch sehr viel Kurzstrecke angesagt. Von den anderen fünfender Fahrern mit Schaltwagen hört man aber so von 10-11l.....also nicht sonderlich viel mehr als ein 4-Zylinder 😉
so
ich habe einen gefunden, der mir auch zusagen würde. wollte nur wieder mal ne kleine empfehlung abwarten, was den preis angeht..
und zwar: b4 avant schwarz, baujahr 10/94, 120tsd km, klima, airbag, zv mit funk, servo, ahk, neue winterreifen, sommerreifen auf original-audi alus, 115ps. hatte allerdings mal einen frontschaden, weiß aber nicht genau wie stark. wurde auf alle fälle in der werkstatt gemacht. soll laut kleinanzeige 5300,-kosten. ist meiner meinung nach klar zu viel. hab das auto noch nicht gesehen, bin noch am überlegen, ob ich überhaupt hinfahre und ihn anschaue.
Hi Jörg,
Bin auch der Meinung, dass 5300 € zuviel sind. Ich hab mal die Daten bei DAT.de eingegeben. Als Händler - Einkaufswert wurden 3300 @ angezeigt. Also würde ich mal sagen max. 4000 € im Verkauf, zumal er mal einen Schaden hatte.
@Schallpegel2002 :
Ich fahre einen Fünfzylinder mit Schaltung,auch wenn ich den trete wie Sau kommt er selten über 11 Liter. Bei gemütlicher Fahrweise sind es sogar nur 9 Liter/100km. Und das obwohl er sich den 220000 km Laufleistung nähert. Audi hat mit diesem Motor wohl einen Fehler begangen : Der ist einfach unkaputtbar. Was die mehr Audis verkauft hätten . . .
Ich hab ihn jetzt drei Jahre und habe außer Öl und Ölfilterwechsel nix gemacht - läuft top. Ich kann Dir den Motor nur empfehlen Jörg
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Fortunator_1
wenn ich den trete wie Sau kommt er selten über 11 Liter. Bei gemütlicher Fahrweise sind es sogar nur 9 Liter/100km.
Du hast zwischen Bleifuß und Rentner nur 2l Differenz? 🙄 Ich glaub du weiß nicht, wie man ein Auto tritt 😉
Bei schönen Fahrten auf Landstraßen komm ich auch auf 9l. Aber wie schon gesagt fahre ich halt etwas sportlicher und in letzter Zeit viel Kurzstrecke. Für die Kurzstrecken hab ich mir jetzt aber nen Mopped zugelegt 😉
Zitat:
Der ist einfach unkaputtbar. Was die mehr Audis verkauft hätten . . .
Das was du da sagst, ist doch widersprüchlich 😉 Wie sollen die denn mehr Audis verkaufen, wenn alle damit 20 Jahre rumtuckern würden.....Audi wär dann schon längst Pleite 😉
Zitat:
Original geschrieben von Schallpegel2002
Du hast zwischen Bleifuß und Rentner nur 2l Differenz? 🙄 Ich glaub du weiß nicht, wie man ein Auto tritt 😉
Ich will nen ja net tottreten so eilig hab ich normalerweise auch nicht. Wenn ich jedesmal bis 5500 U/min drehen würd, käm ich bestimmt auch auf 15 Liter Verbrauch. Unter 'treten' versteh ich ETWAS zügigere Fahrweise.
Zitat:
Original geschrieben von Schallpegel2002
Wie sollen die denn mehr Audis verkaufen, wenn alle damit 20 Jahre rumtuckern würden.....Audi wär dann schon längst Pleite 😉
Mein ich ja : Sie würden warscheinlich bald Pleite sein, wenn alle Audis so robust wären wie der B4 *g* . . . .
hm, hab das mal auf der dat seite gecheckt, aber das find ich nicht unbedingt zuverlässig, man kann ja nicht mal die ausstattung angeben.
jo, die 4000,- hab ich mir auch zum ziel gesetzt.
hab auch nochmal telefoniert, der unfall war angeblich nur ein kleiner unfall mit einem roller. in der werkstatt wurde nur die stoßstange ausgetauscht.
Naja DAT dient ja auch nur irgendwie zur groben Schätzung. Bei so "alten" Autos macht die Ausstattung aber auch nicht mehr sooo viel aus wie bei Neuwagen etc 😉