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- allg. Fragen im Sinne meines Hifi Ausbaus....
allg. Fragen im Sinne meines Hifi Ausbaus....
heyho Hifi - Junkies,
hab da mal so Fragen, was meine Anlage betrifft. Und zwar:
Hab mir jetzt das Radical Audio 16.2 RF gekauft und möchte das System mit meiner Neuerwerbung (Sounstream REF 620.2) befeuern.
Im Auto verbaut ist zur Zeit eine Eyebrid 1Y1200.1 (1,2kW an 1 Ohm) an einem Hifonics AS 12.
Gelegt ist ein 50mm² Stromkabel von der Batterie.
Die Sicherungen addiert ergibt sich 80A + 160A = 240A. Angebracht wäre ja dann in dem Sinne mindestens ein 90mm² Kabel, oder?
Weiterhin mach ich mir grad Gedanken über die eigentliche Stromversorgung.
Sollte ich nicht doch lieber das 50mm² Kabel liegen lassen und ne Zusatzbatterie in den Kofferraum legen mit Trennrelais und pi pa po?!
In naher Zukunft soll die Eyebrid durch eine Soundstream REF 1600.2 ersetzt werden, woran dann irgendwann nen DD 2512 spielen soll.
(man man man, vernünftiges Zeug kostet aber auch n Haufen Geld. )
Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
Gruß,
Sascha
Beste Antwort im Thema
Wie schon geschrieben:
Die inneren Werte müssen stimmen.
Kapazität, Innenwiderstand und demzufolge der Kälteprüfstrom.
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30 Antworten
Zitat:
Sollte ich nicht doch lieber das 50mm² Kabel liegen lassen und ne Zusatzbatterie in den Kofferraum legen
.
Das wäre definitiv die sinnvollste Lösung.
Ein Trennrelais ist eigentlich unnötig.
Höchstens Du hörst oft lange im Stehen bis zur Kotzgrenze der Batterie.
hm, was wäre denn zu empfehlen an guten Zusatzbatterien außer halt Optima...... die sind ja auch teuer. beim Preis kommts einen vor, als ob die von sich aus schon Musik machen können....
EDIT:
Was ist von Stinger zu halten und wie groß sollte eine Zusatzbatterie gewählt werden für meine Anforderungen?
Zitat:
Original geschrieben von mocoer
Was ist von Stinger zu halten und wie groß sollte eine Zusatzbatterie gewählt werden für meine Anforderungen?
Bei Impulsen könnten über 300 A gefordert werden.
In diesem Fall BRAUCHST du eine Zusatzbatterie ! Hier helfen keine etwas größer gewählten Kabel, Powercaps oder etwas bessere Starterbatterien !
Bei dieser Stromaufnahme würde ich mindestens auf eine SPV35 gehen, aber desto größer desto besser.
Zitat:
Original geschrieben von mocoer
Soundstream REF 1600.2.......... kostet aber auch n Haufen Geld. )
Ein EBAY-Händler aus Österreich versteigert die Geräte neu mit Garantie. Meist um 300 € ! Geht also noch grade so
http://cgi.ebay.de/.../190470169933
Eine wohltuende Alternative zu den ansonsten geforderten 599 €, meinst du nicht ?? Die paar Euro Aufpreis beim Versand kann man da verkraften. Für maximal 330 € hast du die im Haus.
Jepp - die Hollywood sind gut und günstig
http://www.just-sound.de/CarHifi/Batterien-Klemmen/Batterien/
würde eine Batterie mit 20Ah reichen, oder muss es bei der Belastung schon 35Ah sein?
Zitat:
Original geschrieben von mocoer
würde eine Batterie mit 20Ah reichen, oder muss es bei der Belastung schon 35Ah sein?
Monstersub und Riesenamp kaufen wollen und dann bei der Batterie ein paar Euro sparen, wie passt das zusammen ??
ich frag ja nur......
Hi,
billiger wirds natürlich,wenn du eine Batterie Gebraucht kaufst^^
in Eb** sind öfter mal Hollywood Batts drin!
Musst du aber selber wissen...
ich hatte noch keine Probleme mit gebr. Batts^^
hab dadurch 400EUR gespart!
meine frage ist ja:
würde theoretisch eine 20Ah Zusatzbatt ausreichen oder "MUSS" es schon eine 35Ah Stunden Zusatzbatt sein?!
mir sind die 50 Euro Unterschies scheißegal.... ich frage nur. ist bloß ein wenig schade, dass man gleich als nicht zahlungsfähig oder geizig hingestellt wird, nur weil man fragt...
aber egal, ich nehms ja nicht so.
also besteht die frage weiterhin und man braucht nicht unbedingt ein trennrelais, ja??? ich weiß wofür es da ist. abe rhätt ja sein könn, dass es die versicherung fordern könnte?!
Ich klinke mich mal mit einer Sachfrage ein, wenn ich darf: Wozu muss es eigentlich eine spezielle Car-HiFi-Batterie sein? Würde es da nicht auch eine "normale" Gelbatterie tun?
Ich dachte eigentlich, da antwortet jemand drauf. Ich lerne ja auch gern dazu und sonst ist man hier doch auch nicht so um eine versierte Antwort verlegen. Es hat immerhin auch nicht gerade wenig mit dem "Problem" des TE zu tun.
Eine "spezielle Car HiFi Batterie" ist doch nix anderes als "eine normale Gelbatterie"
Wichtig alleine ist doch, das die geforderte Leistung gebracht wird.
Deshalb meine Frage, denn die Batterien, die nicht extra mit Car-HiFi-Labeln beworben werden, sind meist deutlich(!) günstiger.
Wie schon geschrieben:
Die inneren Werte müssen stimmen.
Kapazität, Innenwiderstand und demzufolge der Kälteprüfstrom.