allg. Fahrzeugkontrolle auf Privatgelände
Hallo zusammen,
auf dem Hof unseres Bauernhauses (liegt an der Ortsdurchfahrt) hat die Polizei letzte Woche ab ca. 20 Uhr ne Verkehrskontrolle durchgeführt.
Also die Streifenwagen, Beleuchtungsfahrzeug, usw. haben sie auf dem Privatgelände abgestellt. Der Hof ist nicht baulich vom öffentlichen Verkehrsraum abgetrennt. Da das Bauernhaus unbewohnt ist (außer ein paar Schafen und Hühnern😉) hab ich es erst am Wochenende von einem Kumpel mitbekommen.
Darf die Polizei ohne zu fragen solch eine Kontrollstation aufbauen???😕
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von infuso
ist leider richtig und deswegen sollte man da, wo man die macht hat, es auch verhindern. sonst hat man nicht einmal mehr auf seinem eigenen grundstück was zu sagen.ich verstehe nicht, warummanch einer so auf dem kenntlich machen rumreitet. jeder nicht öffentliche parkplatz sollte tabu sein. warum muss man sowas kennzeichnen? können die leute nichtmal das gehirn einschalten?
Wenn die Leute ihr Gehirn einschalten würden gäbe es diesen T. gar nicht weil dann eigenmtlich nicht einmal geblitzt werden müsste weil Leute mit Gehirn sich an die gegebenen Regeln halten oder versuchen diese auf anderen Wegen zu ändern oder abzuschaffen und sich nicht hirnlos darüber hinwegsetzen. :-)
Und wie schon erwähnt: Warum sollte ein Paketdienst nicht mal 2 Minuten auf einem freien privaten Parkplatz kurz halten um Dir oder Deinen Nachbarn Dein lang ersehntes Paket mit Absperrband zu bringen anstatt behindernd (vielleicht auch für Dich) mitten auf der Straße stehen zu bleiben...am besten noch direkt vor der Einfahrt zu Deinem Parkplatz (und diskutier nicht rum. Die haben Sonderrechte und dürfen das; das heißt: von Deinem Parkplatz hättest du auch dann nichts) ?! Warum soll nicht die Polizei auf deinem Grundstück halten und Blitzer aufbauen oder was auch immer wo Du nicht mal annähernd in der Nähe bist und nicht mal im Ansatz eingeschränkt wirst um Dich und andere zu schützen ? Sehe es positiv. In dem Moment wo die Polizei da stand ist schon mal keiner eingebrochen, hat keiner vandaliert. Wäre dies der Fall gewesen wärst du der erste der nach Anwesenheit der Polizei geschrien hätte...so war die schon da bevor überhaupt was passiert ist. Der Idealfall von dem man nur träumen kann :-)
Vielleicht sollte künftig auch die Feuerwehr erstmal anfragen ob Sie auf Dein Grundstück dürfen um dein Haus zu löschen...oder halt das Deines Nachbarn. Dauert halt aber egal. :-)
163 Antworten
Zitat:
beim nutzen hat auch jeder andere ansichten. ich sehe keinen und würde mich gegen fremde nutzung wehren.
du würdest dich wundern was fremde alles auf deinem Grundstück dürfen. Beispiel: Mit ein bisschen Pech stellt dir dein Stromanbieter nächste Woche nen Mittelspannungsmast auf dein Land und du kannst nix dagegen tun.
Warum sollte es also nicht möglich sein von deinem Grund aus zu Blitzen? Eine entsprechende Regelung wird der Gesetzgeber bei Bedarf schon ausgraben.
Zitat:
natürlich darf besuch da parken aber keine fremden und schon gar nicht die polizei für ihre interessen.
Da fängt es schon an :-) Wieso sollte es auch nur annähernd "im Interesse der Polizei" sein sich bei Wind und Wetter, zu unmöglichen Zeiten in eine beschissene Pampa zu stellen , Bilder zu machen, Papierkram machen müssen nd sich dummes gepöbel von Erwischten anzuhören ? Was hat so ein kleiner Hansel von Polizist davon wenn er ein Ticket ausstellt ? Ich denke, um es mal überspitzt auszudrücken, in DEREN Interesse wäre es vielmehr in der warmen Bude zu sitzen, Kaffee zu trinken und Zeitung zu lesen und vielleicht einfach zu warten bis das Telefon klingelt, Ihr Geld verdienen die so oder so. Mit Kaffee trinken lässt es sich leichter verdienen als sich mit Idioten rumzuärgern die zu dumm sind Schilder zu lesen und zu verstehen.
Kurzum: Es ist im Interesse von UNS Bürgern. Unser Interesse dass die Besoffene ggf. rausziehen, Fahrzeuge rausziehen die vielleicht nicht mehr verkehrssicher sind, welche die schneller als erlaubt fahren und dadurch andere gefährden. Ja, vielleicht dann sogar Dich ! Wenn Du nämlich mal aus Deinem Hof rausfährst weil Du nach dem Rechten in Deiner Ruine gekuckt hast und Dir dann einer reindonnert weil er genau auf der Straße vor Deinem auch so geheiligten Land zu schnell fährt.
da es nicht in MEINEM interesse ist, würde ich es nicht dulden.
ich brauche mich da auch nicht zu rechtfertigen. jeder wie er will. ich will es nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
ich brauche mich da auch nicht zu rechtfertigen. jeder wie er will. ich will es nicht.
Nur ist es so dass sich, prinzipiell, DEIN Interesse dem Interesse des Allgemeinwohls schlicht und einfach unterzuordnen hat. Hier in so einem Fall mag das vielleicht nicht zutreffen aber es gibt viele andere Fälle in denen das so ist. Aber Du kannst ja das nächste mal einfach fragen. Dann musst Dich halt bewegen. :-)
Zurück zum Thema und mal ein anderes Beispiel. In dem Haus, in dem ich zuvor gewohnt habe, ein Mehrfamilienhaus, gibt es gemalte Parkplätze ... die NICHT als PRIVAT oder sonst wie gekennzeichnet sind. ... ist ja an sich nix schlimmes.
Bis zum letzten Jahr, parkten dort ausschließlich Besucher und Bewohner des Hauses. Ok! Bis zu dem Tag, als ein Bewohner zu mir kam und mir erzählte, dass es im Keller eine "konspirative Sitzung" unter den Eigentumsbewohnern gegeben hätte. Soll es auch geben. Übrigens sind das alles Eigentumswohnungen von denen 2 vermietet sind!
Grund der Zusammenkunft: Ich parkte einen GROSSEN FORD-Transit BUS auf dem Parkplatz! Und auch noch ein Firmenfahrzeug und auch noch RÜCKWÄRTS zum Haus! Nun sollte man wissen, dass der angrenzende Bewohner Mieter ist und das Fenster ca. 5 m vom Auspuff entfernt. VOR mir hatte er sich bereits mal bei einem Autofahrer beschwert der RÜCKWÄRTS vor seinem Fenster geparkt hatte, wegen der Abgase ... 😰
Da ich nur GAst und kein Mieter in dem Haus war, sollte ich den TRANSIT auf der Straße parken, mit der Begründung, es handele sich um ein FREMDES Firmenfahrzeug und ich hätte damit schon Blumenkübel beschädigt beim einparken und der Boden würde sich absenken! 😎
Um meiner Gastgeberin keinen Ärger zu machen, folgte ich der Anweisung. Die Folge war, das nun Mieter und Bewohner der umliegenden Häuser, die zur gleichen Wohnbaugesellschaft gehören, dort parkten, auch einer mit VAN und Bus, eindeutig Firmenfahrzeuge!!! Den Bewohner des Hause bleibt kaum noch Parkraum ...
Problem ist, für FREMDE ist der Parkraum NICHT als Privat und zu dem Haus gehörig zu erkennen und somit ÖFFENTLICHER Parkraum. Rein rechtlich könnte mich von dort NIEMAND vertreiben!!!!
Und genau SO sehe ich das beim TE! Da können wir noch 100 Seiten mit füllen und kommen zu keinem Ergebnis. Einzig das DEUTLICH machen, dass es FREMDEN untersagt ist das Grundstück zu nutzen könnte Abhilfe schaffen. Letztendlich müsste ein Gericht die letzte Entscheidung fällen und das würde darauf hinauslaufen, dass der TE durch BAULICHE MASSNAHMEN eine Nutzung unterbindet!
Ob das nun einigen passt oder nicht ................ ES IST SO! Da hilft auch kein weiteres lamentieren etwas und auch nicht ob der Einzelne nun den Privatgrund respektiert oder in China ein Rad geklaut wird.
Fällt mir noch etwas ein: Die Polzei darf im Rahmen ihrer hoheitlichen Aufgaben - und eine Kontrollstelle ist sowas! - durchaus privaten Grund und Boden für kurze Zeit besetzen und befahren! Daran hindern kann man sie nur durch entsprechende bauliche Massnahmen, wie bereits mehrfach angesprochen oder halt per Gerichtsbeschluß! Ist so ...
ich glaube kaum, daß ein normales grundstück mit einer 0815 einfahrt nicht als nicht öffentlicher raum erkennbar ist. wer sein misfallen über die blitzeraktion mündlich kundgetan hat und ein hausverbot erteilt, muß auch keine schilder aufstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
(...) In dem Haus, in dem ich zuvor gewohnt habe (...)Da ich nur GAst und kein Mieter in dem Haus war (...)
Um meiner Gastgeberin keinen Ärger zu machen (...)
Wie kann man in einem Haus wohnen und gleichzeitig nur Gast sein? 😕
Ganz einfach: wenn man nicht offiziell an- bzw gemeldet ist und auch nicht Mieter ... 😁
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
ich glaube kaum, daß ein normales grundstück mit einer 0815 einfahrt nicht als nicht öffentlicher raum erkennbar ist. wer sein misfallen über die blitzeraktion mündlich kundgetan hat und ein hausverbot erteilt, muß auch keine schilder aufstellen.
Versuch es doch einfach mal ... wenn du soviel Zeit hast rund um die Uhr dort zu stehen um das Verbot zu überwachen 😁
Zitat:
Original geschrieben von NeuerBesitzer
Nur ist es so dass sich, prinzipiell, DEIN Interesse dem Interesse des Allgemeinwohls schlicht und einfach unterzuordnen hat. Hier in so einem Fall mag das vielleicht nicht zutreffen aber es gibt viele andere Fälle in denen das so ist. Aber Du kannst ja das nächste mal einfach fragen. Dann musst Dich halt bewegen. :-)Zitat:
ist leider richtig und deswegen sollte man da, wo man die macht hat, es auch verhindern. sonst hat man nicht einmal mehr auf seinem eigenen grundstück was zu sagen.
ich verstehe nicht, warummanch einer so auf dem kenntlich machen rumreitet. jeder nicht öffentliche parkplatz sollte tabu sein. warum muss man sowas kennzeichnen? können die leute nichtmal das gehirn einschalten?
Der hiesige Lidl ist für Linksabbieger nur unter Ignorierung des Abbiegeverbots zu erreichen. Korrekt muss man 100m weiter fahren und an einer Ampel wenden. Macht natürlich keiner.
Die Rennleitung stellte sich also aufs Lidlgrundstück "hinter" die offene Schranke und kassierte reihenweise 35€ vom Einkaufsbudget.
Nach Intervention der Marktleitung hörte das schlagartig auf. Das Argument "nicht auf meinem Grundstück" war nicht zu entkräften.
Nun stehen sie gegenüber bei Atu und kassieren nach dem Verlassen des Grundstücks in die Gegenrichtung.
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Nach Intervention der Marktleitung hörte das schlagartig auf. Das Argument "nicht auf meinem Grundstück" war nicht zu entkräften.
Das kannst du aber nicht mit dem hier diskutierten Fall vergleichen. Wäre der Markt nämlich nicht in Betrieb und somit ohne Personal gewesen, wäre es hier nicht zu diesem Ergebnis gekommen. Davon abgesehen, war bei dem Markt durch die Schranke (auch wenn sie offen war), die Grundstücksgrenze klar markiert und für jeden ersichtlich.
Spekulation...
Das Argument war "nicht auf meinem Grundstück"... ohne Bedingung von Zeit, Betrieb usw.
Zitat:
ist leider richtig und deswegen sollte man da, wo man die macht hat, es auch verhindern. sonst hat man nicht einmal mehr auf seinem eigenen grundstück was zu sagen.ich verstehe nicht, warummanch einer so auf dem kenntlich machen rumreitet. jeder nicht öffentliche parkplatz sollte tabu sein. warum muss man sowas kennzeichnen? können die leute nichtmal das gehirn einschalten?
Wenn die Leute ihr Gehirn einschalten würden gäbe es diesen T. gar nicht weil dann eigenmtlich nicht einmal geblitzt werden müsste weil Leute mit Gehirn sich an die gegebenen Regeln halten oder versuchen diese auf anderen Wegen zu ändern oder abzuschaffen und sich nicht hirnlos darüber hinwegsetzen. :-)
Und wie schon erwähnt: Warum sollte ein Paketdienst nicht mal 2 Minuten auf einem freien privaten Parkplatz kurz halten um Dir oder Deinen Nachbarn Dein lang ersehntes Paket mit Absperrband zu bringen anstatt behindernd (vielleicht auch für Dich) mitten auf der Straße stehen zu bleiben...am besten noch direkt vor der Einfahrt zu Deinem Parkplatz (und diskutier nicht rum. Die haben Sonderrechte und dürfen das; das heißt: von Deinem Parkplatz hättest du auch dann nichts) ?! Warum soll nicht die Polizei auf deinem Grundstück halten und Blitzer aufbauen oder was auch immer wo Du nicht mal annähernd in der Nähe bist und nicht mal im Ansatz eingeschränkt wirst um Dich und andere zu schützen ? Sehe es positiv. In dem Moment wo die Polizei da stand ist schon mal keiner eingebrochen, hat keiner vandaliert. Wäre dies der Fall gewesen wärst du der erste der nach Anwesenheit der Polizei geschrien hätte...so war die schon da bevor überhaupt was passiert ist. Der Idealfall von dem man nur träumen kann :-)
Vielleicht sollte künftig auch die Feuerwehr erstmal anfragen ob Sie auf Dein Grundstück dürfen um dein Haus zu löschen...oder halt das Deines Nachbarn. Dauert halt aber egal. :-)