ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Alles was sich um Signum dreht

Alles was sich um Signum dreht

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 11:30

Hallo,

ich möchte in der nächsten Zeit von meinem A4 Avant 1.8T Quattro wieder zu Opel wechsel, eigentlich soll es ein Signum werden :-) als 1.9 Diesel,

mein tankwart kennt mich zu gut ;-) ....bin nie unter 10 Liter unterwegs, ohne zu rasen.

Nun meine Frage....da ich einen gebrauchten kaufen möchte.

Ab wann gibt es den Signum, auf was soll ich achten (gibt es seit dem Ausliefern Modelländerungen im Motor oder Fahrwerk?

Ich brauche Tempomat, Schalter (sollte eigentlich Autom. werden, aber die säuft ja 1,5 liter mehr...was es mir dann nicht wert ist). dann dieses elektr. Sportfahrwerk ( hab bis her nur drüber gelesen, ist aber bestimmt klasse, oder?), Klima, Xenon und Sportsitze wären auch eigentlich ein muss. Bin von den Sitzen in meinem ex-Astra GSI Bj. 93 noch begeistert.

Also Leute , dann mal her mit den Fakten.

MfG Micha

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vermute mal, du redest von nem Gebrauchtwagen (oder doch nem neuen)?

Also Änderungen beim 1,9CDTI hats eigentlich nicht gegeben (glaube es gab ne Änderung beim Drehmoment, aber die war nur unwesentlich, 315 auf 320Nm) seit der Einführung beim Vectra-C/Signum. Die 1,9CDTI Modelle haben den 2,0DTI (100PS/230NM) und den 2,2DTI (125PS/280Nm) abgelöst. Den 1,9CDTI gibts im Vectra-C/Signum mit 100PS (260Nm), 120PS (280Nm) und 150PS (320Nm), wobei die beiden schwächeren Varianten 8V sind, die 150PS Version ist ein 16V.

Partikelfilter haben alle drei, es gab aber anfänglich die Möglichkeit, den Motor auch ohne zu bekommen (war zumindest in Österreich so).

Wenn du dir schon XENON nimmst, dann gleich AFL (also das System mit dem mitlenkenden Kurven- und dem Abbiegelicht). Klima sollte eigentlich serienmäßig sein, die Klimaautomatik ist aber empfehlenswert (Zweizonenbetrieb, also leicht unterschiedliche Temperaturen für Fahrer/Beifahrer möglich), ganz neu ist die Halbautomatik, die kann außer dem Zweizonenbetrieb aber eigenlich auch alles.

Du meinst mit dem Fahrwerk wohl IDS, das hat keine herkömlichen Stoßdämpfer sondern welche, die sich elektrisch in Sekundenbruchteilen verstellen lassen.

Den Signum gibts grundsätzlich ab Frühjahr 2003, da allerdings noch mit den "alten" DTI Motoren (also noch nix mit Common Rail), die CR-Modelle gabs glaub ich ab MJ2004 (etwa ab Sept. 2003).

IDS wurde da auch zu der Zeit eingeführt wenn ich mich richtig erinnere.

Ansonsten warte mal auf die Signum Profis wie Opa & Co, die können dir noch mehr Infos bieten worauf man achten sollte.

am 3. Mai 2006 um 13:15

Hi,

kann mich den Anführungen meines Vorschreibers anschließen. Das vollelektronische Fahrwerk nennt sich "IDS+" und arbeitet mit adaptiven Stoßdämpfern. IDS selbst ist das "Standardfahrwerk".

IDS+ verfügt über einen zuschaltbaren Sportmodus (zuschaltbar mit "Sport"-Taste, der die Gaspedalkennlinie, Lenkung sowie Federung giftiger auslegt, aber auch ohne Sport ist das Fahrwerk straffer ausgelegt als das Standardfahrwerk.

Was das Fahrwerk betrifft, gab es noch eine Veränderung der Abstimmung in Modelljahr 2006 (Baujahr > 08/2005). Angeblich liegen diese Fahrzeuge etwas souveränder auf der Straße.

Ich würde mir an Deiner Stelle ein Fahrzeug kaufen, das mindestens in Modelljahr 2005 (Baujahr > 08/2004) oder neuer gebaut wurde. Zum Modelljahr 2005 kam neben einem kleinen Facelift (chromfarbene Spange im Kühlergrill statt in Wagenfarbe lackierte Spange) die neueste Generation von Infotainmentsystemen zum Einsatz. Die neuen Geräte (CD30, CD30MP3, CDC40 Opera, CD50Phone, CD70, DVD90), vor allem mit integriertem Navigationssystem (CD70 sowie DVD90) tun ihre Dienste sehr gut und lassen sich gut mit der neuen Lenkradfernbedienung bedienen, die ebenfalls zum Modelljahr 2005 komplett ersetzt wurde. Klanglich dürften diese Geräte meiner Meinung nach vielen Ansprüchen gerecht werden. Die Modelle CD30MP3, CD70 und DVD90 spielen übrigens ohne Murren MP3-CDs ab.

Ebenfalls erst seit Modelljahr 2005 ist ein Lichtsensor verfügbar, der die Scheinwerfer in Abhängigkeit von der äußeren Lichtstärke ein- oder ausschaltet (in Tunneln ganz praktisch). Seit MJ 2005 gibt es übrigens auch das adaptive Bremslicht. Bei einer Vollbremsung verdoppelt sich die Bremsleuchtfläche, um Hinterherfahrenden frühzeitig eine gefährliche Situation zu signalisieren. Seit MJ 2006 sollen diese Leuchten zusätzlich noch "pulsieren".

Die schon angesprochen Halb-Klimaautomatik (seit Modelljahr 2006, also seit 08/2005 lieferbar) kann im übrigen im Gegensatz zur 2-Zonen-Klimaautomatik nicht über das Monochrom (=GID) - oder Farbdisplay (=CID) gesteuert werden. Ob man sowas braucht, ist Geschmackssache. Die 2-Zonen-Klimaautomatik hat zusätzlich zur getrennten Temperarregelung für Fahrer und Beifahrer zusätzlich noch eine automatische Umluftschaltung z.B. in Staus oder in Tunneln über einen Schadstoffsensor.

Seit Modelljahr 2004.5 kann der Fahrer die standardmäßig aktivierte Einzelentriegelung (nur die Fahrertür öffnet sich beim ersten Druck auf die Fernbedienung, Kofferraum und die restlichen Türen erst beim zweiten Druck) genauso wie eine automatische Verriegelung der Türen bei Fahrtbeginn (Speedlock) selber aktivieren oder deaktiveren.

Gruß

Verso

am 3. Mai 2006 um 13:54

Und auch ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Ich würde dir zu einem Signum Mj. 05 raten. Ich hab mir auch bewusst solch ein Modell zugelegt, da mir die vielen kleinen Goodies in Verbindung mit dem Design sehr zugesagt haben. Besonders die 2-Zonen-Klimaautomatik in Verbindung mit dem GID ist ne Wucht. Außerdem ist das Radio (CD30MP3) in Verbindung mit der LFB echt klasse. Besonders das neue Design der LFB hat mich in Bezug auf den Vorgänger überzeugt.

Vom Motor her bin ich auch sehr zufrieden. Hab zwar „nur“ den kleinen CDTI mir 120PS, finde aber, dass der sehr gut mit dem Wagen harmoniert und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis biete (immer auf den Gebrauchtwagenmarkt bezogen).

Vom Außendesign gefallen mir die abgedunkelten SW und RL und der Chrom-Grill sehr gut.

Falls du nicht so auf den EUR schauen musst, nimm nen Signum Edition Mj. 05 mit 110KW CDTI und AFL. Sonst reicht auch der 88KW ohne AFL.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

am 3. Mai 2006 um 18:30

Re: Alles was sich um Signum dreht

 

Zitat:

Original geschrieben von Blackburn

Hallo,

Ich brauche Tempomat, Schalter (sollte eigentlich Autom. werden, aber die säuft ja 1,5 liter mehr...was es mir dann nicht wert ist).

MfG Micha

Das ist so nicht ganz richtig . Der Mehrverbrauch , wenn es ihn denn gibt liegt bei 0,5 l/100km.

Je nach Fahrprofil gibt es auch einen Minderverbrauch der AT :D

Gruß Sven

Jau Mojn, ich fahre nen Signum Sport 2.2 direkt und bin mit dem Fahrwerk + 18 Zoll sehr zufrieden. IDS + habe ich im Zafira mit 1.9 CDTI, 150 PS und AT6 getestet. Ist der Hammer wie sich auf Knopfdruck Dämpfer und Motorsteuerung ändern. Die Automatik schaltet später hoch und das ganze Fahrzeug geht straffer und agiler durch die Kurven.Wenn Du ein Signum Sport mit dem Fahrwerk bekommen kannst dann nim Ihn!!

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 9:39

Erstmal Danke für die Ratschläge....

Es soll ja ein gebrauchter werden also ist das mit Kurvenlicht usw...zwar nett aber alles unter einen Hut (oder in einem Wagen) zu bekommen wo es auch Preislich passt wird wohl schwer.

Das mit dem IDS fahrwerk interessiert mich noch...gibts das auch für den Schalter? Und Ist das normale"Sportfahwerk" so gut wie im alten Astra GSI oder zu hart im Signum?

Ist die Technik vom IDS haltbar oder Wartungsintensive...im vergleich zu einem normalen Sportfahrwerk von Opel, enn mann jetzt mal veränderung der Motorelektronik außer acht lässt.

Wie sind die Sitze in den einzelnen Modellvarianten...wenn ich kein Sportmodell finde was mir zusagt! Haben die anderen auch "sportlich" Sitze oder "flache" Hocker?

"Schwärme immer noch von meinen GSI Sitzen" ;-)

MfG

am 4. Mai 2006 um 9:48

aaalso, IDS (ohne Schalter) ist im Signum Serie. Das IDS+ (mit Schalter) nicht. Auch ohne "+" ist das Fahrwerk ziemlich straff. Selbst bei einer Tieferlegung durch Federn, benötigt man keine härtern Dämpfer.

Die Sitze sind sehr bequem und bieten guten Seitenhalt. Natürlich sind Sportsitze ne Spur enger, aber auch teurer.

Sonst.....einfach mal probesitzen.

;)

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 11:52

Jetzt versteh ich das mit IDS und dem +

Aber auf der Opel Homepage ist für das Modell Sport noch ein Sportfahrwerk mit 20mm tiefer als die Serie angegeben...nur tiefer und dann IDS oder + je nach wahl, oder ist das ein anderes Fahrwerk?

Gibt es bei Opel die Sportsitze nur im MODELL SPORT oder könnten die auch in anderen Modellen auf wunsch des Käufers ab Werk eingebaut worden sein?

MfG

am 4. Mai 2006 um 12:18

zum Fahrwerk:

Du kannst bekommen:

Normalfahrwerk

Normalfahrwerk mit IDS+

Sportfahrwerk (-20 mm)

Sportfahrwerk (-20 mm) + IDS+

 

Das SWF bietet ausreichenden Restkomfort - zzgl IDS+ ist nicht erforderlich - da wird es dann auch schon ganz schön hart.....

Astra Sportsitze und normale Signum Sitze sind Meilen weit auseinander. Wenn Du den Seitenhalt brauchst dann nimm bloß keine normalen.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 10:18

War gestern mal bei Opel Händler....

1. Hatten sie nur einen Signum "gebraucht" da...mit 100PS Diesel

Sonst nix...selbst im Laden keinen zum anschauen :-(

Ich sollte doch dann mal ne Probefahrt mit einem Astra und 120PS Diesel machen.....sei nach Aussage des Verkäufers tast das selbe, nur das der andere dann oben mehr dreht...

einen 150PS Diesel bekommen sie dort nicht ran....alle Achtung.Der Händler ist gestorben ;-)

Dann sagte er noch, nachdem ich im Vectra GTS die Sportsitze testen durfrt (da kein Signum dort ist) das, das Modell "Cosmo" die selben Sitze wie das Modell "Sport" hat....stimmt das??

 

Ich fand die Sitze recht gut...auf keinen Fall zu sportlich (sollte eigentlich jedr drinn haben) :-)

 

MfG Micha

am 5. Mai 2006 um 10:21

ein 100 PS Diesel im Signum ?

Was soll das denn für einer gewesen sein ?

 

Die Sitze im Sport sind andere wie die im Cosmo. Der Cosmo hat AFAIK serienmäßig komplette Lederausstattung, im Sport sind 'nur' die Seitenwangen der Sitze aus Leder. Die Sportsitze sind dafür aber stärker konturiert.

Ich habe die gleichen Sitze drin wie sie im Cosmo verbaut werden und kann nichts negatives sagen.

am 5. Mai 2006 um 10:32

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Die Sitze im Sport sind andere wie die im Cosmo. Der Cosmo hat AFAIK serienmäßig komplette Lederausstattung, im Sport sind 'nur' die Seitenwangen der Sitze aus Leder. Die Sportsitze sind dafür aber stärker konturiert.

Ich habe die gleichen Sitze drin wie sie im Cosmo verbaut werden und kann nichts negatives sagen.

die Cosmo-Sitze sind, wie mein Vorredner schon schreibt, auf Komfort ausgelebt. Große, breite Sitzflächen, breite und hohe Sitzlehnen - so richtig zum darin Lümmeln :) Sie bieten dank verstellbarer Lordosenstütze gute Unterstützung im Lendenwirbelbereich. Die Oberschenkel sind ebenfalls gut gestützt, bei vielen anderen Sitzen sind die Sitzflächen gerade in diesem Bereich viel zu kurz, Auch nach vielen hundert KM Dauerfahrt steigt man ohne große Rückenprobleme wieder aus - wenn ich an die gummiweichen Sitze in meinem früheren Leben (Corolla Verso) denke, kann ich mir nicht mehr vorstellen, wie ich damals längere Strecken hinter mir bringen konnte. Auch die hinteren Sitze, sind IMHO exzellent. Gerade im Signum hat man hinten links und rechts Einzelsitze, die sich in Neigung und Abstand zu den Vordersitzen um etwa 20 cm verschieben.

Das Non-Plus-Ultra bei Vectra-C/Signum scheint jedoch der Multi-Kontoursitz zu sein, den es für 7-800 EUR Aufpreis i.V. mit Lederausstattung gibt. Der ist sogar von der Gütegemeinschaft "Gesunder Rücken" zertifiziert und bietet neben der 8-fach-elektrischen Verstellbarkeit zusätzlich eine 4-fach elektrisch verstellbare Lordosenstütze und eine variabel verstellbare Oberschenkelauflage. Leider nur für den Fahrer lieferbar.

Seit Modelljahr 2006 wird der Cosmo übrigens serienmäßig nicht mehr mit Voll-, sondern nur noch mit Teil-Lederausstattung geliefert. Die Voll-Ledersitze sind von der Verarbeitung ganz passabel, auch wenn das Leder manchmal etwas synthetisch glänzt. Kann aber auch mit dem Lederplegemittel zu tun haben, das ich seit Anfang an verwende...

Gruß

Verso

am 5. Mai 2006 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

ein 100 PS Diesel im Signum ?

Was soll das denn für einer gewesen sein ?

 

100 PS im VFL war der 2.0 DTI

100 PS im FL 1.9 CDTI

Deine Antwort
Ähnliche Themen