Alles schlimmer geworden

Opel Vectra B

Da ich über das Wochenende unterwegs war,(mit Motorleuchte an)habe ich das gefühl das das auto viel Lauter geworden ist.(Wie nen Panzer+Stottergeräusche)Wenig leistung, viel mehr spritverbrauch ca. das 4fache wie Normal.Laut Bordcomputer.
Im stand alleine Zeigt mir der BC 4-5l an.Vorher ca.1,1l.muß morgen mal in die Werkstatt,werde im laufe der tage berichten wie und was es war.

Vectra B I 500
Bj:8/98

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Komisch, meiner zeigt im Stand ohne Klima 1,1 Liter/h an, und mit Klima 1.3 bis 1,4 Liter/h an.

Also Hoffi, mal ehrlich. Mit so einer Spritschleuder fährst du? Der ist ja nichtmal im Stand sparsam 😁

Meiner ziegt ohne Klima 0.5l im Stand und 0.9l mit Klima.

Das lustige gegenüber meinem C20NE ist, daß die SChubabschaltung bis ca 800 Umdrehungen noch aktiv ist. Erst dann gibt er wieder Saft dazu.

@ Nico:

Stimmen denn die Werte beim Fahren so einigermaßen oder zeigt er da auch Müll an?

Gruß Marc

P.S.: Ich hab mal irgendwo gelesen, daß die Anzeige l/h bei 5 km/h auf l/100km umspringt.

Hi

@peterpio

Oh doch, die MKL leuchtet auch bei gerissenem Krümmer. Wie FlyAway schon richtig schrieb, kommt das durch die Lambdasonde, die durch die Falschluft die der gerissene Krümmer zieht falsche Werte misst und deshalb in "gestört" geht.
War bei mir auch so.

Aber dennoch könnte das Problem von Nico natürlich viele Ursachen haben. Krümmer ist wohl eine recht unwahrscheinliche wenn auch eine mögliche Ursache. Ich hab wohl aufgrund der Symptome etwas vorschnell geurteilt.
Verzeit mir, ich bin da ein gebranntes Kind.😉

Wollen wir für ihn hoffen, das es nicht einer der Krümmer.
Sondern "nur" Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor oder sowas "harmloses". Denn Notlaufprogramm kann schon hinkommen.

@Kitekater

Zitat:

Also Hoffi, mal ehrlich. Mit so einer Spritschleuder fährst du? Der ist ja nichtmal im Stand sparsam😁

Meiner ziegt ohne Klima 0.5l im Stand und 0.9l mit Klima.

Dafür fahre ich aber keinen schlappen Diesel sondern einen richtigen Motor.😁😛😉

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

@Kitekater

Dafür fahre ich aber keinen schlappen Diesel sondern einen richtigen Motor.😁😛😉

Gruß Hoffi

Da fällt mir jetzt nur "Drehzahlwinsler" ein 😛

Ich bin dann aber mindestens genauso schnell am Ziel, denn soooo oft wie Du nachtanken mußt, hol ich die Zeit locker wieder auf 😉

Gruß Marc

Hi

Zitat:

Ich bin dann aber mindestens genauso schnell am Ziel, denn soooo oft wie Du nachtanken mußt, hol ich die Zeit locker wieder auf

Das mag sein, aber dafür hab ich Spass dabei, und muss mir keinen Trecker anhören.😁😛

Gruß Hoffi

EDIT: Was meinst du mit Drehzahlwinsler?😉