alles scheisse !

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo jungs,

Vorab muss ich sagen das ich auf die Antworten meiner Fragen c.a 2 Stunden das Forum und die Suche genutzt habe, was mich aber auch nicht wirklich weiter bringt!

Also gut, ich hab nen Golf 2 "19E" 51KW 1,6l (Madison)!
[Motorbezeichnung weiss ich leider nicht
und ich weiss auch nicht wie ich die rausfinde] ;P

Problem 1.)

Ich habe vor kurzem den Geber für die Kühlwassertemperaturanzeige erneuert. Der alte geber hat nichts mehr angezeigt, ich bin also 3-4 Wochen ohne blassen schimmer gefahren 🙂
Die Temperaturanzeige ist in 5 Striche unterteilt wobei der 3e Strich den Normwert darstellt. bei mir geht zeiger bis kurz über den 4en Strich.

a.) Entlüftet hab ich !
b.) Genug Wasser ist auch drin!
c.) Der Obere Schlauch in den Kühler ist HEISS der untere ist sehr Warm!
d.) Wann sollte der Lüfter (Ventilator) anspringen?
der macht nix!!!

"Problem" 2.)

Mein Motorraum sieht aus wie scheisse !!! 🙂 Ich weiss, mag scheissegal sein aber irgendwie möchte ich das der ein wenig gepflegt aussieht. ich kriege den gröbsten schmutz nicht weg und wenn ich mit einer Drahtbürste drangehen würde dann ist die korrosionsgefahr höher. gibt es da nicht irgendwelche mittelchen den wieder schön sauber und "glänzend" zu bekommen. kotz mich an, mein Motorraum =) !!!

danke für's lesen, schöne Grüsse

Julian

15 Antworten

kaltreiner drauf aber richtig dick mit ner bürste oder so am besten mit maske pass auf mim lack der würd sau schnell matt und dann nach 10 min einwirken runter mit nem hochdruckreiniger

ABER NET ZUHAUSE DAS GIBT ÄRGER MIT DEN GRÜNEN!! :-)

Kannst ja mal mit Kaltreiniger versuchen Dein Motorraum sauber zu machen und danach musst Du ihn natürlich konservieren. Kann man auch zum Beispeil bei VW machen lassen. Hat voriges Jahr mal ein Freund von mir gemacht. Der Motorraum sah nacher echt klasse aus und konserviert wurde er auch.
Ich mach das immer selber, so aller 10tkm.

dick...

ersma danke für die schnellen reply's,

das sieht ja echt top aus mit dem Motorraum.
Ich habe genau den gleichen Motor, ausser der Ausgleichsbehälter sieht anders aus 🙂 aber dann weiss ich ja jetzt zumindest welche Kennummer mein Motor hat.

Jetzt hab ich aber ein Problem 🙂
Ich wollte es zuerst nicht zugeben aber ich war schon mit der Drahtbürste dran ;/

so sieht mein motor aus :

und...

so soll er mal aussehen :

🙂

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ja .... aber denk dran öl ist der beste rostschutz*heheheheh*

das mit dem Ventilator was hat deiner fürn mkb....
hab ich grad net mitkriegt.
Beim meim z.B soll der Ventilator bei 96grad loslaufen is ein rp. Schau mal den Schalter links unten am Kühler oder ob der Ventilator selbst hin is.
cu

schicker m3 e46 motor!

tu ma den stecker vom lüfter abziehen und mit nem draht den lüfter kurzschließen (überbrücken) einfach in beide kontakte halten dann müßte der laufen und danach auch. hat zumindest bei meinem polo geklappt.

vielleicht ist auch deine wasserpumpe defekt.
tu ma den deckel vom zahnriemen entfernen, lösen, und an der wasserpumpe wackeln (leicht) wenn die sich bewegen läßt direkt neu machen lassen bzw. selber machen.

oder dein thermostat geht nicht ganz weit auf und muß getauscht werden.was ich nich glaub wenn der schlauch auch warm ist.
ist die heizung warm wenn der motor warm ist oder ist die wärme nicht grad sehr warm die aus der lüftung kommt?

felgenreiniger iss auch net schlecht fürn motorraum...

bremsenreiniger und nen paar lappen sind auch nicht schlecht um den motorraum zu reinigen zumindest für öl und dreck.

PN

Ist ein PN

und ist das denn korrekt das der untere schlauch am Kühler warm ist, sollte der nicht kalt sein ?

gruss

Wenn dein Kühler, bzw. Schlauch kalt ist, ist das Thermostat im Eimer.

Wenn der Lüfter o.k. ist kann die zu hohe Temperaturanzeige auch am Spannungsstabilisator (der ist versteckt auf einer Platine im Armaturenbrett) defekt sein.
Gruß

Zitat:

aber dann weiss ich ja jetzt zumindest welche Kennummer mein Motor hat.

Den MKB findest du auf einem weißen Aufkleber im Kofferraum unterhalb vom Abschlußblech oder im Service-Heft. 🙂

hehe

thnx jazzy, bin wieder nen bischen schlauer 🙂

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Ich mach mir echt Sorgen um meinen Motorraum...
Zu dumm das ich blödmann da mit der Drahtbürste dran war...
naja ich werde die tage mal zu einem KFZ betrieb fahren (eher ne Tankstelle) die Motorreinigungen durchführen (Hier im Ort die einzigste).
Mal schauen, ich denke das mit der Konservierung ist sehr wichtig!?
Vieleicht machen die mir das ja auch direkt.

Danke für die zahlreichen Antworten...

gruss

Kann das sein, dass der PN im Prinzip genau so aussieht (außen) wie der GU?

Bei meinem glänzt die Wasserpumpe total. Der Rest ist ziemlich matt. Liegt bestimmt daran, dass ich die vor drei Wochen nachts mal tauschen musste 😁😁

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