ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Alles nur Bla Bla...

Alles nur Bla Bla...

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. August 2005 um 19:34

War ja gestern bei meinem Freundlichen wegen ein paar kleinerer Mängel.

Ich habe wegen dem komischen Geräusch bei meinem Motor natürlich erst mal hier im Forum gelesen und selbst ein Thema erstellt. Hätte ja sein können das dieses Geräusch normal wäre und man will ja nicht wegen jeder Kleinigkeit direkt zum Freundlichen...

Das habe ich natürlich dem Werkstattmeister erzählt. Doch darauf konnte er nur Müde lächeln und er sagte mir das man (VW) überhaupt nichts von irgendwelchen Foren hält, ist eh nur Bla Bla und alles wird nur zerredet, die hätten eh keine Ahnung!!

Kommt mir ziemlich Überheblich vor!!

Finde ich nicht! Warum sollte man nicht erst mal was nachlesen oder sich Tipps von Gleichgesinnten holen? Außerdem sind meiner Meinung nach einige hier vertreten die aus dem KFZ Bereich kommen und schon Ahnung haben.

 

Gruß sgniesi

10 Antworten

Dein Händler hat schon recht... VW bzw. die Händler hält bzw. halten anscheinend wirklich nichts von Internet-Foren, denn in solchen Foren kann man schnell erkennen, daß man mit seinen Fehlern nicht "alleine" ist.

Denn dann kann man den "dummen" Kunden nicht mehr mit den Standard-Sprüchen abspeisen:

"Das haben wir noch nie gehabt... da sind Sie der erste... uns ist da nix bekannt... das ist normal... das muss so sein... das muss man tolerieren... bla bla bla"

Meiner Meinung nach kommt von den meisten "Freundlichen" mehr "bla bla" als es in einem Internet-Forum je geben kann...

am 10. August 2005 um 21:10

Re: Alles nur Bla Bla...

 

Zitat:

Original geschrieben von sgniesi

Das habe ich natürlich dem Werkstattmeister erzählt. Doch darauf konnte er nur Müde lächeln und er sagte mir ...

Nun ja, auch das ist ne Eigenart von Foren, dass immer nur ein winziger Ausschnitt der Wirklichkeit zu sehen ist.

Es gibt auch Auto-Schrauber, die sich richtig gut in den Foren auskennen und dann auch noch für "ihre" Kunden das Beste draus machen.

Wir sollten uns damit abfinden, dass die Menschen in den Werkstätten genauso mies, hinterhältig, gleichgültig, zuvorkommend, hilfsbereit und gewissenhaft sind wie ich und Du, oder sogar wie er und sie ;-)

Nur mal so

Gruß

Lupo

Händler und Foren

 

Hallo, als ich meinen Touran Mod.05 abgeholt hatte, bin ich zu meinem Händler um den in Foren bekannten Fehler, kein LongLife- Service korregieren zu lassen. "Mein" Meister lachte nur und sagte den Fehler gibts doch garnicht und Foren im Internet alles Quatsch. Als ich mit Ihm um den Preis der 1. Inspektion wetten wollte, wurde er plötzlich vorsichtig. Ich hatte leider Recht. Dann wurde er kleinlaut und wollte gerne die Internetadresse haben.

Ich finde diese Foren gut, obwohl leider immer wieder irgendwelche "noch nicht Erwachsenen" dumme Kommentare

abgeben oder sich gegenseitig beschimpfen. Als Autohersteller würde ich diese Foren beobachten, eine billigere Qualitätsanalyse kann man nicht bekommen.

Gruss aus dem Sauerland

am 11. August 2005 um 12:50

Zitat:

Das habe ich natürlich dem Werkstattmeister erzählt. Doch darauf konnte er nur Müde lächeln und er sagte mir das man (VW) überhaupt nichts von irgendwelchen Foren hält, ist eh nur Bla Bla und alles wird nur zerredet, die hätten eh keine Ahnung!!

ja nee, is klaar... deswegen hat vw ja auch selbst ein forum auf seiner site!? nur wer kritikfähig ist, kann sich und das prudukt verbessern - aber ich sehe ein dass man bei den meisten deutschen herstellern noch an sich selber hart zu arbeiten hat - so lange bleibt die qualität auf der strecke. die grenzen zwischen arroganz und ignoranz sind fließend...bei vw scheint sich diese tatsache zu einem sturzbach zu entwickeln :( . wann begreifen "die da oben" endlich, dass für ein gutes image eines unternehmens jeder raumpfleger, pförtner, die einfache sekretärin, der verkäufer, der fließbandarbeiter und selbstverständlich der monteur oder meister in der werkstatt (aufzählungsfolge rein zufällig) mit verantwortlich gemacht - und einbezogen werden müssen... aber bei diesen vorbildern? der fisch stinkt vom kopf zuerst!

am 11. August 2005 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

"Das haben wir noch nie gehabt... da sind Sie der erste... uns ist da nix bekannt... das ist normal... das muss so sein... das muss man tolerieren... bla bla bla"

Komisch...kommt mir irgendwie bekannt vor...

Ah, jetzt fällts mir wieder ein! Hab ich erst letzte Woche als Fehlerdiagnose gehört!

Wobei man da meiner Meinung nach nochmal differenzieren muss zwischen VW und der Auto5000.

Wir waren ja letztes Jahr mit dem Touran-Club bei der Auto5000 und haben uns diverse Sachen (auch die Lösungen für die damals üblichen Mängel) angesehen.

Die Leute bei der Auto5000 sind schon sehr motiviert und können sicher auch mit konstruktiver Kritik umgehen.

Leider sitzt ihnen aber das "Moloch" Volkswagen im Rücken, was natürlich das Engagement massiv einbremst... Das kann man sich in ungefähr vorstellen wie ein Rennpferd, daß statt einem Jockey einen Sumo-Ringer obendrauf sitzen hat...

Ich kann nur sagen . . .

 

. . . wenn es dieses F O R U M nicht schon geben würde, müßte man es erfinden/ gründen!

( Das trifft aber auch für Ebay zu, welches die Post sonst gründen müßte!

 

Was soll der Schrauber in der Halle schon anders sagen, oder meinst du, die haben nach Feierabend noch Lust auf "Heimarbeit"! Ich entschuldige mich hiermit bei dem ein oder anderen, der hier trotzdem sein Fachwissen weitergibt.

Gruß

wolli67@yahoo.de

am 15. August 2005 um 20:45

ob das immer der vertragshändler schuld ist, sei dahingestellt. ich habe eher den eindruck, die werden von wolfsburg gezielt dumm gehalten. kann ja sonst nicht sein, dass der kunde über probleme, die sich hier im forum häufen, besser bescheid weiß, als der händler. gäbe es bei vw ein gezieltes trouble shooting und eine dementsprechende informationsstruktur, wäre dem kunden sehr geholfen.

ABER VW würde es sehr viel geld kosten. dann kommt jeder und will neue motorsteuerungssoftware, ein verlängertes abgasrohr vom zuheizer, nen neuen zylinderkopf beim 2.0...

fazit: so dumm sind die gar nicht...

gruß

marc

am 15. August 2005 um 21:19

Das kann man wohl nich so veralgemeinern.

Ich habe im Bekanntenkreis einen Kundendienstmeister einer VW-Werkstatt und er schaut auch immer wieder in diverse Foren. Da es nicht nur den Touri in der Produktpalette gibt, ist es ihm unmöglich sämmtliche Infos aus den Foren zu ziehen.

Er nimmt alle Infos der Kunden auf und gleicht sie mit den VW-Informationen ab, teilweise durch direkter Nachfrage.

Ich bin nicht Kunde seiner Werkstatt, diese Option halte ich mir vor, falls es mit meiner Werkstatt nicht mehr funktionieren sollte.

Auch der Meister meiner Werkstatt stöbert in den VW-Foren und nimmt das als zusätzliche Informationsquellen.

Auch er ist wegen der Produktvielfallt überfordert, er hat ja nicht nur Touri-Kunden, meine Infos zum Touri hat er bisher dankbar zu Kenntniss genommen und umgesetzt. Wenn man sich dann noch die Erfahrungen des Toura Clubs ansieht, dann kann man schon sehen, das VW, bzw. Auto5000, auch von den Touribesitzern Anregungen an nimmt.

Leider sind viele Kritiktpunkte nicht von nun auf jetzt zu beheben, da stehen viele Hürden dagegen.

Natürlich auch Kostenfaktoren, wie bei allen Autoherstellern, mit denen VW ja in Konkurenz steht.

Ich denke, das alle Autohersteller die Globalisierung der Kunden verpennt haben. Sie haben bis jetzt nur die Globalisierung der Unternehmen gesehen und völlig verpasst, das auch den Verbrauchern diese Möglichkeit offen steht.

Das Internet kann uns nur helfen, wir müssen es nur schaffen, den Werkstätten, wie auch den Herstellern, dieses klar zu machen.

Ich will hier ganz sicher keine Lanze für VW brechen, die müssen sich endlich mal drehen.

Ist völlig normal, das VW viel "Prügel" kassiert, die verkaufen ja auch viele Fahrzeuge ( so schlecht können sie nicht sein).

Es gibt aber auch noch bessere!

Ich bin auch kein VW-Fan, habe nach langer Zeit wieder einen gekauft, weil meine bevorzugten Firmen nichts vergleichbares im Programm haben (Mercedes und BMW).

 

Gruß Otti

Also der Meister wo ich meinen Touran her habe, war regelrecht ganz Ohr als ich Ihm von Motortalk usw erzählt habe! Er hat echt drauf gehört und sich die Tips hier aus den Foren aufmerksam durchgelesen!

Ich denke es ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich..manche Meister denken, Ihr Status gebe Ihnen immer recht und macht sie deswegen viel zu überheblich..lassen sich auch nix sagen..!

Doch wie gesagt, manche sind für Tips echt dankbar, und man kann evtl Fehler gemeinsam lösen!

Gruß

Deine Antwort