alles illegal?
also nochmal zum Thema Beleuchtung im Innenraum...
Will mir ne Fußraumbeleuchtung einbauen, wie das hier ja so einige haben. Frage: Darf die während der Fahrt an sein? Muss ich die an den Türkontakt anschließen, so dass sie nur leuchtet, wenn die Tür auf is? Oder isses "legal", wenn die Beleuchtung nicht nach außen scheint?
Hab da schon so Verschiedenes gehört, deswegen frag ich.
P.S. Was hat das für Konsequenzen, wenn es nich gestattet is...?
30 Antworten
Zitat:
ok die ham da eh keine ahnung
gut erkannt!
Zitat:
aber wenn dann sag ich das so
bringr dir nur gar nix, da du fahrer bist und somit verantwortlich für deinen fahrbaren untersatz
Für solche Sachlagen gab mir nen Dekraprüfer mal einen kleinen Tip:
Abnehmbarer Stecker dran, so das du die Leuchte ausser Betrieb setzten kannst und das Verbindungskabel an eine schlecht erreichbare Stelle legen (während der Fahrt nicht an der Lampe lassen). So kannst du immer sagen die Lampe ist in einem nicht betriebsfähigen zustand.
Der Nachteil daran ist jedoch, das du dann immer die ganze kabel lose umherbaumeln hast, was beschissen aussieht.
Und zur Aufklärung: Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle hatte sie die Innenbeleuchtung eingeschaltet,
2 schicke blaue Röhren , und der Polizist meinte nur, das würde den Verkehr irretieren, wenn sie z.B. aussteigen würde und dann das blaue licht rausscheinen würde. Tolle Wurst
Gruß
Björn
Hi ich bin vor 1Jahr oder so mit vorne im Kühler 2 blauen Leuchten und hinten im Kofferraum eine blaue lange Röhre an des Nachts gefahren, total hell, im Nachhinein sag ich mir viel zu hell, das blau sah man Km weit *g*
naja die Bullen mussten mir entgegenkommen haben den Braten gesehen, gedreht und mir hinterher... blabla 10€ + Vorführung bei den Wache dass der Scheiss ausgebaut ist.
das wars mir Wert
in meinem jetzigen Auto habe ich auch 2 blaue Lichter vorne aber die mache ich nur an wenn ich irgendwo stehe.
die blaue Fussraumbeleuchtung mache ich fast immer wenns dunkel ist an, sieht man kaum im Wagen von außen.
hi
also ich hab auch seit vorgstern 2 blaue röhren a 30cm im fusraum. dazu noch alu matten. sieht extrem geil aus 😁 ka wie hell das jetzt von außen genau ist aber wenn ich meinem beifahrer oder beifahrerin 😁 ins gesicht schaue is das schon mächtig blau ! denke also das man das von außen nicht übersehen kann.
hab die dinger aber abends immer an scheiß auf die bullen. gestern war ich noch beim tüv um meien mängelliste abzuarbeiten. der hat nur gelacht wegen der röhren und mir dann die plakette verpasst 😁
mfg
Ähnliche Themen
jo .. is wohl net so gut wenn man in när verkehrskontrolle kommt, man soll austeigen und mit einma leuchtet das ganze auto beim tür öffnen *gg*
dann müßte man wohl son 3 setllungsschalter haben ..
einma für ganz aus
einma für an (egal ob bei fahrt oda stand)
und einma nur dann an wenn tür aufgeht
is denn sowas machbar? (wegen der sache mit der verkehrskontrolle)
Aber wehe, ich lese in ein paar Wochen hier von irgendeinem so einen Thread in der Art "verdammt, bin erwischt worden, was nun, die sind so gemein".
Alles schon gehabt.
also ich besitze son 3-Stellungsschalter mit "off, on, s/c", gibts doch eigentlich überall zu kaufen oder nich?...
Und ich werd das Scheißding jetzt bald auch einbaun, mein Kleiner is so unauffällig und ich bin auch noch nie kontrolliert worden, weil aufm Dorf is dat nich so und so weiter, naja. ;-)
is doch kein ding!
die masse is sowieso überall am auto zu bekommen.
den einen plus pohl holste einmal aussem tür licht das angeht wenn tür offen si das andere plus kabel vonne baterie mit schlater dazischen fals du es so mal aushaben willst.
beide plus kabel mit lüsterklemme an der kadhode verbinden und fertig!
da alles 12 volt ist macht es kein unterschied von wo der strom fliest und wieviele kabel zusammen fliesen!
also ich hab den strom für meine fussraumbeleuchtung vonna deckelampe geholt. die kannste ja von vornerein während der fahrt anmachen.
also nich direkt von den türkontakten selber abgegangen und dann zu den röhren hin
ich denk ma das wird wohl kein problem sein wenn ich irgendwann ma kontrolliert werden sollt.
bin ja noch am überlegen ob ich die seitentaschen ausleuchten sollt.
wie sieht das denn damit aus wenn ich die ebenfalls von der innenraumleuchte abgreife? könnt es damit stress geben da die beleuchtung eher beim aussteigen auffällt.
gestern nacht bin cih zweimal an bullen vorbei gefhareb bzw entgegen, ham mcih nihct angehalten 😁
da sieht man mal was fuer "Gesetzeshueter" unsere bullen sind.. die einen schauen eher wech, die anderen gucken lieber 2 Mal um dich dran zu bekommen. Die koennen sich wohl auch nicht entscheiden was angebracht ist und was nicht.
Das gefaellt mir an den USA so gut. Hier fahren sie alle mit laempchen herum wo auch immer sie wollen, die Karren sind so laut wie sie wollen und so tief wie sie wollen. Leider koennen sie nicht schneller als 80mph fahren.
zu der Innenraumbeleuchtung: Ich werde mir auch eine Schaltung machen, sodass ich die Beleuchtung unabhaengig von der Tuer bedienen kann. Solange man nicht gleich am Strassenrand eines Polizeitpraesidiums parkt und seine Lichter anmacht, geht das ja auch (was ich meine ist, sei vorsichtig).
@souls-war: finde auch man sollte es so machen, wie man es selber fuer richtig haelt solange man die Verantwortung traegt.
Hallo,
hat schon mal irgendjemand beim TÜV nachgefragt, wie das jetzt is, wenn die Fussraumbeleuchtung mit an die Türkontakte klemmt? Ich wollte mir nämlich auch eine einbauen, aber wenn wenn man dann in eine Verkehrkontrolle kommt, und das Licht angeht sobald die Tür offen ist, wär das natürlich doof. Aber dann dürfte die Innenraumbeleuchtung ja auch nicht angehen, da ja Licht nach außen strahlt. Das Licht von meinem Radio (blau) is auch so hell, dass man es von außen sieht.
is doch quatsch also wenn die erst an geht wenn die tür offen ist geht das.
so hab ichs auch und das ist nicht verboten.. du kannst auch unterbodenbeleuchtung einbaun hauptsache die tür is ofen wenn die an ist bzw du stehst.. 😉
naja ich hab halt keine diode eingebaut und kann darum einfach die beleuchtung per innenraum beleuchtungsschalter einschalten und die ist auch blau 😉
Zitat:
so hab ichs auch und das ist nicht verboten.. du kannst auch unterbodenbeleuchtung einbaun hauptsache die tür is ofen wenn die an ist bzw du stehst..
FALSCH! UBB ist im bereich der STVO generell verboten, egal ob türkontakt oder nicht.
innenraum/fußraumbeleuchtung is da son bissl inner gesetzlichen grauzone, aber dürfte wohl wenig probs machen.
naja unterboden hab ich eh net 😉 aber dachte eigentlich immer das is so... hm naja egal in nem corsa ist das eh übertrieben 😉