ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Alleinunfall

Alleinunfall

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 22:33

Guten Tag,

Ich hatte auf der Autobahn einen Alleinunfall. Ich habe mich bei diesem Unfall gedreht und an die Leitplanke der linken Spur gekommen. Als ich dies bemerkt habe wollte ich im Schock schnell zum Standstreifen, wo es dann ebenfalls in die Bande ging. Als die Polizei kam hat einer der Polizisten die ganze Zeit auf mich eingeredet, dass es doch nicht sein kann, dass ich mich an nichts erinnere und das ich einfach so von der Spur abgekommen bin. Ich habe mich dann zu der Aussage verleiten lassen, dass ich wohl eingeschlafen bin, weil ich mich nicht mehr erinnere was passiert ist. Im Nachhinein betrachtet hatte ich aber genug geschlafen und war auch noch nicht lange am fahren, sodass ich nicht weiß, wie es zu dem Schlaf gekommen sein soll. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was ich jetzt machen soll und was für eine Strafe auf mich zukommen kann?

VG Thorben

 

Beste Antwort im Thema

Das beste Mittel gegen Sekundenschlaf ist die Frau fahren zu lassen, da bekommt man dann kein Auge mehr zu ;-)

88 weitere Antworten
88 Antworten
am 7. Juli 2018 um 23:40

Wie ist es dann passiert? Du kannst dich nicht mehr erinnern? Doch am Steuer eingepennt? Irgendwie komme ich da nicht mit.

Zitat:

@Thorben1504 schrieb am 8. Juli 2018 um 00:33:19 Uhr:

Guten Tag,

Ich hatte auf der Autobahn einen Alleinunfall. Ich habe mich bei diesem Unfall gedreht und an die Leitplanke der linken Spur gekommen. Als ich dies bemerkt habe wollte ich im Schock schnell zum Standstreifen, wo es dann ebenfalls in die Bande ging. Als die Polizei kam hat einer der Polizisten die ganze Zeit auf mich eingeredet, dass es doch nicht sein kann, dass ich mich an nichts erinnere und das ich einfach so von der Spur abgekommen bin. Ich habe mich dann zu der Aussage verleiten lassen, dass ich wohl eingeschlafen bin, weil ich mich nicht mehr erinnere was passiert ist. Im Nachhinein betrachtet hatte ich aber genug geschlafen und war auch noch nicht lange am fahren, sodass ich nicht weiß, wie es zu dem Schlaf gekommen sein soll. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was ich jetzt machen soll und was für eine Strafe auf mich zukommen kann?

VG Thorben

Unabhängig vom Unfallverlauf wird in aller Regel bei so einer Aussage, der eine Belehrung vorausgegangen sein muss, eine Anzeige nach § 315c StGB gefertigt. ( körperlicher Mangel)

Ich sag´s nicht gerne, aber hier wäre ein Anwalt hilfreich.

am 8. Juli 2018 um 5:33

falls noch Alkohol oder Drogen im Spiel waren, ist die Fahrerlaubnis erstmal weg ...

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 6:34

Das ist ja gerade das Problem. Ich erinnere mich nicht mehr genau an den Unfall, allerdings auch mehr oder weniger an überhaupt nichts mehr. Nicht nur an den Moment wo ich von der Fahrbahn abgekommen bin. Ich war noch nicht lange am fahren (40 Minuten), hatte ausreichend geschlafen und fühlte mich auch nicht müde. Alkohol oder ähnliches war auch nicht im Spiel. Von einer Belehrung vom Polizisten kann keine Rede sein. Der hat mich nur die ganze Zeit angemacht das ich endlich etwas sagen soll. Ich weiß noch, dass mich vorher noch die Sonne störte, vielleicht lag es auch daran, dass ich von der Bahn abgekommen bin.

Dem Lesen nach wird es sich um Sekundenschlaf gehandelt haben. Bis zur Klärung erwartet dich aber mindestens eine Geldstrafe und der Entzug der Fahrerlaubnis.

Zumal derzeit wohl keiner ausschliessen kann, dass sowas nicht wieder passiert.

Ich hatte letztes Jahr auch einen Unfall auf der AB aufgrund Reifenplatzer. Ich kann mich noch ziemlich gut erinnern und die Sekunden liefen in Zeitlupe ab.

 

Selbst meinen ersten unverschuldeten Unfall vor 21 Jahren sehe ich noch lebhaft vor Augen.

 

Von daher ist es mehr als seltsam, wenn der TE solche Lücken hat. Egal aus welchem Grund, bei mir weckt das starke Zweifel an der Eignung zum Führen von Fahrzeugen im Straßenverkehr.

Ein Arbeitskollege hatte auch mal einen Unfall, bei dem er mit ca. 140 auf einen mit 80 fahrenden LKW aufgefahren ist. Vermutlich auch aufgrund Sekundenschlafs. Hat nen Abflug von der AB gemacht. Er und seine Frau feiern seitdem 2 mal im Jahr Geburtstag. Er kann sich bis heute nicht daran erinnern.

Vllt. liegt die Erinnerungslücke am Sekundenschlaf....

Eine Strafe hat er nicht bekommen. Die verursachten Schäden wurden von der Versicherung übernommen inkl. der Schmerzensgeldansprüche seiner Frau als Beifahrerin.

Ich würde Mal zum Arzt gehen und mich durchchecken lassen. Nicht, dass es etwas in Richtung Schlaganfall oder der gleichen war.

am 8. Juli 2018 um 7:02

diese Sache ist - wie so viele andere - für Unbeteiligte aus der Ferne nicht beurteilbar.

Vielleicht ist die Geschichte auch nur wiedermal ein Fake.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Polizist einen direkt nach einem Crash mutmaßlich unter Schock stehenden Menschen derart anmacht... wer hat die Polizei überhaupt gerufen ?

 

Sekundenschlaf hatte ich vor Jahren auchmal... ca. 100 m Blindflug, zum Glück geradeaus auf einer Landstrasse ohne Verkehr morgens um 4 Uhr. Mir war danach richtig schlecht vor Aufregung und Wut über mich selber. Was da hätte passieren können... aber durch den plötzlichen Adrenalinschub war ich dann glockenwach ;)

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 7:07

Hinter mir fuhr einer der dann angehalten und die Polizei gerufen hat.

Auch Polizisten sind Menschen.... und Menschen machen Fehler.

Das mit dem Arzt war auch mein erster Gedanke. Meiner Meinung nach hätten die Polizisten bei so einer Aussage sofort einem Arzt hinzuziehen müssen. Es kann sein, dass je nach Ergebnis die Fahrerlaubnis entzogen wird, bis nachgewiesen ist, dass die Gefahr der kurzen Bewusstlosigkeit, wodurch auch immer hervorgerufen, nicht mehr besteht. Es kann halt eine Krankheit sein und bevor die Pumpe unvermittelt ganz stehen bleibt, würde ich es checken lassen. Da du danach sehr verwirrt warst, zumindest liest es sich so, finde ich es naheliegend.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 8. Juli 2018 um 09:11:03 Uhr:

Das mit dem Arzt war auch mein erster Gedanke. Meiner Meinung nach hätten die Polizisten bei so einer Aussage sofort einem Arzt hinzuziehen müssen. Es kann sein, dass je nach Ergebnis die Fahrerlaubnis entzogen wird, bis nachgewiesen ist, dass die Gefahr der kurzen Bewusstlosigkeit, wodurch auch immer hervorgerufen, nicht mehr besteht. Es kann halt eine Krankheit sein und bevor die Pumpe unvermittelt ganz stehen bleibt, würde ich es checken lassen. Da du danach sehr verwirrt warst, zumindest liest es sich so, finde ich es naheliegend.

Das halte ich mal für ein wenig übertrieben.

Das wir hier im Forum viele Hobbyanwälte haben ist ja bekannt. Nu kommen noch Hobbyärzte mit Lizenz zur Ferndiagnose hinzu.... sorry... musste mal sein

Das ist nicht übertrieben, sondern sollte unbedingt gecheckt werden. Meiner Erfahrung nach erinnert man sich bei einem Sekundenschlaf daran, dass man eingenickt ist, da es hierfür vorher Anzeichen gibt.

Deine Antwort