ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alleinerziehende Mutter mit 4jährigem Sohn sucht Auto

Alleinerziehende Mutter mit 4jährigem Sohn sucht Auto

Themenstarteram 22. April 2020 um 21:43

Hallo! Ich brauche dringend Hilfe!

Ich suche ein Auto mit Platz im Fond. 6000-, Euro - 7000-, Euro könnte ich ausgeben. Am liebsten etwas weniger ... Die Kosten für Versicherung und Steuern sollten auch im Rahmen bleiben. Der Wagen sollte zuverlässig und paktisch sein. Höchstens 80.000 km gelaufen und nicht älter als 7 Jahre sein (eher jünger). In dieser Preiskategorie finde ich es schwierig etwas zu finden. Ich fahre sehr ausgeglichen in der Stadt, Autobahn oder Landstraße. Könnt ihr mir Autos empfehlen? Ich wäre für jeden Antwort dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2020 um 4:17

Wir haben Anfang des Jahres einen Honda Jazz 1.4 100PS geholt.

40tkm runter, 6Jahre alt, ist schon unser zweiter Jazz, der

alte war 16Jahre bei uns und auser Rost in den letzten Jahren,

hat er keine bösen Überraschungen gehabt.

Zumal der Jazz recht sparsam ist und durch seine Falt Sitz Mechanik

sehr viel transporttalent an den Tag legt.

Für das Geld, gibt es da nicht viel, aber mit suchen läst sich da was finden,

unsrer kostete bei den Rahmenbedingungen 7800€.

Im Schnitt läuft er mit 5.2 Liter Super auf 100km, bei sehr

sachter Fahrweise, 5.5 - 6 Liter bei gemischten Betriebsbedingungen

sollten ohne große Anstrengung möglich sein.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 30. April 2020 um 09:24:36 Uhr:

Du hast 12 Monate Gewährleistung, nach 6 Monaten gibt es aber die Beweislastumkehr, d.h. du musst beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. ...

wobei überzogene Wartungsintervalle und Verschleiß keine Mängel sind ...

Leute, das Auto ist grad mal 8 Jahre alt, wenn der einen vernünftigen Service bekommt: Was soll damit sein? Mehr Auto mit weniger Risiko für den Preis - ganz ehrlich, wird schwer. Höchstens einen Dacia Sandero als Jahreswagen und total nackt. 100% Sicherheit gibt’s nie! Wenn er live gefällt und unauffällig fährt würd ich’s machen

Zitat:

@ZiKla schrieb am 28. April 2020 um 07:42:08 Uhr:

 

Bei einem Budget von 6-7.000 Eur ist fast schon ein neuer Dacia Sandero drin.

Ein 4-Jähriger im Kindersitz passt da auch hinten rein.

Außerdem könnte man einen Fiat Tipo Kombi günstig finanzieren. Die gibt es neu für 10-12.000. Tipo Limousine neu kann man für gut 9.000 Eur finden.

Ja, nach nem Dacia würd ich auch nach schauen. Nen Fiat Panda ist vielleicht auch drin.

Nen 8 Jahre altes Auto ... Wozu?

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 30. April 2020 um 21:22:21 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 28. April 2020 um 07:42:08 Uhr:

 

Bei einem Budget von 6-7.000 Eur ist fast schon ein neuer Dacia Sandero drin.

Ein 4-Jähriger im Kindersitz passt da auch hinten rein.

Außerdem könnte man einen Fiat Tipo Kombi günstig finanzieren. Die gibt es neu für 10-12.000. Tipo Limousine neu kann man für gut 9.000 Eur finden.

Ja, nach nem Dacia würd ich auch nach schauen. Nen Fiat Panda ist vielleicht auch drin.

Nen 8 Jahre altes Auto ... Wozu?

Thus. Vor allem wenn man sich mit Autos nicht auskennt. Sehe keinen Grund einen gebrauchten zu kaufen

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 30. April 2020 um 21:22:21 Uhr:

Nen Fiat Panda ist vielleicht auch drin.

Ich würde einen Panda niemals jemandem empfehlen, der mit seinen Kindern fahren will. Eigentlich auch nicht, wenn er alleine fahren will. Panda - ein Auto mit Null Sternen beim Crashtest, nein das muss nicht sein.

https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDtest=702

Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Fiat Panda enttäuscht auf ganzer Linie

Der Fiat Panda musste sich zuletzt 2011 dem NCAP-Crashtest unterziehen und konnte damals mit vier Sternen überzeugen. Den modernen Sicherheitsanforderungen genügt der Kleinwagen im Jahr 2018 aber nicht mehr. Lediglich das System zur Anschnallerinnerung kann beim Test punkten. Für einen Stern reicht das aber nicht.

 

Der Wagen ist halt nicht für die neuen Test konzipiert worden. Viele Punkte werden nicht vergeben, wenn gewisse elektronische Helferlein nicht an Board sind. Der Wagen ist nicht unsicherer geworden seit 2011.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 4. Mai 2020 um 01:55:17 Uhr:

... Panda - ein Auto mit Null Sternen beim Crashtest, ...

und wie viele Punkte bekommt der Venga aus 2012 im AKTUELLEN Crashtest?

 

Keine Ahnung, aber man kann Scheiße durch andere Scheiße nicht reinwaschen, falls Du das gerade versuchst. Tatsache ist - es gibt sicherere Autos auf dem Markt. Warum sollte man das Schlechtere nehmen, wenn man freie Wahl hat?

Übrigens, der Panda mit Null Sternen ist von 2018.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 4. Mai 2020 um 12:04:54 Uhr:

Keine Ahnung, aber man kann Scheiße durch andere Scheiße nicht reinwaschen, ...

dann mach aber auch KONSTRUKTIVE Vorschläge, welche Autos

- innerhalb des Budgets

- mit der benötigten Geräumigkeit

sich die TE anschauen kann!

Zitat:

@camper0711 schrieb am 4. Mai 2020 um 13:09:48 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 4. Mai 2020 um 12:04:54 Uhr:

Keine Ahnung, aber man kann Scheiße durch andere Scheiße nicht reinwaschen, ...

dann mach aber auch KONSTRUKTIVE Vorschläge, welche Autos

- innerhalb des Budgets

- mit der benötigten Geräumigkeit

sich die TE anschauen kann!

Das kann ich nicht. Aber ich kann sagen, dass Panda ein schlechter Vorschlag ist. Persönlich würde ich auch zu dem schon genannten Dacia-Tipp als Neuwagen tendieren, falls Image und Statussymbole keine Rolle spielen. Zu beachten ist allerdings, dass bei Dacia die Versicherung nicht günstig ist.

Facelift vom Ford Focus Facelift bekommt man vielleicht auf um die 7.000 € verhandelt. Ist gerade guter Zeitpunkt zum Verhandeln bzw. für sinkende Preise.

https://suchen.mobile.de/.../293084815.html?...

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 4. Mai 2020 um 13:19:31 Uhr:

... Persönlich würde ich auch zu dem schon genannten Dacia-Tipp als Neuwagen tendieren, falls Image und Statussymbole keine Rolle spielen.

mein Vorschlag, dafür das Budget noch um 900 Euro aufzustocken, schien nicht zu gefallen ...

Panda dürfte allerdings noch weniger "geräumig" sein --> erfüllt die Kriterien noch weniger

Zitat:

@camper0711 schrieb am 4. Mai 2020 um 17:30:13 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 4. Mai 2020 um 13:19:31 Uhr:

... Persönlich würde ich auch zu dem schon genannten Dacia-Tipp als Neuwagen tendieren, falls Image und Statussymbole keine Rolle spielen.

mein Vorschlag, dafür das Budget noch um 900 Euro aufzustocken, schien nicht zu gefallen ...

Panda dürfte allerdings noch weniger "geräumig" sein --> erfüllt die Kriterien noch weniger

Genau. Die TE hat doch was von "gerne Kinderfahrrad mitnehmen" geschrieben. Wie soll das Ding in den Panda rein? Aufs Dach?

Sie schrieb auch was von „groß für sein Alter“ & „sitzt hinten“

 

Wird also auch nicht das kleinste Fahrrad sein, da wird es eh eng im Kofferraum, auch beim Kombi.

 

Dann lieber nen Dachträger oder einen auf die Ahk falls vorhanden. Da kann Muttis Rad dann auch mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alleinerziehende Mutter mit 4jährigem Sohn sucht Auto