ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Alle Volvos sehen nun gleich aus

Alle Volvos sehen nun gleich aus

Volvo
Themenstarteram 8. März 2018 um 5:01

Hallo zusammen,

ich habe mir meinen Volvo vor 3 Jahren wg. des Designs ausgesucht... Weiterhin finde ich es schick und nicht so aufdringlich wie z.B. den Q7.

Aber nun sehen der XC60, V70, V60 etc. ja alle exakt gleich aus und zwar nicht nur von Aussen, sondern auch von innen. Ausnahme ist der XC40 von aussen.

Findet ihr das gut? ICh finde es sehr schade. So geht der XC90 in der Modellmenge unter.

Ist natürlich subjektiv.

Viele Grüße.

Beste Antwort im Thema

Das war früher, wie bekanntlich alles, natürlich völlig anders. Da sahen Volvos, wie man unten sehen kann, völlig unterschiedlich aus.*

Grüße vom Ostelch

*Vorsicht! Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. März 2018 um 9:37

Interessant wie unterschiedlich -in des Wortes tiefster Bedeutung- Ansichten sind. Ich finde es gerade gut, das XC 60 / 90 für mich supergut unterscheidbar blieben und der "kleine" nicht einfach eine Miniaturiesieung des Dicken wurde.

Mir sind V60 & V90 auch zu ähnlich. Ich persönlich finde es schöner, wenn sich Modellreihen voneinander unterscheiden und sich nicht auf den ersten Blick zum verwechseln ähneln. Innen finde ich es gut und sinnvoll, auf die Bauteile zurückzugreifen, die schon in anderen Modellen verwendet werden.

Andrerseits frag ich mich gerade was ich davon habe, die Modelle unterscheiden zu können!

Also Superb zu A6 Avant, Insignia ................u.v.m. kann man auf den ersten Blick kaum unterscheiden.

Da bin ich schon froh, daß ich zumindest sofort erkenne, daß es sich um Volvo handelt.

Und XC60 und XC90II unterscheiden sich meines Erachtens schon ziemlich - speziell von hinten!

LG

GCW

Seht es mal andersherum. Ich finde das gut dass sich mein XC90 nicht so schnell vom XC60 unterscheiden lässt.

Bei der immer wiederkehrenden Neiddebatte der Fahrzeugklasse fahre ich somit inkognito einen XC90 und den meisten fällt es gar nicht auf ;-)

Neiddebatte habe ich bisher nur bei BMW, AUDI und MB erlebt, VOLVO ist da irgendwie als chinesisches Auto (oooohps) außen vor.

Das war früher, wie bekanntlich alles, natürlich völlig anders. Da sahen Volvos, wie man unten sehen kann, völlig unterschiedlich aus.*

Grüße vom Ostelch

*Vorsicht! Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!

Volvo V50
Volvo S60
Volvo S80

Außen empfinde ich die Designs der verschiedenen Klassen ausreichend genug unterscheidbar. Das ist bei ABM seitenweise viel ähnlicher.

Im Innenraum hat sich Volvo auf eine Philosophie festgelegt und den identischen Sensusbildschirm mal so und mal so in ebenfalls unterscheidbare Dashboards eingefasst.

Bei ABM entstehen die Unterschiede auch meist durch den Entwicklungssprung der Technik im Bildschirm und Cockpit. Beim Cockpit könnte Volvo mMn etwas innovativer und besser aufgestellt sein. Kann sich ja noch ändern, Format und LCD-Technik ist ja schon mal drin. Ausbaufähigkeit demnach vorhanden.

Zitat:

@GCW1 schrieb am 8. März 2018 um 12:14:27 Uhr:

Also Superb zu A6 Avant, Insignia ................u.v.m. kann man auf den ersten Blick kaum unterscheiden.

Da bin ich schon froh, daß ich zumindest sofort erkenne, daß es sich um Volvo handelt.

Und XC60 und XC90II unterscheiden sich meines Erachtens schon ziemlich - speziell von hinten!

LG

GCW

Der genannte Skoda, Audi und Opel sind ja nahezu blind auseinander zu halten.

Aber wie so einiges ist wohl auch das Thema subjektiv. Gut so.

Schon blöd wenn man sich einen A6 leistet und der dann außen von einem A4 nicht zu unterscheiden ist :D

Nicht dass das bei Volvo auch so endet.

Also, ich kann XC60 und XC90 bestens auseinander halten. Auf der Bahn sehe ich in der Regel die Rückleuchten links an mir vorbei ziehen... :-)

 

Und wer den V90 und den neuen 60er nicht unterscheiden kann, sollte sich als erstes die Heckneigung der beiden Modelle ansehen. Schon ist es ganz einfach.

am 9. März 2018 um 5:56

Ich bin ja markenfremd. Auch die Optik bei Volvo ist ein Grund für den Wechsel gewesen. Gerade Audi ist das Sinnbild von Langeweile für mich und die Autos kaum zu unterscheiden, einzige Änderungen finden gefühlt nur im Lichtdesign und deren Spielereien statt. MB macht das inzwischen bei C E S auch so. bMW folgt langsam und Volvo macht in großen Schritten nach.

Wirtschaftlich zu verstehen und viele finden das auch gut, Neid sehe ich in der aktuell kommenden Fahrergeneration deutlich weniger, Autos sind mehr Zweck als Status, also auch da kommt eine Gleichgültigkeit auf, was die Unterschiede innerhalb der Marke betrifft.

Ich persönlich finde es schade, dass Autos nicht einfacher zu unterscheiden sind. Auf Bildern vom V60 kann ich ihn nicht vom V90 unterscheiden.

Der Unterschied ist eben bei manchen erst auf den zweiten, ganz selten erst auf den dritten Blick erkennbar. Andere wieder erkennen aus jeder Perspekive ein bestimmtes Feature, was sie jedes Modell vom anderen unterscheiden lässt. Kommt halt drauf an, wie man sich damit beschäftigt und vor allem wie oft man welches Modell gesehen hat.

Es gibt erstaunlich viele Leute, die mein Auto von hinten nicht identifizieren können, weil er clean ist, also weder Modell- und Motorenbezeichnung noch die Audiringe vorhanden sind. ;)

DAS kann dem Volvo aufgrund seiner individullen und eben zu anderen Marken unverwechselbaren Erscheinung jedenfalls nicht passieren.

Bei Audi finde ich immer die Information im Auto-Motor-und-Sport total witzig, dass der Audi-Grill jetzt ein "weiter geschärftes Design" hat....und das seit Jahren.

(Nicht böse sein, ich bin nicht so direkt der "Audi-Fan")

Zitat:

@Langer02 schrieb am 9. März 2018 um 11:34:25 Uhr:

Bei Audi finde ich immer die Information im Auto-Motor-und-Sport total witzig, dass der Audi-Grill jetzt ein "weiter geschärftes Design" hat....und das seit Jahren.

(Nicht böse sein, ich bin nicht so direkt der "Audi-Fan")

Eine beliebte Floskel, die bei fast jedem neuen Modell zu lesen ist, lautet, dass es jetzt "noch sportlicher" und nicht mehr so brav wie der Vorgänger aussähe. Das aber nicht nur bei Audi.

Grüße vom Ostelch

am 9. März 2018 um 10:58

Zitat:

@mattberlin schrieb am 9. März 2018 um 06:56:31 Uhr:

bMW folgt langsam

Nein, BMW war da sogar sowas wie "Vorreiter" ist schon ein paar Generationen her, da gabe es hier auf MT mal ein paar Bilder von 3er und 5er aus gleichen Bildwinkeln, bei denen sogar die größten BMW-Fans nicht sagen konnten welcher welcher ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Alle Volvos sehen nun gleich aus