Alle S40/V50 RPF Diesel Liefertermine verschoben!

Volvo C70 2 (M)

mein freundlicher hat mir soeben mitgeteilt das durch die
riesige nachfrage des v50 rpf-diesels die liefertermine auf unbestimmte zeit verschoben sind. sollte man sich nun, als kunde nachträglich gegen den rpf entscheiden wird der v50 wie zugesagt geliefert. volvo kommt diesen kunden entgegen indem sie die erhöhte kfz-steuer (euro 3) gutschreiben.

da ich nicht weiß, was die bundesregierung sich bei der besteuerung der "nichtrauchenden fahrzeuge"
einfallen läßt, werde ich wohl warten müssen...

108 Antworten

Ich meinen V50 mit Russpartikelfilter vor drei Wochen bekommen....Ich bin zwar aus Bozen, ich weiss aber definitiv, dass er schon gebaut wird und mir komisch vorkommt, dass Händler von Lieferzeiten Februar 2005 sprechen....

Zitat:

Original geschrieben von herbie2222

Ich meinen V50 mit Russpartikelfilter vor drei Wochen bekommen....Ich bin zwar aus Bozen, ich weiss aber definitiv, dass er schon gebaut wird und mir komisch vorkommt, dass Händler von Lieferzeiten Februar 2005 sprechen....

Volvo hat probleme mit dem Zulieferer der RPF, ein Teil der bestellten 2.0 D wurden mit RPF gebaut und ausgeliefert, jetzt ist aber das Lager leer und der größte Teil der Autos stehen zur Zeit halbfertig bei Volvo auf Halde...

Jetzt hat man sich entschlossen die Autos ohne RPF auszuliefern, weil man bei Volvo z.Z. selber nicht weiß wann wieder RPF verfügbar sein werden.

Für mich gibt es keine Alternative. Diesel nur mit RPF. Da mein alter V40 noch gut läuft, spielt es für mich keine Rolle ob Liefertermin im Oktober oder Dezember oder Januar, zumal ich für meinen V40 den zugesicherten Verkaufspreis auch noch in einigen Monaten erhalte.

Die Vorfreude ist natürlich deutlich getrübt.

Grüße
Raschi

hi

ja genau so denke ich auch, werde auf keinen fall einen diesel ohne rpf in empfang nehmen.

wenn im frühjahr ein 2.2l diesel kommen soll, was ich aber nicht denke, da ja erst der 1.6l diesel für herbst diesen jahres zugesagt ist oder war wer weiss??? könnte man sich das ja auch überlegen mit dem 2.2l diesel!

naja wie dem auch sei, wenn mein händler genau so anruft werde ich mich noch gedulden, mein s60 läuft ja noch ;-)

habe mich schon so gefreut auch meinen summum!

viele grüsse

Bambule03

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fleido782

Ja, der D5 ist zwar von Volvo, aber der ist schon einige Jahre alt und nach meinem Wissen nicht mit RPF lieferbar. VW und Audi bauen keine Common Rail Diesel, sondern nach wie vor konventionelle TDI-Motoren mit Pumpe-Düse-Technik (das C im Name fehlt). Diese Motoren sind zwar etwas ruppiger im Lauf, aber dafür noch sparsamer.

Du hast recht, dass Volvo fuer den D5 noch keinen RPF anbietet, aber deswegen habe ich ja noch den 3.0TDI erwaehnt. Dieser Motor, der aktuell im A6, A8, Phaeton (wohl bald auch Touareg und A4) angeboten wird, ist entgegen VWs Gewohnheit ein Common-rail-Diesel - sogar einer mit dem System der dritten Generation, also einer der modernsten Dieselmotoren auf dem Markt.

BMW baut auch Common-rail-Motoren mit Partikelfilter. Also nach wie vor bleibe ich dabei - das mit den 3 Dieselherstellern haut irgendwie nicht hin.

Zitat:

Original geschrieben von maxmerlin

Um das Problem schnellst möglich zu lösen und um längere Wartezeiten zu vermeiden, bietet Volvo Car Germany GmbH den Kunden, die einen bestellt haben, nun an, dass Sie das Fahrzeug ohne den Filter ausgeliefert bekommen. Der Listenpreis reduziert sich somit um 600,00 EUR. Um den verlorenen Steuervorteil auszugleichen, bietet Volvo zusätzlich an, Ihnen einen Sondernachlass in Höhe von 600,00 EUR zu gewähren.

Und wer hilft dir dann in 5 Jahren beim Wiederverkauf des V50 ohne Filter. Der Haendler, der dir heute den V50 ohne RPF andrehen will, wird ihn nicht oder nur mit grossen Abschlaegen nehmen. Der normale GW-Kaeufer kauft auch kaum noch Diesel ohne RPF. Den V50 jetzt ohne RPF nehmen ist in meinen Augen kurzfristig gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von maxmerlin

Mein V 50 ist gebaut und kann ausgeliefert werden allerdings ohne den bestellen RPF aber mit 1.200 € Preisvorteil.

In meinen Augen ist das der Gipfel der Unverschaemtheit. Sie haben ohne dich zu fragen, das Auto ohne RPF gebaut und damit gleichzeitig den Time-slot fuer die Produktion deines Autos verschwendet (fuer den Fall, dass du ihn nicht nimmst). Damit kaeme ein Neubau deines Wagens nicht fruehestmoeglich zustande (entsprechend deines ersten Bestelldatums) sondern entsprechend des heutigen Datums.

Auf das Nachruesten wuerde ich mich nicht verlassen, ich bin skeptisch ob da was kommt.

Auch glaube ich kaum, dass ein 2.2D - wenn ueberhaupt - so bald kommt, wie du das in Aussicht stellst.

Re: Alle S40/V50 RPF Diesel Liefertermine verschoben!

[Hallo,

bei mir ergibt sich da jetzt noch eine andere Frage. Die jetzt an sich auszuliefernden Fahrzeuge dürften wohl alle noch auf der Grundlage der alten Preisliste bestellt sein, wenn bei Insistieren auf den RPF eine Neubestellung nötig wird, gilt dann aber doch bestimmt die aktuelle..... Gefickt eingeschädelt!!!

Gruß von einem Leidensgenossen

Also nach dem ich meinen V50 erst im August und dann nach Umbestellung auf RPF im Oktober bekommen sollte, hat mich heute mein Händler angerufen und auch mir mitgeteilt, dass vorerst keine V50 2.0D mit RPF ausgeliefert werden können ... Er konnte nicht sagen, wie lange sich die Wartezeit verzögern wird, geht aber stark von Ende des Jahres, eher noch Anfang nächsten Jahres aus ... So ein Mist! Ich überlege nun, ob ich doch den RPF weglasse und mir dir 600 auszahlen lasse, was meint ihr?!

V50 Lieferverzögerung

Hi,

das hat mir mein Händler auf Anfrage geschrieben,
incl. Tippfehler 🙂

Im Moment stellt sich die Liefersituation wie folgt dar:

Fahrzeuge die in der 36, 37 und 38 KW produziert werden, wurden von Volvo ohne DPF ausgeliefert. Nur auf Händler / Kundenwunsch werden diese Produktionen gestoppt. Sofern der Kunde unbegingt einen DPF im Fahrzueg haben möchte, müssen wir dies Volvo umgehend mitteilen.

Sollte der Kunde diesen DPF nicht mehr wünschen, erhält er von Seiten Volvo einen zusätzlichen Nachlass in Höhe von 600,- €, zzgl. den natürlich vorhandenen verminderten Kaufpreis in Höhe von 600,-€.

Sollte der DPF weiterhin gewünscht werden kann zur Zeit kein genauer Liefertermin genannt werden.

Alle unsere Kundenfahrzeuge mit DPF wurden geprüft. Im Moment haben sich hier noch keine Lieferzeitenverschiebung ergeben. Sollte dies Geschehen werden wir unsere Kunden umgehend informieren.

Ich hoffe jetzt mal auf den letzten Absatz und sehe dem genannten Liefertermin in KW53 entgegen ... LOL.

--Michael

Hallo,

ich habe ebenfalls einen V50 2.0D mit RPF bestellt.
Bestelldatum: 27 Apr 2004
Liefertermin: voraussichtlich 23 Nov 2004
Heute erhielt ich ebenso ein Anruf von meinem Händler in Holland mit der Mitteilung dass der V50 wegen Lieferungsprobleme nicht mit RPF geliefert werden kann. Der RPF wird wahrscheinlich erst im Laufe 2005 lieferbar sein.
Der Händler fragte mich ob ich den Wagen eventuell ohne RPF haben möchte. Ich habe NEIN gesagt, wenn dann nur mit RPF ab Fabrik. Der Händler wird sich noch bei mir melden.

Gruβe aus Belgien

Hallo,
gestern habe ich bei meinem Freundlichen nachgefragt wie es mit dem Liefertermin Ende Oktober aussieht. Ich bekam heute die Antwort das es bei Ende Oktober bleibt.Ich frahte nochmals nach ob der Wagen auch mit RPF geliefert wird. Bestellt habe ich den Wagen Ende April -Nachtrag RPF Ende Juni. Er schrieb mir das der Wagen mit RPF bestellt sei und das er davon aus gehe das er auch eingebaut wird. Bin mal gespannt wie es weiter geht.So toll ich Volvo auch finde hier haben sich die Verantwortlichen nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich habe mich entschieden.....

Für den V 50 ohne RPF.... mein alter Audi hat jetzt 230 000 km drauf und muss jetzt bald zum Zahnriemenwechsel...das wollte ich mir dann doch sparen.

Also kommt nächste Woche der Volvo.

Da der V 50 ein Leasingfahrzeug ist (4 Jahre) kümmert mich der Wiederverkauf wenig.

Außerdem hat mir mein Händler zusätzlich zu den 600 € extra noch 2 Jahre Garantieverlängerung zugesichert, somit fahre ich über die gesamten 4 Jahre Leasing gut abgesichert :-)

Ich habe mich nun auch entschieden und werde meinen V50 nun doch ohne RPF nehmen ... Ich habe keine Lust, noch bis nächstes Jahr zu warten, 6 Monate sollten reichen.

Ich gehe auch davon aus, dass es in ein/zwei Jahren durchaus eine Möglichkeit gibt, einen RPF nachzurüsten. Das muss ja nicht mal von Volvo selbst sein ...

Ärgerlich ist es aber alle male ... ;-(

Re: V50 Lieferverzögerung

Zitat:

Original geschrieben von MichaelM

Hi,

Sollte der DPF weiterhin gewünscht werden kann zur Zeit kein genauer Liefertermin genannt werden.

Alle unsere Kundenfahrzeuge mit DPF wurden geprüft. Im Moment haben sich hier noch keine Lieferzeitenverschiebung ergeben. Sollte dies Geschehen werden wir unsere Kunden umgehend informieren.

Ich hoffe jetzt mal auf den letzten Absatz und sehe dem genannten Liefertermin in KW53 entgegen ... LOL.

--Michael

Hallo,

ganz so dramatisch, wie es bisher den Anschein hatte, wird die Situation von vielen Händlern wohl (noch) nicht gesehen (oder zumindest nicht weitervermittelt).

Auch ich habe heute für meinen am 04. August bestellten V50 2.0D Momentum die Auskunft bekom-men: "Liefertermin ohne RPF Dezember 04; mit RPF Januar 05" Das wäre zwar auch noch ein ganzer Monat mehr quälende Warterei, aber wenn es dabei bliebe, zwar ärgerlich, aber immerhin noch durchzustehen.

Am schlimmsten finde ich persönlich aber die Informationspolitik von Volvo selbst. Auf der Homepage finden diese Probleme gar nicht statt und von der Kundenbetreuung erhält man auf Anfragen auch alles andere als hilfreiche Auskünfte.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß
mima32049

Deine Antwort