Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. alle reifen und felgen sind kaputt

alle reifen und felgen sind kaputt

Themenstarteram 23. April 2009 um 12:00

Hallo zusammen.

Fahre ein a4 8e Avant mit 50/30 KW federn und B8 bilsteindämpfer mit 225 35 19 bereifung.

War letztes mal bei euromaster und die meinten das alle felgen ein ei hätten und die reifen (12000km) hin sind.

Er meinte zu mir das mein auto kaum noch platz zum federn hat und die reifen auch sehr dünn sind würde es mit der größe an felgen immer wieder dazu führen. Er rat mir 225 40 18 zu kaufen da die ein bißchen mehr gummi haben.

Was sagt ihr dazu, ist es richtig so?

LG Bouw

Beste Antwort im Thema

Klare Sache: Du fährst einen extrem dünnen Reifen mit ziemlich extremer Tieferlegung und warst zu geizig für teure Audifelgen und hast statt dessen die billigen Nachbauten gekauft.

Sorry, aber das hätte man vorher wissen können. Zumindest hätten die Leute, die dir das verkauft haben, dich darauf hinweisen können bzw. müssen. Ich hab im Handel schon gehört, dass MAM schnell krumm wird...

Hier kommt einfach ein Extrem zu viel: Extremreifen, Extremfahrwerk aber leider der Wunsch nach Extremsparen auch....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Einfach wegwerfen ist Stuß! Erstmal 2. Meinung und dann ggf. reklamieren. Womöglich ist noch Garantie drauf? Dass man eine krumm fährt, mag es geben, aber alle 4 deuten auf Materialschwäche hin und dabei dürfte man - ggf. mit Anwalt - beim Hersteller etwas erreichen können.

Evtl. "verrechnen" die dir die ja gegen 17 Zoll. Und wenn du die dann nur für den Winter nimmst. Oder vertickst. Immer noch besser, als einfach wegwerfen.

Ich würde aber die 2. Meinung abwarten, vielleicht wollte man dir nur n Satz neue andrehen, weil eine krumm war?!

Themenstarteram 26. April 2009 um 15:53

Danke für die vielen antworten.

Habe am Mittwoch bei ATU ein termin leider ging es nicht früher.

Mal sehen was die dazu sagen, werde es dann hier posten.

LG Bouw

Von Euromaster nach ATU, da solltest du dir eventuell doch sogar noch eine dritte Meinung einholen. Falls die dann bei Pitstop eingeholt wird auch noch eine vierte. Will sagen, dass du auf die Meinung von ATU oder Pitstop auch getrost verzichten kannst.

all diese Auto-/Rädergroßmarktketten wollen/müssen nur verkaufen, deswegen sind alle Räder kaputt :o

Themenstarteram 28. April 2009 um 16:06

Wo sollte ich den am besten prüfen lassen?

gemessen ist gemessen - da wird überall das gleiche rauskommen (+- messgenauigkeit), da kannst du überall hingehen

wie schon gesagt, begrab den ganzen radsatz und lass dir so nen billigkauf endlich ne lehre sein!

joker

Oder gemessen ist vermessen! Sorry, aber ich würd jokers rat erstmal nicht zu viel Priorität einräumen. Es laufen so viele Vollpfosten in Werkstätten rum, da würd ich unbedingt woanders hinfahren. Und zwar am besten zu der direkten Konkurrenz des ersten und dem sagen, dass Betrieb A behauptet, sie seien krumm, du glaubst das aber nicht...

Die werden dann messen und hätten sicher nichts lieber als dir zu sagen, dass der Betrieb A fehlerhaft gemessen hat. Denn dann hätten sie ihren Triumph und dich vermutlich als neuen Kunden.

Wenn die aber auch sagen, die Dinger sind krumm, dann begraben. (Bzw. versuchen eine Entschädigung des Herstellers zu bekommen).

Wenn man immer auf den erstbesten Rat im Leben hört, verliert man viel Geld, viele Freunde und möglicherweise sogar Gliedmaßen und Organe... :D

also was mich da jetzt nur noch son bischen stutzig macht sind die kaputten dämpfer.

meine (evtl. etwas weit hergeholte) theorie sieht folgendermaßen aus. wenn son dämpfer öl verliert hat er doch nicht mehr die ursprüngliche festigkeit und den normal üblichen federweg. dementsprechend kann er die schläge, welche beim ganz normalen fahren entstehen, auch nicht mehr so gut (bis garnicht) abfedern. son 50/30 fahrwerk ist ja auch schon recht hart. wenn man nun nicht sofort merkt das die dämpfer hinüber sind und man fährt damit einfach weiter, dann könnte es sein, dass die felgen (aufgrund des schmalen niederquerschnittreifens) darunter am meisten leiden und irgendwann nachgeben.

ich hatte das mal mit nem kw-gewinde. das ist einmal ziemlich hart durchgeschlagen an der hinterachse. da waren glatt beide dämpfer durch. gemerkt hab ichs aber beim fahren nicht sondern erst nach n paar wochen als ich mir neue pellen aufziehen lassen hab und das öl da munter rausblubberte. da ich zu dem zeitpunkt noch mit nem 55er querschnitt unterwegs war, ist den felgen nix passiert.

am 30. April 2009 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von 252003

gemessen ist gemessen - da wird überall das gleiche rauskommen (+- messgenauigkeit), da kannst du überall hingehen

wie schon gesagt, begrab den ganzen radsatz und lass dir so nen billigkauf endlich ne lehre sein!

joker

Arbeitest du bei Euromaster???? :)

Ich meine, es müssen halt Messwerte her, damit mans beurteilen kann - ist der Höhenschlag 0,1 mm, 1 mm oder gar 10 mm???

Was wenn der nächste sagt: "Also das links vorne würde ich schon wechseln, mit den anderen kann man noch fahren."

Wenn ich an einer Aussage zweifle, dann lass ich mir das Messprotokoll zeigen, egal ob bei Eurom. oder sonst wo.

Joker

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 15:11

Hallo zusammen,

Leider kommt meine antwort sehr spät.

Die vorderen Reifen hatten nur risse, was heißt nur aber besser wie alle felgen kaputt.

Euromaster wollte nur geld machen, ATU hat raus gefunden was war und jetzt ist alles wieder ok.

Gruß Bouw

Nalso, dann wäre das Problem ja aus der Welt.

Übrigens. Das Rad bekommt immer die selben Schläge ab, egal ob der Stoßdämpfer kaputt ist oder nicht. Das Rad gibt ja den Schlag erst an die Aufhängung und die Dämpfer weiter. Die Federn drücken das Rad nur wieder auf die Fahrbahn und die Stoßdämpfer dämpfen den Schwung der ungefederten Masse, damit das Rad nicht springt wie en Flummi.

Ein Rad geht also nicht wegen einem defekten Dämpfer kaputt, lediglich der Reifen verschleißt ungleichmässig, weil das Rad springt. Das springende Rad verliert obendrein ständig den Bodenkontakt und kann nicht mehr ordentlich führen. Dadurch wird die Fuhre instabil und schwammig.

Abgesehen davon, dass der Hüpfdrang des Rades durch die Dämpfer unterbunden wird, wird eigentlich die Karossserie von den Schlägen abgedämpft und nicht das Rad. Das Rad kriegt immer die Haue. ;)

********Klugscheißermodus aus*************

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. alle reifen und felgen sind kaputt