ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alle Jahre Winter ! Braucht man sowas ?

Alle Jahre Winter ! Braucht man sowas ?

Themenstarteram 19. November 2019 um 13:41

Hallo Autofreunde,

 

Ich habe in meinem PKW ein KFZ -Notstartsystem verbaut und frage mich warum die Industrie es nicht gebacken bekommt in jedes Motorrad/PKWs ein solches System serienmäßig in der Fahrgastzelle zu verbauen.

In einigen Autos werden doch auch immer mehr Luftkompressor verbaut oder liegen im Kofferraum (falls mal benötigt).

Scheint den PKW Hersteller absolut nicht bekannt zu sein.

Also in meinem Golf TDI 2.0 und Nissan Micra habe ich es schon verbaut !. Braucht man sowas ? Was meint ihr ?

Batterie macht schlapp und trotzdem starten aus der Fahrgastzelle ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hauptstadtrowdy schrieb am 19. November 2019 um 14:41:02 Uhr:

Braucht man sowas? Was meint ihr? Batterie macht schlapp und trotzdem starten aus der Fahrgastzelle?

Rechtzeitig eine frische Batterie einbauen ist kostengünstiger und weniger aufwendig. Was machst du denn, wenn die Notstartbatterie schlapp macht? Vorsichtshalber eine dritte Batterie einbauen? Und eine vierte auch gleich noch, weil die dritte …

Wenn du das über eine Powerbank und nicht über eine fest verbaute Notbatterie lösen willst, warum nicht einfach die Motorhaube öffnen und dort anstöpseln? Kann man sich die ganze Kabelei sparen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Friesel schrieb am 22. November 2019 um 18:35:09 Uhr:

Moin

Zitat:

@Friesel schrieb am 22. November 2019 um 18:35:09 Uhr:

Zitat:

Die letzten 3 Ziffern geben an, was die Batterie an Kältestrom liefern kann.

Beispiel: xxx xxx 054 = 54 Ah bei Kälte.

Wie schon geschrieben, das ist die Energiemenge die in deiner Batterie gespeichert ist. Mit 54 A würde dein Bulli nur müde lächeln, aber nicht anspringen. Schon deine Glühkerzen, so er ein DIesel ist, ziehen an die 50 Ampere, vom Anlasser wollen wir da, insbesondere wenn der Motor kalt ist, gar nicht reden.

Moin

Björn

Ähm, es war ein reines Zahlenbeispiel - ohne jegliche Relevanz, um zu visualisieren, wie das ausschaut.

Aber manche scheinen nicht so klar im Kopf zu sein, um das heraus zu lesen - aber kein Problem:

Aber kann es gerne auch für Dich ab ändern:

Beispiel: xxx xxx 120 = 120 A bei Kälte

Zitat:

@birscherl schrieb am 22. November 2019 um 17:36:55 Uhr:

Zitat:

@Slash_182 schrieb am 22. November 2019 um 15:52:17 Uhr:

Die letzten 3 Ziffern geben an, was die Batterie an Kältestrom liefern kann.

Beispiel: xxx xxx 054 = 54 Ah bei Kälte. …

Nicht ganz – der Kaltstartstrom (auch Kälteprüfstrom genannt) ist die Stromstärke, die eine Batterie bei –18 °C für 30 Sekunden abgeben kann, bis die Batteriespannung unter ein unbrauchbares Niveau (9V bei einer 12-V-Batterie) fällt.? Also A, nicht Ah.

Ähm, auch hier.

Ich habe nichts anderes beschrieben und bin lediglich nicht ins Detail gegangen.

Nächstes Mal heftige ich den kompletten chemischen Aufbau an - wäre auch kein Problem.

Mein Punkt besagt, dass der Kältestrom für den Winter Ausschlaggebender ist, als die oben genannte Zahl.

Und ja, da ist mein ein "h" im Eifer des (Hilfs-)Gefechts hängen geblieben - aber ich weiß, man kann versuchen zu helfen und jemand kommt immer angepisst, um Tippfehler heraus zulesen und sich daran einen runter zu holen.

Zitat:

@Slash_182 schrieb am 22. November 2019 um 21:14:25 Uhr:

90 Ah bei Kälte

Das ist aber immer noch falsch.

Ah = Amperestunden = Kapazität (Strom x Zeit)

A = Ampere = Stromstärke

Der genormte Kälteprüfstrom liegt bei üblichen Batterien moderner Fahrzeuge eher im oberen dreistelligen Bereich.

Edit: OK, du hast das "h" wegeditiert, dann stimmt jetzt zumindest die Einheit.

Edit 2: Jetzt hast du auch die 90 editiert. 120 ist aber immer noch unrealistisch. Noch ein paar Editierungen, dann passt es. ;-)

Moin

Slash_182

Zitat:

Ähm, es war ein reines Zahlenbeispiel - ohne jegliche Relevanz, um zu visualisieren, wie das ausschaut.

Aber manche scheinen nicht so klar im Kopf zu sein, um das heraus zu lesen - aber kein Problem:

Aber kann es gerne auch für Dich ab ändern:

Beispiel: xxx xxx 120 = 120 A bei Kälte

Zitat:

Ähm, auch hier.

Ich habe nichts anderes beschrieben und bin lediglich nicht ins Detail gegangen.

Nächstes Mal heftige ich den kompletten chemischen Aufbau an - wäre auch kein Problem.

Mein Punkt besagt, dass der Kältestrom für den Winter Ausschlaggebender ist, als die oben genannte Zahl.

Und ja, da ist mein ein "h" im Eifer des (Hilfs-)Gefechts hängen geblieben - aber ich weiß, man kann versuchen zu helfen und jemand kommt immer angepisst, um Tippfehler heraus zulesen und sich daran einen runter zu holen.

Ein einfaches, oh, ja stimmt, wäre besser gewesen. Denn du brauchst hier niemanden den chemischen Aufbau erklären. Aber richtige Angaben, wenn man denn so hochfährt nach einer einfachen Korrektur, das wäre was.

ETN: die ersten 3 Ziffern geben an um was für eine Batterie es sich handelt, sprich 6 Volt oder 12 Volt (Alles über500 ist 12 Volt, darunter 6) und wieviel Amperstunden sie abgeben kann über 20 Stunden gerechnet.

554 wäre also eine 12 Volt Batterie welche 54 Ah hat. Sie kann also 20 Stunden 2,7 Ampere abgeben bis zur Entladeschlußspannung von 10,5 Volt.

 

Das aber hast du ja gar nicht geschrieben, da hat sich ja nur ein h eingeschlichen, wie du schreibst, und dennoch liegts du schlicht daneben mit deiner Aussage, leider macht das dein "Aufregen" hier etwas lächerlich.

In den letzten 3 Ziffern steht die Kaltstromeistung in Klartext, das stimmt. Allerdings muß man den Wert mal 10 nehmen. Deine 54 A wären dann realistische 540 Ampere.

Das deine Werte nicht passen solltest du, bei deiner Reaktion, eigentlich wissen. Allein der kleine Anlasser vom Bulli hat 700 Watt aufnahme, die er auch braucht. 54*12=648 A. Und dann mess mal deine Batterie beim Starten, die geht auch gerne unter die 12 Volt einfach weil sie nahe am Kurzschluß ist beim Starten. Der stärkere Dieselanlasser hat schon 1700 Watt, das wäre nach deiner Lesart auch mit 120 Ampere nur schwer zu machen.

So hat die zuerst genannte 54 Ah Batterie schon eine Kaltstartleistung von über 400 Ampere, eine 120 Ah Batterie liegt gerne bei über 800 A.

 

Aber leider gehe ich jetzt davon aus das von dir wieder nur kommt: Hatte ich doch geschrieben, aber meine KAtze hatte es vor dem Senden gelöscht, anstatt einem einfachen: Ok, wußte ich nicht, danke.

Moin

BJörn

Zitat:

@Friesel schrieb am 23. November 2019 um 09:36:44 Uhr:

Moin

Slash_182

Zitat:

@Friesel schrieb am 23. November 2019 um 09:36:44 Uhr:

Zitat:

Ähm, es war ein reines Zahlenbeispiel - ohne jegliche Relevanz, um zu visualisieren, wie das ausschaut.

Aber manche scheinen nicht so klar im Kopf zu sein, um das heraus zu lesen - aber kein Problem:

Aber kann es gerne auch für Dich ab ändern:

Beispiel: xxx xxx 120 = 120 A bei Kälte

Zitat:

@Friesel schrieb am 23. November 2019 um 09:36:44 Uhr:

Zitat:

Ähm, auch hier.

Ich habe nichts anderes beschrieben und bin lediglich nicht ins Detail gegangen.

Nächstes Mal heftige ich den kompletten chemischen Aufbau an - wäre auch kein Problem.

Mein Punkt besagt, dass der Kältestrom für den Winter Ausschlaggebender ist, als die oben genannte Zahl.

Und ja, da ist mein ein "h" im Eifer des (Hilfs-)Gefechts hängen geblieben - aber ich weiß, man kann versuchen zu helfen und jemand kommt immer angepisst, um Tippfehler heraus zulesen und sich daran einen runter zu holen.

Ein einfaches, oh, ja stimmt, wäre besser gewesen. Denn du brauchst hier niemanden den chemischen Aufbau erklären. Aber richtige Angaben, wenn man denn so hochfährt nach einer einfachen Korrektur, das wäre was.

ETN: die ersten 3 Ziffern geben an um was für eine Batterie es sich handelt, sprich 6 Volt oder 12 Volt (Alles über500 ist 12 Volt, darunter 6) und wieviel Amperstunden sie abgeben kann über 20 Stunden gerechnet.

554 wäre also eine 12 Volt Batterie welche 54 Ah hat. Sie kann also 20 Stunden 2,7 Ampere abgeben bis zur Entladeschlußspannung von 10,5 Volt.

 

Das aber hast du ja gar nicht geschrieben, da hat sich ja nur ein h eingeschlichen, wie du schreibst, und dennoch liegts du schlicht daneben mit deiner Aussage, leider macht das dein "Aufregen" hier etwas lächerlich.

In den letzten 3 Ziffern steht die Kaltstromeistung in Klartext, das stimmt. Allerdings muß man den Wert mal 10 nehmen. Deine 54 A wären dann realistische 540 Ampere.

Das deine Werte nicht passen solltest du, bei deiner Reaktion, eigentlich wissen. Allein der kleine Anlasser vom Bulli hat 700 Watt aufnahme, die er auch braucht. 54*12=648 A. Und dann mess mal deine Batterie beim Starten, die geht auch gerne unter die 12 Volt einfach weil sie nahe am Kurzschluß ist beim Starten. Der stärkere Dieselanlasser hat schon 1700 Watt, das wäre nach deiner Lesart auch mit 120 Ampere nur schwer zu machen.

So hat die zuerst genannte 54 Ah Batterie schon eine Kaltstartleistung von über 400 Ampere, eine 120 Ah Batterie liegt gerne bei über 800 A.

 

Aber leider gehe ich jetzt davon aus das von dir wieder nur kommt: Hatte ich doch geschrieben, aber meine KAtze hatte es vor dem Senden gelöscht, anstatt einem einfachen: Ok, wußte ich nicht, danke.

Moin

BJörn

Sorry, aber Du läufst nicht ganz rund.

Und anscheinend suchst Du irgend eine Art von Anerkennung, die Du im Alltag anscheinend nicht findest.

Meine Aussage war, dass TE lieber den Kälteprüfstrom vergleichen sollte - anstatt was oben drauf steht und das ist durchaus sinnvoller im Winterbetrieb!

Dazu muss ich ihm nicht die ganze ETN erklären oder ob die ersten Zahlen eine 6V oder 12V oder eine Sonderbatterie beschreiben - das ist TOTAL EGAL!

Da sind die anderen Zahlen scheiß-egal!

Und ja, ich habe aus Versehen ein "h" hinten dran geschrieben, beim Kältestrom - aber das ist auch irrelevant, denn jemand mit mehr als 3 Gehirnzellen kann erkennen, dass es sich um einen Schreibfehler handelt - aber Menschen wie Du befriedigen sich anscheinend daran, wenn man Oberlehrer spielen kann.

Hilf Du ihm lieber eine Antwort zu finden, anstatt Dich auf Schreibfehler von anderen zu stürzen.

Genauso kann jemand mit mehr als 3 Gehirnzellen sehen, dass die 54A ein obligatorisches Zahlenbeispiel sind (kann man übrigens an dem Vorwort "Beispiel" auch heraus lesen) und keine Kaufempfehlung!

[Beitrag von Motor-Talk editiert, GZ]

Nebenbei:

Meine Katze hat gar nichts gelöscht, mein Bus ist auch kein Diesel, sondern ein Benziner und im Winter starte ich ihn gar nicht - nur so als Info für Dich.

 

Moin

Schade, du reagierst wie ich es vorhergesagt habe. Nur, wozu zitierst du mich dann voll?

Zitat:

Meine Aussage war, dass TE lieber den Kälteprüfstrom vergleichen sollte - anstatt was oben drauf steht und das ist durchaus sinnvoller im Winterbetrieb!

Welche Zahl soll denn oben drauf stehen, welche so falsch ist? Vieleicht erläuterst du das mal kurz.

 

Zitat:

Dazu muss ich ihm nicht die ganze ETN erklären oder ob die ersten Zahlen eine 6V oder 12V oder eine Sonderbatterie beschreiben - das ist TOTAL EGAL!

Da sind die anderen Zahlen scheiß-egal!

Na ja, du hast mit der ETN angefangen, und interpretierst sie dann leider falsch.

 

Zitat:

Und ja, ich habe aus Versehen ein "h" hinten dran geschrieben, beim Kältestrom - aber das ist auch irrelevant, denn jemand mit mehr als 3 Gehirnzellen kann erkennen, dass es sich um einen Schreibfehler handelt - aber Menschen wie Du befriedigen sich anscheinend daran, wenn man Oberlehrer spielen kann.

Das h ist von mir lediglich korregiert worden. Da diese Aussage schon falsch war ist es eher als nett anzusehen das man einen solchen Fehler kurz und knapp korregiert. Daran befriedigt sich hier aber keiner oder spielt gar den Oberlehrer.

Zitat:

Hilf Du ihm lieber eine Antwort zu finden, anstatt Dich auf Schreibfehler von anderen zu stürzen.

Genau das macht man hier. Wenn dann ein Schreibfehler auftritt der für den Sinn bedeutend ist, dann korregiert man ihn, das hilft auch dem TE.

Zitat:

Genauso kann jemand mit mehr als 3 Gehirnzellen sehen, dass die 54A ein obligatorisches Zahlenbeispiel sind (kann man übrigens an dem Vorwort "Beispiel" auch heraus lesen) und keine Kaufempfehlung!

Stimmt, jemand mit mehr als 3 Gehirnzellen kann das, und das haben wir wohl auch so verstanden.

Zitat:

Die letzten 3 Ziffern geben an, was die Batterie an Kältestrom liefern kann.

Beispiel: xxx xxx 054 = 54 Ah bei Kälte.

Das h wurde angemerkt, und du legst nach als du merkst das 54 A wohl zu wenig sind

Zitat:

Aber kann es gerne auch für Dich ab ändern:

Beispiel: xxx xxx 120 = 120 A bei Kälte

Und das ist dann immernoch falsch. Immernoch ein Tipfehler? Wie soll es dem TE helfen wenn du die Werte komplett falsch interpretierst? Wenn oben auf der Batterie 480A steht, der TE aber in der ETN nur 48 leist, was laut dir ja der echte Kälteprüfstrom von, bei dir mehrfach zu lesen, von 48 Ampere ist. Was soll er denn dann kaufen?

Kurz: Deine information für den TE ist wiederholt falsch. Egal ob du das nun einsiehst, deine Pisse kocht, dein Bulli auf Gas umgebaut ist, deine Katze ein Kater ist oder deine 3 Gehirnzellen gerade einkaufen sind.

Deine Deutung der ETN ist falsch. Die letzten 3 Ziffern sind mal 10 zu nehmen. Dann wäre schon dein erster Tip gut gewesen. Mit der von dir dargebrachten Reaktion aber machst du hier einiges kaputt.

Sieh es einfach ein und alles ist gut. Oder geil dich weiter an deiner Behauptung auf, macht sie aber nicht richtiger.

Einfach einen Fehler eingestehen. Fertig. Da hilft es wenig aus 54 eine 90 zu machen, um diese dann anchzueditieren in eine 120.

 

Moin

Björn

P.S.

Du zitierst meinen gesamten Text und regst dich über alles mögliche künstlich auf. Läst allerdings den wichtigsten Satz außer acht:

Zitat:

In den letzten 3 Ziffern steht die Kaltstromeistung in Klartext, das stimmt. Allerdings muß man den Wert mal 10 nehmen. Deine 54 A wären dann realistische 540 Ampere.

Man merkt deutlich das du schon gemerkt hast das du voll daneben liegst. Aber anstatt das zu zu geben haust du lieber Beleidigungen raus und regst dich künstlich auf. Fast eine Seite nur um den TE zu schreiben das du dich um eine zehnerpotenz nebst einen Buchstaben geirrt hast.

Es sollen schon Leute (vornehmlich Choleriker...) daran gestorben sein, daß man sie korregiert hat.

Manche sind eben empfindlicher als andere...und als gut für sie wäre ;)

...und dann gibt's da noch die, die einfach keine Fehler machen.....niemals... :D

Es heißt korrigiert! :)

Wenn wir hier schon klugscheißen. :D

Man muss keine Wissenschaft draus machen und geheimnisvolle Codes entziffern.:D

Normalerweise steht die Kapazität in Ah und der Kälteprüfstrom in A in voller Größe und gut leserlich auf der Batterie drauf. Zumindest ist mir in den letzen 20 Jahren keine Batterie mehr untergekommen, bei der dies nicht so ist/war. Gerade diese Woche habe ich eine "Carfit"-Batterie beim Höker "Thomas Philipps" für den 35 Jahre alten 190 E meines Onkels gekauft, selbst auf der sind beide Angaben direkt angegeben.

Gruß

electroman

Die ist aber hoffentlich noch keine 20 oder gar 35 Jahre alt, oder!? ;) :D :D

:D

Nee, nee, das ist schon die 4. oder 5., die ich da gewechselt habe. Den ältesten Akku, den ich mal getauscht habe, war auch bei besagtem Onkel. Der hatte sich 1988 einen Auto-Union DKW "Meisterklasse" von 1937 zugelegt. Es war ein 6V-Akku von Bosch verbaut, noch in der uralten Bauform mit schwarzem Gehäuse (aus Hartgummi), vermutlich noch aus den 50er Jahren. Da war der Akku beinahe schon halb so groß wie das klitzekleine 2-Zylinder-Motörchen mit dem Hubraum einer Sprudelflasche und 20 PS. :)

Gruß

electroman

Moin

Darum fragte ich ja welche Zahl er wohl meint, die oben drauf steht und nicht stimmt.

Wahrscheinlich meinte er tatsächlich das oben ja 480 Ampere drauf steht (bei 45 Ah) und in der ETN dann halt nur ...048 steht, was seiner Meinung nach ja 48 Ampere bedeutet.

Anders ist mir diese Aussage auch nicht zu erklären.

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alle Jahre Winter ! Braucht man sowas ?