Alkoholverbot bis zum 21 Geburtstag. Eure Meinung?

http://pressemitteilung.ws/node/107544

Was haltet Ihr davon?

Klar, Jugendliche in Verbindung mit Alkohol am Steuer... das geht oft und schnell ins Auge. Und wer soll dann unsere Renten zahlen?? 😁

Aber irgendwie ist das doch wieder so ne Wischi-Waschi-Verordnung wie die "Winterreifenpflicht". Man hat ne Idee, aber nicht die Mulmelm in der Hose, um sie richtig durchzusetzen! Hätte man Wählerstimmen eingebüsst, wenn man endlich die 0,0 promille-Grenze für alle Autofahrer/innen bringt? Oder Angst um Steuereinnahmen? Beschäftigungslosigkeit von (Polizei-)Beamten und Notfallärzten? Ist die Gesellschaft noch nicht so weit, dass Alkohol am Steuer verurteilt wird? Keine Ahnung... verschließen die Damen und Herren Politiker hier die Augen vor der Tatsache, dass dieses Gift inzwischen die Volksdroge Nr. 1 ist? Müssen hier erst britische Verhältnisse einkehren?

92 Antworten

@ patti106 : Jo genau die mein ich 😁 Aber Mobicard vom Vater und Monatsmarken von der Schule (die ich dank meiner 2 Geschwister immer noch umsonst bekomm) machens möglich 😉

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Hab dann grad noch den Stachel reingehauen

*räusper* Das könnte man jetzt auch anders verstehn 😁 😉

Zitat:

Ich fahr auf nen Kreisverkehr zu und guck schnell was am Radio

Da muss ja ein nervtötendes Störsignal im Radio gewesen sein, dass man genau in dieser Situation am Radio spielt. 🙄

Ne eigentlich ned ^^ war eigentlich nur ein Track weiter und nichtmal eine Sekunde aufs Display.

Ich nehm dir auch deinen Augendrehsmiley nicht übel. Nobody is perfect. 😉 Wie gesagt, wach ist man danch und man passt auch wieder besser auf. Und wenns gekracht hätte, mhm pech. Dann hätt ich zahlen dürfen, gefährlich wärs ja ned geworden weil ich nur noch mit 30 zugerollt bin und gebremst hätt ich auch noch..aber hey was laber ich eigentlich? 😁 Is nix passiert also Friede, Freude, Eierkuchen.

@Spidi ^^

Haha du Schlawiner. 😁

MfG
Marcel

Tach,

zu erst muß ich gestehen nicht den ganzen Fred gelesen zu haben.

Aber ich bin dafür und dagegen .

Für eine Beschränkung für Fahrer unter 21. Warum?
Ganz einfach ich war selbst mit 18 od 19 wesentlich risikobereiter als heute. Ich denke auch das der etwas älterere Fzg-führer mehr Erfahrung mitbringt und auch mit einem Bier ein Auto noch steuern kann, dagegen der 20 jährige wohl eher ein Problem hat es tatsächlich bei einem Bier sein zu lassen.... 😉

Wichtig ist hier wohl eher das Signal! Kein Alkohol in der Probezeit! Kein Alkohol bei Fahranfängern, daher würde ich auch dem 40jährigen ein temporäres Alk.Verbot auferlegen. Es stört sich ja auch niemand daran, dass Fahranfänger nicht direkt auf 250 PS Mopeds gelassen werden...

Das Argument mit dem Obst auf den ersten Seiten fand ich auch klasse, wenn du soviel Obst intus hast, dass der Atemalkohol nachgewiesen werden kann wird man eh kein Auto mehr fahren können, allerdings aufgrund der Verdauungsprobleme.. 🙂) Und Blut wurde mir bei einer Kontrolle bisher nicht abgezapft...

Dagegen bin ich im Auto ein "Kontroll-Gerät" anzubringen, erst gestern hat mein Astra(15tkmEZ 10-06) Probleme mit der Elektronik gehabt, und mich ins Notlaufprog. befördert..ebenso macht mein Fensterheber immer wieder Probleme....ich habe also die große Befürchtung, dass der Alko-Check auch mal in die Hose geht und mein Auto mich dann nicht fahen lässt! Und da hört der Spass dann auf...

In diesem Sinne:

Hoch die Tasssen!

Ähnliche Themen

Zitat:

gefährlich wärs ja ned geworden weil ich nur noch mit 30 zugerollt bin

Naja, würd ich jetzt mal nich so unterschätzen. Mir ist der Golf auch nur mit weniger als 20 in die Seite "gerollt". Was dabei rauskam, konnte man ja gut sehen...

Zitat:

@Spidi ^^

Haha du Schlawiner. 😁

Netter Kosename 😛

@ Marcxxx : Prost !

Zitat:

Original geschrieben von Marcxxx

...
Dagegen bin ich im Auto ein "Kontroll-Gerät" anzubringen, erst gestern hat mein Astra(15tkmEZ 10-06) Probleme mit der Elektronik gehabt, und mich ins Notlaufprog. befördert..ebenso macht mein Fensterheber immer wieder Probleme....ich habe also die große Befürchtung, dass der Alko-Check auch mal in die Hose geht und mein Auto mich dann nicht fahen lässt! Und da hört der Spass dann auf...
...

Sei bloß froh, dass du sowas nicht im Vectra-C Forum (Vergleich Benz - VectraGTC) geschrieben hast. Da hätten die dich gleich gesteinigt, weil du einen Opel schlecht gemacht hast. 😁 😁 😁

Das Alkoholproblem in unserer Gesellschaft lösen wir nicht mit solchen wachsweichen Vorschriften. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass in Deutschland und in der EU viel zu viel geregelt ist und wird und statt Gesetzen bz. Richtlinien eigentlich viel mehr gesunder Menschenverstand eingesetzt werden müsste.

Je differenzierter ein Gesetz ist, desto schwieriger ist es in der Überwachung und Durchsetzung zu vollziehen. Die meisten Politiker reden von Bürokratieabbau und schaffen immer mehr immer neuere und kompliziertere Rechtsvorschriften. Statt dieser umstrittenen Differenzierung wäre ein einheitlicher sehr minimaler Grenzwert für alle europäischen Staaten und Altersgruppen eigentlich der richtige Weg.

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Sei bloß froh, dass du sowas nicht im Vectra-C Forum (Vergleich Benz - VectraGTC) geschrieben hast. Da hätten die dich gleich gesteinigt, weil du einen Opel schlecht gemacht hast. 😁 😁 😁

Nichts zu tun? Langweile?

@Marcxxx:
Der FOH hat die Mängel doch hoffentlich behoben bzw. behebt diese?🙂

Kein Alkohol von Anfang bis Ende der Autofahrerkarriere!

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Nichts zu tun? Langweile?

@Marcxxx:
Der FOH hat die Mängel doch hoffentlich behoben bzw. behebt diese?🙂

Ja wurden behoben. Das mit den Fensterhebern war aberschon ein paar mal...da muss wohl der Kabelsatz ausgetauscht werden...

Mal doch wieder rurück zum Thema kommen ....

Habe heute was erlebt da ging mir die Hutschnur und klar Alk erst ab 21 ...

Bin auf dem Weg zum Baumarkt (13:00) und muss daher durch die Stadt .. und da fällt mir im Rückspiegel ein Corsa auf ... drängeln usw.. ... ach dachte ick mir der kann mich .. grins .. sind eh alle paar meter ne Ampel ....
Sooo jetzt kommt es .. Ampelstop .. der Fahrer ne braune Flasche mit blauem Etikett am Hals .. und nett seiner Braut auf dem Beifahrersitz zuprosten .. das habe ick an drei Ampeln sehen müssen .. (nur drei ) tja weil er röhrend an mir vorbeizog .. mir egal ick musste eh abbiegen ..
Dazu muss ick noch gestehen das mir seine Mucke auf den nerv ging ..

MfG de Urian ...

PS: heute war Osterfeuer .. ick habe da auch ein Pils genommen .. das war aber um 18:00 und um 21:00 bin ick heeme gefahren ... .. die Jugend sah echt cool aus ... rrrrr

Alkohol erst ab 21

Hallo!

Ich würde es sehr begrüßen, wenn es ein Alkoholverbot bis zum 21. Geburtstag geben würde, denn das würde die Sicherheit auf unseren Strassen gewaltig erhöhen. Viele junge Leute unter 21, trinken auf Party und in der Disko sehr viel Alkohol, und steigen danach im Vollrausch hinters Steuer. Sie sind überhaupt nicht mehr in der Lage das Fahrzeug in der Spur zu halten, und ehe man sich versieht ist man gegen den nächsten Baum geknallt, und kann froh sein, wenn man überlebt. Mit 21 Jahren ist man viel verantwortungsvoller als mit jüngeren Jahren, und wenn man sie die Unfallzahlen, der Betrunkenen ansieht, stellt man fest, dass die Mehrheit unter 21 ist.

Viele Grüße,
Meguiars2

Re: Alkohol erst ab 21

Zitat:

Original geschrieben von Meguiars2

Hallo!

Ich würde es sehr begrüßen, wenn es ein Alkoholverbot bis zum 21. Geburtstag geben würde, denn das würde die Sicherheit auf unseren Strassen gewaltig erhöhen. Viele junge Leute unter 21, trinken auf Party und in der Disko sehr viel Alkohol, und steigen danach im Vollrausch hinters Steuer. Sie sind überhaupt nicht mehr in der Lage das Fahrzeug in der Spur zu halten, und ehe man sich versieht ist man gegen den nächsten Baum geknallt, und kann froh sein, wenn man überlebt. Mit 21 Jahren ist man viel verantwortungsvoller als mit jüngeren Jahren, und wenn man sie die Unfallzahlen, der Betrunkenen ansieht, stellt man fest, dass die Mehrheit unter 21 ist.

Viele Grüße,
Meguiars2

Sorry aber das bist du voll auf den Populismus reingefallen den die Politiker verbreiten. Die Leute die im Vollsuff gegen den Baum fahren wirst du so auch nicht reduzieren, du wirst nur die kriminalisieren die mit 1 Bier oder 1/4 Wein fahren.

Der einzoige Weg zu mehr Sciherhiet ist die Kontrolldichte massiv zu erhöhen! Und ob man mit 21 verantwortungsvoller als mit 18 ist lass ich mal dahingestellt...

bin für alkoholverbot für jeden der am steuer sitzt.
ab 50 vertragen viele nichtmal mehr ein glas bier oder ein glas wein ohne irgendwelche ausfallserscheinungen. dann noch ordentlich die strafen und die kontrolldichte erhöht und dann passt das schon.

Mir als Fahranfänger ist das Alkoholverbot egal: Wenn ich trinke fahre ich nicht, ganz einfach.

Deine Antwort