Alkoholverbot bis zum 21 Geburtstag. Eure Meinung?

http://pressemitteilung.ws/node/107544

Was haltet Ihr davon?

Klar, Jugendliche in Verbindung mit Alkohol am Steuer... das geht oft und schnell ins Auge. Und wer soll dann unsere Renten zahlen?? 😁

Aber irgendwie ist das doch wieder so ne Wischi-Waschi-Verordnung wie die "Winterreifenpflicht". Man hat ne Idee, aber nicht die Mulmelm in der Hose, um sie richtig durchzusetzen! Hätte man Wählerstimmen eingebüsst, wenn man endlich die 0,0 promille-Grenze für alle Autofahrer/innen bringt? Oder Angst um Steuereinnahmen? Beschäftigungslosigkeit von (Polizei-)Beamten und Notfallärzten? Ist die Gesellschaft noch nicht so weit, dass Alkohol am Steuer verurteilt wird? Keine Ahnung... verschließen die Damen und Herren Politiker hier die Augen vor der Tatsache, dass dieses Gift inzwischen die Volksdroge Nr. 1 ist? Müssen hier erst britische Verhältnisse einkehren?

92 Antworten

Moin Moin 😉

Mmhh , da wo ick herkomme hatten wir schon mal die 0,00 Promille und ick muss sagen jaa es ging , war aber nervig und nicht so schön.
Wer möchte nicht bei einem schönem Essen beim Italianer oder auch wo anders eben dazu ein (!) Kühles Blondes Trinken oder mal eben ein Glas Wein und dann eben nicht mit dem Bus heeme fahren ???

Das die Jungen angesprochen werden iss doch ganz normal .. in der Disse verlieren sie allzu leicht die Kontrolle über Ihre Alkopops und Lauter Mucke ..
Habe da leider auch meine Eigene Erfahrung gemacht und wurde mit 1,4 erwischt (1987) aufm Moped , durfte meinen Lappen für 10monate abgeben und 500 Alu´s bezahlen.

Also ick finde es so wie es jetzt akzeptabel 🙂

Gruß ....

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Oder wie sagen die Piloten: Zwischen Cocktail und Cockpit liegen 24 Stunden.
Da sollte man auf der sicheren Seite sein.

Du wirst lachen aber das ist man nicht! In 24 Stunden baust du im schlimmsten Fall "nur" 2,4 Promille ab. Ich meine "nur" weil es sicherlich einige auf Werte jenseits dieser Grenze kommen...

Man muss ja nur mal gucken mit welchen Werten in letzter Zeit Jugendliche und Kinder (!) ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das erreichen sicherlich auch manche Erwachsene und torkeln noch gemütlich nach Hause.

Was ich extrem finde ist dieses Komasaufen was ja zurzeit anscheinend "ultracool" sein soll 🙄

Wenn man sich vorstellt das solche Leute theoretisch auch auf den Straßenverkehr losgelassen werden läufts mir eiskalt den Rücken runter. Und joa ist richtig, im Normalfall baut man ca. 0,1 Promille pro Stunde ab. Es dauert also lange bis man wieder "clean" ist.

Ich bin grundsätzlich für Alkoholverbot bis 20, wenn man wie ich selbst 21 ist. 😁 (bin auch sehr vernünftig was das angeht)

Nun das mit dem Alkoholabbau von 0,1 Promille pro Stunde ist ein sehr grober Faustwert. Damit solltest ihr auf keinen Fall rechnen wenn ihr es wirklich drauf anlegt.

Der Alkoholabbau ist circadian gesteuert und gegen Abends also dann wenn man trinkt (ab 22h) am geringsten und Vormittags mit dem Leistungspeak am größten. Der Wert kann auch mal unter die 0,1 Fall (deutlich) oder sie genauso überschreiten, weiterhin kommen noch Faktoren wie das letzte Essen, wieviel Wasser man gertrunken hat (wirkt sich aufs Plasmavolumen aus) etc. eine Rolle. Ich würd emich nicht davon leiten lassen wenn es um meinen Lappen geht.

Wenn ich noch fahren muss trinke ich als 100kg Mann mx. 1 Bier oder 1 Glas Wein (1/4).

Ähnliche Themen

Bei mir ist (kommt selten vor das ich was trinke) das Limit bei 2 Bier, verteilt auf einen ganzen Abend/Nacht, sollte gut passen. Das mit den 0.1 pro Std ist aber nicht so schlecht. Natürlich nur ein grober Faustwert, aber da du eh nie genau weisst, wieviel Promille du hast, kannste davon auch nicht genau 0.1/h abziehen.

Null Promille (bis 21) finde ich nicht i.O., da dieser Wert ja schon bei gewissen Mahlzeiten überschritten wird. In manchen Ländern liegt die Grenze bei 0.2 - finde ich akzeptabel.

Ob eine Null-Promille-Grenze was bringen würde lässt sich ziemlich sicher verneinen, ich denke eher dann denken Gewisse *** "Jetzt hatte ich schon ein Bier, also kommts ja nicht mehr drauf an"...

Meine Meinung 😉

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

dieses Komasaufen

Für so was hab ich kein Verständnis 🙄

Zitat:

Ich bin grundsätzlich für Alkoholverbot bis 20

Jo, ich auch. Aber erst in 3 Monaten 😁 😁

*löl* joa dauert eh noch ne Zeit wenns überhaupt kommt ^^ kennst doch Deutschland.

Bei mir ist es auch so, ich trinke mal ein kleines kühles Pils (0,33) und das wars dann für mich. Wiege auch nur 55 kg ^^ muss deswegen bisschen besser aufpassen. Bis jetzt hatte ich nie Probleme da ich immer so lange weg war das der Alkohlspiegel nur noch bei 0,0x lag. Am besten macht mans so wenn man trinkt, ganz am Anfang was bestellen, das hinterzischen und dann nur noch Wasser oder so.

Und dann auch nur eins und nich die halbe Getränkekarte 😉

BTW: Wie gehts deinem neuen Polo? ^^

Jetzt startet die Grill- und Biergartensaison wieder, da lässt man das Auto lieber daheim stehen 😉

Dem Polo gehts super 😉 man glaubt es kaum dass er vor ner Woche noch ganz anders aussah 😉

So klick mich doch 😁

Zitat:

Ich bin grundsätzlich für Alkoholverbot bis 20...

Ja, eine solche Regelung wäre durchaus als Sofortmaßnahme zu empfehlen, die sich ohne allzu großen Aufwand realisieren ließe.

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

Jetzt startet die Grill- und Biergartensaison wieder, da lässt man das Auto lieber daheim stehen 😉

Ich hab ein Dachzelt 🙂 Muss nur aufpassen, dass keiner auf die Idee kommt "Hey, Bier ist alle, du hast doch ein Auto da? Ich fahr auch, ist kein Problem!" - aber das ist in meinem Bekanntenkreis erst bei Pegelständen der Fall, bei dem diejenigen nichtmal mehr bis zum Auto hinkämen, wenn sie niemand tragen würde 🙂

MfG, HeRo

Zitat:

Was ich extrem finde ist dieses Komasaufen was ja zurzeit anscheinend "ultracool" sein soll 🙄

Wenn man sich vorstellt das solche Leute theoretisch auch auf den Straßenverkehr losgelassen werden läufts mir eiskalt den Rücken runter. Und joa ist richtig, im Normalfall baut man ca. 0,1 Promille pro Stunde ab. Es dauert also lange bis man wieder "clean" ist.

Ich bin grundsätzlich für Alkoholverbot bis 20, wenn man wie ich selbst 21 ist. 😁 (bin auch sehr vernünftig was das angeht)

Die Komasäufer sind bisweilen bis zu vier Jahre vom Erwerb des FS entfernt. Bis dahin haben die sich zum Pflegefall gesoffen. 🙁

Oder haben Glück und sterben gleich.

Jou endlich wieder Grillen 😉 wird auch zeit 🙂
Aber es ist doch wirklich so .. das in der Disse unter den Jungen Leuten getrunken wird und ooppss keiner der da zum fahren .. also wird der Lenker zum Henker .. nur zugeben das möchte keiner ..
Ick hab ne Disse hier vorm Fenster und sehe was da los ist .. oohh graus .. und Kreuze gibs im Barnim schon genug ..

Und es ist wie es ist .. Jugendliche tun sich selbstüberschätzen und werden zu Rambos der Strasse 🙁

MfG ... auch mal Jung gewesen ...

Zitat:

Original geschrieben von urian05

Jou endlich wieder Grillen 😉 wird auch zeit

Schon 🙂

Zitat:

in der Disse unter den Jungen Leuten getrunken wird und ooppss keiner der da zum fahren .. also wird der Lenker zum Henker

Also ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden der so ist. Entweder machen wir einen Fahrer fest aus der dann auch nix trinkt oder wir fahrn alle zusammen mit dem ÖPNV 😉

Zitat:

auch mal Jung gewesen

Ich bins noch 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

Also ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden der so ist. Entweder machen wir einen Fahrer fest aus der dann auch nix trinkt oder wir fahrn alle zusammen mit dem ÖPNV 😉

ÖPNV?

Ach das sind die, die 4,40€ für den Transport verlangen. 8,80 wenn noch n Kumpel mitfährt der auch kein Monatsticket hat.

So viel Sprit, wie man für dieses Geld bekommt, kann man gar nicht auf dem Weg zur Disse verfahren. Und als Dank für die Annehmlichkeit, wird mir von meinen Kumpes auch der Eintritt gezahlt oder ein paar Getränke wenn wir wegen irgendwelcher Karten keinen Eintritt zahlen.

Natürlich nur Alkoholfreie Getränke.

Zitat:

Und es ist wie es ist .. Jugendliche tun sich selbstüberschätzen und werden zu Rambos der Strasse 🙁

Ich sach mal so, ich hab mich auch schon fahrerisch des Öfteren überschätzt. War aber IMMER nüchtern und bei vollem Bewusstsein. ^^ Sind halt so erste Versuche wie "Wie dreht man auf nem Parkplatz (war leer) mit der Handbremse um" oder "ich fahr ma im 1. Winter ohne Erfahrung mit 30 um ne glatte Kurve und mir bricht der Arsch aus" das könnte ich noch fortsetzen. So lernt man ja auch verdammt schnell Respekt vorm Auto. Wenn man mal die Erfahrung gesammelt hat kann man sowas aber auch mal beabsichtigt machen. In glatte Kurven driften macht mir nicht mehr so große Probleme und ich weiß auch wie man reagieren soll. Allerdings in besoffenem Zustand sowas zu machen ist unverantwortlich. Man muss oft schnell reagieren und so ist die Reaktionszeit hochgeschraubt.

Man ist so schon des Öfteren abgelenkt und dazu noch Alkohol ne danke. Mir letztens erst passiert. Ich fahr auf nen Kreisverkehr zu und guck schnell was am Radio und seh nich das grad ne Tuss im Kreis fährt da wollt ich grad rein. Hab dann grad noch den Stachel reingehauen. DIE hat vielleicht dämlich geschaut ^^ aber ich sag euch, danach ist man wach!! 😁

MfG
Marcel

Deine Antwort