ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Alkohol am Steuer und die 0,0 Promilegrenze für Anfänger

Alkohol am Steuer und die 0,0 Promilegrenze für Anfänger

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 21:04

Hallo,

ich weiß nicht obs dieses Thema schonmal gab.

Ich würde gerne eine Diskusion eröffnen, in der ihr eure Meinung zum oben genanntem Thema äussert.

Vielleicht auch berichten würdet, falls jemand mal betrunken gefahren ist, was das in wahrheit bedeutet, welche ausfallerscheinungen bzw in wie fern die reaktionen nachlassen und wie Gefährlich das ganze in wirklichkeit ist...

Das Thema hat bei mir ein wenig gearbeitet nachdem ich folgende Seite gegangen bin:

http://www.frau-am-steuer.de/aas/http://www.frau-am-steuer.de/aas/

schauts euch mal bitte an, lest die kommentare untern den bildern durch und klickt auch auf seite 2...

Gruß

Spone

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. Juni 2007 um 8:18

Hallo!

Je mehr etwas zur Routine wird, umso weniger nimmt man z.B. eine verminderte Reaktion wahr.

Nach einem Bier glaubt man, daß alles noch im grünen Bereich ist.

Ich habe mal versucht, nach 0,5L Bier meinen RC-Heli zu fliegen.

Da merkt man erst wie weit es schon fehlt.

Gruß

Werner

am 26. Juni 2007 um 8:46

Hallöchen!

Ich gebe zu, daß ich nach 0,5 l Bier schon etwas angeheitert bin und nach einem ganzen Liter muß ich ins Bett gebracht werden.

Letzten Freitag habe ich nachmittags einen halben Liter Gemisch aus 50% Weizenbier und 50% Bananensaft getrunken und das Lenkrad an dem Tag nicht mehr angefaßt - obwohl ich nicht wirklich etwas "gemerkt" habe.

Wer Alkohol und Fahren nicht trennen kann, gehört für mich nicht ans Steuer. Ohne Diskussion. Meist fahre ich lieber, deshalb war das Bier am letzten Freitag auch das erste nach über zwei Jahren Abstinenz.

MfG Meehster

@ meehster

genau meine Meinung!

Am Steuer gibt es nur 0,0 Promille, sonst nichts.

Gruß

Werner

ja man sollte die 0,0 promille einführen , den dann weiß man das man keinen alkohol trinken darf egal wieviel , da sonst der lappen in gefahr ist . bei einer grenze ist es immer leicht zu sagen oh soviel hab ich noch gar nicht , und abschätzen kann man das sicherlich nicht.

der eine hat nach 0,5l Bier vielleicht schon die schwelle durchbrochen. wo der andere nichts merkt. aber das ist auc bei den leute tagesabhängig , manchmal brauch ich nur 3 bier um lusig zu sein am anderen tag gehen ohne probleme 6 rein.

ich habe mich entschloßen keinen alk zu trinken und dan zu fahren . habe es früher mal gemacht das ich nach einem bier gefahren bin.

wenigstens haben die das für fahanfänger gemacht, das ist wenigstens der erste schritt.

ich verstehe aber auch irgendwie jeden der beim grillen gerne ein EIN bier trinkt.und danach nauch hause fahren will

am 26. Juni 2007 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von wf70

@ meehster

genau meine Meinung!

Am Steuer gibt es nur 0,0 Promille, sonst nichts.

Falsche Einstellung.

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

ich verstehe aber auch irgendwie jeden der beim grillen gerne ein EIN bier trinkt.und danach nauch hause fahren will

Schon viel besser. ;)

Ausserdem...ich versteh dieses Rumgeheule immer nicht. Nich rauchen, nich trinken, nicht schnellfahren,...was macht euch eigentlich Spaß? (das jetzt nicht ganz so ernst nehmen sondern ist allgemein gehalten)

Ich rauche, ich trinke ab und zu mal ein Pils und ich fahr auch gerne mal ein wenig schneller...ich bin aber weder agressiv noch ein kranker Spinner. :D Ich weiß was ich lassen muss und was ich darf. Man muss sich halt am Riemen reißen können. Ok ich verstehs einerseits weil manche immer austicken müssen und es übertreiben - aber hey! Es soll verdammt nochmal nicht immer von der Allgemeinheit geredet werden! KEINER darf was trinken, ALLE Hopper sind blöd oder (wie in einem interessanten Thread paar Zeilen weiter unten) ALLE Kiffer sind verplant und langsam!

Ausserdem was isn wenn zwei Orangensäfte getrunken werden und vielleicht ein Mon Cherie oder Sauerkraut oder die zig anderen Produkte in denen geringe Mengen von Alkohol sind...dann darf man nicht mehr fahren? Wie lachhaft ist das denn...ich wäre für eine 0,3 Grenze. Das ist für ein kleines (!!!!!!) Bier perfekt. Das würde ich als Belohnung für die Leute empfinden, die sich wirklich mal zusammenreißen können und es bei einem belassen und danach definitiv noch fahrtüchtig sind wegen >0,3 %o

Ausserdem...alles was verboten ist macht noch mehr Spaß! Das war bei uns früher im Teenageralter schon so. ;) Hab mit 14 mal eine geraucht...es war pfui aber es war cool und verboten. Da macht sowas gleich doppelt so viel Spaß.

MfG

Marcel (der Säufer ^^ der sich alle 2 Wochen am WE maln Bier reinpfeifft und deswegen kein Fahrzeug mehr führen kann, faszinierenderweise aber nach 80.000 km Fahrleistung noch keinen Unfall gebaut hat :p )

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Falsche Einstellung.

Deine Meinung ist deine, lass den anderen ihre.

Ansonsten bin ich auch eher für 0,3-Grenze - da ich auch jeden verstehe, der beim Grillen ein Bier trinken möchte und dann noch nach Hause fahren will.

Ich selbst halte es für mich aber so, dass ich fast immer nicht fahre, wenn etwas getrunken, außer in ein paar wenigen Einzelfällen.

Würde allerdings auch keinen großen Aufstand machen, wenn irgendwann die 0,0-Grenze gilt, dann ist es halt so.

Spaß kriege ich auch woanders - da brauche ich nicht unbedingt mein Auto für.

~

Halte übrigens nichts davon, für Fahranfänger andere Grenzen zu ziehen. Wenn schon, eher eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Grund fehlender Fahrpraxis.

~

am 26. Juni 2007 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Halte übrigens nichts davon, für Fahranfänger andere Grenzen zu ziehen. Wenn schon, eher eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Grund fehlender Fahrpraxis.

~

Und dann regt sich jeder über die "Schleicher" auf den Straßen auf :rollingeyes:

Jeder muss selber verantworten, ob er nach einem Bier noch fährt oder nicht.

Die Herabsenkung stört die, die eh nicht trinken genau so wenig, wie die Leute, die aus Gewohnheit auch nach ein paar Bier noch fahren.

Mfg Stephan

Re: Alkohol am Steuer und die 0,0 Promilegrenze für Anfänger

 

Zitat:

Original geschrieben von sponedeath

ich weiß nicht obs dieses Thema schonmal gab.

ach quatsch! :rolleyes:

gabs noch nie.....!

und niemand hat auf spätestens seite 3 bei dem thema auf den rentnern, seite 5 wieder auf den fahranfängern und ab seite 7 auf der altersklasse 30-45 rumgehackt.....

€dit: sind schonwieder 3 monate vorbei? dass DAS thema wieder hier gepostet wird?

 

meine meinung:

0,00%o denn es gibt leute (insbesondere frauen) die sind nach dem "typischen glässchen sekt" schon so ratzevoll, das sie keine 2 m mehr geradeaus gucken können!

am 27. Juni 2007 um 15:59

Re: Re: Alkohol am Steuer und die 0,0 Promilegrenze für Anfänger

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

meine meinung:

0,00%o denn es gibt leute (insbesondere frauen) die sind nach dem "typischen glässchen sekt" schon so ratzevoll, das sie keine 2 m mehr geradeaus gucken können!

Solltest du mal in den "Genuss" kommen mit meiner Schwiegermutter (trinkt keinen Alk) auto zu fahren, würderst du Dir wünschen Sie hätte das "typische" Gläschen getrunken, oder besser noch du selbst hättest gleich die ganze Pulle gezwischert...

Ich weiß ja nicht wie ihr das sieht, aber ich finde es total scheiße, wenn jemand andere umfährt, weil er nicht auf sein Bierchen verzichten wollte... wie krank ist das den?

Alkohol hat nix im Straßenverkehr zu suchen, wenn man Geld hat sich ausserhalb zu besaufen (ist ja nicht wirklich billig), dann hat man auch das Geld für ein Taxi oder man nimmt einen abstinenten Kumpel mit der einen dann auch nach hause fährt.

0,0 Promille ist ein echt fieser Komprmiss, man wollte ja nicht untätig sein, aber man wollte ja auch nicht Wählerstimmen verlieren. (Autofahrer sind in der Regel min.18 und somit Wahlberechtigt.)

Meine Schwester sagt mir am Abend bescheid, dass ich sie abhollen soll und gut ist. Hab sie dann auch abgehollt, 20km später ist sie zu hause ausgestiegen und hat sich einen abgekotzt (zum Glück nicht ins Auto). :D

Wie man sieht geht es auch so!!!

mfg Micha

Also ich mach so, das ich nach der guten alten Formel aus der Fahrschule max.0,3 hab, wenn ich mich hinters Steuer setz.

wenn der Grill also um 7 angemacht wird und ich zum essen bis um 9 3 radler trinke(=ca.0,4), dann bin ich um 12 am ende der Party bei 0,1.

In meinen 6 Jahren und *ka 120Tkm hat der Alkomat noch nie was angezeigt, und ja, ich werde aufgrund des Alters öfter rausgezogen...

MfG

Noss

am 28. Juni 2007 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Meine Schwester sagt mir am Abend bescheid, dass ich sie abhollen soll und gut ist. Hab sie dann auch abgehollt, 20km später ist sie zu hause ausgestiegen und hat sich einen abgekotzt (zum Glück nicht ins Auto). :D

mfg Micha

Vielleicht solltest deiner Schwester mal sagen, dass unabhängig vom Fahren, saufen bis zum abko.... auch nicht das Wahre ist...

BM

am 28. Juni 2007 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Meine Schwester sagt mir am Abend bescheid, dass ich sie abhollen soll und gut ist. Hab sie dann auch abgehollt, 20km später ist sie zu hause ausgestiegen und hat sich einen abgekotzt (zum Glück nicht ins Auto). :D

Wie man sieht geht es auch so!!!

mfg Micha

Damit ist Sie ein Fall für den Doktor. MAcht mal den nachfolgenden Test, ich denke, dann sind wir alle ein Fall für die Entzugsklinik.

http://www.focus.de/.../alkohol-test_aid_54623.html

Und zum Thema umfahren von Fußgängern: Es gibt sicher einige mit denen ich trotz eines (!) Bieres lieber mitfahren als mit Anderen, die nüchtern sind. Da geht das pauschalisieren und verbieten wieder los. Wenn ich beim Geburtstag meine zwei Tellerchen Rotwein-Creme intus habe, habe ich garantiert auch keine 0,0 mehr sondern 0,1 oder so.

Mache ich mich bzw. macht Oma sich eigentlcih strafbar, wenn meine minderjährigen Kinder auch Rotwein- Creme essen?

Na, das wollen wir mal nicht vertiefen, nachher klopft noch der Staatsanwalt an die Tür wegen dem Pudding.

Ach so, nach dem Testergebnis ich muß zum Doc, hatte irgendwann letztes Jahr so´n Filmriss, ich weiß nicht mehr wie ich nach Hause gekommen bin, lag am Morgen aber im Bett. Mein Auto hatte ich vorausschender Weise nciht mit.

Aber irgendwie komme ich auch locker 3, 4 Monate ohne Alc aus. Muß ich trotzdem zum Doc?

Alles Schwachsinn, dieser Test und diese Hysterie.

Zuzufügen habe ich aber noch, dass ich in 99,9 % aller Fahrten die 0,0 Promille-grenze einhalte. So oft gibt es nun mal keine Rotwein-Creme, die ich echt gern mag. Und cih kann auch ohne Alc lustig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Alkohol am Steuer und die 0,0 Promilegrenze für Anfänger