Alko-Wegfahrsperre

Hallo zusammen,
eben kam in den Nachrichten der neueste Gag der EU-Spezialisten.
Und zwar soll in Autos ein Alkoholtestgrät eingebaut werden.
Vor jedem Start muß man in ein Röhrchen pusten und wenn Alk analysiert wird, wird die Zündung blockiert.
Ein erstes Pilotprojekt wurde erfolgreich abgeschlossen.

Gruß
Grdönsrat

16 Antworten

Nichts dagegen.
Ich würde das nur etwas modifizieren:
Wenn KEIN Alk gemessen wird, wird die Zündung blockiert.
Schlimmer kanns auf den Straßen kaum noch werden.
Mir kann keiner erzählen, dass die alle breit sind. Der Rest, der wirklich fahren kann, würde das unter Betäubung gar nicht mehr so mitkriegen 😁

*duckundweg*

mfg

Und was ist wenn man nichts mehr trinkt ?

So ein Quatsch ! (wie alles hier im Dusselland)

Dann muss man mit Bus und Bahn fahren. Oder Fahrrad.
Der Smiley sollte eigentlich ausdrücken, dass mein Beitrag nicht allzuernst zu nehmen ist (hat ja allein schon logische Fehler).
Ist wohl etwas untergegangen.....

mfg

PS: Ja, ich weiß, der Busfahrer müsste auch breit sein 😉

find ich ne gute idee aber warum brauchen die bis 2012 um sowas mal serienreif zu bekommen..??

Ähnliche Themen

Nanü, is doch noch gar nich erster April?
Wenn denn kann das eh nur für Neuwagen gelten.
Ma davon abgesehen, Atemalkoholmessungen sind und bleiben stets ungenau, Schnapspralinen, Rumkugeln, Mundwasser etc. gaukeln Alk vor wo keiner is, und außerdem reicht wahrscheinlich ne Luftpumpe oder zur Not nüchterner Beifahrer um das Ding auszutricksen.
Und was passiert wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt so dass der ganze Fahrzeuginnenraum nach dem Alk aus dem Spritzwasser duftet? Geht dann auch das Auto aus - mitten auf der Autobahn?

Wieviel % fahren denn besoffen? Liegt wohl im Promillebereich (LOL)
Klar machen die wenigen % die meisten Unfälle, und darum is Alk am Steuer auch Kacke, aber ich glaub nich dass sone Wegfahrsperre ne Lösung is. Die Suffkes fahren denn eben steuergünstige Oldies 🙄

Alles in allem klingt mir das nach einer Schnapsidee.

Mir ist gerade noch etwas eingefallen.
Wenn ich jetzt mit meinem mobilen Alcomaten, der auf 0,5 eingestellt ist - muss er in diesem Land ja wohl sein - und fahre über die Grenze nach einem Bier, was passiert dann?
In einem 0,0-Land bleibt das Auto an der Grenze stehen oder was? Ansonsten könnte ich ja den Hersteller verklagen, dass das Gerät nicht genug auf mich aufgepasst hat 🙂
Das müsste dann ja satellitengesteuert sein.
Oder muss ich dann erst zum Vertragshändler und das umprogrammieren lassen?
Irgendwie reichlich unausgegoren, die Idee.

mfg

Moin Moin

Zitat:

Original geschrieben von Alf_Red_MD

Alles in allem klingt mir das nach einer Schnapsidee.

Das wird wohl jeder normale Mensch so sehen. Ich fürchte nur, je verrückter der Plan, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß unsere Politicker voll drauf abfahren.

Zitat:

Klar machen die wenigen % die meisten Unfälle, und darum is Alk am Steuer auch Kacke, ...

Falsch!

Knapp 30% aller Unfälle sind auf Alkoholeinfluss zurückzuführen.

Das Bedeutet im Umkehrschluß, über 70% aller Unfälle werden von nüchternen Fahrern verursacht. Diese sind also das viel größere Verkehrsrisiko!

Oder...
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. (Churchill) 😁

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße, Z.

PS:
Bin eigentlich nur zufällig in die Ami Ecke gestolpert, scheint aber mindestens genause nett hier, wie bei den Oldies. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Zwiebelfarmer

Falsch!
Knapp 30% aller Unfälle sind auf Alkoholeinfluss zurückzuführen.
Das Bedeutet im Umkehrschluß, über 70% aller Unfälle werden von nüchternen Fahrern verursacht. Diese sind also das viel größere Verkehrsrisiko!

Richtig! Die Nüchternen erhöhen das Risiko um über 200%!!!

Ich find die Alko-Sperre gut! Man kann zur Kneipe fahren, saufen und dann wieder nach Hause fahren.

Man soll aber nicht so dumm sein und den Wagen aus machen während man säuft.

😁😁😁

mfg Micha

Zitat:

Schnapspralinen, Rumkugeln, Mundwasser etc. gaukeln Alk vor wo keiner is...

In dem Bericht, den ich gehört habe, wurde davon gesprochen, daß die Geräte bei einem Schwellenwert von 0,3 Promille die Zündung blockieren sollen. Da muß man schon einiges An Schnapspralinen, Rumkugeln und Mundwasser konsumieren...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

In dem Bericht, den ich gehört habe, wurde davon gesprochen, daß die Geräte bei einem Schwellenwert von 0,3 Promille die Zündung blockieren sollen. Da muß man schon einiges An Schnapspralinen, Rumkugeln und Mundwasser konsumieren...

Im Prinzip schon, aber Haken an der Sache ist das kurz nach

Einwurf solcher Sachen der Atemalkohol falsch gemessen

wird. - Nicht umsonst kann man bei einer Verkehrskontrolle auf

eine Wartezeit von 15 Minuten bestehen bevor es mit dem

Alkotest los geht. Denn ein schnelles Pils und kurz drauf blasen

würde einen falschen zu hohen Wert anzeigen.

Im Grunde ist das vielleicht egal, aber wenn ich los fahren möchte
will ich das sofort und nicht erst warten bis so eine Wegfahrsperre
nicht mehr auf 1 Glas Pils oder 2 Weinbrandbohnen anspricht.
Außerdem ist unsere Autoelektronik jetzt schon restlos überfrachtet,
noch weiters Gedöhns wie dieses wären noch mal zusätzliche
(teure) Fehlerquellen.

Stimmt dfas eigentlich das in manchen modernen autos schon ein System gibt das den Fahrer bei übermüdung warnt ??

Zitat:

Original geschrieben von camaro77

...warum brauchen die bis 2012 um sowas mal serienreif zu bekommen..??

Nach dem, was ich gehört habe, ist das System schon seit einigen Jahren serienreif und wird bereits in Schweden und Kanada teilweise eingesetzt. Von wem stammt die Information, daß das System erst 2012 serienreif sein soll?

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

Stimmt dfas eigentlich das in manchen modernen autos schon ein System gibt das den Fahrer bei übermüdung warnt ??

Joa, das System dein Zwinkerverhalten von den Augen. Dabei unterscheidet es zwischen schnell und kurz (Hyperaktiv) bis langsam und lange (schläfrig) und leitet dabei akustive oder auch vllt optische Signale ein.

mfg Micha

Und wer z.B. hat so ein Schrott verbaut ??

Deine Antwort