1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Algema Anhänger Reifenproblem, wer kann helfen?

Algema Anhänger Reifenproblem, wer kann helfen?

Hallo Leute
Ich habe einen Algema Autotransporter AT 2008 von 1986.
Gestern ist mir auf der Autobahn einer der 4 Reifen geplatzt.
Nun wollte ich heut einfach einen neuen Reifen kaufen aber von wegen .................
Die Größe 180/70/R8 ist nicht mehr lieferbar, nur für Gabelstapler, der Reifen wird nicht mehr produziert.
Nun habe ich gelesen das es möglich wäre den Anhänger umbereifen zu lassen auf 195/50/10 allerdings brauche ich dafür andere Felgen .................. nun folgt das nächste Problem, ich kann zwar Felgen bekommen aber nur in Lochkreis 5x112 und ich brauche 5x140, Mittelloch 94-95, ET -4

Hatte so ein Problem schonmal jemand oder weiß Hilfe?
Ich kann doch nicht meinen Anhänger verschrotten nur weil ein Reifen platt ist

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fahr mit deinen Papieren zur nächsten Zulassungstelle und frage die auf welche größe ungerüstet werden kann.. Das ist bei Anhängern im normalfalle kein problem, was draufpasst / drunter passt und die richtige Tragfähigkeit der Reifen hat sollte Eintragungsfähig sein.. Jol.

Ich habe mal kurz gekugelt:
Hier steht keine ET dabe, aber der( Link entfernt, da ohne Funktion, mfg steini111) oder der sollte passen.
Alles ohne Gewähr - musst Du selbst vergleichen.

@ TE
vielleicht kann der Hersteller Algema helfen :confused:
http://www.algema.de/algema/anhaenger/

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Ich habe mal kurz gekugelt:
oder der sollte passen.
Alles ohne Gewähr - musst Du selbst vergleichen.

Das sollte schon passen, steht ja auch in der Produktbeschreibung!

Nur kostet die Umrüstung 520Euro plus die Eintragung beim TÜV falls keine ABE vorliegt.

Ob sich das bei einem fast 30J. altem Anhänger noch lohnt?

MfG Günter

Auch ein neuer Anhänger braucht irgendwann neue Reifen, einen Reifenschadens als wirtschaftlichen Totalschaden zu deklarieren ist etwas vermessen.
Yokohama hat die Größe noch im Programm, der Reifen kostet ca.80Euro /Stk.
Falls eine 6,5 oder 7 Zoll Felge montiert ist, kann auch auf 18,5 x 8,5 C / 8 umgerüstet werden falls eine Traglast von 425kg pro Rad ausreichend ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Yokohama hat die Größe noch im Programm, der Reifen kostet ca.80Euro /Stk.

Hast Du da mal einen Link? Ich habe für den TE gesucht und nix in der Richtung gefunden.

Dafür habe ich keinen Link, lediglich eine Preisliste, die derzeit gültig ist.
Viele Größen sind im Internet nicht gelistet, wenn doch, dann oft zu überhöhten Phantasiepreisen, die mit der Realität beim Händler vor Ort nichts gemeinsam haben.

Okay - ich bin mir nicht sicher, ob alles, was in einer Preisliste aufgeführt ist, auch lieferbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von opelfutzi-85

Hallo Leute
Ich habe einen Algema Autotransporter AT 2008 von 1986.
Nun habe ich gelesen das es möglich wäre den Anhänger umbereifen zu lassen auf 195/50/10 allerdings brauche ich dafür andere Felgen .................. nun folgt das nächste Problem, ich kann zwar Felgen bekommen aber nur in Lochkreis 5x112 und ich brauche 5x140, Mittelloch 94-95, ET -4

Hallo,

hier gibt´s 5x140; ML 94; ET-4:)http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Du bist zu langsam - den hatte ich hier schon verlinkt. ;)

Hab mir jetzt 4 Komplettreifen bestellt in 195/50/10.
Habe ein Rad für 99€ bekommen, mal abwarten bis die da sind und dann hoffe ich das ich meinen Anhänger wieder heim bekomme.
Danke für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Auch ein neuer Anhänger braucht irgendwann neue Reifen, einen Reifenschadens als wirtschaftlichen Totalschaden zu deklarieren ist etwas vermessen.
.

Der Anhänger ist fast 30J. alt, da sollte man auch einmal darüber nachdenken ob die Investition noch sinnvoll ist!

MfG Günter

Wo ist das Problem, wenn der Anhänger sonst technisch noch fit ist?

Also immerhin ist es ein Algema Anhänger und kein 750kg Baumarkt Hänger.
Die Algema Autotransporter werden im Zustand wie meiner sich befindet immer noch mit 2000€ + gehandelt.
Ich bekomm auch für 400€ keinen Autotransporter mit 2 Jahren neu TÜV und kippbarem Boden mit geschlossenem Boden von daher ist eine Investition von 400€ doch sinnvoll.
Reifen sind halt verschleißteile und bei Anhängern halten die Reifen wieder ein paar Jahre und beim nächsten Reifenwechsel muss ich nur die Gummis kaufen, die 10 Zoll Felgen hab ich dann ja schon :-)

Deine Antwort