ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. alfa wieder in den 70er und 80igern???

alfa wieder in den 70er und 80igern???

Themenstarteram 15. April 2004 um 21:25

hi,

ich bin echt erschrocken!!! ich bin zwar ein alfista und ich sehe über viele mängel hinweg aber das ist echt ne spur zu heftig!!! als ich den beitrag über den crashtest gelesen habe, musste ich mich gleich äußern aber jetzt viel mir noch etwas ein. meine mutter fährt einen 147 (limited edition). das der so schlecht abgeschnitten hat, ist auch kein wunder.... bei dem dünnen blech. gestern hab ich den wagen per hand gewaschen und ihr glaubt nicht, was ich entdeckt hab!!! flugrost an der motorhaube und kotflügel!!!!! der wagen ist 6 monate alt. will alfa wie der an die "gloreichen" 70er und 80er jahre anknüpfen, als man seinen alfa nach drei jahren restaurieren konnte???

bei aller liebe aber rost nach 5 monaten??? und nicht nur das, der wagen hat auch weitere sicherheitsrelevante mängel, die ich aber jetzt nicht alle aufschreiben möchte.....

ich kann alfa nur raten, ein bisschen mehr in dieser hinsicht zu tun!!!

wie schon im anderen beitrag geschrieben: schönheit geht nicht vor sicherheit

gruß alfila

Ähnliche Themen
9 Antworten

wie der Name schon sagt Flugrost kommt von Außen.

Das heist Metallstaub ist auf dein Fahrzeug gekommen durch die Feuchtigkeit ist das auf dem Lacke angerostet.

Dafür kann sicher Alfa nichts vielleicht stand der Wagen irgendwo ungünstig????

Ich hatte selber mal sowas auf meinem Uno als ich damals durch ein Industriegebiet der damaligen DDR gefahen bin. Zum Glück hatte ich das rechtzeitig gemerkt und den Wagen in der Werkstatt abpolieren/schleifen lassen.

Mein Tip lass den Wagen behandeln bevor sich der Rost durch den Lack frist.

Das der 147 nicht so toll im Chrasstest abgechnitten hat ist bekannt. Da sollte man sich vor dem Kauf erkundigen un nicht nachher meckern abgesehen davon sind bei allen Herstellen die Blechstärken etwa gleich dick.

italo

am 16. April 2004 um 7:22

alfila

ist der wagen in silber?wie ich aus deinem bericht heraus lese ist der wagen 6 monate alt und wurde im winter gefahren oder?der flugrost kommt schlicht und einfach vom streuen und salzen im winter.im salz sind feine metallpartikelchen vorhanden,die sich leicht in den fahrzeuglack "einfressen".schau dir mal andere autos von verschiedenen herstellern an,die haben auch diesen flugrost,das bei genauerem hinsehen auch ins auge sticht.nimm ne politur jetzt im frühjahr und polier die braunen pickerln einfach heraus und du wirst sehen,daß der wagen wieder tip top dasteht.

wie mein vorredner schon gesagt hat alfa kann da nichts dafür :)

Themenstarteram 17. April 2004 um 12:58

hi,

nein, der wagen ist schwarz. ja das stimmt, meine mutter hat den wagen im winter bekommen (dezember) aber wir hatten vorher schon viel autos und das flugrost auftritt, wenn gestreut wird usw ist mir auch bekannt. aber nach 6 monaten und erst einem winter ist das nicht akzeptabel!!! wir hatten vorher einen vw polo (die neue version), 2 winter gefahren aber es war nichts dran, kein rost, keine mängel an lack oder karosse. mit dem blech ist mir das nur zufällig aufgefallen, als ich den wagen gewaschen hab und ich das blech mit einem finger richtig verformen konnte. ob das nun sicherheitrelevant ist????

ich stimme italo001 zu, dass man sich vor dem autokauf informieren sollte aber das der test so schlecht ausfällt bei einem hochmodernen auto, hätte ich nicht erwartet. sei es drum! die flecken werden (danke für den tip von AGK) wegpoliert und dann sieht er wieder gut aus. wir haben uns für ihn entschieden und lieben ihn so wie er ist!!! ;)

da wir alfisti sind können wir darüber hinweg sehen. ist halt nur schade, dass er nicht unter die besseren im crashtest und verarbeitung fällt. aber man muss das ja auch von der anderen seite sehen: man lässt sich ja nicht gleich wegen dem ersten kleinen streit, in der ehe, von seiner frau scheiden!! (zumindest nicht alle ;)

schöne grüße

alfila

(vielen dank nochmal für eure antworten.)

Flugrost

 

++++ hatten vorher schon viel autos und das flugrost auftritt, wenn gestreut wird usw ist mir auch bekannt. aber nach 6 monaten und erst einem winter ist das nicht akzeptabel!!! wir hatten vorher einen vw polo (die neue version), 2 winter gefahren aber es war nichts dran, kein rost, keine mängel an lack oder karosse. mit dem blech ist mir das nur zufällig aufgefallen, als ich den wagen ++++

 

Ich weiß nicht ob dau das nicht verstehen willst Flugrost hat überhaupt nicht mit Qualität des Lackes zu tun eher mit mangelder Pflege von außen.

Und abgesehen davon kannst bei jedem Fahrzeug das Blech mit den Finger eindrücken das geht besonders leicht gerade bei großen glatten Flächen.

Italo

Themenstarteram 18. April 2004 um 12:59

hi,

also: der wagen wird in regelmäßigen abständen gewaschen und auch sehr gepflegt. ok sagen wie mal, du hast recht und es ist nicht der lack, dann kann es nur die qualität des bleches sein, denn in diesem winter hatten wir kaum schnee und es wurde ledigleich 1 mal bei uns gestreut. in einem industriegebiet wohnen wir auch nicht und der stellplatz ist mehr als gut! (neben dem haus unter einem herausstehendem dach). mein stiefvater hatte bis jetzt ca.30 autos vorwiegend vw und audi aber nur bei den alten polos und passat gab es das problem mit rost usw.

du musst aber auch zugeben, dass es nicht "normal" ist, für ein neues auto, das einen milden winter mitgemacht hat und 3000km gelaufen ist und auch noch gepflegt wurde, flugrost anzusetzten.

ich denke, dass man auch den vergleich zu anderen marken sehen muss und ehrlcih gesagt habe ich noch nicht bemerkt, dass an einem golf4 oder opel astra flugrost klebt.

naja, müssen uns damit abfinden und fertig.

gruß alfila

am 18. April 2004 um 13:18

Hi alfila,

wie soll es am Blech liegen, wenn der Flugrost doch AUF dem Lack ist? Alfa hatte auc in den schlimmsten Zeiten nur mit einem Modell Probleme, und das war der Alfasud. Die zur gleichen Zeit produzierten anderen Modelle hatten auch damals nie Probleme...

Siehe auch hier...

sparty2

One Sachverständniss

 

Also deine Vermutungen werden immer entschuldige dümmer.

Wie kann das Blech von außen als Flugrost rosten wenn da Lack drauf ist. Entweder ist das Flugrost das enstecht durch rostende Fremdkörpüer von außen auf der Lackschicht. Flugrost bezeichnet sich Rost der durch Umweltbedingungen von außen kommt.

Und wenn der Fremdkörper ein paar Tage zeit hat zu rosten dann frist er sich schnell in den Lack ein.

Da hat nicht mit der Qualität des Lackes oder des Bleches zu tun. Mann könnte höchten sagen die Wachsschicht hat veragt ( wenn überhaubt noch eine drauf war)

Ansonsten hätte der Lach Rostbeulen wenn das Blech von unten gerostet wäre.

italo

am 18. April 2004 um 20:22

@alfila stimme dir zu! hier noch ein spruch der mir immer im gedächtnis sein wird.

der nun mittlerweile entlassene geschäftsführer von deutschland hat letztes jahr vor der iaa rausgehauen: "unsere kunden wollen autos die schnell sind und ein schönes design haben! zuverlässigkeit und sicherheit ist ihnen nicht so wichtig.

das war sinn gemäß. fand ich ziemlich zum kotzen dieser kommentar, als ob man total bekloppt wär solche autos zu kaufen.

Themenstarteram 18. April 2004 um 21:26

hi,

ok, unter den gesichtspunkten habt ihr recht!!! tut mir leid, hab mich da ein bisschen schlecht erkundigt.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. alfa wieder in den 70er und 80igern???