Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa Romeo 159 - Ist der was für Langstreckenfahrer wie mich?

Alfa Romeo 159 - Ist der was für Langstreckenfahrer wie mich?

Alfa Romeo 159
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 7:28

Hi,

wer einen günstigen (<9.000€), aber leistungsstarken Diesel (>140 PS) sucht scheint auf den Gebrauchtwagenbörsen am Alfa 159 nicht vorbei zu kommen.

Über die Diesel (1.9 und 2.0) habe ich bis dato eigentlich nur Gutes gehört. Was bei einem Diesel schon was heißen will! Die Frage ist jetzt, ob auch der Rest vom Fest in mein Beuteschema passt. Denn ich fahre mit dem Auto 40.000km im Jahr, davon je 40% Landstraße und Autobahn.

Das ist meine Frage an euch: Wenn ich jetzt nen ~5 Jahre alten 159 Diesel mit sagen wir 80-90.000km auf der Uhr kaufe, werde ich dann noch 3-4 Jahre meinen Spaß haben oder bekomme ich davon noch mehr graue Haare (was unter uns gesagt schon was heißt)?

Und ganz wichtig: Welche Reperaturen sollte der Vorbesitzer durch Rechnungen nachweisen können? Habe z.B. hier gelesen, dass die Lenkung (Säule?) oft Probleme macht und eine Reperatur soll recht teuer sein. Wie sieht es aus mit Dingen wie Steuerkette/Zahnriehmen?

Was ich schon weiß ist, dass die Klimaautomatik alles regelt, außer das Klima :D.

Spaß beiseite, ich halte den 159 von außen und innen für eine bella machina, eine echte Schönheit. Und mit sind Emotionen beim Autokauf noch wichtig. Darum meine Idee, mir nen 159 statt z.B. nen Ford Fiesta TDCI oder Skoda Fabia TDI zuzulegen :).

Ach so, noch ne Anmerkung: Das Ding soll meinen Zweitwagen ersetzen, nicht die Familienkutsche. Ich will damit alleine täglich gut 180km von A nach B und wieder zurück fahren, und das möglichst ohne dafür ne Hypothek aufs Haus aufzunehmen.

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Günstig ist der 159 nur in der Anschaffung, wir reden hier immerhin von einem Modell das mit Audi und BMW konkurriert hat. Die Unterhaltskosten sind eben auch auf dem Niveau (Werkstätten, Ersatzteilpreise). Der 4 Zylinder Diesel als solcher ist unproblematisch wenn man das AGR stilllegt. Dadurch verliert man aber theoretisch die Zulassung da die Stilllegung ein in der Typabnahme nicht vorgesehener Eingriff in die Abgasnachbehandlung ist. http://www.motor-talk.de/forum/agr-ventil-t3771063.html

Es sollte das richtige Servoöl drin sein.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 10:33

Werkstattpreise sind kein Problem, die Wartung mache ich komplett selbst und für alles andere habe ich gute und zuverlässige Leute an der Hand.

Dass es günstigere Autos im Unterhalt gibt, gerade was die Versicherung angeht, ist klar. Wenn es nur um die Kohle ginge würde ich meinen Smart CDI weiterfahren. Es gibt kein Auto, das sich in der Summe aus Kraftstoff, Steuer, Versicherung, Wartung (wenn man es wie ich selbst macht), Wertverlust und Reparaturkosten so günstig von A nach B bewegen lässt wie diese Kiste. Aber es gibt eben ne Menge Autos, die dies 'etwas' souveräner tun. Und aus meiner Erfahrung mit meinem Mitsu Grandis, der den 140 PS 2.0 TDI von VW unter der Haube hat, weiß ich, dass ich auch mit nem stärkeren Diesel mit etwa 5.5 Litern hinkomme, ohne mir Windschattenduelle mit LKWs zu liefern. Darum mein Wunsch nach einem Auto mit Diesel zwischen 130-150 PS.

Was ich eben noch rausfinden muss sind die "dicken Brocken", die einem bei einem 159 drohen. Bei den Benzinern ist das der Wechsel der Steuerkette und WaPu alle 60.000km. Das wäre für mich natürlich ein solcher Show-Stopper.

Alternativen zum 159, die ich bis jetzt ausgemacht habe, sind der Mitsu Lancer DI-D, der Subaru Impreza 2.0 LPG und zu guter letzt - jetzt kommts - ein Chrysler Crossfire (technisch gesehen ein Mercedes SLK) mit LPG. Audi und BMW sind mir ehrlich gesagt in der Anschaffung zu teuer.

 

 

Kauf einfach einen.

Fahr auch nen 159 mit mittlerweile 120tkm

1.9 16V mit 150 PS

Nimm einen ab BJ 2008 der hat die probleme mim lenkgetriebe nicht mehr.

Ab und an gibts ein brummen aus der servo, dann ist der behälter für 30€ hops gegangen.

AGR sollte auf der AB nicht so das Problem sein.

Auf jeden fall mit dem LM Ansaugreiniger alles reinigen, AGR sauber machen (20min) und den LDS tauschen.

Wenn dus dir zutraust am besten das AGR ausprogrammieren für ~200€

So fahr ich auch 30tkm p.a. mit immerhin 18'' und 6.5l verbrauch.

Viel AB und da meistens tempomat 140kmh.

ZR ist bei 120tkm oder 5 Jahren dran, Bremsen und fahrwerk halten ewig.

Hier der link zu meinem spritmonitor

Hi,

der 159er ist ein Grundsolides Auto, der Motor sowieso.

Laufleistungen jenseits von 250.tsd km sind für den Motor kein Problem.

Karosserie sowie Fahrwerk ist um einiges besser als beim Vorgänger, d.h. die Querlenker,

etc. sind erst ab ~ 120.tsd km zu tauschen (voher jede ~ 60.tsd, siehe auch BMW, VAG, etc..).

Einzig die Modelle vor ~ Juli 2007 hatten Streß mit der Lenkung und in den ersten Baujahren

gabs Problem mit der etwas spät reagierenden Bremse bei Nässe (haben wohl bei VAG abgeguggt)..

Die Steuerkette ist alle 120.tsd km oder 5-Jahre drann, zur Sicherheit sollte mann dann die WaPu

mittauschen, der Grund ist, dass das Flügelrad leider aus Kunstoff ist und es mit der

Zeit "auschlägt".

Ölservice ist alle 35.tsd km oder nach Anzeige.

Ölfilter ist alle 70.tsd km drann.

Der Preis für den "großen" ZR-Wechsel kostet bei AR ~ 550€....also eigentlich nicht die Welt.

Was die restlichen Verschleißteile angeht, hier orientiert sich AR leider an den anderen "Premium" Fzg.,

wobei es zum Glück genügend alternativen gibt (Mapco, Lehmförder, etc.)

Als Ausstattung würde ich min. Disctincive od. Elegante wählen, dann haste Bluetooth FSE und einige

andere "Giummicka" (PDC, etc. ) on Board.

TI Austattung ist eher weniger für Langstrecke, wegen den 19 Zöllern, geeignet.

In kürze, worauf du also achten solltest :

- wenn Fzg. vor 07/2007, dann sollte Lenkung erneuert sein

- Steuerkette inclu WaPu

- evtl. auf "Fahrwerksgeräusche" achten

- kein "Tuning" (ausser AGR) das verkürzt sonst die Lebenszeit der Injectoren

(ca. 180€ per Stück, Bosch) sowie der Kuplung

- und halt das übliche, wie bei jedem gebrauchten.. :)

Grüße

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 21:16

Danke für die umfangreichen Ratschläge.

Gerade eben lief auf D-MAX eine Top Gear Folge, wo nicht nur der Honda Civic Sport (als R-Type) getestet wurde, sondern auch der 159 (2.2).

Die Kurzfassung ist, dass der Civic niedergemacht wurde ohne Ende (u.a. wegen dem zu harten Fahrwerk, den undurchdachten Detaillösungen und dem extremen Untersteuern). Und der 159? Sagen wir so: Der Tester (James May) musste jedes Mal, wenn er die Worte "elegant" oder "sportlich" verwendete, nen Pfund in eine am Cockpit festgeklebte Spardose schmeissen. Es wurde eine teure Testfahrt.

Ob es am Ende wirklich ein 159 wird weiß ich noch nicht, der Kauf steht erst für den September/Oktober auf der Agenda. Aber jetzt weiß ich wenigstens, worauf ich achten muss.

EIne Frage noch:

Meint ihr der 120 PS Diesel reicht oder sollte es (trotz Mehrverbrauch) doch lieber der 150/170 PS Diesel sein? Gibts da grundlegende Pro/Contras?

Zum 2.2 Benziner würde ich nicht raten.

Nimm den 1.9er Diesel. Lieber den 16V mit 150PS, der hat meistens einfah die bessere ausstattung als der mit 120PS. Verbrauch unterscheidet sich eh nicht.

Branni, der trecker hat nen ZR, keine Kette ;-)

am 18. Juni 2013 um 11:06

Guten Tag,

wenn du dich als halbwegs anspruchsvollen Autofahrer bezeichnest und kein Alfa Romeo-Fanboy bist: Kauf keinen - wegen der deprimierenden Gesamtqualität. Vergleiche die Thread-Themen hier und bei Audi oder BMW und denk nach...

Grüße

Michael.

Awas hier sind so gut wie keine Alfisti unterwegs. guck bei alfisti.net oder alfa-romeo-portal.de rein

am 19. Juni 2013 um 18:23

Mit einem Alfa hat man am Ende immer mehr Kosten und mehr Ärger als mit anderen Autos. Trotzdem ist es einfach ein anderes Auto als die breite Masse.

am 21. Juni 2013 um 8:51

Hi,

das meist wurde ja bereits gesagt und sollte beim Kauf auch beherzigt werden.

Ich hatte bis vor Kurzem auch einen Alfa 159 SW 2.4 TI. Auch als Vielfahrer unterwegs gewesen um die 2500 - 3500 Km im Monat. Elastizität auf der Bahn zufiredendstellend, auch das Fahrverhalten ganz gut.

Einzig die Fahrgeräusche waren bei mir sehr schlimm. Ziemlich laut ab 120 km/h. Gut, diese Wahrnehmung ist stark subjektiv, jedoch ich hatte zur gleichen Zeit verschiedene Autos zur Verfügung, sodass ich Vergleiche ziehen konnte (A3 Sportback, BJ.2010, Fiat Panda, BJ. 2007, Ford S-MAX, BJ. 2008).

Der Motor war meinem Empfinden gar nicht der Übeltäter für die lauten Fahrtgeräusche, sondern vielmehr der Fahrtwind. Das Schiebedach trug dann noch "seines" bei.

Die Reifen wurden auch gewechselt, da ich diese als "Schuldigen" vermutet hatte (P Zero Nero GT). Fahrtgeräusch blieb unverändert.

Wenn dies für dich nicht so schlimm ist, dann ist der Alfa 159 eines der schönsten und tollsten Wagen dieser Klasse. Fahrgefühl richtig toll!

am 28. Juni 2013 um 19:25

:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Mit einem Alfa hat man am Ende immer mehr Kosten und mehr Ärger als mit anderen Autos. Trotzdem ist es einfach ein anderes Auto als die breite Masse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa Romeo 159 - Ist der was für Langstreckenfahrer wie mich?