Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa Romeo 146 BJ 1999

Alfa Romeo 146 BJ 1999

Alfa Romeo 146 930
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 18:04

Hallo :-)

bin Neu hier und muss mal einen Theard eröffnen weil ich den Werkstätten hier in Berlin nicht trauen kann außerdem muss ich aufpassen wo und wofür ich mein Geld ausgebe.

Bremsscheiben wechseln nur vorne 458 € ! Ich dachte der will mich verarschen. Ein Porsche fahre ich nicht !

Naja erstmal zu mir.

Bin die Nadine 23 und Studiere ! :)

Habe seit 6 Monaten das Alfa Romeo 146 in Rot BJ 1999 für 600 EUR gekauft.

Am Anfang war alles in Ordnung.

Ich habe jetzt mehrere Probleme.

Die Bremsscheiben machen Geräusche ! :(

Bei Ebay gibt es für den Alfa 146 4 Bremsscheiben + 8 Bremsbelege für 85 € zu kaufen. Würdet Ihr es mir empfehlen ?

Dann habe ich jemanden, der es mir für 70 € Einbauen würde.

Das habe ich demnächst aufjedenfall vor.

Soo.... The Next Problem ... Die Lenkung macht aufeinmal so ganz komische Geräusche .... das hört sich so an als hätte es keine Kraft mehr zu lenken ?

Was sollte ich machen ? Ein Freund meinte ich solle mal die Flüssigkeit Prüfen lassen. Kann ich das selber prüfen wenn ja wo ?

Problem 3 .... Das Lenkrad ist ein bisschen Schief es fährt am trotzdem gerade aus ohne dass ich gegenlenken muss ... ist das Normal ?

Problem 4 ... Auf der Autobahn bei größere Kurven nach Links (lenkt es ein bisschen zu kräftig nach Links) ... da brauche ich ein bisschen sehr Feinfeeling. Nach Rechts ohne Probleme.

Problem 5 ... Als ich es gekauft hatte meinte der Privat verkäufer er solle son Sport dingens rein gebaut haben . .. Daher soll es so ,,coole Sounds" machen.

Dieser Sound war am anfang nicht so schlimm aber wenn ich länger fahre brummt es bei mir in den Ohren. Ich und meine Freundinnen im Auto können uns nicht in Ruhe unterhalten. Kann man das abschalten ?

So das wars . Sonst bin ich super zufrieden mit dem Auto ...

Was glaubt ihr ich wieviel Geld für investieren müsste damit diese Probleme verschwinden ? ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 18:04

Hallo :-)

bin Neu hier und muss mal einen Theard eröffnen weil ich den Werkstätten hier in Berlin nicht trauen kann außerdem muss ich aufpassen wo und wofür ich mein Geld ausgebe.

Bremsscheiben wechseln nur vorne 458 € ! Ich dachte der will mich verarschen. Ein Porsche fahre ich nicht !

Naja erstmal zu mir.

Bin die Nadine 23 und Studiere ! :)

Habe seit 6 Monaten das Alfa Romeo 146 in Rot BJ 1999 für 600 EUR gekauft.

Am Anfang war alles in Ordnung.

Ich habe jetzt mehrere Probleme.

Die Bremsscheiben machen Geräusche ! :(

Bei Ebay gibt es für den Alfa 146 4 Bremsscheiben + 8 Bremsbelege für 85 € zu kaufen. Würdet Ihr es mir empfehlen ?

Dann habe ich jemanden, der es mir für 70 € Einbauen würde.

Das habe ich demnächst aufjedenfall vor.

Soo.... The Next Problem ... Die Lenkung macht aufeinmal so ganz komische Geräusche .... das hört sich so an als hätte es keine Kraft mehr zu lenken ?

Was sollte ich machen ? Ein Freund meinte ich solle mal die Flüssigkeit Prüfen lassen. Kann ich das selber prüfen wenn ja wo ?

Problem 3 .... Das Lenkrad ist ein bisschen Schief es fährt am trotzdem gerade aus ohne dass ich gegenlenken muss ... ist das Normal ?

Problem 4 ... Auf der Autobahn bei größere Kurven nach Links (lenkt es ein bisschen zu kräftig nach Links) ... da brauche ich ein bisschen sehr Feinfeeling. Nach Rechts ohne Probleme.

Problem 5 ... Als ich es gekauft hatte meinte der Privat verkäufer er solle son Sport dingens rein gebaut haben . .. Daher soll es so ,,coole Sounds" machen.

Dieser Sound war am anfang nicht so schlimm aber wenn ich länger fahre brummt es bei mir in den Ohren. Ich und meine Freundinnen im Auto können uns nicht in Ruhe unterhalten. Kann man das abschalten ?

So das wars . Sonst bin ich super zufrieden mit dem Auto ...

Was glaubt ihr ich wieviel Geld für investieren müsste damit diese Probleme verschwinden ? ...

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Nadine,

erstmal möchte ich dir sagen, daß der Alfa146 ein zuverlässiges und sicheres Fahrzeug ist.

Um dir Antworten zu deinen Fragen zu liefern, wäre es von Vorteil zu Wissen, welche Motorisierung dein Ala hat!

Liebe Grüße und guten Rutsch

Jörn

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 18:32

Ach echt ? :D Mir wurde von vielen gesagt , dass der Alfa Romeo nur noch Kaputt gehen soll ^^ :D stimmt das ? ...

Es ist ein Alfa Romeo 1.6 120PS 1999BJ

reicht das als Antwort ? :D

Geräusche: Mal an der Spritzwand ("Unter dem scheibenwischer") checken wie hoch der Füllstand in dem Behälter mit dem schwarzen Deckel ist (sollte ein gelber Aufkleber mit einem schwarzen Lenkrad draus sein). Und gegebenenfalls nachfüllen. Welche man nachfüllen soll und wie das geht ist auch in der Bedienungsanleitung erklärt "Servoflüssigkeit".

Lenkung: Wahrscheinlich hat da mal jemand einen Bürgersteig heftig gedotzt und nun ist die Spurstange etwas mitgenommen.

Sport Sound: Wahrscheinlich ist ein Sportauspuff verbaut. der lässt sich nicht an oder aus machen, der ist einfach so laut. Tauschen heisst 300€ in die hand nehmen. Wäre es ein offener Sportluftfilter ist das billiger, der macht aber nicht so einen Lärm.

Bremsen: Ebay ist wiederum das andere Extrem, zu billig.

Ich habe meine Teile hier bestellt: http://www.sandtler24.de/deutsch/fahrzeugtechnik/bremsentechnik

Zimmermann bremsscheiben und Ferodo Bremklötze, gut und günstig.

Und dann eben irgendwo einbauen lassen.

Ich würde von einem alten Alfa schon mehr oder weniger dringend abraten, wenn man selbst kein technisches Verständnis von der Materie hat, auf so jemanden haben die Werkstätten eigentlich nur gewartet, hast du ja jetzt schon gemerkt.

Wenn du an dem Auto alles machen lässt, was demnächst noch kommt, bist du wahrscheinlich 3000 Euro los. Nur mal als realistische Einschätzung.

1) Bremsen: Die billigsten reichen, wenn man sie richtig montiert (sauber machen + Montagepaste)

2) Lenkung: Stand des Servo-Öls checken, wird wahrscheinlich zu niedrig sein, weil die Lenkung wahrscheinlich undicht sein wird, da der Geradeauslauf verzogen ist, wird wahrscheinlich eine Vermessung sinnvoll sein, wobei man dann mal genau hinschauen sollte, ob der Verkäufer nicht einen Bordstein-Kontakt verschwiegen hat, eine Lenkung zieht nicht plötzlich von selbst nach links

Die Geräusche kommen, wenn die Pumpe trocken läuft, was SEHR SEHR SCHLECHT ist!

3) Ganz ehrlich, an deiner Stelle hätte ich mir lieber einen Opel oder Fiat gekauft

am 2. Januar 2012 um 9:42

Hallo Nadine,

ich hab selber ein Alfa Romeo, allerdings einen 147.

Die Autos in dem alter sind sehr anfällig und du hast nur ärger.

Ich hatte ähnliches Problem mit meiner Lenkung.

Du solltest wie von den anderen beschrieben, erstmal die Servo(Hydraulik)flüssigkeit überprüfen, dass sollte nicht allzu schwer sein. Falls du Flüssigkeit in Regelmässigen Abständen verlierst, solltest du die Servopumpe von der Werkstatt analysieren lassen.

Falls die Servopumpe kaputt ist, kannst du mit 300-400€ rechnen.

Die kriegst du gebraucht aber auch günstiger.

Du solltest auch mal den Boden überprüfen vorne am Lenkgetriebe.

Wenn du Öl verlierst, ist es wahrscheinlich das Lenkgetriebe und dann bist du ein Vermögen los.

Die Bremsen sind ziemlich einfach und schnell reinzumachen (für eine Werkstatt) deshalb sind über 400,-€ eine Frechheit.

Ich hab mit einem Kumpel 2 Stunden für alle 4 gebraucht, allerdings waren meine auch stark angerostet.

Zu dem Geräusch: Du musst echt mal überprüfen, woher das Geräusch genau kommt, es kann auf jeden Fall am Sportauspuff liegen, die meines erachtens ein beschissenen lauten Sound (billig Variante) von sich geben.

Bezüglich der Lenkung: Du solltest auf jeden Fall mal schauen, ob deine Spurstange kaputt ist: Vielleicht reicht auch schon eine Spureinstellung vom Mechaniker deines Vertrauens. Der Vorbesitzer ist mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwo dagegen gefahren und deswegen verzieht es dir das Lenkrad.

am 27. Januar 2012 um 8:08

Hallo alle zusammen, ich fahre seit 3 Jahren auch Alfa 146 und total zufrieden. Ja es gibt manchmal Probleme, aber bei welchem Auto gibt es nicht? In unsere Familie gibt es 5 Auto.. 3 Renault, Mercedes, Nissan, und hier muss ich sagen der Alfa macht am wenigsten Probleme. Obwohl ich sehr viel unterwechs bin und dieses Jahr sind wir damit nach Russland gefahren (wo die Straßen ganz schlimm sind), aber das hat der Alfa überstanden. Was reparatur betrifft ist auch teuer, aber ich nutze seit Jahren einen russischen Werkstatt nähe Warschauerstraße. Die Jungs sind vom Fach und auch billig. Es gibt auch ein Werkstatt die nur auf Alfa spezialisiert ist, muss man aber auf Termin warten. Ansonsten kann das Auto nur empfehlen.

Wie weiter oben schon mal geschrieben: Es kommt aufs Baujahr an. Mit dem Facelift wurde die Konservierung schlechter. Daher rosten die Späten mehr als die Ersten.

Und die Technik ist ja eh "Weststandard": Motronik/Elektrik von Bosch und Hella, Getriebe, Motor und Fahrwerk auch aus Teilen der gleichen Hersteller wie alle anderen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen