ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 166 nach E Klasse??

Alfa 166 nach E Klasse??

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 17:59

Hallo

Ich überlege zur Zeit, welches Auto ich mir als nächstes kaufen sollte... War zuerst auf den neuen 5er BMW fixiert, nur bekommt man da ziemlich wenig Luxus zu einem hohen Preis, und ein Diesel ist auch erheblich teurer als ein Benziner (bei Gebrauchtwagen).

Habe mich jetzt ein bißchen über den 166 ab 2003 informiert. Mir gefällt das Auto echt gut.

Sollte natürlich Navi Leder usw haben. Ist das Tempomat Serie??

Und welcher Motor ist die bessere Wahl? 3,0 oder 2,4? Fahre ca 30Tkm im Jahr...bin aber wegen Merkosten und mangelnder Leistung immer bei Benzinern geblieben, allerdings sind die neuen Diesel ja echt vergleichbar!

Wie ist der 2,4 mit 175 Ps denn so? Verbrauch? Anfälligkeit? Hat der einen Zahnriemen?!?

Auf welche Extras sollte man noch achten??

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum wechseln, nicht mehr zufrieden mit deinem Brabus?

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 21:52

zufrieden in jeder Hinsicht...ist ein echt schönes Auto, nur möcht ich nach 3 Jahren doch mal was neues haben...wenn

Ich fahre meinen 166 3.0 V6 seit einem knappen Jahr (vorher bin ich über 13 Jahre einen 164 3.0 V6 gefahren. Ich habe ihn gebraucht gekauft. Es handelt sich vermutlich um eines der letzten Exemplare vor dem Restyling.

Es handelt sich um die Ausführung Distinctive. Da ist eigentlich alles drin, was man sich träumen kann; also auch

Leder, Navi und Tempomat.

Die Alfa V6 gelten - seit sie 24 Ventile haben - als Säufer. Mein Durchschnittsverbrauch in diesem Jahr lag bei 11.85 l/100 km. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich letztes Jahr relativ viele Fahrten hatte, bei welchen in einer Viertelstunde 500 m Höhendifferenz zu überwinden waren. Das treibt den Verbrauch natürlich massiv hoch (und wird beim Runterfahren nicht voll kompensiert). Gestern andererseits bewältigte ich die Auobahnstrecke Zürich - Thun unter knapper Einhaltung der Tempolimiten mit 8.5 l/100 km.

Ich kann mich halt akustisch nicht mit den Dieseln anfreunden. Zudem hat der 166 Diesel meines Wissens auch noch keinen Partikelfilter. Damit fällt er auch ökologisch ausser Betracht. Der Sound des V6 dagegen ist halt immer noch wunderbar, auch wenn er sich vom alten 12 V stark untescheidet.

Flaminio

am 30. Januar 2006 um 14:22

Wenn der neue Diesel mit PF im Lancia Thesis sein Debüt gibt, im Feb oder Mrz. dann würde ich mir den im Vergleich zum Alfa auf jeden Fall auch mal ansehen. Eine extravagantere Art des Reisens kann man sich kaum vorstellen - einfach mal LIVE ansehen. Der 166 ist ja nun doch schon etwas in die Jahre gekommen, was ihn aber nicht unattraktiver gemacht hat.

am 30. Januar 2006 um 19:54

AR 166

 

Hallo zusammen

Fahre auch einen 166 3.0L Distingtive 12/2003 6GangM (vorher 6 Jahre 164 12V Super) und stimme den Aussagen von Flaminio voll zu. Verbrauch die letzten 6'000 km lag bei ca. 12,1L (viel Stadt & Kurzstrecke in ZH). Motorsound nicht so gut und dominant wie im 164er aber auf der Autobahn dreht der Motor genial und locker bis in den Drehzahlbegrenzer. Wagen ist auch besser gedämmt.

Qualität geht in Ordnung, ausser vielleicht an Stellen die man nicht auf den ersten Blick sieht. Dafür Preis tief und Ausstattung Top). Unterhalt ist schon teuer.

Achte bei einem Kauf, dass du die optionalle Soundanlage drin hast (DSP mit 10LS von Hamann Kardon), einfach geil.

Der wagen bereitet mir jeden Tag von neuem viel Freude.

Gute Fahrt & Grüsse Fotiz

Bei 30' km im Jahr ist der 2.4 JTD sicher die sinnvollere Entscheidung keine Frage.

Was jedoch das Herz sagt ist auch immer so eine Sache. Ich würde bei der gigantischen Fahrleistung aber auf jeden Fall den Diesel nehmen ;)

am 31. Januar 2006 um 11:23

Hi,

kann meinen Vorschreibern nur zustimmen.

Habe die 2,4 Jtd/150/Euro3 Maschine.

Partikelfilter kommt als Nachrüstlösung aus Österreich.

Mein Verbrauch liegt bei knapp 7 Liter (BAB ca. 140-180, Lanstraße und Rest, was so geht :-)). Fahre auch knapp 30.000 im Jahr.

Unbedingt auf die Ausstattung achten! und Modelle ab 2002 wegen G3-System vom Navi. Hast sonst keine Update-Möglichkeit mehr.

Fahrwerk ist sehr direkt, oh lala macht Spaß :-).

Preise liegen deutlich unter den deutschen Premium-Marken.

Reparaturkosten sind aber Vergleichbar.

Die Bella macht schon fast zu viel Spaß. Man hat gar keine Lust mehr auszusteigen.

Auf Grund des schlechten Ruf's, hast du einen eklatanten Wertverlust, ich fahre meine Belle aber bis ans Ende.

Fahrzeuge in Vollausstattung ~40.000km ca. 2,5 Jahre alt, solltest Du für max. 19.000€ bekommen.

mfg Andi

am 1. Februar 2006 um 16:51

Servus E280 BRABUS,

ich möchte auch eben noch meinen Kommentar mit beisteuern, auch wenn nicht wirklich viel Neues dazu kommt, was die inhaltliche Seite betrifft.

Deshalb möchte ich Die einfach ein paar emotionale Punkte nennen, die Deine Entscheidung vielleicht beeinflussen könnten.

Ich habe mich vor ca. 1,5 Jahren auch mit dem Thema junger Gebrauchter beschäftigt. Nahezu die gleichen Parameter wie Du (30 tkm; Diesel; gediegener Luxus mit Navi und Leder etc.). Nachdem mich das Thema wirtschaftlichkeit auf den Diesel fixiert hatte wollte ich so ökonomisch wie möglich auch den Kauf abwickeln. Meine Alternative war Vectra GTS 2,2 Diesel, Skoda Superb oder alternativ 525 D. Erst als ich bei Alfa durch Zufall hängen geblieben war, und von meinem freundlichen Händler ein verlängertes WE den 166 2,4 JTD bekommen hatte war die Entscheidung gefällt.

Diese Formen, die Eleganz, das Preis Leistungsverhältnis (beim Gebrauchtwagen) und der Motor, haben mich vollständig überzeugt.

Was auch Gut kommt, ist der Kollegenkreis. Alfa, so die Vorurteile - klapperige Kisten, die mehr in der Werkstatt stehen als fahren - sind plötzlich der hellen Begeisterung gewichen. Vor allem, als ich die ersten Kollegen auf der Rücksitzbank habe Platz nehmen lassen, denn der Platz und die bequeme Sitzposition bietet kein 5'er oder A 6.

Mein Chef, selbst passionierter A 6 Fan, ist wie ein bisschen eifersüchtig geworden und musste zugeben: " eigendlich wollte ich schon immer mal einen Alfa haben, aber damals als Student konnte ich mir das nicht leisten und als Dienstwagen bekomme ich ihn nicht."

Ich meine der Wagen hat seinen ganz gewissen Charme und Understatement.

Im übrigen wurden aus meinen bisherigen 25-30 tkm etwa 40 tkm und die Mehrkilometer völlig freiwillig weil die Bella eben diese riesen Gaudi macht.

Bei 7 Liter tatsächlich echtem Verbrauch machst Du nix falsch. Wovon ich Die jedoch abrate, ist die übertriebene Wohnzimmerausstattung mit Holtlenkrad und Wurzeldekor, denn Alu ist einfach sportlicher. Der digitale Soundprozessor ist aber ein Muss, weil einfach nur geiiiil.

Ich hoffe Du kannst die kleinen Schwärmereien richtig einordnen, Alfa ist eben eine Passion.

Salve ANA166

Moin,

Keinen Diesel kaufen ;) Die haben keinen Partikelfilter, du wirst dann vermutlich nächstes Jahr bestraft.

Über den 175 PS 2.4 JTD kann ich nix sagen, sowas ist mir bislang nur einmal auf der Autobahn gnadenlos im 156er weggezogen.

Denk mal über einen 3.0 24V oder 3.2 24V mit guter Ausstattung nach (die haben ja fast alles an Bord, was woanders teuer und gut ist). Automatik gibbet nur in Kombination mit dem 3 Liter und würde Ich nicht nehmen. Die zieht dem Motor diverse Zähne.

Also je nach Baujahr 5 oder 6 Gang ...

Und dann leg nochmal 2500-3000 Euro auf den Tisch ... und baust ne Flüssiggasanlage rein (Kofferraum iss groß genug für nen 100L Tank) und dann fährste für 50-65 Cent, je nachdem wo du wohnst. Eventuell kannst du dich ja erkundigen, ob du das in Italien machen kannst (Achte darauf, das du die passenden deutschen Papiere bekommst), denn die rüsten seit Jahren Alfas auf LPG um (eventuell isses dann auch etwas billiger). Und hast die 3000 Euro nach anderthalb Jahren (bei deiner Fahrleistugn) wieder drin. Und Anschließend fährste noch mindestens bis 2009 sehr billig (danach könnte der Kraftstoff 12 Cent teurer werden) und zahlst weniger Steuern als für den Diesel und hast den vollen Antriebskomfort einer Ikone des Motorenbaus (Denn das ist der Alfa V6 ganz lcoker).

MFG Kester

@E280BRABUS

Nochmal, nur so aus reiner Neugier...Du möchtest einen drei Jahre alten Brabus gegen einen gebrauchten Alfa 166 "eintauschen"?

am 8. Januar 2008 um 19:30

also der alfa 164 v12 hatt eindeutig den besseren sound ich bin jetzt knapp 10jahre nur qv gefahren,habe euch normale 12v und 24v gefahren. der12v,der ist auch weniger anfällig wie der 24v und braucht weniger sprit,für mich persönlich war und ist der 164 ein geiles auto nichts geht über den qv,den kann man nicht mit einen normale v12 vergleichen.bin mit meinen 166 auch total zufrieden aber der 164 war einfach sportlicher.

Zitat:

Original geschrieben von alfatchawa

also der alfa 164 v12 hatt eindeutig den besseren sound ich bin jetzt knapp 10jahre nur qv gefahren,habe euch normale 12v und 24v gefahren. der12v,der ist auch weniger anfällig wie der 24v und braucht weniger sprit,für mich persönlich war und ist der 164 ein geiles auto nichts geht über den qv,den kann man nicht mit einen normale v12 vergleichen.bin mit meinen 166 auch total zufrieden aber der 164 war einfach sportlicher.

MANN -

Wie viele Jahre alte Threads willst Du eigentlich noch ausgraben!?

G,

MARV

am 9. Januar 2008 um 10:32

sorry habe gestern erst gesehen wie alt das thema ist.g. alfatchawa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 166 nach E Klasse??