Alfa 166 3,0
Hallo Alfagemeinde
wir möchten uns einen 166 3,0 Bj. 99-2000 kaufen.
Könnt Ihr uns dazu raten, oder worauf sollen wir besonders achten.
Für Informationen wären wir sehr dankbar.
Grüße und ein schönes Wochenende
Mauritz
16 Antworten
Es gibt vom ICS (das integrierte elektronische System mit Telefon, Klimasteuerung, Navi. usw) mehrere Versionen. Die neueste ist übrigens von Blaupunkt. Die Versionen sind definitiv nicht aufwärtskompatibel, für Geräte der ersten Generation gibt es seit 2001 keine Updates mehr. Die neuen CDs laufen nicht in den alten ICEs. Man kann auch keine nicht-Alfa-Cds (kommen von NAvtech) verwenden, weil auf der CD die gesamte Software für die Klimasteuerung etc. mit drauf ist.
Der 166 ist als 3.0 Schalter (wichtig) ein Traumauto. Geht wie die Sau, macht tierisch Laune, der Verbrauch hält sich bei meinem in Grenzen: Schnitt 11.8 Liter/100 km bei fast alles Autobahn/Bundesstraße und eigentlich nie Stadtverkehr.
Der Pferdefuß sind die tierisch teuren Werkstattpreise. Zahnriemen (unbedingt alle 80.000 Kilometer!) nicht unter 1.300 EUR, die Reifen 225/17 halten nicht besonders lang und sind gepflegt teuer, der 166 reagiert extrem empfindlich auf die Reifen und läuft wiorklich nur mit den empfohlenen ordentlich. In den Kostenübersichten des ADAC und anderer Zeitungen liegt der 166 3.0 vom Unterhalt gleichauf mit Vehikeln wie Mercedes S-Klasse oder JAbuar XJ8, das kann ich nur bestätigen.
Verkaufe leider meinen 166 2.5 V6 wegen Nachwuchs (hab gedacht es würde ohne weiteres funktioniern, leider bekommt meine Frau den Kinderwagen nicht in den Kofferraum, obwohl er reinpasst). Falls ihn jemand haben will, hier die Daten:
EZ: 2/2000
km: 89900, Momo Leder, Sitzheizung usw
hat so ziemlich alles ausser Xenon und Navi, ist super gepflegt, schwarz aussen, schwarz innen. Ich hätte gerne 10900 VHB, ist ein fairer Preis, denke ich, bei Mobile und Autoscout taucht er zumindest an erster Stelle auf. Schreibt mir einfach eine PN, dann kontaktiere ich Euch