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Alfa 159 2,4 JTD keine 200 km/h auf der Autobahn
Tag Leute,
Ich habe mir nun den Alfa 159 2,4 JTD zugelegt. Allerdings hat der Alfa in den höheren Gängen nicht die volle Leistung. V max liegt so bei 190 km/h (statt der angegebene 228km/h).
Bereifung hat er die 235 45 R18 - sollte also nicht das Problem sein. Um den Fehler zu beheben wurde bisher der Luftmassenmesser, das Ventil für den Turbo (VTG Gestänge wird damit angesteuert) und der Luftfilter gewechselt. Desweiteren hab ich mal den Ladedrucksensor gereinigt aber trotzdem keine Änderung der Leistung.
Ich habe bemerkt, das wenn ich über 3000 1/min beschleunige der Lade Druck nur noch bis ca 1bar hoch geht. Wenn ich unter 3000 1/min auf das Gas trete, geht der Ladedruck hoch auf 1,4 Bar und verbleibt da so lang bis ich vom Gas gehe - ist das verhalten normal?
Gruß usj89
Beste Antwort im Thema
Sei mir nicht böse, aber wenn ich das schon wieder lese:
"Der Mechaniker meinte, das man den LMM und das Ventil vlt neu anlernen muss oder die Sollwerte nachbessern muss (...)"
Was ist das denn bitte für ein Mechaniker??? Also sehr vertrauenswürdig klingt es ja nicht... Schon bei solch einer Aussage würden bei mir schon alle Alarmglocken läuten. Ich kann zu meinen Kunden auch nicht sagen: "Hr. XY, keine Ahnung ob ihr Zapfsäule danach wieder funktionsfähig ich, vllt muss ich noch dies und das machen..." Was wäre ich denn für ein Techniker? Mein Tipp: Geh zu jemand kompetentes, denn bei Alfa, wenn man keine Ahnung hat, macht man mehr kaputt als heil...
Gruß digi
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38 Antworten
Hi,
vlt. hilft dir das hier weiter :
http://www.alfa-romeo-portal.de/.../...-jtd-vorm-turbolader-26790.html
und
http://www.alfa-romeo-portal.de/.../...en-justieren-n%F6tig-26410.html
Grüße
Okay... Mal was anderes. Bei mir hat das berühmte ruckeln in Teillast Bereich angefangen - also (vermutlich) AGR dicht
Kann die ganze Geschichte von wegen keine Leistung etc auch damit zusammen hängen?
Moin,
das "ruckeln" kann auch auf einen "verkokten" AGR hinn deuten, aber auch hier,
ist ein Fall für die Werkstatt.. :(
Zum testen könntest ja mal das AGR "deaktiveren", also einfach den Motor vom Ventil
"trennen" (nicht den Stecker ziehen, denn dann geht er in den Notlauf).
Anbei Bild(er) von meiner Testlösung (4* 10er Mutter als "Distanzscheibe"),
bevor ich mich entschloß, das AGR komplett zu deaktiveren (samt Softwareoptimierung)
p.s. das "deaktiveren" dauert keine 10min und ist in der heimischen Garage
sehr einfach zu bewerkstelligen
Ja hab auch ans deaktivieren gedacht, sobald alles wieder läuft. Wo hast du das Software Update denn her?
Hi,
also bzgl. dem Softwareupdate, einige Tuning-Firmen und Werkstätten machen das
(inlcu. mechanisches AGR deaktiveren)
Preise sind gestaffelt :
Stufe 1: softwareseitiges deaktiveren des AGR (AGR-Ansteuerung wird
Motorsteuergerät deaktiviert)
Stufe 2: Stufe 1 + verlängerter DPF-Reinigung (von ~350 auf 700 bis 1.000km)
-- > führt auch Dauer zur Sekung des Verbrauches von bis zu 1.5 Liter auf 100km
Stufe 3: Stufe 1 + Stufe 2 und Motortuning, PS und Drehmoment..
Alternativ, kann mann es auch selbst machen, Ecu auslesen, Datei per eMail
zum Tuner schicken und wenn das modifizierte File zurück ist, einspielen.
Preise beim Tuner / Werkstatt (in klammern bei "Doit-your-self" ):
Stufe 1: ab 400€ (100€)
Stufe 2: ab 500€ (150€)
Stufe 3: ab 700€ (200€)
Grüße
Okay hört sich ja schon mal gut an... Was wird benötigt um das file auszulesen und einzuspielen ?
Meint ihr sowas taugt etwas??
Zitat:
@usj89 schrieb am 24. Juli 2015 um 19:51:50 Uhr:
Meint ihr sowas taugt etwas??
Kenne sowas nicht, aber schaden kann es nicht. Würde ich auch machen...
Gruß digi
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 24. Juli 2015 um 08:34:11 Uhr:
Moin,
das "ruckeln" kann auch auf einen "verkokten" AGR hinn deuten, aber auch hier,
ist ein Fall für die Werkstatt.. :(
Zum testen könntest ja mal das AGR "deaktiveren", also einfach den Motor vom Ventil
"trennen" (nicht den Stecker ziehen, denn dann geht er in den Notlauf).
Anbei Bild(er) von meiner Testlösung (4* 10er Mutter als "Distanzscheibe"),
bevor ich mich entschloß, das AGR komplett zu deaktiveren (samt Softwareoptimierung)
p.s. das "deaktiveren" dauert keine 10min und ist in der heimischen Garage
sehr einfach zu bewerkstelligen
So ich hab nu die "Testversion" drin - allerdings nur mit 8er Muttern... Das ruckeln ist weg also werd ich demnächst mal iwo Anfragen wegen einer ausprogrammierung vom AGR.
Heute Abend werd ich mal ab auf die Bahn und gucken ob sich Leistungstechnisch auch vlt schon was geändert hat.
Soooo
Nach ausgiebiger Autobahn Testfahrt musste ich leider feststellen, das das Ruckeln sporadisch noch da ist (aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie vorher)... Leistungstechnisch hat sich nix geändert - weiterhin Probleme in den höheren Gängen (abfallender Ladedruck -> Notlauf)
Ich werde demnächst mal den Ansaugtrakt reinigen lassen und dann hoffen das es besser wird - melde mich spätestens dann nochmal ;)
Zitat:
@digi-pex schrieb am 25. Juli 2015 um 10:53:24 Uhr:
Zitat:
@usj89 schrieb am 24. Juli 2015 um 19:51:50 Uhr:
Meint ihr sowas taugt etwas??
Kenne sowas nicht, aber schaden kann es nicht. Würde ich auch machen...
Gruß digi
Hi Digi,
naja, nur bedingt...einitzg was beim "Trecker" hilft, ist der Ansaugreiniger von
Liqui-Molly.
@usj88: prima, "ruckeln" fast weg, ist doch schon mal was.
das mit dem "deaktiveren" ging doch leichter als Gedacht, oder ?
So, also Problem
1: AGR zu "gelöst"
2: Ladedruck fällt ab, noch offen,
--> hier evtl. mal den LDS "checken", der sitzt fast neben dem AGR, und ist
ebenfalls schnell ausgebaut & gereinigt (LDS, siehe Foto).
--> sollte das nix gebracht haben, dann evtl. die Druckdose od. Swirl-Klappen,
oder die Ansaugbrücke.. :(
Das darf dann, neben einem neuen AGR, der nette Händler reparieren.
Halt und auf dem laufenden.
Grüße
Jap LDS hatte ich gestern beim Einbau der Testversion sauber gemacht... War leider auch nicht weiter das Problem.
Heute ist mir aufgefallen, das wenn der Ladedruck abfällt, ich einfach mehrfach in kurzen Intervallen aufs Gas treten muss bis der ladedruck wieder auf 1,4 Bar steht ( wenn die 1,4 Bar erreicht werden, fällt der Ladedruck auch nicht ab und es kommt nicht zum Notlauf ! - volle Leistung hab ich dann aber auch nicht ganz )
Sers,
hmm, wie gesagt, ist jetzt so schwierig, müsste mann die Druckdose testen,
die Swirl-Klappen anschauen/prüfen.
Hast du MES od. AlfaOBD ?
Damit kanste auf jedenfall Dir die Werte der entsprechenden Bauteile (auch Turbo)
anzeigen lassen..
Zum auslesen, benötigst Du :
- Windows Notebook / netbook
- VAG-KKL OBDII Adapter (ca. 10€)
( ein ELM327 wäre zwar besser, aber momentan gibts sehr viele Versionen,
die mit AlfaOBD od. MES nicht laufen, warum auch immer)
- Demoversion von MultiEcuscan od. Alfaobd
Alternativ (mit etwas weniger Meßwerten Anzeige) :
- Android Handy
- Bluetooth ELM
- Demoversion AlfaOBD für Android
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 28. Juli 2015 um 08:49:35 Uhr:
Sers,
hmm, wie gesagt, ist jetzt so schwierig, müsste mann die Druckdose testen,
die Swirl-Klappen anschauen/prüfen.
Hast du MES od. AlfaOBD ?
Damit kanste auf jedenfall Dir die Werte der entsprechenden Bauteile (auch Turbo)
anzeigen lassen..
Zum auslesen, benötigst Du :
- Windows Notebook / netbook
- VAG-KKL OBDII Adapter (ca. 10€)
( ein ELM327 wäre zwar besser, aber momentan gibts sehr viele Versionen,
die mit AlfaOBD od. MES nicht laufen, warum auch immer)
- Demoversion von MultiEcuscan od. Alfaobd
Alternativ (mit etwas weniger Meßwerten Anzeige) :
- Android Handy
- Bluetooth ELM
- Demoversion AlfaOBD für Android
Grüße
Hab mir son Diagnose Gerät bereits bestellt, allerdings den Elm 327. naja mal schauen ob ich ne Verbindung kriege - ich Meld mich wenns was neues gibt..
....jupp...
btw. ein VAG KKL OBD-II od. BT-ELM Adaper kostet ~10€, die Software
gibts kostenlos. Dazu entweder ein Windows Notebook od. ein Android Phone :)
Grüße