Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. alfa 147 zahnriemenwechsel?

alfa 147 zahnriemenwechsel?

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 12:30

Hallo Leute!

Zahnriemenwechsel ja oder nein? :confused:

Daten zu meinem Alfa:

Alfa 147 1.6 Twin Spark Eco

Baujahr: 10/2005

Leistung: 77kW

Benzina

Kilometerstand heute: 99.700km

Letzter Zahnriemenwechsel: 10/2008 bei 50.800km, damals mit Ölwechsel, WaPu, Wartung

 

Jetzt meine Frage an euch:

1) Wann soll ich den Zahnriemen wechseln lassen?

2) Was soll ich gleich alles mitmachen lassen?

3) Wieviel würde mich das ca in "Wien" kosten?

 

Danke euch schon mal im voraus für Tipps, Erfahrungen!

mfg checki

Edit: Ich hab auch die SuFu genutzt, bin aber nicht schlau daraus geworden, weil sich die Beiträge widersprochen haben bei ZR Wechsel bei 60tkm oder 5 Jahre oder 3 Jahre. Ich würde einfach gerne von euch wissen, was im Moment aktuell ist, am besten ohne Widersprüche. =)

Ähnliche Themen
98 Antworten

so weit ich gelesen hatte, alle 60000km

am 15. Februar 2011 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

Zitat:

Original geschrieben von jan76

phasensteller beim 1,6 ECO mit 105PS?

brauchst du nicht wechseln lassen, da nicht vorhanden :).

 

toni

hoppsasa ECO! na dann is eh gleich billiger ;)

Zitat:

Original geschrieben von jan76

so weit ich gelesen hatte, alle 60000km

Sehr richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

sind die kerzen beim eco nicht auch wie beim 2 liter bei 100 tkm fällig?

Nein, beim Eco ist einiges anders, auch das Kerzenintervall ist tatsächlich anders.

- Andere Bremsen bis BJ 2002

- Motorbodenabdeckung fehlt

- Kerzenintervall nur Hälfte, dafür aber auch halber Preis (auch im Vergleich zu 1.6 120 PS)

- Kein Phasensteller

- Andere Getriebeübersetzung (auch als 1.6 120 PS)

- Kein Öl/Wasserwärmetauscher

Eigentlich alles nur gut, weil das was fehlt eh nur Schrott ist, den keiner braucht :D Bis auf die Bremsen, aber die "kleinen" wurden ja nur im ersten Jahr verbaut. Ob noch mehr weggespart wurde ist schwer zu sagen, da die Version Eco wahrscheinlich 40-50% aller ausgelieferten Modelle ausmacht (wenn nicht noch mehr), wurde wahrscheinlich schon versucht, da die Kosten zu optimieren.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 9:08

Morgen,

danke für eure hilfreichen Antworten.

Kann mir jemand noch hierbei helfen:

1) Welche Lichter/Lampen hat der in dem anghängten Bild?

2) Für den Sommer möchte ich mir 17" Felgen + Reifen besorgen, ich hab im Moment die Standardalfafelgen oben. Mich würden die Monza GT Felgen ansprechen (http://shop.alfisti.net/.../Felge-Monza-GT-Silber::3866.html), wieviel würden die mich denn mit Reifen kosten?

3) Ist es ratsam Gebrauchtfelgen zu kaufen? Wenn ja wo? :)

danke euch im voraus!

Etwa dasselbe wie die Felge.

Wobei ich sagen muss, die Felge ist echt schön, und günstig.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 10:33

Danke AR147,

also etwa der doppelte Felgenpreis? :O Ok das ist echt heftig. Bei meinem Alfa hat die Vorbesitzerin leider nicht drauf geachtet, ob beim einparken der Randstein im Weg ist oder nicht. -.-

Wegen der Lampe, das sind sicher Xenonlampen, sind die nun erlaubt oder nicht? :-D

Zitat:

Original geschrieben von checki88

Wegen der Lampe, das sind sicher Xenonlampen, sind die nun erlaubt oder nicht? :-D

Können auch "Xenon Look" Birnen sein. Die sind blau gefärbt um so wie Xenon auszusehen.

Gibts es von Legal und halbwegs brauchbar (Maruta Mtec, Philips) bis zu totalem Müll (?- no name Firma). Sind auf jeden Fall bei Nässe nicht so gut wie "normale" 50+ Birnen, zB die White Hammer.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 12:01

Danke gunmetal,

weisst du wo man halbwegsbrauchbare und erlaubte herbekommt? Ein Freund von mir meinte, dass die Lebensdauer 1-2 Monate sind und etwa 70-300€kosten können. Liegt er da richtig?

am 17. Februar 2011 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von checki88

Morgen,

danke für eure hilfreichen Antworten.

Kann mir jemand noch hierbei helfen:

1) Welche Lichter/Lampen hat der in dem anghängten Bild?

2) Für den Sommer möchte ich mir 17" Felgen + Reifen besorgen, ich hab im Moment die Standardalfafelgen oben. Mich würden die Monza GT Felgen ansprechen (http://shop.alfisti.net/.../Felge-Monza-GT-Silber::3866.html), wieviel würden die mich denn mit Reifen kosten?

3) Ist es ratsam Gebrauchtfelgen zu kaufen? Wenn ja wo? :)

danke euch im voraus!

Die "lichter" schauen für mich aus wie blaue Begrenzungslichter (standlicht) sieht so ganz nett aus ohne abblendlicht! hatte ein bekannter in seinem 145er, jedoch mit Abbl. sah das scheiße aus!

Felgen kaufen gebraucht..... naja über ebay würd ich nicht machen.. eventuell hast dann eine mit höhenschlag und dann ists richtig ärgerlich aber billig!

aja auf den lochkreis und einpresstiefe unbed. achten

reifen => reifendirekt.at /.de

ps: bei alfisti.net bist sicher gut aufgehoben sehr kompetent, schnell,freundlich genau das gengenteil wenn man bei Alfa Romeo direkt anruft :)

Zitat:

Original geschrieben von checki88

Danke gunmetal,

weisst du wo man halbwegsbrauchbare und erlaubte herbekommt? Ein Freund von mir meinte, dass die Lebensdauer 1-2 Monate sind und etwa 70-300€kosten können. Liegt er da richtig?

Fake Xenon Birnchen?

Mtec Super White:

http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c3574_MTEC-Super-White.html

Dazu noch Standlichter im Xenon Look kaufen, fertig. Sollten schon länger halten.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 13:12

Danke vorerst mal für den Link! Hast du selber welche? Ich möchte meinen Alfa äußerlich nur ein bisschen "verschönern", die lampen und felgen, mehr nicht. Am besten wären Händler in Wien, wo ich es mir direkt anschauen kann und vor Ort noch beraten lassen kann. Ich will nicht irgendwas einbauen, was im Nachhinein nicht gut aussieht, wie es 3ntertainer im vorigen Kommentar gemeint hat.

Gibt es vielleicht auch eine Seite wo User deren Alfa hochgeladet haben und man sich informieren kann, was genau die da verändert haben und wie? Oder wird das eher nicht so gern Preis gegeben und man achtet ja darauf ein einzigartigen Alfa zu haben? :)

am 17. Februar 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von checki88

Danke vorerst mal für den Link! Hast du selber welche? Ich möchte meinen Alfa äußerlich nur ein bisschen "verschönern", die lampen und felgen, mehr nicht. Am besten wären Händler in Wien, wo ich es mir direkt anschauen kann und vor Ort noch beraten lassen kann. Ich will nicht irgendwas einbauen, was im Nachhinein nicht gut aussieht, wie es 3ntertainer im vorigen Kommentar gemeint hat.

Gibt es vielleicht auch eine Seite wo User deren Alfa hochgeladet haben und man sich informieren kann, was genau die da verändert haben und wie? Oder wird das eher nicht so gern Preis gegeben und man achtet ja darauf ein einzigartigen Alfa zu haben? :)

alfisti.net => forum/tuning&styling lesen lesen lesen ;) da findest sicher was

Zitat:

Original geschrieben von checki88

Oder wird das eher nicht so gern Preis gegeben und man achtet ja darauf ein einzigartigen Alfa zu haben? :)

So Leute sind eher ein Fall für die Klapse falls es sie gibt.

Das sieht nur etwas blauer aus, die nicht zugelassenen sind vielleicht noch blauer.

Du gehst doch ein überschaubares Risiko ein. Vielleicht 30€ investiert, eingebaut, wenns nicht gefällt raus damit.

Der Hauptpunkt ist das die Dinger bei Dunkelheit und Nässe nicht so gut sind weil das blaue Licht etwas geschluckt wird.

Bilder von der Birne:

http://www.xenonwhite.de/bilder/index.php

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 14:23

@ 3ntertainer: danke für den link, ich stöber mich dort ein bisschen durch^^

@ Gunmetal: hm das hab ich gar nicht beachtet, danke für den wichtigen Hinweis! Vielleicht lass ich das mit den Lampen sogar, weil ich meist in der früh und abends fahre.

unbedingt auf gutes helles weißes Licht achten!!! die blauen sehen zwar optisch besser aus, jedoch hast du bei dunkelkeit keine freude daran, blau schluckt das Licht.

nur ein Tip!

PS: die Felgen hier sehen wirklich sehr schön aus am Alfa.

3866-0
Alfa-147-tuning
01420-gross
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen