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Alfa 147 - Uhrzeit im Bordcomputer lässt sich nicht einstellen

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 10. April 2013 um 11:10

Huhu!

Nachdem die "große" Wartung an meinem Alfa durchgeführt wurde, habe ich noch 1-2 kleine Probleme.

Und zwar lässt sich die Uhrzeit im Bordcomputer nicht mehr einstellen bzw. die entsprechende Option "Uhrzeit einstellen" wird überhaupt nicht mehr angezeigt.

Ebenso brennt mir ständig eine Frontscheinwerferbirne sowie die Nummernschildbeleuchtung durch.

Als ich den Wagen kürzlich aus der Inspektion geholt hatte, wurden die angesprochenen Birnen getauscht. Kurze Zeit später wieder defekt.

Als ich die Uhrzeit stellen wollte hat der Bordcomputer mir einmalig den Modus "Uhrzeit stellen" angeboten, ließ aber keine weitere Auswahl zu und zeigt den Modus nun gar nicht mehr an, wie oben erwähnt.

Was kann das denn sein? Stimmt da was mit der BC-Software nicht? Kann man die updaten lassen oder gehts in eine ganz andere Richtung, weil die Birnen auch ständig durchbrennen?

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Grüße

Tanja

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14 Antworten
am 11. April 2013 um 4:27

es gibt ein kleines spannungsrelais das die spannungsspitzen beim starten des motors wegnimmt, kostet ca 15 euro und wird ganz einfach an der batterie mit angeschlossen und fertig, seitdem ich das teil drinne hab muss ich kaum noch die birnen wechseln

das mit der Uhrzeit ist mir ein rätsen und noch nie in der form gehört, wenn du steuergerät oder ne neue tachoeinheit brauchst, bei mir melden :-)

Themenstarteram 11. April 2013 um 10:21

Danke für die Info zum Relais. Woher bekomme ich das denn bzw. wie nennt sich das genau?

Ja, mit der Uhrzeit das ist wirklich ein Rätsel. Den Modus gibts nun einfach nicht mehr, der ist verschwunden.

Tanja

Zitat:

Original geschrieben von alfaJoe147

es gibt ein kleines spannungsrelais das die spannungsspitzen beim starten des motors wegnimmt...

Dumm nur, dass das Relais totaler Käse ist, weil alle nicht zum Motorstart notwendigen Verbraucher (auch das Licht) in der Zündschlüssel-Stellung "Start" sowieso weggeschaltet werden...

bist du dir da sicher? also normalerweise sollte man das licht beim starten ja sowieso aus haben, aber durch die automatik wird man faul und man lässt den schalter eingeschaltet

also ich hab früher sehr oft meine lichter wechseln müssen, also normales abblendlicht viell alle 2 wochen, standlichter alle 4 wochen nur nebler und fernlicht haben länger gehalten, seitdem ich das relai drinne hab muss ich viell ein mal im jahr die birnen wechseln, war das zufall? keine ahnung, aber die paar euros hab ich ausgegeben und meiner meinung nach hats sichs gelohnt

den da hab ich:

http://shop.alfisti.net/.../Ueberspannungsschutz::3252.html

Themenstarteram 11. April 2013 um 19:07

Ok, das gleiche Ding habe ich vorhin im Baumarkt gesichtet. Ich werds mal ausprobieren, die 9 Euro bringen mich nicht um.

Bleibt aber das Problem mit dem Bordcomputer/Uhrzeit.

Tanja

Ich weiss nicht, was ihr alle mit euern Leuchtmitteln macht. Baut doch mal ein paar ordentliche ein. :D

Ich habe seit 2000 gewechselt:

2x H1 Hauptscheinwerfer, 1x Bremsleuchte und 1x Kennzeichenbeleuchtung.

Müsst ihr einfach mal Qualität kaufen... :D Nein, nicht Osram oder Philips...

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Ich weiss nicht, was ihr alle mit euern Leuchtmitteln macht. Baut doch mal ein paar ordentliche ein. :D

 

Ich habe seit 2000 gewechselt:

2x H1 Hauptscheinwerfer, 1x Bremsleuchte und 1x Kennzeichenbeleuchtung.

 

Müsst ihr einfach mal Qualität kaufen... :D Nein, nicht Osram oder Philips...

Was wäre deiner Ansicht nach Qualität?

mein 147 frist Lampen wie Bonbons.

 

 

toni

Themenstarteram 12. April 2013 um 8:46

Huhu,

Roland, ja sag mal an, welche Birnen du benutzt? Ich habe die Philips zuletzt genommen - kann mich da Puntomaniac anschließen...wie Bonbons.

Tanja

Die, die ich gewechselt habe sind 1xTESLA H1 und der Rest ist NARVA. Die Narva gibts hier im Teilehandel für knapp 2,-/Stk für ne H1.

Alle anderen sind original (müssten Osram sein)

PS: Unabhängig davon wäre es wohl mal interessant, die Bordspannung mittels Oszilloskop zu zeichnen, ob da irgendwo Spitzen erzeugt werden, und welches Aggregat das ist. Kann durchaus sein, dass irgend eine elektromechanische Komponente im Auto schlecht ist, und Spikes ins Bordnetz schickt. Und die Batterie muss tip-top angeschlossen sein, da sie der große Glättungskondensator ist, welcher Spikes fressen soll.

am 13. April 2013 um 8:41

Meine bescheidene Meinung: Du hast ein Montagsauto.

Ich den letzten Jahren hab ich immer wieder von solchen Autos gelesen, die Birnen fressen und Bordcomputer Störungen haben. Normal ist das natürlich nicht. Es ist eine kleine Minderheit von 147ern, die diese Probleme haben.

Da wird auch kein Wechsel des Birnenherstellers oder irgendein dubioses Bauteil etwas bringen.

Das sollte man grundsätzlich angehen, indem man zum Experten geht. Da stimmt einfach etwas nicht. Vielleicht wäre ein Check der Batterie oder der Lichtmaschine ein Anfang.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Meine bescheidene Meinung: Du hast ein Montagsauto.

Ich den letzten Jahren hab ich immer wieder von solchen Autos gelesen, die Birnen fressen und Bordcomputer Störungen haben. Normal ist das natürlich nicht. Es ist eine kleine Minderheit von 147ern, die diese Probleme haben.

Da wird auch kein Wechsel des Birnenherstellers oder irgendein dubioses Bauteil etwas bringen.

Das sollte man grundsätzlich angehen, indem man zum Experten geht. Da stimmt einfach etwas nicht. Vielleicht wäre ein Check der Batterie oder der Lichtmaschine ein Anfang.

Naja, dass italienische autos lampen fressen finde ich nicht unnormal.

achte einfach mal drauf, wieviele italos einäugig durch die gegend fahren, das ist bestimmt kein Zufall.

Ich muss mindestens einmal im Jahr vorne die Birnen wechseln.

Naja, einmal im Jahr kann normal sein, ja, aber nicht öfter.

Ich wechsel halt immer alle, wenn eine ausfällt, damit komme ich auf ca. 2 Jahre Ruhe. Wobei ich mittlerweile recht schnell bin, die Teile auszuwechseln, es ist also kein Problem mehr für mich.

Letztlich sind in Alfas die gleichen Bosch-Teile verbaut, wie in allen anderen Autos auch. Mit Ausnahme von ein paar Magneti-Marelli.

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Zitat:

Original geschrieben von alfaJoe147

es gibt ein kleines spannungsrelais das die spannungsspitzen beim starten des motors wegnimmt...

Dumm nur, dass das Relais totaler Käse ist, weil alle nicht zum Motorstart notwendigen Verbraucher (auch das Licht) in der Zündschlüssel-Stellung "Start" sowieso weggeschaltet werden...

Macht mein 147 definitiv nicht, gerade noch getestet.

 

 

toni

Zitat:

Original geschrieben von AR147

...

Letztlich sind in Alfas die gleichen Bosch-Teile verbaut, wie in allen anderen Autos auch. Mit Ausnahme von ein paar Magneti-Marelli.

Ebend.

Wobei böse Zungen ja sagen, dass um so mehr Magnet Marelli, desto weniger Probleme...

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