Alfa 147 Kenwood Radio anschliessen... Problem Stromversorgung

Alfa Romeo 147 937

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Alfa Romeo 147 Bj. 01 und hab Probleme beim Radio Einbau.
Es war schon ein JVC Radio eingebaut.
Heute wollte ich ein Kenwood Radio einbauen und bekomme darauf kein Strom. Verkabelung habe ich auch hin und her gesteckt aber es geht einfach nix.

Hat jemand ein Tip was daran liegen kann??
Radio und Kabel hab ich im Media Markt prüfen lassen und diese sind i.O.

Danke im Voraus schonmal.

Gruß Tom

28 Antworten

So Hallo nochmal,

jetzt hab ich da mal gemessen. Also am Stecker vom Auto sind 12,2 V drauf.
Radio hab ich angesteckt und dann mal an den gelben und roten Kabeln die man ja wohl verkehrt anstecken muss gemessen.
Wenn ich jetzt die Messspitzen dran halte kommen da auch 12,2 V an. Vertausch ich jetzt aber die Messspitzen dann zeigt es - 12,2 V an. Häää
Also Strom ist wohl da. Versteh dann nicht wo das Problem an der ganzen Geschichte hier ist. So ein Mist hatte ich ja bis jetzt noch mit keinem Radiowechsel.

Ich nehme an das dir eine der beiden + Einspeisungen fehlt so wie bei der Steckerbelegung im vorigen Thread gepostet wurde.
Vor allem Kenwood Radios brauchen in der Regel sowohl Zündungsplus als auch Dauerplus zwingend belegt um zu arbeiten. Fehlt dir jetzt eines davon weil ein Kabel/Belegungsfehler ist geht nichts.
Wenn man bei Gleichstrom die Strippen umdreht ist es klar das aus 12 Volt -12 Volt werden da du ja eine Polung hast 😉
Das heißt dann in Fall von - einfach nur das der GND des Multimeters mit dem + der Spannungsquelle verbunden ist.

Aha ok. Das heisst ich brauch noch das Zündungsplus???
Woher nehmen? Direkt von der Zündung oder wie schon so oft hier gesagt vom Zigarettenanzünder?
Und wo soll ich das Zündungsplus dann anschliessen?
Sorry für die vielen Fragen.

Hi,
den Zündungsplus bekommste vom CAN-BUS Adapter (ca. 35€), oder aber Du
"holst" ihn Dir vom Zig.-Anzünder (ca. 5€ für Kabel & Stecker).

Grüße

Ähnliche Themen

Hey

Also Radio läuft mit dem Zündungsplus vom Zig. Anzünder. Jedoch wenn Zündung aus ist kann ich das Radio nicht einschalten!
Fehlt da dann jetzt noch Dauerplus oder wie?
So werden wohl die Einstellungen nicht gespeichert oder?

Gruß Tom

In der Regel laufen die Radios so wie ich sie zuletzt hatte alle nur über Zündungsplus. Also ohne Zündung, no Radio. Das Dauerplus wird normal nur noch für Memory verwendet (speicher). Stell doch einfach mal einen Radiosender ein und mach Zündung an-aus. Dann siehst du eh gleich ob er speichert oder nicht 🙂
Ich denke aber schon das jetzt alle Versorgungen passen weil der Radio sonst eh nicht angeht 😉
Umgehen kann man das indem man z.B. Dauerplaus auf Zündungsplus weiterbrückt. Ist aber nicht so grandios für die Batterie, wuerde ich nicht empfehlen ...

Hab es versucht mit Zündung aus und wieder an. Alles was gespeichert war ist nun wieder weg??

So nochmal schnell versucht. Hab die gelben und roten Stecker umgesteckt und nun Speichert das Radio die Sender.
Jedoch ohne Zündung geht es immer noch nicht an.
Hauptsache es läuft und Speichert jetzt??
Ach ja noch was. Kann es sein das man flachere Chinchstecker braucht um das Radio ganz in den Schacht rein zu bekommen? Mir fehlen ca. 1,5 cm noch bis es einrastet.

Zitat:

@ThomasGeiger schrieb am 13. Mai 2015 um 13:22:31 Uhr:

So nochmal schnell versucht. Hab die gelben und roten Stecker umgesteckt und nun Speichert das Radio die Sender.
Jedoch ohne Zündung geht es immer noch nicht an.

Das ist schon okay so. war davor wohl Dauerplus und Zündungsplus verdreht. Gut das das jetzt passt.

Das mit den Chinch kann ich dir leider so nicht sagen. Aber in der Regel ist in den Schächten hinten schon einiges an Platz. Eventuell die restliche Verkabelungen die sich da querlegt? Der richtige Rahmen vom neuen Radio verbaut ?

Ja dann werd ich da mal bissl rum machen um es passend zu bekommen.
Freut mich das es jetzt doch so gut ging.
Ich Dank euch allen für die super Tips und Ratschläge. Hat mir alles wunderbar geholfen.
Danke Danke

Gruß Tom

Zitat:

@ThomasGeiger schrieb am 13. Mai 2015 um 13:40:06 Uhr:

Ja dann werd ich da mal bissl rum machen um es passend zu bekommen.
Freut mich das es jetzt doch so gut ging.
Ich Dank euch allen für die super Tips und Ratschläge. Hat mir alles wunderbar geholfen.
Danke Danke

Gruß Tom

Dafür sind wir ja alle da, wenn wir dann mal Probleme haben, kannst du uns helfen. Viel Spaß mit deiner Lala 😉

Gruß digi

Freut mich zu hören.
Sofern ich dann weiterhelfen kann gerne.
Danke, werd ich haben????

Tom

Hi,
bei FIAT und einigen anderen Fahrzeugen ist das üblich, das mit Zündung-aus,
auch das Radio ausgeht, sonst, würde mann vergessen das Radio auszuschalten,
ratz-fatz die Batterie leer gesogen würde.
Wenn es Dich aber nervt, dann kannste den Dauerplus anstelle Zündungsplus
anschließen, doch dann nicht vergessen, das Radio beim verlassen immer
auszuschalten.

Bzgl. Cinch, ja, da gibt es "abgeinkelte" Stecker, die sollten passen

Grüße und viel Spass noch mit dem Radio

So hey ich nochmal,

kann es sein das ich jetzt durch den Radio Einbau ein andres Problem hervor gerufen habe?
Und zwar bleiben meine Scheinwerfer an wenn der Lichtschalter aus ist und nichtmal der Schlüssel steckt. Die hinteren Lampen sind aber aus.
Bekomm das Licht dann nur aus wenn ich Zündung an mache und Lichtschalter an und dann aus mache. Abders geht es nicht aus.
Oder ist das jetzt eine andre Baustelle die halt zur selben Zeit mit dem Radio Einbau kam?

Gruß Tom

Deine Antwort