1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Alexa Car Integration

Alexa Car Integration

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Servus aus München :)
seit 2 Wochen habe ich im Connected System den Punkt Amazon Alexa, hab endlich auch die Konfiguration in der iPhone Connected App gefunden. Leider geht es weiterhin bei mir nicht, das Auto meint immer ich solle doch mein Handy neu verbinden oder die neuste App runter laden, wenn man z.B Alexa, wie ist das Wetter in ...? fragt.
Geht die Funktion bei euch schon? Und wie zufrieden seid ihr damit? Gibt es irgendwelche praktischen Befehle die Ihr empfehlen könnt?
Ich hab ein 118i 03/19 mit Navi Prof.

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mit Android Handy geht das bei mir.

Bei mir geht es auch nicht, habe ein IPhone.

Bei mir ging das nur kurz. Jetzt auch nicht mehr. Auch E-Mail geht seit 6 Wochen nicht mehr. Ist schon seit mindestens seit 4 Wochen bei BMW bekannt. Bin mit dem Service extrem unzufrieden.

Man darf nicht vergessen dass wenn man Alexa nutzen möchte auch diesen Connected Voice Service buchen muss, man zahlt praktisch für nichts.

Bei mir geht das wieder.
Bei mir ist das ein Paket. Wurde ab 1.06 für ein Jahr kostenlos freigeschaltet. Die normale Spracherkennung kennt ja nur vorgegebene Befehle. Mit Alexa geht das schon sehr viel besser. Dauert aber etwas länger weil das erst zum Server und zurück geschickt wird.

Zitat:

@BOcnc schrieb am 15. Juli 2019 um 13:50:40 Uhr:

Bei mir geht das wieder.
Bei mir ist das ein Paket. Wurde ab 1.06 für ein Jahr kostenlos freigeschaltet. Die normale Spracherkennung kennt ja nur vorgegebene Befehle. Mit Alexa geht das schon sehr viel besser. Dauert aber etwas länger weil das erst zum Server und zurück geschickt wird.

Du Glücklicher, bei mir wurden von meiner Firma einige Pakete hinzugebucht für die Dauer des Leasings und ich bekomme die blöde Kuh nicht zum Laufen. :-)
Kannst du viel beschreiben was du gemacht hast dass es läuft oder kam es einfach so?

Das ging einfach so. Dann nicht mehr und jetzt wieder. Aber ich bin mir nicht so sicher ob das der volle Umfang ist. Das Wort ALEXA kann ich auch weglassen. Was anderes kann ich aber nicht buchen und in der Android App finde ich auch nichts zum einstellen. Ich brauche das nur um eine SMS zu schicken wann ich ankomme.
Im I-Drive steht ALEXA.

Also ich konnte bisher mein Connected Drive Konto mit meinem Amazon Konto verknüpfen allerdings steht in der Alexa App unter Geräte der BMW als Offline. Wahnsinn was für eine Grotenschlechte Programmierung.

Zitat:

@Zormpas schrieb am 16. Juli 2019 um 07:29:22 Uhr:

Also ich konnte bisher mein Connected Drive Konto mit meinem Amazon Konto verknüpfen allerdings steht in der Alexa App unter Geräte der BMW als Offline. Wahnsinn was für eine Grotenschlechte Programmierung.

hast du was anderes bei BMW erwartet? :-D Alles was mit Smartphoneconnectivity zu tun hat ist für die Tonne. Die Hoffnung meinerseits um Besserung mit Idrive7 ist aber noch nicht ganz gestorben :-D

Was mich hier wundert: mein F20 ist von 5/18 und ich bekomme in der Connectedapp nur Spotify angezeigt? Ist das auch Smartphoneabhängig (Sony XZ2)?

Zitat:

@chero90 schrieb am 16. Juli 2019 um 08:16:46 Uhr:

Zitat:

@Zormpas schrieb am 16. Juli 2019 um 07:29:22 Uhr:

hast du was anderes bei BMW erwartet? :-D Alles was mit Smartphoneconnectivity zu tun hat ist für die Tonne. Die Hoffnung meinerseits um Besserung mit Idrive7 ist aber noch nicht ganz gestorben :-D
Was mich hier wundert: mein F20 ist von 5/18 und ich bekomme in der Connectedapp nur Spotify angezeigt? Ist das auch Smartphoneabhängig (Sony XZ2)?

Das kann ich dir leider nicht sagen wie das bei Android ist.
Bei mir funktioniert Gott sei dank alles andere auch mein Apple Car Play.
Was mich aber auch sehr geärgert hat ist dass die die Wetter App entfernt haben, die fand ich sehr nützlich.
Das mit Spotify bekomme ich auch angezeigt aber es ist davon abhängig wie das Bluetooth verbunden wird das kann man ja immer vorabwählen.

Ich habe mich gestern noch mal damit beschäftigt. Bei mir funktioniert das nicht und hat noch nie richtig funktioniert. Was geht ist die erweiterte Sprachsteuerung. Ich weis auch nicht welche App ich auf dem Handy installieren muss. Verknüpft habe ich mein Konnte.

Ich habe leider seit Monaten schon das Problem, dass die ConnectedDrive Services nicht mehr richtig funktionieren. Die einzige App die MANCHMAL funktioniert ist Spotify. Alle anderen eigentlich unterstützten Apps werden gar nicht mehr angezeigt. Ebenso habe ich damals die Remote Services gebucht. Ich glaube es waren einmalig 80€. Die Remote Services sind aber auch schon seit einiger Zeit verschwunden und es ist nun ein Abo-Modell geworden. Schweinerei sowas. Und auf E-Mails wird natürlich auch nie geantwortet. Am Anfang hat mir das ganze ConnectedDrive Zeug echt gut gefallen. Aber mittlerweile ist es einfach nur noch peinlich.

Ich hatte meinen F20 übers WE beim Service und auch mit der Bitte nach der Alexa Funktion zu schauen da meine Firma auch die Voices Funktion gebucht hat. Ich weiß nicht ob das jemand auch hat, die Wetter ist seit dem erscheinen des Alexa Icons nicht mehr da.
Als ich gestern das Auto abgeholt habe hat es natürlich nicht funktioniert, da ich keine Zeit hatte bin ich gefahren und habe den telefonischen Kontakt mit dem Service gesucht. Die meinten es hätte funktioniert allerdings mit deren Handys. Ich soll jetzt einen neuen Termin machen und dann wird sich das ganze mit meinem Handy angeschaut. Ich habe ein Iphone XR mit den neuesten Updates. Die meinten auch dass das verschwinden nichts mit der Alexa App zu tun hat. Ich vermute dass hier mit der Connected Drive App im Fahrzeug Probleme gibt. Apple Car Play funktioniert bei mir tadellos und alles andere auch.

der örtliche Service hat von Connectedfunktionen, insbesondere in Verbindung mit dem Smartphone, nach meiner Erfahrung (NL Stuttgart) überhaupt keine Ahnung. Die verweisen alle nur nach München, an das "Fachpersonal".

Deine Antwort