ALD-Restwert-Leasing
In einigen Monaten läuft mein Leasingvertrag (ALD-Restwert-Leasing eines Opel Corsa D Easytronic mit Vollausstattung) aus. Der Restwert wurde mit EUR 7.500,- kalkuliert. Da ich aber durch eine berufliche Veränderung deutlich mehr Kilometer gefahren bin (bis Ende des Vertrages ca. 85.000 statt der kalkulierten 40.000 km), gehe ich von einem geringeren Restwert aus. Dazu habe ich folgende Fragen an die Experten:
1. Wie läuft die Rückgabe ab, wenn ich mir einen neuen Opel kaufe? Wird mein Fahrzeug dann einfach verrechnet?
2. ALD empfiehlt mir, einen Käufer zu suchen, der den Wagen übernimmt. Gibt es Firmen oder Händler, die sich dafür anbieten, wenn ich das nicht selbst machen möchte?
3. Wenn ALD den Wagen vermarkten soll, fordern sie EUR 405,- Gutachter- und Verwertungskosten. Wie fair wird in dem Fall eine Verwertung, wenn ich ja das Restwertrisiko trage?
3. Würde ggf. auch ein anderer Händler (z.B. Hyundai, Dacia, VW etc.) den Wagen bei einem Neukauf (bzw. Leasing) übernehmen?
4. Gibt es Möglichkeiten, vorzeitig aus dem bis August 2013 laufenden Vertrag auszusteigen (beim Kauf eines Neuwagens)?
Ich bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar.
Ein gutes neues Jahr 2013 wünscht ToniCorsaC
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Ich dachte, wir sprechen hier über Autos.😉Auch wenn es arrogant sein mag, aber es ist außerhalb meiner Vorstellungskraft mit einem C1 60.000 km p.a. zu fahren. Bei Autos in dieser Preisklasse kommt natürlich mit den 30 ct. hin. Da gebe ich mich geschlagen.
Auch für mich wäre dies eine Zumutung. Wenn ich schon 60 - 80 Stunden monatlich im Auto verbringe, möchte ich ein Mindestmaß an Komfort, den ich (für meine Bedürfnisse) in einem C1 nicht vorfinde.
Gruß
Der Chaosmanager
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Als ich C1 kaufte war überlegung ob gebraucht nicht günstiger ist, aber man bekommt die C1/107/Aygo kaum unter 4.000 Eus, und wenn dann sind die schon 6 Jahre alt und/oder sind 4 Jahre alt mit 150 tkm auf dem Tacho. Unter 3.000 Eus hab ich noch keine außer verunfallte gefunden.
Daher beschloß ich dann doch lieber neu zu kaufen und fand eben ein Autohaus dass mir etwa 30% Rabatt gab.
Genau das ist doch der Punkt. Du widersprichst dir ja selbst.
Wenn es das Auto neu für nur 2000€ mehr gibt, wer soll denn einen mit 180.000km kaufen?! Kein Mensch macht es. 99% der Leute werden lieber die fehlenden 2-3.000€ finanzieren, als sich einen Kleinstwagen mit 180tkm vor die Tür stellen. Egal wie zuverlässig die Technik nun ist.
Somit bleibt gar keine anderes Wahl, entweder du verschenkst das Auto oder fährst es bis zum bitteren Ende.
Habe jetzt das zweite Auto in der Familie, welches 230.000km übersritten hat (VW Bora TDI). Die Motoren haben noch nie Probleme bereitet. Fällig werden Fahrwerkverschleißteile (Stoßdämpfer, Querlenker, Feder), Anlasser, Riemenspanner, Wischermotor. Eigentlich Kleinigkeiten, wenn man selber ran kann. Wer soll sich das antun, wenn es für lediglich 2000€ mehr einen Neuwagen mit 3 Jahren Garantie haben kann? Von daher ist ein C1 mit 180.000km unverkäuflich, egal wovon die Schwake sonst zu weihnachten träumt.
Zitat:
Original geschrieben von diman3
Genau das ist doch der Punkt. Du widersprichst dir ja selbst.
Nicht wundern - das macht jschie66 öfter ...😉
Gruß
Der Chaosmanager
Der Restwert bei 180tkm und 6 Jahren soll dann aber vom LP runtergerechnet werden (weil der ist ja bekanntlich höher) ABER beim Neuwagenkauf muss man mind. 30-40% Nachlass bekommen (da will man ja nix ausgeben), schöne Milchmädchenrechnung 🙂
Würde ja evtl. aufgehen wenn es diesen Morz Nachlass nicht gäbe bei den Karren (ich betone, ohne Extras) 🙂
diman3 hat in meinen Augen völlig recht...
P.s. würd mich mal echt jucken, was ein AH bei dieser Laufleistung und Alter nach geben würde beim Kauf eines neuen C1 mit diesem Nachlass, ich wette, einige kennen die Antwort 😁
Zitat:
Original geschrieben von hoop85
So unrealistisch ist die Rechnung nicht.
[...]
45.000km @ 0,30€ = 13.500€Geht sich also in etwa auf.
So langsam frage ich was ich eigentlich falsch gemacht habe dass ich mit nem fast 17 Jahre alten Auto zu fast den gleichen Kilometerkosten rumfahre 😁