ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Albtraumrechnung W221 (ABC-Federbein, Getriebe, Kühlsystem)

Albtraumrechnung W221 (ABC-Federbein, Getriebe, Kühlsystem)

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 17:13

Guten Tag liebes Forum,

heute melde ich mich mit einem Problem, bei dem ich nicht mehr weiterweiß, und welches ich nicht durch stilles Mitlesen gelöst bekomme.

Mein Vater ist vor etwa einem Jahr gestorben und hat mir seine S-Klasse hinterlassen, die er 2021 gekauft hat (S500 von 2007, damals knapp 140tkm, heute gut 150tkm). Schon damals waren wir uns der Kosten bewusst, die, insbesondere bei ABC-Fahrwerk, auftreten können.

Vor ca. 2 Wochen kam nun eine gelbe Warnung den Kühlmittelstand zu überprüfen. Dies tat ich auch und bemerkte ca. ein fingerbreites Defizit, sowie die gräuliche Farbe der Flüssigkeit. Ungefähr zu dieser Zeit ist mir auch aufgefallen, dass bei den Schaltvorgängen ungefähr bei 1500 Umdrehungen eine Vibration oder ein Ruckeln auftritt (besonders auf der Autobahn gut beobachtbar, wenn man von ca. 70 auf 90 beschleunigt, klingt als ob man über Rillen quer zur Fahrbahn fährt). Leider gab es keine weiteren Kontrollleuchten; sonst hätte ich das Fahrzeug nicht mehr bewegt. Also habe ich den Wagen schnellstmöglich zu unserer Stammwerkstatt gebracht, bei der wir Jahrzehnte Kunde sind und auch diese S-Klasse immer scheckheftgepflegt haben.

Wie sich herausgestellt hat, gab es wohl eine Undichtigkeit, so dass sich Kühlflüssigkeit und Öl vermischt haben. Diagnose: Getriebeschaden. Außerdem: Defekt/Undichtigkeit im Kühlkreislauf sowie eine Undichtigkeit im vorderen rechten Federbein. Kostenprognose: ungefähr 15.000€. (Wobei fast 2/3 alleine auf das Getriebe, den Wandler und die Arbeitskosten dafür entfallen)

 

Soweit erst einmal zu den Fakten.

 

Meine Mutter und ich hängen verständlicherweise emotional sehr an dem Wagen und möchten versuchen ihn zu retten.

Daher habe ich zwei Anliegen:

1. Wir kommen aus dem Ruhrgebiet. Kennt jemand eine Werkstatt, die günstiger als eine Vertragswerkstatt ist, sich aber an so etwas herantraut (ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. bei wiederaufbereiteten Teilen die Kosten doch noch drücken kann)?

2. Wir benötigen neutrales, nüchternes Feedback von außen und sind immer noch ziemlich aufgewühlt. Uns ist aber bewusst, dass, nach dieser Arbeit, in drei Monaten auch die anderen drei Federbeine ausfallen könnten.

Ich hoffe, dass ihr etwas zu unserem Problem zu sagen habt und wünsche euch noch viele entspannte und unfallfreie Kilometer!

Ähnliche Themen
19 Antworten

@oneofsimplemind

Um eine solche Entscheidung beneidet euch keiner.

Wegen des Getriebes könntet ihr eventuell zu Hakan nach Oberhausen fahren. Ich bin aus dem Süden und kenne ihn nicht. Er veranstaltete in der Vergangenheit Getriebe-Spülevents und kennt sich mit Getrieben wohl gut aus.

Ich hoffe Besitzer aus NRW können dir dazu mehr sagen. 1.000 -2.000 € /anno sind für eine S-Klasse ein Wartungs- und Reparaturbudget, mit dem man rechnen sollte.

Die Rechnung ist schon sportlich.

Getriebe kann man ja ein gebrauchtes nehmen, oder deines überholen lassen. Das sollte sich mit ca 2500 ausgehen.

Am besten suchst du über die Fahrgestellnummer die Getriebenummer heraus und kannst dann nach einem Getriebe suchen.

Ausserdem wirst du einen neuen Wasserkühler brauchen und das Kühlsystem muss gespült werden, damit das Öl herauskommt.

@oneofsimplemind blöderweise solltest du davon ausgehen, das die ABC Dämpfer bei der km-Leistung paarweise getauscht werden müssen.

Hallo, ich fahre seit 34 Jahren nur Mercedes, hab mir immer die 10 bis 15 Jahre alten Autos geholt und ausnahmslos alles selbst repariert.

Das geht los mit S- Klasse W116 Bj. 76, E Klasse W123 Bj. 78, W140 Bj. 1991, W126 Bj. 1988, W219 Bj. 2005 und W221 Bj. 2007. Und ich hab die alle noch !

Der CLS hatte auch das Problem Luftfahrwerk Stoßdämpfer vorn, die habe ich von ebay für je 235 € geholt und das ist kein Schrott, die werden auch nicht in China nachgebaut- die werden in China gebaut ! Das weis nur fast keiner.

Einbauzeit 45 Minuten je Stoßdämpfer und losfahren. Da muss nichts angelernt werden.

Das Getriebe, wie Du den Fehler beschreibst ist nicht kaputt. Es ist meist das Schiebestück der Kardanwelle. Wenn die Längsverzahnung im besagten Schiebestück Spiel hat übertragen sich die Vibrationen durch die Unwucht auf das ganze Fahrzeug. Bei langsamer Fahrt bemerkt man es nicht so und bei schnellerer Fahrt entspricht die Unwucht nicht mehr der Resonanz der Fahrzeugbestandteile.

Wenn das Getriebe einen Fehler hat kann das über die Xentri oder gute Auslesegeräte bei Bosch ausgelesen werden. Dann wären aber Schaltfehler oder fehlender Schlupf in Kurven zu bemerken oder auch bei kaltem Getriebeöl das es erstmal nicht schlatet.

Zum Motoröl Kühlwasserproblem: Sollte sich da etwas mischen dann bekommt man das eigentlich dauerhaft mit sogenanntem Kühlerdicht " Steel Seal " - bei ebay für ca. 70 € weg. Erst mal mit der halben Flaschenfüllung, da ist es meist schon gut. Der Begriff Kühlerdicht ist eine Bezeichnung die nicht nur undichte Kühler dichtet.sondern auch Schwachstellen an der Zylinderkopfdichtung zwischen zB einem Wasser und Ölrücklaufkanal.

Falsch kann man auf die Art nichts machen -außer viel Geld sparen.

Es mag so sein das viele der Meinung sind das man auf die Art sein Auto nicht repariert aber es sind Erfahrungen über drei Jahrzehnte die mir gegenüber dem " Freundlichen " wirklich viele viele tausend D- Mark und Euro gespart haben.

Wenn er Öl im Kühlwasser hat und gleichzeitig das Getriebe Probleme macht, ist Kühlwasser im Getriebe.

Kühler dicht macht nicht nur den Kühler dicht, sondern auch alles andere.

Und wenn die Prognose 15 k ist, werden es nachher 17 oder 18, jede Wette. Da wäre eventuell eine Havarie mit gutem Getriebe um 3k eine Variante. Die Federbeine sollte man neu nehmen, paarweise natürlich. Von der Havarie vielleicht noch ein paar Teile verkaufen sollte das ganze um 5 k wieder fahrbar machen, das wäre es mir bei einem Erbstück wert. Wenns aber nur um den schnellen Taler geht, ab in den Export bei gutem Wind.

Für das Getriebe gibt es einen Spezialist in 45731 Waltrop, die Firma heißt ATT24. Die Preise dort sind weitaus humaner, zumindest das was ich gesehen habe.

 

Nebenbei, ABC-Federbeine müssen laut Mercedes-Werksangabe NIE paarweise getauscht werden.

 

Ich hoffe die Infos helfen weiter und ich wünsche viel Erfolg, dass der schöne W221 und zugleich Erb- und Erinnerungsstück erhalten bleiben kann.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 15:33

Hey Leute,

vielen Dank für eure Anteilnahme und die guten Ratschläge/Hinweise. Das hilft uns wirklich sehr weiter.

Noch eine schöne Restwoche!

Wenn deine Stammwerkstatt keine NL ist, ist der Kostenvoranschlag tatsächtlich deftig.

Geht mit Sicherheit auch preiswerter bei gleicher Qualität.

Problem ist, jemand zu finden, der Ahnung hat. Also nicht nur komplette Teilegruppen tauscht, sondern ordentlich diagnostiziert und mit Augenmaß repariert.

Wie schon oben geschrieben, müssen die ABC Federbeine nicht paarweise getauscht werden. Nur das defekte tauschen, evtl. auch gegen ein aufgearbeitetes mit Gewährleistung.

Wenn sich der kühlkreislauftrennende Dichtring zum Motor verabschiedet hat, hilft allerdings kein Dichtmittel. Da muss ein neuer Dichtring her....

Für alles würde ich grob auf keinen Fall mehr als 5T Euro veranschlagen, das sollte auf jeden Fall gehen.

 

Ich würde die Problem nach und nach abarbeiten lassen, angefangen beim Getriebespezi.

 

VG

Hier die Service-Information zur Erneuerung der Stoßdämpfer angehängt. Nur Tausch des defekten Dämpfers genügt.

Auf gar kein Fall dort machen lassen. Wie schon einige geschrieben haben geht das für deutlich günstiger.

Aber man kann ja mal ahnungslose Kunden abzocken wollen.

Fängt schon beim Getriebe an:

Getriebeschaden? Dann sollen die dir mal genau sagen was dort kaputt ist. Die Aussage ist viel zu pauschal und hört sich so an als wenn dein Getriebe in Einzelteile geflogen ist- was ich nicht glaube-.

Oft ist auf der Getriebeplatine/Schalteinheit das Wandler/ Kupplung - Regelventil kaputt. Dann ruckelt er beim Schalten. Kostet 100 €. Natürlich dann noch Arbeitskosten dazu.

ABC Dämpfer kriegst du für 700 € bei Miessler.

Kühlsystem kommt drauf an was. Paar Schläuche kosten nicht die Welt. Der komplette Kühler hingegen müsste bei ca. 800€ liegen.

Also

Getriebe überholen lassen und Dämpfer nicht bei Mercedes kaufen. Da kostet son Schinken nämlich 2.000.

Dann müsste die Nummer mit 3-5 tausend erledigt sein.

So ist es - ich habe damals in BW das 5G Getriebe meines 600er revidieren lassen. Waren knapp 3000€, ich denke auch dass insgesamt 5K realistisch ist.

 

Federbeine müssen NICHT paarweise bei ABC. Nur das reparieren was kaputt ist.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 16:52

Guten Abend,

also mein Vater war Zeit seines Lebens ein großer Mercedes-Liebhaber. Sein erstes Auto war, wenn ich mich recht erinnere, ein W110, den er damals (dürfte mitte-ende der 70er gewesen sein) für umgerechnet 1000€ gekauft hat. Die Werkstatt ist eine MB Vertragswerkstatt bei der wir schon >20 Jahre Kunde sind und zwei C und zwei S Klassen in Wartung hatten (Die Instandhaltungskosten sind uns dementsprechend bekannt). Den Mitarbeitern vertraue ich vollumfänglich, dass sie keinen Quatsch erzählen.

 

Offensichtlich ist in den Kühl/Ölkreislauf Wasser eingedrungen. Bei der Fahrt zur Werkstatt hatte meine Mutter auch weißen Rauch bemerkt. Uns wurde mitgeteilt, dass die beiden Kreisläufe miteinander verbunden sind. Bei den zu erwartenden Kosten bin ich auch ganz ehrlich und würde sagen lieber alles tauschen, als hinterher wieder mit einem vermeidbaren Problem dazustehen (Die Reparatur bringt ja nichts, wenn die Ursache nicht eliminiert wird).

 

Wir stehen auch mit mehreren Werkstätten in Kontakt und die veranschlagten Kosten sind wesentlich überschaubarer als die erste Diagnose.

Hört sich dann ja schon mal nicht mehr ganz so schlimm nach ~15.000 € an.

Allerdings hat "MB Vertragswerkstatt" nichts zu bedeuten. Da wird genau so gepfuscht wie so oft woanders auch. Alleine schon aus Zeitmangel. Und das lassen die sich dann noch teuer bezahlen.

Wenn du aber ein gutes Gefühl und Erfahrung dort gemacht hast dann geh ruhig hin. Es gibt bestimmt auch vernünftige Vertragswerkstätten. Da kommts dann einfach auf die Individuen vor Ort an denke ich.

Das Problem sehe ich eher darin dass dort einfach alles immer getauscht statt repariert wird.

Deswegen habe ich bei der pauschalen Aussage "Getriebeschaden" schon Blutdruck bekommen.

Dass evtl. ein Getriebe getauscht wird obwohl es mit viel weniger Aufwand wieder auf Vordermann gebracht werden könnte.

Für eine defekte Kraftstoffpumpe wollten sie bei mir auch um die 500 € haben.

Habs dann für 100 € selbst gemacht.

Aber halte uns mal auf dem laufenden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Albtraumrechnung W221 (ABC-Federbein, Getriebe, Kühlsystem)