ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Albanien 2011, wer kennt sich dort aus? Mit Mopped?

Albanien 2011, wer kennt sich dort aus? Mit Mopped?

Harley-Davidson
Themenstarteram 17. April 2011 um 19:33

Hallo Leutz,

letztens meinte doch jemand hier im Forum Albanien sei pittoresque.

Nun, wie soll ich es sagen? Ich bin neugierig geworden.

Also: wer war schon mal mit dem Mopped dort, hat Tipps wohin man/frau fahren kann. Wo es eine Hängebrücke gibt, wo ein, zwei Bretter fehlen und wo man deswegen vorsichtig sein muß.

Schrauber??? Jemand schon von Korfu rübergesetzt?

Ein paar Worte albanisch wären auch nicht schlecht.

Danke: irgendwas mit "falemidei schum" hab ich in Erinnerung. Das war's.

Wo geht es nach... ?

Guten Tag... Tschüß

Wasser

Grundlagen halt...

Bestimmt habe ich eine Frage vergessen...

Also, wenn jemand was weiß, haue er/sie hier rein.

Danke, thank you, merci, grazie, efcharisto, multumesc, köszönöm.

Bis denne,

lucky

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2011 um 17:59

Hi zusammen,

für die die es interessiert habe ich zu den Bildern mal ein bisschen Text geschrieben und hier einen Reisebericht verfasst.

Es ist mein Erstlingswerk, seid also bitte gnädig mit mir ;)

Greetz

Bobber Willy

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 19:56

@PreEvo

Musst du wieder Knochen rauswerfen:D

Nun denn, ich wollte heute ne Ausfahrt machen, um mal mit den albanischen Strassen und Verkehr vertraut zu werden.

Schieb also Moeppi raus, dreh den Zuendschluessel um, starte...

Tja... es kommt gerade noch ein "moe" und das war s. Kein Orgel, kein krrrk, alles tot.

Da fallen mir PreEvos Worte ein: Luuuucky, es ist die Batteriieee...

Ich glaube das noch nicht ganz, es koennte ja die Sicherung sein. Also Schraube ich die Sitzbank ab und fummel da rum. Nix hat sich gelockert, nix faellt mir auf... Huempf... grmpf... krrrxxxk.

Watt nu? Mein Gastgeber hilft mir die Batterie auszubauen, er kennt einen Elekriker. Mit seiner Frau tapern wir zu ihm hin.

Der Kerl spricht griechisch, mein Glueck (jetzt mal tief durchatmen und nix schreiben, liebe Schnelligkeit-Fraktion:D) und die Batterie ist tot.

Woher ne neue? 19 A braucht mein Baby, und in die Box sollte sich auch noch passen. Jauuuul.. er hat keine 19 A Batterie.

Nur eine mit 16 A.

Schnell meinen Schrauber in Berlin anrufen. Das geht auch.

Er gibt mir noch ein paar Tipps, falls es doch die Lichtmaschine sein sollte...

Der Kerl bestellt die Batterie fuer 50,- Eier und verspricht um 18 am Hotel vorbeizukommen.

Er kommt mit seinem Azubi tatsaechlich. Die Batterie ist ein cm zu hoch.

Aber Moeppi springt an und schnurrt. Da er die Batterie nicht ohne Weiteres festmachen kann, fordert er mich auf mit Moeppi, so wie sie da steht, in seine Werkstatt zu fahren.

Das tue ich auch. Fahre allerdings erst einmal in eine Einbahnstrasse rein, jemand schreit (sonst haette ich es nicht gemerkt...).

Nun gut, dort verlaengert er einfach den Buegel in dem er rechts noch ein Stueck Schraube dran schweisst, links ne Platte.

Die Batterie sitzt bombenfest.

Ach ja, er hat bei laufendem Motor die Spannung gemessen und ich habs genau gesehen es waren 14 Volt.

Er wollte kein Geld fuer die Arbeit.

So, jetzt bin ich platt und fahre morgen weiter nach Vlora gerade mal 130 km. Mein Ziel ist nach Albanien Kreta. Was sonst?

Wenn Moeppi laeuft, ist alles prima.

@hotwrap

Habe einen Bericht gelesen von einer Frau, die ist mit ihrer Tochter nach Albanien gefahren.

Viele alleinfahrende Frauen habe ich nicht getroffen, aber es gibt bestimmt welche.

Es macht uebrigens beides Spass, allein und zusammen...

 

Die Strasse wieder zurueck in den Sueden soll sogar besser sein, als die Kuestenstrasse. Werde trotzdem auf Ueberrschungen achten. Gullideckel, oder so.

Und langsam fahren, will ja auch was sehen...

 

So, auf ...

Bis die Tage,

lucky

am 28. Juli 2011 um 20:21

Hallo Lucky,

alles Gute weiterhin. Die Provisorien halten meisst sehr lange. Also wird Dich Deine albanische Batterie wohl heimbringen.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 20:32

Jaaa... hotwrap.... das wird schon.

War ich heut Mittag verzweifelt und seelig in der Werkstatt als honey-bunny wieder lief...

Gute Nacht,

lucky

".......Die Strasse wieder zurueck in den Sueden soll sogar besser sein, als die Kuestenstrasse. Werde trotzdem auf Ueberrschungen achten. Gullideckel, oder so......"

Ja, sie ist besser, aber landschaftlich nicht so reizvoll.......weiterhin gut Fahrt Lucky.

Gruß

Motard

am 28. Juli 2011 um 20:41

Hi Lucky,

 

das ist ja mal ein Geheimtip mit den günstigen Harley-Batterien aus Albanien ;).

 

Weiterhin alles Gute für Dich und huney-bunny ...

 

LG Volker

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 20:47

@danke Motard

Erst einmal die Kuestenstrasse hochfahren... danach will ich ja nach GR und die gleich Strecke nochmal zurueck??

Bin gespannt. Das was ich gesucht habe, habe ich schon gefunden.

@sportyfan

Weiss zwar nicht genau woher sie ist, aber auf jeden Fall ne Gelbatterie.

Hauptsache, ich verlier sie nicht:eek:

:cool:

Wie waer es denn mit einem Forumstreffen auf Korfu mit Abstecher nach Albanien?:cool:

So, jetzt brauche ich Schlaaafff...

Ciao,

lucky

am 28. Juli 2011 um 21:14

Fotos, Lucky....FOTOS!!!...:)

Gut, dass es dir gut geht und dich so eine Batterie nicht aus der Bahn wirft. Solche Hindernisse kommen bei mir mit meinen Menopausen-Nerven nicht so gut an (Knochen schmeiss....;-)....LOL)

Bin schon gespannt auf deinen naechsten Eintrag.

Mach's gut.

Isa

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 18:14

@ISA

Das dauert etwas mit den Fotos, denn die muß ich sortieren....

Jedenfalls ist das Fotografieren mit ein Grund, dass ich gestern Stop-andGo gefahren bin. Die Landschaft an der Küste ist genial. Meine Arme tun schon weh: Kamera raus, hoch, klick, wieder rein.

Die Strecke an der Küste ist sehr, sehr gut.

Abends noch bevor ich ein Hotel finden konnte - etwas ausserhalb von Fier- macht der Vergaser plopp und ist verschoben. Mit Fehlzündungen fahre ich an das nächste Haus heran. Und frage die Leute, ob ich bei ihnen übernachten kann, ich komm mit meinem Mopped gerade nicht weiter.

Ja, sie bitten mich herein. Ich kriege erst einmal einen Kaffee. Die Familie stellt mir viele Fragen. Dann gibt es reichlich Abendessen. Mein Bett steht im Zimmer der Tochter.

Mopped steht draußen im Vorgarten, der eine Sohn verdeckt es mit seinem Auto zur Hauptstrasse hin. Ich deck Mopped ab. Die Satteltaschen bleiben voll mit Werkzeug.

Ne Nachbarin kommt mit ihrer Tochter zu Besuch. Die Kleine spricht englisch und will wissen was der Unterschied zwischen Albanien und Deutschland ist. Ich sage ihr, dass ich dafür länger in Albanien leben müßte. Na gut, wir recyclen Plastik, starte ich einen Versuch.

Am nächsten Morgen mache ich die Gummidichtung wieder passend drauf, Möppi läuft wieder.

Schweren Herzens - sehr, sehr schweren Herzens - verabschiede ich mich. Denn diese Familie ist einfach wow...

Über die anstehende Strecke frage ich verschiedene Leute aus. Bis Terpelen sehr schlecht. Das verstehe ich nicht, denn die Strasse ist erst einmal gut. Kurvig, etwas angenagt, aber ich fahr eh gern gemütlich.

Dann... auuuutsch... etwa 1 km Strasse befindet sich in Neubau. Das bedeutet konkret: Schotter ist aufgeschichtet und nicht plattgefahren. lockere Schicht Steine, wie die Notbremsspur in den Kasseler Bergen damit die LKW anhalten können (naja, vielleicht doch etwas fester).

Ich muss an SBsF Holde denken, wie sie mal sagte: Bloß Lenker gut festhalten. Einfach gut festhalten! Danke an dieser Stelle.

Dann festgefahrener Schotter, das war schon etwas leichter.

Dann wieder Asphalt, dann wieder Schotter, wenn auch nur 50 m.

Die Autofahrer sind sehr geduldig mit mir, keiner drängt, sie passen auf.

Jetzt bin ich in einem Hotel, ab hier die Strecke wie Autobahn. Morgen geht es rüber nach Griechenland.

So, mir geht es gut, honey bunny auch. Alles prima. Ich muß gerade heulen.

Mirupafshim (auf Wiedersehen)

lucky

(really, really lucky:eek: and so happy:))

am 31. Juli 2011 um 19:47

Hi Lucky,

 

DANKE für den packenden Reisebericht !

 

Albanien scheint ja ein sympathisches Ländle zu sein (Strassenverhältnisse ausgenommen ;)).

 

Mach weiter so ...

 

LG Volker

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 20:10

Sportyfan

Och... sie arbeiten ja gerade dran...

Ja, sehr sympatisch die Leute hier. Und wenn du dann noch "faleminderit" sagst, dann strahlen sie, huii. Und sehr respektvoll, schon fast andächtig.

Ein paar Foddos...

Kopqeparafierterpelen11-046
Kopqeparafierterpelen11-042
Kopqeparafierterpelen11-094
+1
am 31. Juli 2011 um 20:30

"Faleminderit" für die schönen Bilder. Marion sagte gerade "Geil" :p !

 

am 31. Juli 2011 um 21:14

"Supergeil"...:))

Danke fuer die Bilder. Das erste sieht aus, als schaust du runter in einen swimming pool, so klar.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 21:29

@ISA

So isses auch... Der Sandstrand ist aber eher um Vlora herum, hier war Kies. Klar-blau-grün das Wasser...:)

@Sportyfan

Mit meiner Kamera kann ich ein Paradies herbeizaubern:cool:

Iss aber wirklich klasse.

Unterwegs heute im Inland habe ich ein paar Bohrtürmchen gesehen und es roch nach Schwefel, ich glaube das war Erdöl... (oder watt??)

Landschaftlich war wie auf Kreta nur grüner, grüne Wollknäuel auf Hügel zerstreut...

Grüß Marion, Albanien wartet auf Euch:cool:

So, schlaaaafen...

lucky

am 1. August 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

Sportyfan

Och... sie arbeiten ja gerade dran...

Ja, sehr sympatisch die Leute hier. Und wenn du dann noch "faleminderit" sagst, dann strahlen sie, huii. Und sehr respektvoll, schon fast andächtig.

Ein paar Foddos...

schööön, ich glaube ich werde da nochmal hinfahren, aber dann nicht nur auf Durchreise ;)

Danke für die Bilder, freue mich auf meeeehhhr

Greetz

Bobber Willy

Themenstarteram 1. August 2011 um 20:24

Bin gesund und munter in GR angekommen. Die letzte Strecke in Albanien von Tepelen bis zur Grenze im Süden war tatsächlich sehr gut, d.h. Bundesstrasse mit Gegenverkehr. Es sind trotzdem nur 80,90 km/h erlaubt. Die Polizei kontrolliert fleißig, mich haben sie aber nicht angehalten. Kurzes Kopfnicken als Gruß von mir, kurzes Kopfnicken von ihnen. Das war's.

Muß das Ganze erst einmal verarbeiten. Ich kann kaum glauben, dass ich schon da weg bin...

Ach ja, gestern wurde honey bunny die ganze Nacht vom Tankwart bewacht (Hotel und Tankstelle waren nebeneinander an der Hauptstrasse mit Durchgangsverker). Er meinte es wär nicht nötig das Mopped abzudecken.

Noch was: habe im Stadtverkehr (Vlora, Fier recht groß) keine Ampel gesehen, der Verkehr funzt ohne (es sind nicht so viele unterwegs).

Ne Harley kam mir auf der Küstenstrasse entgegen, wir grüßten uns so lange bis wir beide verschwanden.

Als Frau kannst Du hier alleine reisen. Wirst als Heiligtum behandelt.

Alles prima, alles schick.

@Bobber Willy

Jou, einmal ist keinmal. Ich werde auch wiederkommen, von der Küste aus Tagestouren machen.

Ach herrje, die Eindrücke drehen sich...

So, hier noch ein paar Fotos...

ja, dann...

lucky

Kopqeparafierterpelen11-312
Kopqeparafierterpelen11-191
Kopsarandaqepara11-103
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Albanien 2011, wer kennt sich dort aus? Mit Mopped?