ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Alarmanlage

Alarmanlage

BMW 4er G23 (Cabrio)

Hallo,

vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich hinsichtlich folgender Situation:

Wenn ich beim Tanken bin und meine bessere Hälfte mit im Wagen sitzt, geht regelmäßig die Alarmanlage los, wenn ich dann mit dem Schlüssel in der Tasche zum Bezahlen gehe. Wegen des Komfortzugangs verschließt der Wagen alle Türen und stellt die Alarmanlage scharf. Bei der kleinsten Bewegung ist dann “Alarm”. Das bietet zwar gutes Entertainment nervt aber natürlich.

Hat jemand einen guten Rat ? Klar weiß ich, dass ich beim Weggehen den Wagen mit dem Schlüssel wieder entriegeln und damit die Alarmanlage deaktivieren kann aber ich denke halt nicht immer daran …

Danke und viele Grüße, Pike

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was sagt denn die BA dazu?

Zitat:

@Augsburger_ing schrieb am 10. Dezember 2023 um 14:07:33 Uhr:

Was sagt denn die BA dazu?

Der Verweis in der BA hilft da nicht weiter… ich hatte ja extra gesagt, dass ich es blöderweise immer wieder vergesse, auf den Fahrzeugschlüssel zu drücken. Dieser Hinweis ist Dir wahrscheinlich entgangen …

Anyway, danke dafür.

Ich fürchte, da wird es keine Lösung geben, du hast den Komfortzugang ja so programmiert (dass er das Fzg verschließt). Es ist sicher auch keine gute Situation Frau im Wagen einzuschließen. Im Notfall (Feuer etc.) käme sie nicht aus dem Wagen. Ich habe aus ähnlichen Gründen bei mir das automatischen Schließen und Verschließen deaktiviert. Ich gibt so einige Situationen bei denen das nervt.

An das Thema Sicherheit für die Frau hatte ich noch gar nicht gedacht …. ich bin Dir dankbar für den Hinweis !!!

Das Auto hat doch keinen Verschluss von innen. Man kann die Tür also auch öffnen wenn zugesperrt ist.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 10. Dezember 2023 um 16:49:50 Uhr:

Das Auto hat doch keinen Verschluss von innen. Man kann die Tür also auch öffnen wenn zugesperrt ist.

Ja klar - aber nicht von außen … da hatte ich noch gar nicht dran gedacht… da gehts ja im Falle eines Falles um Sekunden …

Da kann man sich jetzt streiten, ob es immer gut ist, wenn dritte das Fahrzeug von außen jederzeit auf bekommen.

Daher lass ich in der beschrieben Situation an der Tanke den Schlüssel im Wagen und sie sperrt von innen ab.

 

Im Zweifel mach ich mit der App wieder auf.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 10. Dezember 2023 um 16:49:50 Uhr:

Das Auto hat doch keinen Verschluss von innen. Man kann die Tür also auch öffnen wenn zugesperrt ist.

Doch, meine schon. Habe es selbst nicht ausprobiert (mich einsperren lassen). Aber es stehen Warnhinweise im Handbuch dazu. Ist wohl, damit nicht die Scheibe eingeschlagen und die Tür einfach geöffnet werden kann (Diebstahlschutz). Kann ja gerne mal einer probieren.

Hm. Beim M4 hab ich’s nicht getestet. Beim M5 ging es. So haben sie die auch leer geräumt. Hinten eingeschlagen und dann geöffnet.

In der Anleitung steht es nicht eindeutig.

Asset.JPG

Wie wäre es mit einer einfachen Lösung ? Schlüssel im Auto lassen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen