Alarmanlage spielt verrück - wer kann helfen?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

hey ho,

ich da da ein merkwürdiges problem mit meiner viper-alarmanlage.

kurze vorgeschichte: die alarmanlage is vom vorbesitzer und ich hab kein plan von sowas. als ich eines tages zu meinem wagen kam ging die FFb plötzlich nicht mehr. also manuell aufgfeschlossen dann pfeift sie los. habe sie nich ausbekommen, sodass ich das kabel der sirene gekappt habe.

aber da beim alarm ja sirene und warnblinklicht zusammen angehen, hab ich das problem, das jetzt dauernd die warnblinker an sind.
da ich die alarmanlage auch manuell nicht entschärft bekomme, hab ich jetzt quasi immer nen daueralarm - sprich die warnblinklichter gehen ununterbrochen (sirene is ja jetzt gekappt).

frage:
wie krieg ich das jetzt wieder hin das die anlage normal funzt? woran kann das liegen? batterie kann eigentlich nicht leer sein, hab die erst seit nem jahr drin und die lampe auf der FFB funzt ja auch noch 1A.

jemand ne idee?
kann sonst ja kaum mit meinem auto fahren, da blinker setzen ja nicht mehr drin ist ...

28 Antworten

ab dei strom kabel führen ja nicht durch die tür. da gibts es eigebntlich keine stellen an denen das scheuern könnte.
außerdem strom hat sie ja. geht eben nur nicht mehr aus ... das is ja das prob. also glaube ich weniger das es am stromkreislauf liegt.

irgendwie klappt der kontakt zwischen empfänger und FFB nicht mehr. hab dafür aber keine erklärung.

Zitat:

Original geschrieben von hotte500

ab dei strom kabel führen ja nicht durch die tür.

😁😁 Ja schon, wir meinten ja auch nur, dass sie sich grundsätzlich irgendwo aufscheuern können 😉 Ich schau morgen dann mal nach, wo der Empfänger sitzt und frage mal nach, wo das Problem liegen könnte...

Gruß Tecci

@ Basti weil immer mein Last Door Aiming anhabe. Und das auch beibehalten möchte.....

Habe ja auch die Zv angeschlossen, also wenn ich die Tür per FFB zu schließe, aktiviert ich auch die AA... Last Doory Aiming denke ich muß ich nicht erklären.

Siehste Olli, dass ist bei der Viper auch alles dabei 😁😁 Und trotzdem keine Sicherung 😛 Ne, aber wenn das bei dir so funktioniert, dann ist das ja ok. Ich denke, man wird diese kleinen Unterschiede dann auch mitbezahlt haben...🙁

Gruß Tecci

Ähnliche Themen

Hm naja war ja nur ne Idee, dann wees ich auch nicht weida,
ich klinge mich dann mal aus aus der Diskussion, denn normal, bin ich ein ziemlicher blauäugiger in Sachen Elektrik 🙂

Ich würd trotzdem nochmal alle Kabel checken, wenns da wohl keine Sicherungen gibt, dann kanns ja nur an Kabel liegen oder ?

ich kann es ja doch nicht lassen, habe mal gestöbert :

Also ich habe da Sicherungen :-)

http://www.schika.de/ebay/kg300.jpg

Olli, ich glaube dir das doch 😉 Bei der Viper sind so gesehen auch Sicherungen drin 😁 Allerdings würde ich die nie rausmachen, weil dazu müsste ich mein komplettes Armabrett zerlegen 😁 Bei der Viper lässt sich das halt alles ganz bequem über die FFB oder nen Taster steuern 😉

@hotte: Ich such das dann mal raus, wo der Empfänger ist. Ich hoffe, ich kann dir dann morgen Genaueres sagen...

Gruß Tecci

Hey Tecci,

haste schon was rausbekommen?

Hmmm, hab das leider ein bisschen verpeilt, sorry *schäm* 🙁 Aber ich werde morgen mal da hinfahren, muss da sowieso ein paar Sachen holen, dann frag ich mal nach. Und ich suche mal die Anleitung raus, vllt. steht da ja auch was Brauchbares drin.

Gruß Tecci

det wär spitze. Hab bei mir im näheren Umkreis schon jeden wegen der Sache gefragt der n bisschen Ahnung hat. Aber kein Schwein kann mir helfen 😉

Ich hab echt kein Plan was ich ohne dich machen soll ! 🙂

Hallo Hotte-Hüh 😁😁

Also, Bedienungsanleitung hat leider nichts ergeben. Zum Händler fahr ich dann morgen nochmal, der Typ, der dort die AA einbaut, war heute nicht da.

Gruß Tecci

du bist super tecci! 🙂

hoffe der typ kann das problem eingrenzen - wenn nicht sogar lösen ... das wär ein super weihnachtsgeschenk 🙂

Ich wieder 😁

Also, Nachfrage beim Händler brachte folgendes Ergebnis: es gibt zwei Typen von Empfängern bei der Viper, einmal ein Empfänger an der Frontscheibe oder direkt am Steuergerät (muss man dann halt schauen, ob da an der Scheibe was ist -> wenn nicht, logischerweise an der Blackbox selbst)

Desweiteren kann es sein, dass sich die FFBs "entlernt" haben. Wie man die FFB wieder auf die jeweilige AA anlernt, steht in der Bedienungsanleitung zum jeweiligen Modell.

Gruß Tecci

erstmal vielen vielen Dank für deine mühen!!

also an meiner frontscheibe hängt etwas, und zwar ist das ein pad was blinkt, also eine art status-led, nur eben als das das ganze pad leuchtet (ich denke mit so eine fluoreszierenden folie). ob das der empfänger ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

wegen dem anlernen der FFB: problem ist, ich weiß nicht welches model ich habe, aber ich glaube das "anlernen" macht man einfach, indem man mehrere male hintereinander die taste an der FFb drückt, dann stellt die sich auf den entsprechenden code ein.
aber das hat nicht gefunzt. also fällt das "entlernen" eigentlich weg.

ich fahre jetzt am DO erstmal 4tage weg. danach werde ich mal die verkleidung auseinander nehmen und schauen ob an der blackbox alle kabel noch dran sind.

wenn alle kabel drin, steh ich aber wieder wie am anfang da.
wo könnt ich denn dann als nächstes schauen?

Deine Antwort