ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Alarmanlage geht plötzlich los

Alarmanlage geht plötzlich los

Mercedes SL R230
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 6:33

Hallo,

ich habe seit 2 Jahren einen SL 55 AMG, EZ 12.05.2004 und 2 Fragen:

Im letzten Herbst kam plötzlich das Problem, dass das Auto abgeschlossen in der Garage stand und plötzlich

nach rund 30 Minuten die Alarmanlage losging. Nachdem ich ihn aufschloss und wieder zuschloss, kam es jeweils nach dem 2. Alarm nicht mehr, bis zur nächsten Fahrt und dem wieder Einstellen in der Garage. Dies wiederholte sich immer wieder. Der Abschuss war, als ich unterwegs war, ging sie plötzlich während der Fahrt los :-( laut hupend und blinkend suchte ich den nächsten Feldweg :-(.... nachdem ich den Motor ausmachte und wieder startete kam dieses Problem nicht mehr, allerdings wurde er kurz danach auch eingemottet. An den beiden Ladegeräten hängend war nichts mehr, allerdings frage ich mich, wenn der Winter vorbei ist, ob es wieder losgeht. Kennt jemand das Problem?

Ich möchte den Bluetooth-Adapter für das Handy tauschen. Nun wurde mir schon gesagt, wenn das Auto diesen Code hat brauche ich das bzw. wenn es den anderen Code hat, das andere. Vielleicht eine blöde Frage, aber woher weiß ich den Code?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Die Innenverkleidung des Kotflügels ( Radhausschale )muss raus ansonsten kommt man nicht dran.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Thema gab es schon mal mit Bildern vom Innenleben.

https://www.motor-talk.de/.../...pinnt-unterspannung-t4453752.html?...

So habe mir ein neues Alarmgerät gegönnt obwohl mein altes noch einwandfrei funktionierte, war eine vorbeugende Maßnahme, da mein Fahrzeug von ende 2004 ist. Beim Ausbau mußte ich feststellen das es laut Art. Nr. wohl doch nicht mehr das erste war. Der Sl ist seit 2012 in meinem Besitz dachte nicht im Traum daran das die schon mal getauscht wurde, na egal ich hab das Teil dann mal vorsichtig aufgesägt und siehe da die Platine mit Accus wie neu. Will damit sagen wenn jemand so eine Platine zur Reperatur braucht kann er sie für kleines Geld bekommen, das Gehäuse ist auch noch vorhanden, müßte dann nur wieder zusammen geklebt werden.

Alarmgerät
Nr2
Nr3

Habe das Teil Heute erneuert,,habe die alte mal aufgeschnitten und ein paar Fotos gemacht,,ne neue Kostet bei DB ca 110€… ist relativ einfach und schnell zu tauschen,,echt kein Problem…und jetzt piepst se wieder..hab auch noch ein Foto von der neuen

45814056-f930-4fbd-aeb8-f797f2acd660
F7426fae-4bbb-49fa-85b2-ad0c102f1588
2ad9aa93-88f5-4ab7-bf02-d3469097ca52
+1
am 10. Juni 2021 um 16:37

Hallo 2307harry

In den letzen Tagen hat mein SL nun auch ab und an Alarm ausgelöst . 110 € ist das ein rabattierter Preis ? Bei eBay kosten sie 180€ . Da kaufe ich sie mir dann auch bei MB direkt. Werde die alte dann auch öffnen bin gespannt wie es bei mir aussieht Gruß Karsten .

Ca 110€..bei DB..ohne Rabatt diese Woche bezahlt,,gutes gelingen…ist wirklich kein Problem

Hallo,

mal ein Hinweis, sowohl das WIS als auch bei Hehlhans, wird die Alarmanlage per SD deaktiviert, da sonst der Alarm los gehen kann.. Das macht auch Sinn:

 

Wie peinlich für MB wäre es wenn, wenn man durch Aufbrechen der Innenverleidung und das Abzwicken des Kabels das System mundtod machen könnte. Die Akkus sind ja gerade dafür da, dies zu verhindern.

 

Nun sind die Akkus von 2307harry definitiv platt und die Elektronik auf der anderen Seite wird wird wohl auch nicht mehr bei carnapping um Hilfe plärren. Da passiert auch nichts wenn man die Kabel abzieht.

 

Ob die Sirene komplett hinüber ist kann man ja prüfen, ob die Akkus hinüber sind eher nicht (SD?). Also blast euch nicht die Ohren raus.

-

am 11. Juni 2021 um 13:02

Was passiert wenn man die neue während des Alarms einsteckt gibt sie dann Ruhe , ich vermute nicht ?

Na ja, sagen wir mal so: das System im Wagen hat den Alarm ja nicht ausgelöst und es weiß nicht das der Schreihals plärrt. Warum sollte die neue Sirene dann lärmen?

 

Das hat ja bei den anderen Kollegen auch funktioniert. Das finde ich vergleichbar.

War alles kein Problem…die Neue rein..mal zu..und..aufschließen…alles ist gut..wenn man das Fahrzeug dann wieder abschließt….macht die Neue…auch wieder nen leisen Ton..plus Warnblinker…noch nie gehört an dem Fahrzeug,,,habe ihn jetzt ca 18 Monate….Prima…jeht doch,,für kleines Geld mit Original Teil vom DB Händler,,,wenn man den Austausch selber macht,,,

am 15. Juni 2021 um 17:18

OK habe die neue schon besorgt hier in Berlin allerdings 127€ bezahlt hauptstadzulage vermutlich . Berichte wie es funktioniert hat . Schnell Mal gewechselt alte abgeklemmt neue Ran ohne ersichtliche Probleme neue macht leise Töne . Alte in meinem Fall ohne ersichtliche Defekte Akkus nicht ausgelaufen . Ob sie dennoch defekt sind muss oder kann ich ja Mal messen . Mal sehen ob sich meine AA nun nicht mehr verselbständigt , ich habe die Sirene ja sozusagen auf Verdacht getauscht . Teile auf Verdacht zu tauschen kennt ja so manch hobbyschrauber kann auch daneben gehen . Gruß Karsten

Laut HH sollen Metallteile die in der Mittelkonsole liegen auch zu Fehlalarme führen können .

Ich öffnete die Sirene, reinigte sie und gab ihr neue Batterien. Günstigere Lösung..

Zitat:

@pschein06 schrieb am 15. Juni 2021 um 19:18:18 Uhr:

OK habe die neue schon besorgt hier in Berlin allerdings 127€ bezahlt hauptstadzulage vermutlich . Berichte wie es funktioniert hat . Schnell Mal gewechselt alte abgeklemmt neue Ran ohne ersichtliche Probleme neue macht leise Töne . Alte in meinem Fall ohne ersichtliche Defekte Akkus nicht ausgelaufen . Ob sie dennoch defekt sind muss oder kann ich ja Mal messen . Mal sehen ob sich meine AA nun nicht mehr verselbständigt , ich habe die Sirene ja sozusagen auf Verdacht getauscht . Teile auf Verdacht zu tauschen kennt ja so manch hobbyschrauber kann auch daneben gehen . Gruß Karsten

Laut HH sollen Metallteile die in der Mittelkonsole liegen auch zu Fehlalarme führen können .

Mir sagte ein Mann von Daimler, dass die Niederlassungen und die Vertretungen im gewissen Rahmen eigene Angebote machen können.

 

Bei den 110€ Käufen gab es 15% Nachlass, brutto kostet das Alarmhorn 126,50 €.

 

Bei Batterien lohnt es sich, bei verschiedenen Anbietern nachzufragen.

Die Sirene ist baugleich mit dem vom Chrysler crossfire. Während es beim freundlichen 80,- EUR kostete ( 2015 ) hatte ich es bei Chrysler für knapp 35,- EUR bekommen. Leider finde ich keine Notizen mehr. Vielleicht hat jemand mehr Zeit es rauszufinden,

 

LG

Müslüm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Alarmanlage geht plötzlich los