Akustisches Signal beim Schliessen deaktivierbar?
Hi. Gerade ist mir noch was eingefallen, was ich dauernd schon mal fragen wollte. Kann man dieses Piepen, dass das Auto von sich gibt nach dem Oeffnen/Schliessen mittels Fernbedienung deaktivieren? Habe nen 156er mit Alarmanlage.
14 Antworten
MoinMoin!
Piepen beim öffnen/schließen mit der Fernbedienung? Das klingt ganz nach nem Nachrüstkit. Die Originale geben normalerweise keinen Laut von sich.
Bei den nachgerüsteten gibt es eignetlcih die Möglichkeit den Ton zu ändern, bzw ihn auszuschalten. Steht meist irgendwo unter Konfig. in der Gebrauchsanleitung. Falls die nicht mehr vorhanden, schau doch mal auf der Homepage des Herstellers nach. die meisten bieten Anleitungen im PDF-Format an.
Bei VW kann man es manchmal (zB Golf 4) im Steuergerät freischalten lassen, also ganz ohne Nachrüstkit!
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Bei VW kann man es manchmal (zB Golf 4) im Steuergerät freischalten lassen, also ganz ohne Nachrüstkit!
Jupp... wenns ne originale Alarm ist, müßte es über Steuergerät steuerbar sein.
also im gta piepst sie auch is halt ab zuklären ob orginal oder net
c u bötti
Ähnliche Themen
Wie gesagt... wenns n Original ist kann mans bestimmt übers Steuerteil einstellen. Die letzte Originale die ich hatte war in nem 145er und etwas älter. Kann sein das sich da inzwischen was geändert hat. Piepsen ist ja modern... wenn auch ein wenig... naja... gewöhnungsbedürftig. 😉
Hallo,
also alle Alarmanlagen ( die ich kenne bei Alfa) haben serienmässig die akustische Bestätigung. War beim 155 so und jetzt beim 166 ebenfalls! Ob man das allerdings abstellen kann weiss ich nicht, dass Handbuch gibt jedenfalls nichts her....
Hi! Ist natuerlich ne originale Alarmanlage. 🙂
Ich find das piepsen nicht modern, sondern nervig. Will nicht, dass das ganze Haus immer bescheid weiss, wenn ich wegfahre und wiederkomme. Da koennt ich ja gleich ne Stempelkarte im Eingang platzieren. 😉
Werd dann wohl am besten mal bei Alfa nachfragen, ob das abschaltbar ist.
MoinMoin!
Jupp... würd ich auch tun. Am Steuerteil würd ich, selbst wenn ich die möglichkeit hätte, nichts machen.
Ich finds nicht modern ich finds eher prollig. Das Piepsen ist eher all den GTI-Fahrern überlassen. 😉
Hi,
beim meinem 147er hab ich das gleiche Prob. is echt nervig. Hab auch schon mal versucht zu finden wo es liegen könnte, scheint aber ziemlich versteckt zu sein.
Wenn es jemand gefunden hat bzw. weiß wie man es abstellen kann oder der klang umstellbar is kann mir auch gerne mal bescheid geben. ;-)
MfG Alex
Die Tröte ist in der Alarmelektronik M30 fest eingebaut, somit ist abklemmen der Tröte nicht möglich. Mit dem Examiner kann aber der Ländercode (ab Werk ist "EU" konfiguriert) der Alarmanlage leicht geändert werden. In welchem Land die Tröte deaktiviert ist, müsstet ihr ausprobieren. Wer keinen 😛 Examiner hat kann alternativ so vorgehen:
1) Der Notschlüssel (sofern verbaut) muss auf "EIN" stehen.
2) Zündschlüssel auf "MAR" drehen
3) Motorhaube öffnen
4) Zündschlüssel von "MAR" auf "STOP" zurückdrehen, nicht abziehen
5) Innerhalb von 15 Sekunden den Taster der Motorhaube schnell hintereinander 7x drücken (das 7malige Drücken darf insgesamt max. 10 Sekunden dauern). Den siebenten Tastendruck gedrückt halten (Nicht loslassen!)
Wenn es nun in innerhalb von 2 Sekunden 5x trötet und danach ein 2 Sekunden langes Trööööt kommt ist die Alarmanlage im Länderprogrammiermodus. - Ansonsten alles wieder von vorne.
6) Schalter der Motorhaub wieder loslassen.
7) Innerhalb der nächsten 10 s die Taste so oft drücken und wieder loslassen, die der Kennzahl des gewünschten Landes entspricht (bei jedem Tastendruck gibt es ein Tröööt)
8) 10 Sekunden warten, ein Tröööt mit 1 Sekunde Dauer bedeutet, dass die Programmierung beendet ist.
Ländercodes: 1=EU; 2=Grossbritannien; 3=Belgien; 4=Schweiz; 5=Holland; 6=Welt.
Achtung: Bei 2 + 3 hat die Alarmanlage eine automatische Scharfschaltung nach ~30 Sekunden bei Zündschlüssel auf "STOP" und nach Schliessen (nicht Zusperren) der letzten Türe. Wird eine Türe innerhalb der 30 Sekunden wieder geöffnet und geschlossen, beginnen die 30 Sekunden von neuem zu laufen. Vergisst man das Zusperren geht die Alarmanlage dennoch auf "Scharf"
Viel Schbass beim Knöpchendrücken 🙂
Flavi
Also ich finde es nicht übertrieben - wenn ich mich vollgepackt vom Auto entferne und das Knöpfchen drücke weiss ich sofort ob die Möhre auch zu ist, bzw. ob auch alles Türen korrekt geschlossen sind ( Thema Nachwuchs)...
Jeah. Die Anleitung werd ich gleich mal testen, wenn ich wieder zuhause bin (Donnerstag). Finde den Ton im Grunde zwar praktisch, aber ich hab schon mal woanders erlaeutert, warum ich es gut finde, dass in D die akustische Bestaetigung verboten ist. Bin gerade in Weissrussland und da piept jedes Auto in den tollsten Toenen. Mein Zimmer hier ist in Sichtlinie zu einem grossen Parkplatz. Nachts lasse ich mein Fenster immer offen. Ich weiss morgens ohne hinzusehen, wieviel Autos nachts geoeffnet/geschlossen wurden.... Mich nervt das mittlerweile ohne Ende.
Wenn in D (wie im moment) jedes 200. Auto mal piept geht das ja noch, aber wenns dann wirklich jedes Auto ist, dann wird das euch alle auch auf den Senkel gehen.
So. genug gemeckert. 😉
Jetzt noch zwei Bonusfragen:
Gibts eigentlich auch fuer die Alaemanlage bzw. ZV eine Moeglichkeit das Auto beim Fahren zu verriegeln? Beim losfahren zu, beim Motor abstellen /Schluessel abziehen abstellen wieder auf. Wenn man oefter mal im Osten unterwegs ist weiss man diese Funktion zu schaetzen. *hrrhrr*
Woher bekomm ich nen Ersatznotschluessel? Beim Autokauf war keiner dabei. Dieses 2. Schloss steht zwar bei mir schon auf "Ein", aber trotzdem ist es ja ned schlecht mal dieses Schluesselchen zu haben. Wer weiss wozu ich es mal brauche.
"Taster der Motorhaube", was soll das sein???
Zitat:
Original geschrieben von AR147
"Taster der Motorhaube", was soll das sein???
Da muss irgendwo ein Schalter sein, der der Alarmanlage meldet,dass die Motorhaube richtig zu ist. Wo der ist weiss ich nicht, aber sollte nicht schwer sein, den zu finden. Eventuell ist der im Schloss (wie beim Kofferraum auch).