Akustik-Verglasung W205
Hallo Foristen,
Kann mir einer sagen ob es sich bei der Front- und Seitenscheibe (siehe Bilder) um Akustik-Verglasung handelt? Wenn ja, woran erkennt man diese? Jaaaaa ich weiß, die Bilder sind nicht so dolle, spiegelte wie verrückt.
LG Ralf
64 Antworten
HUD und Akustikglas der Frontscheibe schließen sich wirklich aus…steht auch so in der Preisliste (beim Mopf), denke dass es beim VorMopf auch so war.
Zitat:
@Racer4 schrieb am 22. Juli 2021 um 19:32:01 Uhr:
HUD und Akustikglas der Frontscheibe schließen sich wirklich aus…steht auch so in der Preisliste (beim Mopf), denke dass es beim VorMopf auch so war.
Vielen Dank für die Informationen, ich habe mich vor der Bestellung damit nicht so umfassend beschäftigt, wie es wohl nötig gewesen wäre. Aber irgendwo muss der Klassenunterschied auch hergestellt werden, wobei ich die C Klasse als gut gedämmt empfinde und ich kann nun regelmäßig vergleichen
Hi,
Zitat:
also in der Preisliste steht nur, dass Akustikglas weniger kostet, wenn man das HUD hat.
Daraus könnte man schließen, dass es die Akustik-Frontscheibe bei HUD nicht gibt; man könnte aber auch schließen, dass bei HUD generell eine Akustik-Frontscheibe verbaut ist und daher nur noch die Seitenscheiben (vorne) dazu kommen und es deshalb weniger kostet.
Die Sache wurde schon beim Vor-Mopf nicht final geklärt.
Für die letztere Version spricht der Post von
@froggorfwonach es technisch möglich ist, HUD und Akustik-Frontscheibe zu kombinieren.
Gruß
Fr@nk
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 23. Juli 2021 um 09:31:29 Uhr:
Hi,
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 23. Juli 2021 um 09:31:29 Uhr:
Zitat:
also in der Preisliste steht nur, dass Akustikglas weniger kostet, wenn man das HUD hat.
Daraus könnte man schließen, dass es die Akustik-Frontscheibe bei HUD nicht gibt; man könnte aber auch schließen, dass bei HUD generell eine Akustik-Frontscheibe verbaut ist und daher nur noch die Seitenscheiben (vorne) dazu kommen und es deshalb weniger kostet.
Die Sache wurde schon beim Vor-Mopf nicht final geklärt.
Für die letztere Version spricht der Post von @froggorf wonach es technisch möglich ist, HUD und Akustik-Frontscheibe zu kombinieren.Gruß
Fr@nk
Ich kann hier nur für die E Klasse, Baureihe 213 sprechen, dort ist es in der Kombination möglich, HUD und Akustikverglasung, in meinem Fall noch mit Frontscheibenheizung. Von daher war ich verwundert, dass es bei der C Klasse nicht möglich sein sollte. Ich lasse mich gern überraschen
Ähnliche Themen
Um die Verwirrung zu perfektionieren
Jede Frontscheibe ist praktisch eine Akustik Verglasung, weil Verbundglas aus zwei Schichten Glas + die Zwischenschicht aus Kunstharz oder Kunststoff
Schaut miir dann doch sehr nach Marketing aus.
Die Seitenscheiben aus Akustik Glas bringen viel mehr Ruhe ins Auto, schon rein wegen der Bauart,
denn Seitenscheiben gehen ja auf und zu, sind demnach niemals so dicht wie die verklebte Frontscheibe.
Dazu kommt das sich viele Geräusche über die Karosse im Auto verbreiten, besonders aus dem Bereich der Radkästen.
@Tim_Tayl0r, das ist richtig, wobei der Unterschied wohl wirklich im Preis liegt. Das AKP (Akustik Komfort Paket) was ich noch in einem anderen Auto habe, ist wesentlich teurer und umfangreicher als die Option beim 205er. Beim 213er wird laut MB eine spezielle Akustik Folie in der Frontscheibe verwendet. Ich bin mit der Lautstärke meiner C Klasse zufrieden
Spezielle Folie hört sich gut an, aber die Folie in der Verbundglasscheibe dient primär einem anderen Zweck.
Ich vermute das man kaum einen Unterschied rein bei der Frontscheibe hört, mag die spezielle Folie noch so speziell sein.
Ein komplettes Akustik Komfort Paket besteht nicht nur aus speziellen Scheiben, je nach Hersteller gehört da viel mehr dazu. Die große Kunst ist es die für den Menschen unangenehmen Geräusche zu eliminieren und das kann teuer sein.
Da die Frontscheibe bei MB seit ca. 50 Jahren aus Verbundglas besteht kann ich mir keine gravierenden Unterschiede vorstellen. Ist also genauso 2 Scheibenglas wie die Akk.Seitenscheiben. Nur für das HUD gibt es eine zus. Folie die ca 25 cm hoch und 35 cm breit ist. Daher auch der niedrige Preis für Akk.-Glas. Gruß Bw
Guten Abend,
habe mir für meinen W205 Mopf Bj2020 diese Akustikverglasung geholt : A2057251800 und A2057252300. Im Bild zu sehen sind diese schwarzen Plastik Klipse(im rotem Kreis) diese sind fest. Kann es sein das diese Scheiben für einen vorMopf sind?
Zitat:
@Johnson55 schrieb am 27. Juli 2022 um 22:37:45 Uhr:
Guten Abend,habe mir für meinen W205 Mopf Bj2020 diese Akustikverglasung geholt : A2057251800 und A2057252300. Im Bild zu sehen sind diese schwarzen Plastik Klipse(im rotem Kreis) diese sind fest. Kann es sein das diese Scheiben für einen vorMopf sind?
Hallo.
Nein, das soll so sein.
Die Kunststoffteile müssen auf jeden Fall dran bleiben, dadurch wird die Scheibe stärker in die Dichtung gedrückt!!
Habe die Scheiben auch bei meinem S205 Bj.2020 verbaut.
Zitat:
@ESCHEL schrieb am 28. Juli 2022 um 00:04:48 Uhr:
Zitat:
@Johnson55 schrieb am 27. Juli 2022 um 22:37:45 Uhr:
Guten Abend,habe mir für meinen W205 Mopf Bj2020 diese Akustikverglasung geholt : A2057251800 und A2057252300. Im Bild zu sehen sind diese schwarzen Plastik Klipse(im rotem Kreis) diese sind fest. Kann es sein das diese Scheiben für einen vorMopf sind?
Hallo.
Nein, das soll so sein.
Die Kunststoffteile müssen auf jeden Fall dran bleiben, dadurch wird die Scheibe stärker in die Dichtung gedrückt!!
Habe die Scheiben auch bei meinem S205 Bj.2020 verbaut.
Vielen dank für deine Antwort! Die beiden Scheiben sind verbaut. Wie auf dem Foto zu erkennen sind sie auch unterschiedlich geformt was mich auch glauben lies das ich die falschen bestellt habe.
Danke und Grüße
Normalerweise hat auf der Frontscheibe noch Carl Benz unterschrieben.
Hallo zusammen,
darf ich mich ausnahmsweise hier mit einhängen?
Ich fahre auch einen W205 Mopf aus 10/2019 und interessiere mich ebenfalls für das Akustikglas der vorderen Seitenscheiben.
Über einen anderen Thread habe ich folgende Teilenummern abgeschrieben, aber bei euch hier werden andere Nummern genannt.
Ich habe folgende...
A2057256400
A2057256300
Welche Nummern sind für Akustikglas richtig?
A2057251800
A2057252300
In dem anderen Thread wurden die Scheiben bei Hirschvogel angeboten, welche sie mittlerweile nicht mehr im Angebot haben.
Wie sieht es daher mit den Teilenummern hier im Thread aus? Sind das auch Akustik-Scheiben?
Falls ja, kennt ihr ggf noch einen anderen Bezugsweg außer über Mercedes?
Ich danke euch.
Grüße
Zitat:
@allgaeujebert schrieb am 29. Juli 2022 um 13:17:54 Uhr:
Normalerweise hat auf der Frontscheibe noch Carl Benz unterschrieben.
Vor 100 Jahren vielleicht 😎 Gruß
Beim Vormopf ja, beim Mopf steht da Mercedes !