ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Akustik der elektromechanischen Servolenkung

Akustik der elektromechanischen Servolenkung

Opel Astra K
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 6:32

Da ich nichts passendes im Forum als auch bei der allseits bekannten Suchmaschine gefunden habe stelle ich meine Frage nun hier:

Ich würde gerne wissen, ob die elektromechanische Servolenkung im Astra „hörbar“ oder komplett geräuschlos sein soll.

Beim Corsa E ist die Servolenkung nämlich komplett geräuschlos wenn ich in eine Richtung lenke.

Beim Astra K hört sich das Lenken leicht nach einem sich bewegenden „Cyborg-Arm“ an.

Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen?

 

Beste Antwort im Thema

astra-k hat einen per zahnriemen mit dem Lenkgetriebe verbundenen Elektromotor auf dem Lenkgetriebe.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Der Corsa F (egal ob als E oder Verbrenner) hat (fast schon als Alleinstellungsmerkmal) den E-Motor dafür direkt im Motorraum am Lenkgetriebe verbaut, um ein etwas direkteres Lenkgefühl als bei den üblichen Lösungen zu erzeugen.

Als Nebeneffekt ist der E-Motor im Innenraum nicht hörbar.

Üblich ist aber (aus Einfachheitsgründen) die Montage des E-Motors an der Lenksäule (im Innenraum, hinter der Armaturverkleidung, an bzw. vor der Spritzwand), was ihn bei höherer Kraftanforderung (z.B. beim Rangieren) hörbar macht, so wie Du es beschreibst (Effekt durch die PulsWeitenModulation der Spannung zur „Kraftdosierung“).

Falls Du mit „Corsa E“ die Modellreihe gemeint hast: Da weiß ich jetzt leider nicht mit Sicherheit, wo der E-Motor sitzt (sollte aber an der Lenksäule sein) und ob er evtl. noch ohne PWM (dafür dann mit variabel geregelter Gleichspannung) gesteuert wird.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 6:48

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Ich meinte mit Corsa E die Modellreihe, nicht die elektrische Variante vom Corsa F.

Das liest sich natürlich alles sehr logisch und erklär auch warum sich die Servolenkung anhört wie ein Terminator :-P

Verstehe ich nun richtig, dass der Astra K den E-Motor für die Servolenkung NICHT im Motorraum hat?

Zitat:

Verstehe ich nun richtig, dass der Astra K den E-Motor für die Servolenkung NICHT im Motorraum hat?

Ja, die Montageposition an der Lenksäule (also im Innenraum) ist die Regel - auch beim Astra K.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 7:51

Das soll angeblich ein Foto vom Lenkgetriebe eines Astra K sein.

Ist auf dem Foto nicht auch der E-Motor zu sehen?

Ef301f95-5e52-415e-8db6-624f1e317256

Lenksäule inklusive Motor als Ersatzteil und separat das Lenkgetriebe (siehe Bilder).

Auf Deinem Bild sehe ich ein elektrohydraulisches Getriebe.

Lensäule mit Motor
Lenkgetriebe
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 8:14

Also laut der Website ist das das Lenkgetriebe des Astra K mit 1.4 150PS, dementsprechend wäre das ja kein elektrohydraulisches Getriebe sondern ein im Astra verbautes elektromechanisches Getriebe, dessen E-Motor scheinbar nicht an der Lenksäule sitzt.

Nicht böse sein wenn ich dumm frage, ich möchte es nur richtig verstehen.

1e9d977a-0cc6-4ca4-973f-68eb6115043b

Das Geräusch ist normal.

Haben alle Astra K

astra-k hat einen per zahnriemen mit dem Lenkgetriebe verbundenen Elektromotor auf dem Lenkgetriebe.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 8:41

Zitat:

@slv rider schrieb am 8. Juni 2020 um 10:36:13 Uhr:

astra-k hat einen per zahnriemen mit dem Lenkgetriebe verbundenen Elektromotor auf dem Lenkgetriebe.

Das entspricht dann auch meinem Screenshot, jedoch nicht der Tatsache, dass der E-Motor akustisch wahrzunehmen ist, wenn dieser im Motorraum verbaut ist. Die Geräusche scheinen ja normal zu sein, dementsprechend mache ich mir keine Sorgen aber interessant ist es trotzdem.

Weißt du welches System im Corsa E 1.4 90PS verbaut ist, dass da keine elektronischen Geräusche wahrzunehmen sind?

Zitat:

@krylleski schrieb am 8. Juni 2020 um 10:14:15 Uhr:

Also laut der Website ist das das Lenkgetriebe des Astra K mit 1.4 150PS, dementsprechend wäre das ja kein elektrohydraulisches Getriebe sondern ein im Astra verbautes elektromechanisches Getriebe, dessen E-Motor scheinbar nicht an der Lenksäule sitzt.

Nicht böse sein wenn ich dumm frage, ich möchte es nur richtig verstehen.

Nein, Dein Bild zeigt ein elektrohydraulisches Lenkgetriebe, kein elektromechanisches Lenkgetriebe.

Antrieb und Hydraulikpumpe sitzen als eine Einheit immer direkt am Zahnstangengetriebe.

Anscheinend wurde der Astra K in seiner Anfangszeit bis 2017 noch mit elektrohydraulischen Lenkungen ausgeliefert.

Alle anderen Motorvarianten ab 2017 sind, laut dem Ersatzteilladen, mit elektromechanischen Lenkgetrieben (Lenksäule mit Motor) ausgeliefert worden.

Motor an der Lenksäule. wurde schon im Corsa-b eingeführt vor 22 jahren.

Da ich das Geräusch von meinem Astra kenne, vermute ich das es vom Motor des Spurhalteassistenten kommen könnte.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 7:40

Mich wundert nur, dass dieses Geräusch im Corsa E von 2015 absolut gar nicht wahrzunehmen war und es sich im Astra K anhört wie eine Steuerung aus einem StarWars-Flitzer. Aber solange das normal ist werde ich mir gar keine Sorgen machen :-)

Wie gesagt. Anderes funktionsprinzip.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Akustik der elektromechanischen Servolenkung