Aktuelles MBUX Kartenupdate V20
Ab sofort steht das aktuelle MBUX Europa Karten Update V20 in mercedes.me zum Download bereit.
192 Antworten
Zitat:
@Bierfang schrieb am 25. August 2023 um 13:23:35 Uhr:
So langsam wird es hier zu einer Satire Seite?
Hin und wieder müssen wir uns gegenseitig zum Lachen bringen. Nicht immer nur traurig und ernst 😉🙂
Zitat:
@autowip schrieb am 25. August 2023 um 12:45:28 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 25. August 2023 um 10:40:29 Uhr:
Wenn ich davon ausgehe, das du richtig nachgeschaut hast...
Auto älter als 3 Jahre und den Dienst nicht neu gekauft?
Sicher werden die Daten mangels großer Server sicher erst nach und nach angeboten...
Hi, ja, Auto jünger als drei Jahre und ich habe versucht, mich durch das Menue im Auto zu hangeln. Das seltsame ist ja, es kam sonst automatisch - aber jetzt, nix!
Man kann immer noch warten bis es automatisch eingespielt wird. Das ist ein Roll-out. So wie mit der 19er: manche hatten es Anfang Januar, ich am 14.02. und mein Mann erst in der ersten März-Woche.
Oder man macht es eben manuell selbst. Dann über das me-Konto am PC Daten auf einen Stick und dann mit diesem selbst im Auto aufspielen. Da mir persönlich das zu kompliziert ist warte ich immer auf das Roll-out.
Roll-out ist dann aber nur das 1 Land, was man angegeben hat...
Und wenn ich mich recht erinnere heißt es, das beim online update die Sprachdateien nicht aktualisiert werden
( man berichtige mich, wenn das nicht /nicht mehr stimmen sollte... )
Zitat:
@saabinchen61 schrieb am 25. August 2023 um 13:43:43 Uhr:
Zitat:
@Bierfang schrieb am 25. August 2023 um 13:23:35 Uhr:
So langsam wird es hier zu einer Satire Seite?Hin und wieder müssen wir uns gegenseitig zum Lachen bringen. Nicht immer nur traurig und ernst 😉🙂
Genau, und gerade in diesen Zeiten ist es wichtig auch mal zu lachen!
Ähnliche Themen
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 25. August 2023 um 17:15:09 Uhr:
Roll-out ist dann aber nur das 1 Land, was man angegeben hat...Und wenn ich mich recht erinnere heißt es, das beim online update die Sprachdateien nicht aktualisiert werden
( man berichtige mich, wenn das nicht /nicht mehr stimmen sollte... )
Echt? 😮 bitte für mich zum Verständnis: also würde dann unser Schnucki Ansagen machen, die 1. nicht zur angezeigten Karte und 2. u.U. nicht zum (vielleicht neuen) Streckenverlauf passen?? Hab ich das richtig verstanden??? Wozu dann das Update? Denn in erster Linie hört man ja auf die Ansagen und schaut später auf die Karte.
Will dir jetzt keine Angst machen...
Gib mal Navi Update in der Suche ein.
Irgendwo steht was davon.
Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der da genau Bescheid weiß...
Zitat:
@saabinchen61 schrieb am 25. August 2023 um 19:23:19 Uhr:
Echt? 😮 bitte für mich zum Verständnis: also würde dann unser Schnucki Ansagen machen, die 1. nicht zur angezeigten Karte und 2. u.U. nicht zum (vielleicht neuen) Streckenverlauf passen?? Hab ich das richtig verstanden??? Wozu dann das Update? Denn in erster Linie hört man ja auf die Ansagen und schaut später auf die Karte.
Natürlich nicht.
Es wird von Mercedes nicht veröffentlicht was genau in den Sprachdateien enthalten ist, genauso wenig wie die Änderungen am Kartenmaterial beschrieben werden.
Vermuten kann man, dass eventuell für eine ganz neue Straße, die es in der alten Version noch nicht gab, die Ansage des Namens fehlt und dafür etwas neutrales wie z.B. „Straße“ angesagt wird. Oder wenn eine existierende Straße umbenannt wird, wird in der Ansage der alte Name genannt.
Die allgemeinen Abbiegehinweise „rechts abbiegen“ usw. ändern sich ja nicht und daher wird der Streckenverlauf immer richtig angesagt.
Neben den fehlenden Updates der Sprachdatei werden OTA auch keine der Zusatzdaten aktualisiert. Das sind die Satellitenansicht, die Mercedes Händlerliste und noch ein paar Kleinigkeiten.
Wenn man alles aktuell halten will, dann muss man über den Download von der Mercedes me Seite gehen und alles per Stick installieren.
Mein Fahrzeug ist vor ein paar Tagen drei Jahre alt geworden und damit sind viele Dienste, einschließlich Kartenupdate ausgelaufen. Ich werde jetzt nicht verlängern und trotzdem fast überall mein Ziel mit den alten Karten erreichen. Mal sehen wann sich das Straßennetz in D so radikal geändert hat, dass ich unbedingt neues Kartenmaterial benötige.
Bei mir sind in ein paar Tagen auch die 3 Jahre um.
Ich habe mich nach langen Ringen mit mir selbst
dazu entschlossen das Navi Pkt für 139 € für 1 Jahr zu kaufen.
Wegen dem live Traffic und den beiden großen Displays.
Danach we're ich weiter sehen...
Moin,
der Punkt > Online Kartenupdate ist bei mir seit gestern offline!
Nix geht mehr...
aus technischen Gründen...
Haben sich wohl mit den Kartenupdates den Server hingeholfen...😕😁😁😁
Das Beste oder nichts!
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 26. August 2023 um 19:08:24 Uhr:
Was haben die beiden Displays mit dem Navi Paket zu tun?
Zitat:
@Shark58 schrieb am 27. August 2023 um 16:17:21 Uhr:
Zitat:
Was haben die beiden Displays mit dem Navi Paket zu tun?
Na ja, wie navigierst du denn mit deinem MBUX?
Ich kann bei mir die Navigation auf der rechten Hälfte anzeigen lassen, und auch auf der linken
Tacho Seite...
Oder habe ich jetzt deine Frage falsch verstanden?
Zitat:
TOM TOM GO kostet 19,99 euro im Jahr, aber wer das Paket für 139 euro imJahr braucht hat wohl kein Andriod Auto oder Carplay. Übrigens Magic Earth ist kostenlos.
Zitat:
@wotita schrieb am 27. August 2023 um 16:57:49 Uhr:
Zitat:
Danach we're ich weiter sehen...TOM TOM GO kostet 19,99 euro im Jahr, aber wer das Paket für 139 euro imJahr braucht hat wohl kein Andriod Auto oder Carplay. Übrigens Magic Earth ist kostenlos.
Ja prima,
das ist ja alles bekannt und wunderbar.
Habe doch geschrieben, das ich wochenlang mit mir gekämpft habe...
ADAC, WAZE, Here wer go, Amigo und wie sie alle heißen sind auch kostenlos...
Die Nachteile von AA+CP sind mir auch bekannt...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 27. August 2023 um 16:29:41 Uhr:
Na ja, wie navigierst du denn mit deinem MBUX?Ich kann bei mir die Navigation auf der rechten Hälfte anzeigen lassen, und auch auf der linken
Tacho Seite...Oder habe ich jetzt deine Frage falsch verstanden?
So navigiere ich auch, aber das funktioniert ja auch ohne Kartenupdate. Daher die Frage nach dem Zusammenhang mit der Verlängerung des Navi Pakets.
Übrigens navigiere ich meist mit der Vollbild Navi Anzeige im Zentraldisplay. Dann bleibt das rechte Display für die Medienanzeige oder andere Spielereien frei.
Zitat:
@Shark58 schrieb am 27. August 2023 um 17:47:15 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 27. August 2023 um 16:29:41 Uhr:
Na ja, wie navigierst du denn mit deinem MBUX?Ich kann bei mir die Navigation auf der rechten Hälfte anzeigen lassen, und auch auf der linken
Tacho Seite...Oder habe ich jetzt deine Frage falsch verstanden?
So navigiere ich auch, aber das funktioniert ja auch ohne Kartenupdate. Daher die Frage nach dem Zusammenhang mit der Verlängerung des Navi Pakets.Übrigens navigiere ich meist mit der Vollbild Navi Anzeige im Zentraldisplay. Dann bleibt das rechte Display für die Medienanzeige oder andere Spielereien frei.
Ja wie ich oben schrieb.
Mir geht es ums Live Traffic... im MBUX...