ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Aktuelles Kartenmaterial für großes Navi

Aktuelles Kartenmaterial für großes Navi

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 14:59

Hi @all !

Erstmal frohes neues Jahr & alles Gute für 2012 !

Ich hab einen 136PS-Diesel-Kuga, Bj. 03.2010 mit dem großen Ford-Navi.

So langsam wird das Kartenmaterial so richtig alt, nachdem wir jetzt feststellen mussten, dass es schon bei Kauf in 03.2010 nicht sonderlich frisch war. Es ist zwar nirgends eine Datums-Version ersichtlich, aber er kannte eine neu gebaute Straße aus 2008 nicht und hat falsche Strassenverläufe drin, bei Strassen, die offensichtlich schon mehrere Jahre fertig sind. Also steht bald mal ein Update an.

Dazu hätte ich ein paar Fragen an ein paar Wissende:

- von welchem Hersteller ist die Navi-Software bzw. das Kartenmaterial ?

- welche Version könnte es in 03.2010 sein ?

- hat schon mal jemand ein Update gemacht ? Welche Erfahrungen ?

- Was kostet das bei Ford ?

- Bekommt man bei einem Update eine aktuelle Version (max. - 6 Monate) oder sind die Versionen generell ziemlich alt, die Ford raustut ?

- Gibt es alternative Quellen ?

- Wo sitzt der Datenträger (SD-Card, CD, DVD ?) bei meinem Modell.

(Ich habe hier etwas gelesen, dass eine Navi-SD-Card unter dem Volume-Knopf sitzt, bin mir aber nicht sicher, ob es mein Navi-Modell ist.)

Vergebt mir, wenn ich etwas doppelt gefragt haben sollte, aber die Suche gab nix eindeutiges her !

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Januar 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von werder19

Hi @all !

Erstmal frohes neues Jahr & alles Gute für 2012 !

Ich hab einen 140PS-Diesel-Kuga, Bj. 03.2010 mit dem großen Ford-Navi.

So langsam wird das Kartenmaterial so richtig alt, nachdem wir jetzt feststellen mussten, dass es schon bei Kauf in 03.2010 nicht sonderlich frisch war. Es ist zwar nirgends eine Datums-Version ersichtlich, aber er kannte eine neu gebaute Straße aus 2008 nicht und hat falsche Strassenverläufe drin, bei Strassen, die offensichtlich schon mehrere Jahre fertig sind. Also steht bald mal ein Update an.

Dazu hätte ich ein paar Fragen an ein paar Wissende:

- von welchem Hersteller ist die Navi-Software bzw. das Kartenmaterial ?

- welche Version könnte es in 03.2010 sein ?

- hat schon mal jemand ein Update gemacht ? Welche Erfahrungen ?

- Was kostet das bei Ford ?

- Bekommt man bei einem Update eine aktuelle Version (max. - 6 Monate) oder sind die Versionen generell ziemlich alt, die Ford raustut ?

- Gibt es alternative Quellen ?

- Wo sitzt der Datenträger (SD-Card, CD, DVD ?) bei meinem Modell.

(Ich habe hier etwas gelesen, dass eine Navi-SD-Card unter dem Volume-Knopf sitzt, bin mir aber nicht sicher, ob es mein Navi-Modell ist.)

Vergebt mir, wenn ich etwas doppelt gefragt haben sollte, aber die Suche gab nix eindeutiges her !

Alles Fragen, wo mich die Antworten auch interessieren.

Schaut mal hier - hier - hier und hier , da werden sicher schon einige, wenn nicht sogar alle Eure Fragen beantwortet ..........

 

Allgemein hinken die Maps wohl um Jahre hinterher, sind nicht nur über Ford zu beziehen und kosten bis an die 300,-€ je nach Anbieter.

 

Wenn´s bei mir Kniffelig wird auf der Reise (Kroatien bzw. Adria), dann hole ich mein Garmin Nüvi 755 tfm hervor, dort sind die Maps aktuell (Lifetime-Update für 78,-€) - das ist allemal billiger;)

 

Ansonnsten reicht mir beim Kuga mein 2009er Kartenmaterial......

 

Gruß

Labrador

 

 

Ein frohes Neues noch an Alle!

 

Das NX von Blaupunkt hat folgende zusätzliche Menüfunktionen:

Dieses betrifft nur das Blaupunkt Gerät NX und nicht das ältere von Denso!

Softwareanzeige beim NX:

NAV und MENÜ gleichzeitig 3-5 Sek. drücken.

Dort gibt es folgende Funktionen:

Navi DVD auswerfen - Achtung:

(nach PIN Eingabe, bitte vorher aber unbedingt die Abdeckung entfernen-

Einschaltknopf abziehen & die Blende darunter abnehmen!)

Radioeinstellungen

GPS Informationen

Ereignisprotokoll

 

Meine Version ist vom Kuga Bj. 09/2010 mit DVD-NAVI NX:

Main_Ver_SW: 1216_091204

Reg_VERSION: DI_SWNAVI 6.4C1P21

NAV_VER_SW: N0967VF__6.4C1P21

Habe mal gelesen, das es 1218 gibt und ca.:250€

für eine neuere Version!? - ist ein Witz!

 

Gruß Kuga RS

am 2. Januar 2012 um 16:20

Hier ist es preiswerter als bei ford http://www.navshop24.de/.../shop.dll?...

Ford Holland habt mir gesagt das die neue 2012 irgendwo ende januar da ist.... Was einfacht meinst das dan auch 250 euronen billig in etwas 4 wochen schrecklich teuer ist fur ein 2011 karte....

Also ich finde eigentlich nicht das die Karten Jahrelang hinterher hinken, ich habe eher den Eindruck das es an Detailreichtum mangelt. Ich habe das Navigationssystem PLUS mit 2011er Material, die Hauptverkehrsstrassen sind eigentlich relativ aktuell, es fehlt teilweise an nebenstrassen. Auch hier fehlen Strassen, die schon 20 oder mehr Jahre vorhanden sind. Ehrlich gesagt glaube ich kaum, das diese fehlenden kleinen Nebenstrassen in einem kommenden Update auf einmal drin sind.

Ich werde jedenfalls definitiv keine Hunderte von Euros für neues Kartenmaterial ausgeben, muß auch nicht sein - bisher bin ich auch mit dem vorhandenen Material überall hingekommen. Möchte aber dabei sagen, das ich bei meinem nächsten Neuwagenkauf wohl auf ein Navi verzichten werde... lieber einen aktuellen PNA wie TomTom oder ähnliches.

am 2. Januar 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von RalfCux

Also ich finde eigentlich nicht das die Karten Jahrelang hinterher hinken, ich habe eher den Eindruck das es an Detailreichtum mangelt. Ich habe das Navigationssystem PLUS mit 2011er Material, die Hauptverkehrsstrassen sind eigentlich relativ aktuell, es fehlt teilweise an nebenstrassen. Auch hier fehlen Strassen, die schon 20 oder mehr Jahre vorhanden sind. Ehrlich gesagt glaube ich kaum, das diese fehlenden kleinen Nebenstrassen in einem kommenden Update auf einmal drin sind.

Ich werde jedenfalls definitiv keine Hunderte von Euros für neues Kartenmaterial ausgeben, muß auch nicht sein - bisher bin ich auch mit dem vorhandenen Material überall hingekommen. Möchte aber dabei sagen, das ich bei meinem nächsten Neuwagenkauf wohl auf ein Navi verzichten werde... lieber einen aktuellen PNA wie TomTom oder ähnliches.

Ich habe Navigon incl. 2 Jahre Update jedes Vierteljahr. Alles, auch kleine Wege sind drin. Bin damit sehr zufrieden und nutze es zusätzlich zum Kuga-Navi.

Hallo Leute,

ich habe mal mit dem PC auf die SD-Card geschaut. Sind definitiv 2009er Karten.

Für mich riecht das stark nach Etiketten-Schwindel. Denn, man kann nicht 2011 auf die SD-Card drucken, wenn 2009er Daten drauf gespeichert ist.

Überlege seit geraumer Zeit, ob ich meine Rechtsschutzversicherung einschalte.

Mein Autohaus hat bereits versucht, eine neue Karte über einen Ford-Außendienstler zu bekommen. Nach 4 Woche die Ernüchterung. Keine Chance.

Kann mal einer Beispiele nennen, von Straßen, die schon läääängst verzeichnet sein müssten? Ich habe selbst ein paar Beisiele dokumentiert und hätte gerne noch ein paar zusätzlich. Gerne auch Leute, die sich der Klage gegen Ford anschließen.

Nach Rücksprache mit TeleAtlas/TomTom gibts schon längst neue Karten. Diese müssten nur von Ford eingekauft werden. Und genau daran scheitert es. Frechheit.....

Img-20110626-184618
am 3. Januar 2012 um 9:00

Wenn das sony tomtom combo auch das mfd bedient hatte, hatte ich das nx bereits rausgenomen.... Das war dan gleich gutes von zwei welten gewesen. Aber leider komt dan auch noch ein leider klau geliebtes doppel din im wagen...

Da sind auch forum besucher hier die ein zenec im wagen haben gemacht mit viel aufwand, und das integriert bereits besser leider kein mfd wie es auszieht ist das auch tt karten material, aber kein ahnung ob das gleich aktuell ist wie tomtom oder navigon. und ob da ein funktion ahnlich wie tomtom hd traffic gibt.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 14:23

Noch krasser ist die fehlende Aktualität im Ausland.

Ich bin sehr häufig in England mit dem Kuga und musste leider feststellen, dass dort noch Landstrassen verzeichnet sind , wo bereits seit 6!! Jahren eine Wohnsiedlung steht, wie mir mein Cousin bestätigt hat, der dort wohnt.

Leider kein Einzelfall. :-( Bisher waren die Hauptverkehrsverbindungen soweit ok, auch wenn manche Umbauten heute einen leicht anderen Verlauf haben, aber ich hatte schon ab und an Probleme neuere Adressen zu finden.

Wahrscheinlich denkt Ford: "Wer ein SUV kauft, kann auch manchmal übers Feld fahren, wenn das Navi einen dorthin führt."

Ist schon eine Frechheit von Ford, wenn man den Kaufpreis des Kuga betrachtet und eine grotten- schlechte Serviceleistung, wenn man noch nicht mal für viel Geld wirklich aktuelle Karten bekommen kann. Weiß jemand, ob die CDs/DVDs aus dem navshop24.de so ohne weiteres vom Ford-Navi akzeptiert werden ? Denn das wäre ja eigentlich die günstigste Alternative und man wäre nicht auf Ford angewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von werder19

 Weiß jemand, ob die CDs/DVDs aus dem navshop24.de so ohne weiteres vom Ford-Navi akzeptiert werden ? Denn das wäre ja eigentlich die günstigste Alternative und man wäre nicht auf Ford angewiesen.

Sie sind identisch .........;)

Es sollte sich doch schon längst rum gesprochen haben, dass die Software für die fest eingebauten Navis 1. schweineteuer sind und 2. meistens nicht auf dem aktuellen Stand.

Deshalb versteh ich eigentlich nicht, warum man für so ein Teil eine Menge Geld ausgibt.

Ein mobiles Navi bekommt man schon für unter 100 € und das kann man auch in das nächste Fahrzeug mitnehmen.

Also nicht jammern, selbst schuld.

Zitat:

Original geschrieben von rama357

 

Also nicht jammern, selbst schuld.

Ich jammere nicht, da ich meinen mit Vollausstatting als Jahreswagen gekauft habe, war das NX eben mit drin.

Und es war mir auch relativ Wurscht, da ich mir so oder so keine neue DVD kaufen wollte/will.

Ich habe - wie weiter oben erwähnt - noch ein Garmin und das ist auch gut so;)

Ich habe mir meinen Jahreswagen-Kuga "auch" nach der Ausstattung ausgesucht, da ich auch da bestimmte Vorbedingungen gestellt habe - u.a. auch Klappspiegel, da ich mein Sektionaltor vor dem Kauf des Kuga ausgemessen habe

 

Diese Aussage stammt von dir, du solltest mal ein bisschen nachdenken bevor du antwortest.

Außerdem hatte ich nicht dich speziell angesprochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Aktuelles Kartenmaterial für großes Navi