ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Aktueller Konfigurator falsch?

Aktueller Konfigurator falsch?

Audi A7 4G
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 13:19

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen A7 zu konfigurieren aber im Moment scheint der Konfigurator etwas kaputt zu sein:

18-Zoll Felgen gibt es beispielsweise gar nicht mehr und die einzige 19-Zoll Variante kostet 1200€ Aufpreis was somit einer generellen Preiserhöhung der Basisausstattung um 1200€ entsprechen würde.

Die Felgen, die z.B. im Design Selection Paket enthalten sein sollten gibt es gar nicht mehr, konfiguriert man die (fragt mich nicht wie aber irgendwie ging das) hat man in der Vorschau nur noch ein Auto ohne Felgen. Der Aufpreis für das Design Selection Paket wäre auch etwas sehr hoch wenn die Felgen da nicht mit enthalten wären.

Die Standardauswahl der Indiviualkontursitze ist auch perlmuttbeige aber wenn man einmal eine andere Farbe ausgewählt hat kommt man nie wieder auf diese Farbkombi zurück.

Weiß jemand wo man diese Fehler im Audi Konfigurator melden kann? Oder sollte ich besser einfach mal direkt zum Händler gehen um die Sachen zu konfigurieren?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Denke das wird demnächst automatisch korrigiert. Die Preisliste ist korrekt.

 

Interessant, das Label hier ist Audi A7 4G, den wirst im Konfi natürlich nicht finden.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 19:20

Zitat:

@franzose79 schrieb am 13. Juni 2021 um 20:47:37 Uhr:

Interessant, das Label hier ist Audi A7 4G, den wirst im Konfi natürlich nicht finden.

Das Laben kommt daher, daß in meinem Profil noch mein alter A7 hinterlegt ist. Der Konfigurator war natürlich schon für den aktuellen 4K.

Ja, scheint eine "schwierige" Angelegenheit zu sein, den Konfigurator anzupassen. Er funktioniert seit dem 20.05. nicht mehr richtig. An diesem Tag wurden die Veränderungen für das neue Modelljahr bekannt gegeben. Auch der Konfigurator beim Händler funktioniert (noch) nicht richtig. Schade, dass es für verschiedene Optionen aktuell keine Bilder in der Preisliste und auch nicht im Konfigurator gibt.

Ich habe diverse Fehler heute noch einmal im Audi Chat weitergegeben, mal sehen, ob es etwas bringt.

U.a. ist mir folgendes aufgefallen beim TFSIe:

S line Sportpaket: 19 Zoll Kompletträder werden nochmals extra berechnet, Dachhimmel schwarz wird hinzugefügt obwohl nicht Paketbestandteil TFSIe, beim 50 TFSIe werden 20 Zoll Reifen hinzugefügt gegen Aufpreis für 100 Euro obwohl nicht Paketbestandteil TFSIe

Audi Design selection: Nicht auswählbar und nur Teile finden sich in der Konfiguration wieder

Fehlende Kompletträder

Behoben wurde dagegen, dass das Ultrablau wieder verfügbar ist.

Wenigstens wurde mir zugesichert, dass Audi bessere Autos baut als Konfiguratoren....

am 21. Juni 2021 um 12:15

Da der Audi-Code meines bestellten A7 TFSI e nicht mehr gültig ist, habe ich mal versucht, ihn entsprechend "nachzubauen" und bin dabei im Konfigurator auf ähnliche Probleme gestoßen.

Bei mir gibt's z.B. nur noch die "Leichtmetallräder, Vielspeichen-Design, graphitgrau, glanzgedreht, 8,5 J x 19, Reifen 245/45 R 19" als Sommerkompletträder. Andere Felgen: Fehlanzeige.

In Kombination mit den täglichen App-Problemen frage ich mich langsam, was Audi's Software-Entwickler eigentlich beruflich machen.

Ich hatte über die letzten Wochen die gleichen Probleme. Konfiguriere mir gerade einen A7 und nicht nur einmal war mein Fahrzeug einen Tag später so nicht mehr aufzurufen. Das war schon ärgerlich, mehrfach.

 

Vor allem nur eine einzige wählbare Felge für den TFSIe hatte mich stutzig gemacht. Die Kollegen vom Audi-Chat wussten von nichts.

 

Der Konfigurator wird technisch sicher durch einen Drittanbieter bereitgestellt, nicht durch Audi selbst, aber ich habe auch gedacht, dass ein freundlicher Hinweis auf der Webseite, dass gerade „Wartungsarbeiten“ am System durchgeführt werden, sicher angebracht wäre. Zumindest für den Zeitraum, in dem tatsächlich viele technische Details und Ausstattungsmerkmale aktualisiert werden.

 

Weiß jemand wie lange ein Audi-Code unter Normalumständen gültig ist?

Falls es jemandem hier hilft bzgl. des S Line Sportpakets:

 

Beim 50TFSIe ist es wirklich so, dass man 20 Zoll Räder und schwarzen Dachhimmel bekommt.

 

Nur beim 55TFSIe, bei dem das Paket bereits inklusive ist, bekommt man „nur“ 19 Zoll und Dachhimmel in mondsilber. Also ist hier weniger inklusive.

Neben den beschriebenen Fehlern ist mir aufgefallen, dass nur beim A7 die Farben fehlerhaft dargestellt sind. Aus meiner Sicht sind diese viel zu hell und mit zu wenig Kontrast. Und bevor jemand sagt, das liegt am Monitor: Der A6 wird richtig abgebildet und ich habe es auf unterschiedlichen Systemen Daheim und im Office getestet. Immer die gleiche Darstellung.

am 4. August 2021 um 15:01

Zitat:

@Leon000 schrieb am 4. August 2021 um 16:41:25 Uhr:

Neben den beschriebenen Fehlern ist mir aufgefallen, dass nur beim A7 die Farben fehlerhaft dargestellt sind. Aus meiner Sicht sind diese viel zu hell und mit zu wenig Kontrast.

Kann ich bestätigen. Bei mir sah schwarz auf einmal auch mehr nach bläulich aus. Aber mittlerweile schon seit mehreren Wochen.

am 14. August 2021 um 10:11

Das Felgenproblem scheint im Konfigurator mittlerweile behoben zu sein.

Die bläuliche Darstellung der schwarzen Lacktöne ist hingegen noch vorhanden.

Themenstarteram 15. August 2021 um 20:51

Zitat:

@Leon000 schrieb am 4. August 2021 um 16:41:25 Uhr:

Neben den beschriebenen Fehlern ist mir aufgefallen, dass nur beim A7 die Farben fehlerhaft dargestellt sind. Aus meiner Sicht sind diese viel zu hell und mit zu wenig Kontrast. Und bevor jemand sagt, das liegt am Monitor: Der A6 wird richtig abgebildet und ich habe es auf unterschiedlichen Systemen Daheim und im Office getestet. Immer die gleiche Darstellung.

Als jemand, der mit Computergraphik sein Geld verdient, muß sich sagen, daß sowieso alle Bilder für jedes Fahrzeug im Audikonfigurator nur entfernt Ähnlichkeit mit der Realität haben. Wenn man das mal z.B. mit dem Konfigurator von Mercedes oder Porsche vergleicht ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht (wobei der Porsche Konfigurator meiner Meinung nach noch deutlich besser ist als der von Mercedes). Der Audikonfigurator ist halt qualitativ ungefähr noch auf dem graphischen Niveau von 2010 oder so. Ich käme nie auf die Idee mich auch nur ansatzweise auf die Farbwiedergabe dort zu verlassen da sie einfach nicht stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Aktueller Konfigurator falsch?