ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Aktueller G500, E5 oder E10?

Aktueller G500, E5 oder E10?

Mercedes
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 12:27

Liebe G-meinde,

mich interessiert die Frage ob hier Besitzer eines aktuellen G500

E5 anstatt E10 tanken?

Es steht zwar bei mir auf dem Tankdeckel das beides ginge, bin aber unsicher...

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2019 um 16:53

Alles schon diskutiert worden

 

Spritqualität

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Juni 2019 um 12:43

Es steht auf dem Tankdeckel

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 13:09

Zitat:

@rudi_500 schrieb am 20. Juni 2019 um 14:43:56 Uhr:

Es steht auf dem Tankdeckel

Ja, hab ich bereits geschrieben, nur ist die Frage was die anderen G500-Besitzer

denn nun wirklich tanken?

Bleib bei E10 oder Super Plus. Ich bleibe dabei das E10 nicht gut ist für die Motoren und der Verbrauch minimal höher ist. Und da es sich um einen "Turbo" Motor handelt ist Super Plus die Beste Wahl aufgrund der Hohen Temperaturen.

Warum sollte es nicht gut sein. Das mit dem höheren Verbrauch ist auch nicht wirklich so.

Die höhere Preise Oktanzahl von Ethanol hilft doch auch bei den Temperaturen

am 20. Juni 2019 um 16:53

Alles schon diskutiert worden

 

Spritqualität

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 17:56

Zitat:

@571 schrieb am 20. Juni 2019 um 18:53:22 Uhr:

Alles schon diskutiert worden

 

Spritqualität

Danke, ja hab ich bereits vorher schon gelesen,

aber hätte ja sein können dass es neuere Erkenntnisse gibt.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 18:12

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Juni 2019 um 20:06:09 Uhr:

wohl ja

https://www.focus.de/.../...ionen-deutlich-reduzieren_id_10597901.html

Ok, einziges Risiko sogar aber der ersten E10 betankung

wäre die Korrosion von Aluteilen.

Sind den im aktuellen G500 Aluteile verbaut die mit dem E10

in Kontakt kommen könnten?

Ganz sicher hat MB beim aktuellen 463A Bauteile im Kraftstoffsystem verbaut, die E10 nicht vertragen und korrodieren. :):rolleyes:

am 21. Juni 2019 um 8:18

Zitat:

@atelier14 schrieb am 21. Juni 2019 um 07:50:17 Uhr:

Ganz sicher hat MB beim aktuellen 463A Bauteile im Kraftstoffsystem verbaut, die E10 nicht vertragen und korrodieren. :):rolleyes:

Möglich. Vielleicht aber auch nicht, denn der Hersteller gibt ja dafür die Freigabe.

Falls es ein Problem geben sollte, dann tritt es Jahre später auf. Mit allen Konsequenzen, Hersteller gibt keine Garantie mehr, Kulanz wird aus irgendwelchen Gründen abgelehnt, Beweislast liegt beim Eigentümer etc. etc.

Vielleicht reden wir auch über "Dinge" von denen wir als Nicht-Techniker alle keine Ahnung haben und es ist alles ok damit.

Ich kann mich jedenfalls an die Anfänge der Einführung erinnern, E10 war eine politische Forderung. Die Mineralölkonzerne wollten das überhaupt nicht anbieten (aus welchen Gründen auch immer). Und es lief zögerlich. Um das zu pushen, kamen dann auch die ersten "Untersuchungen" die "bewiesen", dass E10 ganz toll ist...und das wird eigentlich bis heute so gehandhabt.

Wenn der Brennwert so fulminant ist, warum wird es dann nicht generell eingesetzt? Warum hat 100 bzw. 102 Oktan noch seine Berechtigung? In Hochleistungsmotoren - die schon gerne über 5.500 ppm durch die Gegend gescheucht werden - ist der Fokus auf reinem Sprit, ohne irgendwelche Zusätze. Und sie verbrauchen weniger als niederoktaniger Sprit. Nur nicht in dem Maße, dass es sich herausrechnet. Aber, es ist eine gewisse, kleine Differenz da.

Kein Hersteller schreibt eine Spritsorte vor, die dem Kunden mehr abverlangt, als dass ein Vorteil dabei heraus kommt.

Und ... Lobbyismus ... ist schon ein Thema. Nur weil viele etwas machen, bedeutet das noch lange nicht, dass es - global gesehen - auch besser ist.

Drehen wir das mal um...warum gibt es auch beim Diesel eine Premium Qualität, die im Winter nicht versulzt oder/und auch noch andere Qualitäten (weniger Ablagerungen ...) hat?

Rechnet man die staatlichen Subventionen/Förderungen/MWSt. etc. heraus und kommt auf den reinen Spritpreis, dann findet man Ergebnisse, die die "Realität" schon etwas gerade rücken ...

Bei mir kommt kein E10 rein.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 8:43

Gut, Fazit:

Wegen 2 Cent Unterschied kein E10,

Mehrverbrauch sogar noch fraglich.

Dann bleibts beim E5

@571

Fulminanter Brennwert?

Keine Zusätze in Ultimate?

Nicht-Techniker trifft es ganz gut.

Übrigens zB hat USA seit 1972 E10 ... läuft, oder?

Die erhöhen gerade auf E15. In Deutschland gibt es auch Diskussion über E20 oder so.

 

Zum Thema Diesel, Ultimate Diesel ist auch powered by Bio. Stichwort HVO

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Juni 2019 um 21:52:33 Uhr:

@571

Fulminanter Brennwert?

Keine Zusätze in Ultimate?

Nicht-Techniker trifft es ganz gut.

Übrigens zB hat USA seit 1972 E10 ... läuft, oder?

Die erhöhen gerade auf E15. In Deutschland gibt es auch Diskussion über E20 oder so.

Zum Thema Diesel, Ultimate Diesel ist auch powered by Bio. Stichwort HVO

Jetzt komm doch hier nicht womöglich mit Fakten und Inhalten. Ich bin mir sicher, dass immer noch einige glauben, dass die Illuminaten das E10 bewusst zur nachhaltigen Schädigung des Kraftstoffsystems erfunden haben. :rolleyes:

Tja, das Niveau steigt hier beinahe täglich.

am 22. Juni 2019 um 11:06

Zitat:

@atelier14 schrieb am 21. Juni 2019 um 23:41:37 Uhr:

 

Jetzt komm doch hier nicht womöglich mit Fakten und Inhalten. Ich bin mir sicher, dass immer noch einige glauben, dass die Illuminaten das E10 bewusst zur nachhaltigen Schädigung des Kraftstoffsystems erfunden haben. :rolleyes:

Tja, das Niveau steigt hier beinahe täglich.

Wie wäre es mit einem - oder mehreren - Beiträgen zur Steigerung des Niveaus?

Nicht jeder Forist will dumm sterben ...

Soweit mir bekannt ist, gibt es in USA nicht die gleiche Sprit Qualität wie in Europa, dort sind im Vergleich zu uns alle Autos Leistungsreduziert .. interessant ist schon, dass E10 in USA seit 1972 verwendet wird. Da stellt sich die Frage, warum bei unseren Herstellern (die ja alle schon vorher dorthin exportiert haben) diese Mischung hier mit Warnungen versehen wurde...es gibt ja noch immer die Warnhinweise u.a. an den Tanksäulen

Ich bitte um etwas Licht für die dunkle Höhle der Unkenntnis ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Aktueller G500, E5 oder E10?