ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. aktuelle Volvo PHEV's ohne Standheizungsfunktion ?

aktuelle Volvo PHEV's ohne Standheizungsfunktion ?

Volvo V60
Themenstarteram 3. September 2020 um 10:03

Hallo werte Leserschaft

Bin gerade an der Nachfolgebestellung , für meinen V90CC und habe dabei einen V60 T6 hybrid in der engeren Auswahl. Leider konnte mei Freundlicher nicht mit letzter Sicherheit sagen , ob sich das Auto sofern noch Ladung in der Hybridbatterie ist auch im Winter elektrisch vorheizen kann. Dieses Feature ist bei den Konkurrenzfahrzeugen eigentlich immer Standard. Ich glaube aber hier im Forum gelesen zu haben, daß es bei den aktuellen Modellen bei Volvo nicht funktioniert. Für eine Vorheizungsfunktion muß demnach auch das Winter Paket Pro mitbestellt werden.

Wer klärt mich auf ?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mit dem V60 D6 TE war das alles möglich. Es ist ja nicht so als könnte man nicht...

Vom D6 zum T8 war an mehreren Stellen ein klarer Rückschritt ...

Zitat:

@stelen schrieb am 5. September 2020 um 09:35:33 Uhr:

Vom D6 zum T8 war an mehreren Stellen ein klarer Rückschritt ...

...gut formuliert : ...an mehreren Stellen... !!

Bedingt durch best. faktische Veränderungen und den Erfahrungen die ich gerade mache, teile ich das so voll und ganz.

Zusatz. Meiner Meinung nach war auch das Konzept Diesel/ Elektro eher dazu angetan glaubwürdig zu sein. Die Verbrauswerte die sich mit dem D6 TE bei bewußter Fahrweise erzielen ließen waren traumhaft. Ich rede von Fahrweise und nicht von Fahrprofil.

Den ganzen politischen "Dieselmist" will ich gar nicht wieder hoch holen, dennoch die Verteufelung dieser Motoren war m.E. ein Fehler.

So verschieden sind die Ansichten. Aus meiner Sicht und meinem Fahrprofil und Fahrweise ist ein Diesel/Elektro völlig unbrauchbar. Der Verbrenner läuft meist nur Kurz/Kürzeststrecken. Für das ist ein Diesel mit seinem Chemiewerk im Motorraum nicht gemacht. Und meine Verbrauchswerte sind auch traumhaft. Seit dem letzten Tankstopp vor 6 Wochen 3‘400km gefahren und der Tank ist noch zu mehr als 1/4 gefüllt. Verbrauch lt BC 1.4l/100km.

Also ich möchte, das meine SH immer funktioniert und nicht nur an der Ladesäule. Die Konkurrenz bietet bei den Plug‘s meiner Meinung nach nur eine Erwärmung an, die Scheiben bekommst du damit nicht frei. Ich finde dieLösung über den Verbrenner gut.

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 6. September 2020 um 11:00:36 Uhr:

Also ich möchte, das meine SH immer funktioniert und nicht nur an der Ladesäule. Die Konkurrenz bietet bei den Plug‘s meiner Meinung nach nur eine Erwärmung an, die Scheiben bekommst du damit nicht frei. Ich finde dieLösung über den Verbrenner gut.

Das ist dann aber keine Stand- sondern nur eine Fahrheizung.

Und es bedeutet, dass in der kühleren Jahreszeiten mit Sprit gefahren werden muss, das verbraucht mit Sicherheit mehr als die normale Standheizung.

Und das ganze nur, um den Listenpreis künstlich nach unten zu drücken.

@Bitmac @Noongar Man sollte als Hersteller einfach beide Motorentypen als Hybrid anbieten. Ich meine Mercedes macht das bei der C-Klasse.

Somit hat man die Wahl. Als Außendienst wäre für mich auch die Dieselversion die bessere gewesen. Gab's halt nicht. Ich muss aber auch sagen, dass ich Benzin persönlich mehr mag. Laufruhiger, riecht besser kein Adblue (zumindest noch nicht -> wer weiß was hier noch kommt und welche Plörre ich in meine Karre kippen muss). Den Druck von unten heraus macht eh der E-Motor. Dafür brauche ich dann den Diesel nicht mehr.

Ich befürchte, dass wenn elektrisch geheizt wird, dass dann die rein elektrische Reichweite nicht mehr auf 50km reicht. Das wäre dann wieder eine rein deutsche Angelegenheit, weil der Gesetzgeber dass ja für die Anerkennung fordert. Das wurde doch zum 1.1. von 40 auf 50 erhöht, oder? Die Batteriekapazität wohl eher nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann heizen die V60 oder auch XC60 auch bei PureElectric auch mit Bezin zu, um den Innenraum zu erwärmen. Aus technischer Sicht hätte ich erwartet, dass Batterie als auch E-Motor Wärme abgeben, die ich nutzen kann...

Warum das dann allerdings nicht an der Steckdose gehen soll, frage ich mich auch grad....

In der Bewertung der Reichweite steht aber nirgends dass dabei die Heizung an sein muss...

 

Und sind wir mal ehrlich. Wenn der Hersteller eine Komponente zum heizen auch bei elektrischer Fahrt einbaut (Zusatzheizung), diese in einer Ausstattungsvariante dann aber weg lässt – wie man dann auf die Idee kommt dass der Hersteller ohne es zu erwähnen eine andere Ersatzkomponente (elektrischen Zusatzheizer) fir free einbaut ist für mich schwer nachvollziehbar.

Ganz am Ende hat man doch bewusst die Standheizung eingespart. Das Auto kann auch weiterhin heizen, dann aber eben logischerweise mit dem Verbrenner.

Im schwedischen Volvo-Forum gibt es einen Thread zum Thema Recharge und Standheizung.

Wenn ich das richtig verstehe, läßt sich durch völliges Deaktivieren der Klimatisierung das Einschalten des Motors unterdrücken und somit ein "reiner" Pure-Modus erzielen. Dabei spielt die Aussentemperatur eine Rolle, allerdings ist die genaue Abfolge durch Google Translate verlorengegangen. Evtl. ist hier jemand des Schwedischen mächtig und kann das richtig übersetzen. Schön zu sehen das die drüben genauso verärgert über das Fehlen des elektrischen Vorheizens sind wie hier.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 3. September 2020 um 15:41:59 Uhr:

Also: In der Schweiz ist die kraftstoffbetriebene Standheizung nach wie vor serienmässig dabei.

Man kann im Menü aber wählen, ob die elektrische Heizung oder die Kraftstoffheizung benutzt werden soll. Oder automatische Auswahl.

In der Bedienungsanleitung ist es ebenso beschrieben:

https://www.volvocars.com/.../heizung

Grüsse

Peter

Hi Peter. Dankeschön. Da schau ich mal. Hab den T6

Ich hatte bei der Bestellung noch gezögert, da mir eine fossile Heizung bei einem PHEV, den ich möglichst viel elektrisch fahren möchte, absurd erschien. Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert.

Beispiel: ich bin gestern bei Temperaturen um 0° und Schneeregen eine Strecke von knapp 43km rein elektrisch (+ 0,9l/100km für die Zusatzheizung) gefahren. Die Hälfte der Strecke (Hinweg) ging dabei mehr oder minder stark bergauf (Höhendifferenz ca. 450m, Neckartal>schwäbische Alb), der Rückweg dementsprechend bergab. Im Sommer wäre da auch nicht viel mehr drin gewesen.

Der A3 meiner Frau, mit elektrischer Zusatzheizung, hat im Winter einen Reichweitenverlust von 1/3 und mehr, und hätte selbst den Hinweg vermutlich nicht rein elektrisch geschafft, so dass der Durchschnittsverbrauch auf der Gesamtstrecke eher im Bereich von 3l/100km gewesen wäre.

Da die Standheizung einen deutlich besseren Wirkungsgrad hat als der Verbrennungsmotor, lohnt sich das Winterpaket-Pro also auch aus Ressourcen-Gesichtspunkten, wenn z.B. die tägliche Pendelstrecke (zwischen zwei Lademöglichkeiten) >30km liegt. Auf 30km würde ich die realistische elektrische Winter-Reichweite eines V60 Recharge mit elektrischem Zuheizer schätzen, aber vielleicht hat ja jemand dazu schon Praxiswerte.

Unnamed

Mein V60T8 habe ich bald 2 Jahre, das wird es Mitte Februar und kann sagen, das die Reichweite +/- 1-2 km das ganze Jahr gleich ist.

Meiner hat die Standheizung, welche in der Schweiz noch immer Serie ist und diese lasse ich bei tiefen Temperaturen meist kurz laufen, über die App. So sind bei gemässigter Fahrweise die 38/39 Hybrid und 44/45 Pure km ganzjährig realistisch, was sich auch im identischen Verbrauch, auf gleichen Strecken widerspiegelt.

Der XC40 T5 hat die elektrische Vorklimatisierung. Nur muss das Fahrzeug an der Steckdose hängen.

Hat diese Vorklimatisierung den gleichen Wirkungsgrad wie die klassische SH? Mein Freund in Österreich hat schon geflucht, dass sein GLE nicht richtig warm wird, nur durch diese Vorklimatisierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. aktuelle Volvo PHEV's ohne Standheizungsfunktion ?